2021 Harley Pan America

Diskutiere 2021 Harley Pan America im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Cool, die DR hat sich auch automatisch beim Anhalten abgesenkt und beim Losfahren angehoben? Wusste ich gar nicht.
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.438
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Das hatte die Suzuki DR350SH aber auch schon. Ist ein paar Donnerstage her. Klasse, das HD das auch schon entwickelt hat :zunge2:. Reife Leistung nach über 20 Jahren... Sagt viel über die Entwicklungsabteilung :daumen-hoch::engel:.
Cool, die DR hat sich auch automatisch beim Anhalten abgesenkt und beim Losfahren angehoben?
Wusste ich gar nicht.
 
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
867
Ort
seit 2010 Weimar
Modell
R 100GS PD Bj 1993, Milka Lila-Weiß; R 1200 GSA Bj 2011, Schwarz-Gelb
Ich bin gespannt auf die ersten Fahrberichte. Die Diskussion macht dann wahrscheinlich eher Sinn.

Im Augenblick dreht sich alles um die Optik und das ist nicht jedermanns Sache. Das sind unsere Kühe
übrigens auch nicht :smile:

Für mich ist sogar meine lila R100GS PD schön, andere finden sie potthässlich, das können/sollen sie auch.
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
2.941
Ich wünsche der deutlich günstigeren Harley ernsthaft, dass sie ein toller Erfolg wird.
Das wird möglicherweise noch etwas schwieriger als bei anderen Segment-Eroberungswilligen:
wer sie fährt, wird weder von Fahrern anderer Marken ernstgenommen (weil's eine Harley ist) noch von Harley-Fahrern (weil's keine "richtige" Harley ist) ...
 
Hahnerberger

Hahnerberger

Dabei seit
24.10.2020
Beiträge
237
Ort
Wuppertal NRW
Modell
R1200GS TB 03/2016
Ich kenne viele Harleyfahrer, die auch mal richtig Motorrad fahren wollen, aber recht markentreu sind. Die kaufen die Dinger wohl schon jetzt, ohne ein Meter damit gefahren zu sein. Ich wollte ja auch warten, dauerte mir aber zu lange. Aber jetzt bin ich so verliebt in meine GS, da ist die Probefahrt nur eine Sache der Neugier.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.124
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ich habe mir die PanAm diese Woche bei H-D H angesehen, sieht wie eine ganz normale Großenduro aus. Klar, der Scheinwerfer hat keine Ähnlichkeit mit dem der GS , o. a. dem der KTM :(, aber so extrem breit, wie auf vielen Photos zu sehen (von"wohlmeinenden Journalisten von schräg vorn unten, formatfüllend, aufgenommen?), ist er auch nicht. Dürfte ca. 40cm Verkleidungsbreite haben, und ist, von vorn davor stehend betrachtet, völlig unauffällig. Der ganze Rest macht einen guten Eindruck. Motor glattflächig, leicht zu reinigen, Kühler im unteren, gefährdeten Bereich durch eine Blende geschützt, alles andere "normal". Bemängeln würde ich die vier Ösen zur Gepäckbefestigung (da passen 30mm breite Spannriemen durch!, damit könnte man auch die 2m langen Bretter -anderer Thread dazu ;)- locker fest verzurren), die könnten untenrum gerundet, nicht eckig, sein. Sitzposition konnte ich noch nicht testen, das wird erst dann, wenn der erste Vorführer im Laden steht. Ich werde sie auf alle Fälle Probe fahren, mein bester Freund hat seine schon bestellt :), und wenn sie gefällt, nehme ich vllt. auch ein wenig Geld in die Hand und erstehe eine.
Einwände bzgl. der "Kabel" am Vorderrad, die im Betrieb durch Biegung beansprucht werden und dadurch Schaden nehmen könnten (weiter vorn bemängelt), sind einfach -sorry- Nonsens. Die ABS-Kabel werden bei allen Herstellern aus dem Gefederten Bereich des Rades per Kabel in den ungefederten geführt, also überall auf Biegung (mit großen Radien) beansprucht, drahtlos macht das noch keiner. Bei der PA sind ABS-Kabel und die Leitung der Gabelverstellung mit dem Bremsschlauch zusammen gelegt (wie wohl bei den meisten Herstellern) und bewegen sich mit den Leitungen zusammen. Das sollte wohl über viele 100000km problemlos funktionieren.
Wie gut der Rest funktioniert, wird die Zeit zeigen.

Uli
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.363
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Das will ich hoffen:smile: Ich habe durchaus nichts dagegen, daß HD hier mit einsteigt. Wettbewerb belebt das Geschäft.
Das Problem, was ich hier sehe ist, daß HD hier nichts besser macht als BMW. Dieser Typ hat für mich nicht erklären können, warum ich eine Maschine von HD fahren sollte? Marketing alleine sorgt nicht für einen guten Absatz. Aussage diese Maschine sei der Hammer ist für mich absolut nichtssagend
Hat der Typ von BMW dir erklären können warum du eine BMW fahren sollst?
Das sind merkwürdige Argumente die du hier anführst.
Jeder CEO von jeder Marke behauptet dass sein Produkt der Hammer ist.
Sollte er das nicht tun, ist er deplatziert.
Ob das Produkt der Hammer ist, entscheidet nicht der CEO sondern der Käufer der sich vorher informiert hat und das Ding vorher ausprobiert hat.
Irgend etwas zu kaufen oder den Kauf auszuschließen weil der CEO was gesagt hat ist....öhm... wie schon gesagt, merkwürdig....
 
Landbüttel

Landbüttel

Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
2.899
Ort
Minden-Lübbecke
Modell
R 1200 GSA (K25)
wer sie fährt, wird weder von Fahrern anderer Marken ernstgenommen (weil's eine Harley ist) noch von Harley-Fahrern (weil's keine "richtige" Harley ist) ...
Wird ähnlich sein wie bei den Begegnungen, bei denen ich mal mit dem 650er Burgman unterwegs bin.
Da wird man ignoriert und es grüsst keiner mehr.
Als Folge habe ich mir auch das Grüßen anderer Motorradfahrer, wenn ich mit der GS oder der Bandit unterwegs bin, weitgehend abgewöhnt.
Das ist dann so und ich kann gut damit leben ...

PS. Grossrollerfahrer grüße ich noch. :cool:
Ich kenne einige, die früher mit Motorrad unterwegs waren. What's the difference?
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.472
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Keiner meint „nur Bauch“.
Aber ja, die GSA war diesbezüglich etwas teurer als geplant. Das bleibt nicht aus, wenn man unbedingt etwas Neues haben will und in Zahlung gibt ... Aber ich bereue nichts und freue mich jeden Tag beim Blick unters CarPort.
Ich werde mir die HD anschauen, weil ich sie interessant finde. Aber besser nichts so bald, jedes Jahr teuer kann ich mir nicht leisten, denn wie gesagt, gerade ist die Triumph das Nonplusultra für mich.
@ Uli: Danke für den Eindruck
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.082
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
Wird ähnlich sein wie bei den Begegnungen, bei denen ich mal mit dem 650er Burgman unterwegs bin.
Da wird man ignoriert und es grüsst keiner mehr.
...
Ein Bekannter von uns, Rheinländer, mittlerweile über 70 und adipös, hat seit 2003 mehrere 650er Burgis über jeweils gute 100.000 Kilometer gefahren, mit Sozia und jeder Menge Gepäck bei Wind und Wetter. Bretagne, Schweden, Schottland usw. usf... Und dann immer wieder das gleiche Bild an den Treffs - "Echte Biker", sprich Feierabend Onepercenter, 46er Jungs mit teils aseptisch geputzten Schönwetter-Eierfeilen und jede Menge Café-Racer rümpfen die Nase über das Weichei auf dem Roller...
Aha. Na denn, das Grüßen und die Zweiradsolidarität werden sowieso überbewertet.
 
Fastglider

Fastglider

Dabei seit
18.04.2012
Beiträge
16
Um nicht gegrüßt zu werden, braucht es bei den 'ach so toleranten und einzig wahren Motorradfahrern' noch nicht einmal einen Roller.
Da reicht schon die Yamaha Niken, die ich seit 2einhalb Jahren fahre...
Und in meinem Niken-Forum (70+ Member) sind einige, die ihre GS nach der Probefahrt mit der Niken in Zahlung gegeben haben.:ohnmacht:
 
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.151
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Intoleranz ist doch gerade gross in Mode, von daher passt es doch. Eine Laktoseintoleranz ist das mindeste, was sich ein Hipster gönnen sollte.

Und seit ich GS fahre, grüsse ich sogar Chopper!!
Ich grüße auch ausnahmslos jeden Motorradfahrer, sogar (echte) Mofafahrer, und jeder der nicht zurückgrüßt, bekommt ein freundliches Wort hinterhergerufen.
Bei Harleys kommt das häufiger vor :rollleyyes:

Allerdings käme ich nie auf den Gedanken einen Rollerfahrer zu grüßen, nur weil der zufällig auch zwei Räder an seiner Sänfte hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
896
Ort
Europa
Modell
Diverse
was für ein gequirlter OT dünnpfiff hier abgelassen wird! :sleep:

im PanAm thread interessiert es nicht, wen ihr wann und warum grüßt oder auch nicht.
 
Chris-LG

Chris-LG

Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
83
Ort
Lüneburg
Modell
1150 GSA, 54 late shovel
Das wird möglicherweise noch etwas schwieriger als bei anderen Segment-Eroberungswilligen:
wer sie fährt, wird weder von Fahrern anderer Marken ernstgenommen (weil's eine Harley ist) noch von Harley-Fahrern (weil's keine "richtige" Harley ist) ...
Na da frag mal in der Pre Evo Gemeinde nach was eine „richtige“ Harley ist. Das Harley Lager selbst ist doch auch schon sehr geteilt. Auf der einen Seite all die Zahnwälte mit ihren schönwetter Chrom Harleys und max. drei Tankfüllungen pro Jahr und auf der anderen Seite die Jungs, welche durch ganz Europa zu diversen Events cruisen.
Die Pan America wird bestimmt ihre Zielgruppe haben und unter Umständen ist Europa auch nicht die Haupt-Absatzregion für dieses Bike. Denke ich an NordAmerika und Canada kann ich mir gut vorstellen das die Pan America der GS/GSA Marktanteile abnehmen wird. Die Company wird bei der Entwicklung wohl kaum den Fokus auf den deutschen Markt gelegt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
896
Ort
Europa
Modell
Diverse
man darf das händlernetz in usa außerhalb der ballungszentren nicht außer acht lassen. man kann auf den einschlägigen bike-seiten immer wieder lesen, wie weit der nächte bmw händler entfernt ist und man keine lust hat schon mal +/- 200km zu ihm zu fahren.
so gesehen ist es natürlich "very convenient" seine reiseendure gleich bei einem der örtlichen hd dealer zu kaufen.
 
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
867
Ort
seit 2010 Weimar
Modell
R 100GS PD Bj 1993, Milka Lila-Weiß; R 1200 GSA Bj 2011, Schwarz-Gelb
Hat der Typ von BMW dir erklären können warum du eine BMW fahren sollst?
Das sind merkwürdige Argumente die du hier anführst.
Jeder CEO von jeder Marke behauptet dass sein Produkt der Hammer ist.
Sollte er das nicht tun, ist er deplatziert.
Ob das Produkt der Hammer ist, entscheidet nicht der CEO sondern der Käufer der sich vorher informiert hat und das Ding vorher ausprobiert hat.
Irgend etwas zu kaufen oder den Kauf auszuschließen weil der CEO was gesagt hat ist....öhm... wie schon gesagt, merkwürdig....
Mir hat meine R100GS PD erzählt warum ich sie erstehen sollte. Damals 1995 war es das Thema großer Tank und Kardan. Ich wollte keine Kette und eine große Reichweite. Nach den Jahren finde ich die Kombination luftgekühlter Boxer und Kardan genial. Das sind meine Gründe. Andere mögen andere Gründe haben. Vielleicht bin ich zu rational unterwegs, aber kein BMW Verkäufer hat gesagt, das ist der Hammer kaufe die PD. Meine BMW hat mich mit der Summe ihrer Eigenschaften überzeugt.

Nun habe ich eine ADV BJ 2011 und meine PD. Beide hätte ich wegen "Hammer" nicht gekauft
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.363
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Die PA schließt du aber aus weil dir die Aussagen des CEO nicht passen?
Immer noch merkwürdig.
 
Thema:

2021 Harley Pan America

2021 Harley Pan America - Ähnliche Themen

  • Biete F 750 GS / F 850 GS F 750 GS Baujahr 2021, 12.500 km, Top-Zustand

    F 750 GS Baujahr 2021, 12.500 km, Top-Zustand: Ich verkaufe meine o.g. Maschine in folgender Ausstattung. Bestzustand, unfallfrei und auch keine Umfaller. Scheckheftgepflegt. F750GS – San...
  • Biete Bekleidung BMW EnduroGuard Anzug 2021 in Schwarz für 499.- (UVP 1,350.--) Gr 58

    BMW EnduroGuard Anzug 2021 in Schwarz für 499.- (UVP 1,350.--) Gr 58: Betr.: Verkaufe einen fast neuen/ neuwertigen Motorrad- Anzug von BMW, EnduroGuard in Größe 58 Beschädigung/ Defekt: Rechter Ärmel, abgeschabtes...
  • Erledigt Sitzbank Wunderlich Aktiv Komfort tief schwarz für GS 1250 BJ 2021

    Sitzbank Wunderlich Aktiv Komfort tief schwarz für GS 1250 BJ 2021: Hallo Zusammen, biete meine 5000 km gelaufene Sitzbank an. TOP Zustand, keine Macken, niedrig Ich hätte gern 230 Euronen Bei Fragen, Fragen
  • Erledigt Zeitschrift Motorrad 1956 - 2021 zu verschenken

    Zeitschrift Motorrad 1956 - 2021 zu verschenken: Mein Vater hat die Zeitschrift Motorrad seit den Fünfzigern gelesen und gesammelt, leider ist er im letzten Jahr verstorben. Bevor ich die...
  • Erledigt BMW Navigator 6 2021

    BMW Navigator 6 2021: Biete hier mein Navigator VI Version 2021 an. Ich hab das navi beim Kauf meiner GS vor knapp 1 Jahr beim Händler mit bekommen. da ich aber lieber...
  • BMW Navigator 6 2021 - Ähnliche Themen

  • Biete F 750 GS / F 850 GS F 750 GS Baujahr 2021, 12.500 km, Top-Zustand

    F 750 GS Baujahr 2021, 12.500 km, Top-Zustand: Ich verkaufe meine o.g. Maschine in folgender Ausstattung. Bestzustand, unfallfrei und auch keine Umfaller. Scheckheftgepflegt. F750GS – San...
  • Biete Bekleidung BMW EnduroGuard Anzug 2021 in Schwarz für 499.- (UVP 1,350.--) Gr 58

    BMW EnduroGuard Anzug 2021 in Schwarz für 499.- (UVP 1,350.--) Gr 58: Betr.: Verkaufe einen fast neuen/ neuwertigen Motorrad- Anzug von BMW, EnduroGuard in Größe 58 Beschädigung/ Defekt: Rechter Ärmel, abgeschabtes...
  • Erledigt Sitzbank Wunderlich Aktiv Komfort tief schwarz für GS 1250 BJ 2021

    Sitzbank Wunderlich Aktiv Komfort tief schwarz für GS 1250 BJ 2021: Hallo Zusammen, biete meine 5000 km gelaufene Sitzbank an. TOP Zustand, keine Macken, niedrig Ich hätte gern 230 Euronen Bei Fragen, Fragen
  • Erledigt Zeitschrift Motorrad 1956 - 2021 zu verschenken

    Zeitschrift Motorrad 1956 - 2021 zu verschenken: Mein Vater hat die Zeitschrift Motorrad seit den Fünfzigern gelesen und gesammelt, leider ist er im letzten Jahr verstorben. Bevor ich die...
  • Erledigt BMW Navigator 6 2021

    BMW Navigator 6 2021: Biete hier mein Navigator VI Version 2021 an. Ich hab das navi beim Kauf meiner GS vor knapp 1 Jahr beim Händler mit bekommen. da ich aber lieber...
  • Oben