2008er MÜ Kupplungsflüssigkeit

Diskutiere 2008er MÜ Kupplungsflüssigkeit im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ja, da hast du schon recht. Ich denke mir aber immer, die bei BMW werden sich schon was dabei gedacht haben und die Anleitung so gestalten, dass...
pitamerica

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ja, da hast du schon recht. Ich denke mir aber immer, die bei BMW werden sich schon was dabei gedacht haben und die Anleitung so gestalten, dass es sicher ist. Naja, mal sehen.
 
K25Rally

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Klar nachdem bei Dir bestimmt entlüften in der RepRom steht und nicht Wechsel ists so richtig und Idiotensicher
 
pitamerica

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Ja, da steht entlüften.
 
GS`ler

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Danke an alle ! Habe mich jetzt mit der BMW DVD nochmal eingelesen und werde da Vitamol einfüllen. Laut der DVD den Behälter leer saugen, von unten mit Spritze und Schlauch einspritzen bis es oben ankommt. Dann bis zu der Markierung wie im Bild. Anscheinend ist hier keine weitere Entlüftung nötig. So steht es auf der orig. BMW DVD.
Und nochmals empfehle ich Dir, den Ölstand kurz über Minimum zu halten. Dann brauchst Du Dich in Zukunft nicht mehr darum kümmern, da er mit zunehmend verschleißender Kupplung von ganz alleine steigt.
 
pitamerica

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Ja, danke. Das ist der Tipp, den ich schon abgespeichert hatte. Aber doppelt hält besser :-)
 
pitamerica

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Danke, auf der RepRom ist noch die Rede von Vitamol.
 
Saggse

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Ist wahrscheinlich beides besser als Bremsfluessigkeit.:rolleyes:
 
pitamerica

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Ich werde auch den Zylinder unten mal abschrauben und anschauen. Wenn ich schon die Flüssigkeit erneuer dann kann ich da auch gleich nachschauen.
 
Larsi

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Danke, auf der RepRom ist noch die Rede von Vitamol.
Vitamol und Hyspin ist letztendlich egal.

Wenn BMW für alle K25 in 2004 als Motoröl Shell 20W-50 angibt und ab 2010 für alle K25 auf Aral 20W-50 wechselt, wird das Shell auch noch funktionieren.
 
hdo

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Vitamol und Hyspin ist letztendlich egal.
Die Mechanik einer Kupplungsbetätigung kann eigentlich keine Raketenwissenschaft sein.
Da sollte doch eigentlich „irgendein“ Hydrauliköl gut funktionieren. Wenn man mag, dann ein schön dunkel gefärbtes, damit der Flüssigkeitsstand sich gut ablesen lässt und es nicht mit Bremsflüssigkeit verwechselt wird.

Um zu erfahrenen ob es sich bei dem bereits verfüllten Zeugs wirklich um Hydrauliköl handelt (und nicht etwa um Bremsflüssigkeit), würde ich mit einer kleinen Einwegspritze ein paar Tropfen aus dem Behälter abziehen und in ein Glas Wasser geben.
Wenn es Bremsflüssigkeit ist, dann löst sich das in Wasser auf. Öl tut das nicht.
 
gerd_

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Hi
Das Kind wurde umbenannt. Ich darf zitieren:
Castol Hyspin™ V 10 (früher Vitamol™ V 10) ist ein biologisch abbaubares Hydrauliköl auf Basis synthetischer Kohlenwasserstoffe mit ausgeprägten Leistungsmerkmalen. Die spezielle Additivtechnologie führt zu einer Verbesserung der VI-Leistung (Viskositätsindex), des Korrosionsschutzes, der Druckaufnahmefähigkeit und des Alterungsschutzes.
gerd
 
hdo

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Andere Hydrauliköle enthalten keine solchen Additive 😁
Biologisch abbaubar ist für mich (was meine GS betrifft!) eigentlich etwas, was es zu meiden gilt 😎
 
Saggse

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Dauert halt nur 15 Jahre bis es wieder abgebaut wird, statt 20 wie Öle ohne Bio Bezeichnung!
 
hdo

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Meine ist Baujahr 06, hab letztes Jahr gewechselt- war dann ja genau richtig der Zeitpunkt 😄
 
pitamerica

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Habe die Brühe auf jeden Fall bestellt. Werde mich dann dran machen das zu wechseln. Danke !
 
pitamerica

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So, heute kam dann endlich das Päckchen mit Vitamol / Hispin. So wie BMW das beschreibt von unten nach oben drücken mit einer Spritze ist für mich der größte Schmarrn. Ich habe es versucht und dann aufgegeben und dann die alte Art von oben nach unten. Dann war ich Ruckzuck fertig und alles war gut. Danke an alle. Ich hatte übrigens Vitamol bestellt via eBay. Gekommen ist dann aber Hispin. Den Kupplungszylinder am Getriebe hatte ich auch weg. Der hat innen sehr gut ausgesehen.
 
K25Rally

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Und ich sag noch pump es einfach von oben durch ;)

Jetzt bist auf jeden Fall auf der sicheren Seite egal ob Vitamol oder Hispin.
 
pitamerica

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Ja, hast du auf jeden Fall recht gehabt. Habe ich bei meinen anderen Bikes ja auch immer so gemacht. Das war wieder eine Erfahrung 😂
 
Cooper1712

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So wie BMW das beschreibt von unten nach oben drücken mit einer Spritze ist für mich der größte Schmarrn.
Ob es ein Schmarrn ist, weiß ich nicht, immerhin wird sich BMW dabei etwas gedacht haben. Aber ich gebe Dir Recht, dass es - aus welchem Grund auch immer - sehr sehr schwer geht, mit einer 100 ml Spritze von unten das Yspin hochzudrücken. Ich habe es nur geschafft, indem ich den unteren Rand der Spritze auf einer Fußraste abgestützt habe und dadurch mehr Kraft aufwenden konnte, um den Stempel nach unten zu drücken. Außerdem sicherte ich vorsichtshalber den Schlauch mit einem Kabelbinder am Ventil. Dann aber sprudelte das Öl gut sichtbar in den Vorratsbehälter. Und ja, das Ventil war vollständig geöffnet.
 
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