2021 Harley Pan America

Diskutiere 2021 Harley Pan America im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Motorradkauf ist wie so viele Anschaffungen weder rational noch irrational zu sehen. Viel Gefühl und Erlebnis werden erhofft. Die PA suggeriert...
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.086
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Motorradkauf ist wie so viele Anschaffungen weder rational noch irrational zu sehen. Viel Gefühl und Erlebnis werden erhofft.
Die PA suggeriert das sehr gut, natürlich auch aufgrund der Marke und der Medien.

Beeinflussen von Käufern, das ist Teil des Handwerkszeugs:




Motorradkauf?
  • Viele haben schon eines, warum noch eines? Das alte noch nicht abgenutzt.

  • Es gibt günstige und teure, neu, gebraucht, aber für nahezu alles gibt es einen Markt. Das ist gut, sonst wären wir auf Einheitsbrei unterwegs.

  • Als Fortbewegungsmittel oder Hobby oder zur Freude am Fahren, am Pflegen, wie es halt so ist. Zeitvertreib und ein schöner noch dazu in einer schnell getakteten und stark regulierten Welt.

  • Selbst negative Erfahrungen führen nicht zum "nie wieder", da entweder alles andere einem selber nicht passt oder Hoffnung oder Irrglauben einen erneut zur Marke x oder y treiben.

  • Durchaus Unkenntnis führt zum Fehlkauf, teilweise Blindheit aber auch leichte Manipulierbarkeit durch Medien. Kaum ein Produkt ist totaler Müll, also kommen die Hersteller ganz gut durch.
Ich beschränke mich nicht künstlich in der Auswahl, aber es gibt Produkteigenschaften, auf die habe ich keinen Appetit, andere toleriere ich und einige nice2have sind garniert von dem, was es für mich ausmacht:
- Fahrgefühl, das mich jedes Mal und nicht nur einmal begeistert. -

So habe ich die 88er GS seit dem 1043-kurz Motor sehr gerne unter dem Hintern und die 2-Ventil Ducati erst gestern wieder ausgeführt. Da brauche ich keine elektronischen Gimmicks oder mehr als 70PS bzw. 50PS.

Eine PA würde ich eher probefahren als eine Hayes-LC, da kann "Motorrad" werten und schreiben was sie wollen. Die PA unverbrannt und ein neuer Ansatz.
Es gibt no-go´s und diese Qualität von Neuprodukt mit einer Wahrscheinlichkeit des Auftretens von "jede 20. Maschine oder mehr" hält mich fern vom Glaspalast.
Da könnten die mir noch 3 Satz Bremssättel, 10l DOT4V, 20 Stahlbus und eine Handvoll Besenstiele, ein 12kg Gewicht für die Reise, einen Diagnose-Computer auf dem Hänger dazulegen, Edelstahl-Pflegeöl für die Handtuchhalter, Bluetooth-Zahnpasta, vier Dosen Zündfunken, Anlauffarbe, Swarowski-Glasperlen an losen Drahtspeichen, HAG-Manschetten, einen BT-Feuchtigkeitsssensor für den Kardantunnel mit Kopplung am TFT im Cockpit "jetzt nachfetten des wartungsarmen Kardansystems",
der Aal interessiert mich nicht, ich hab keine Zeit für den Quatsch dieser Ingenieure.

Hab erst letzte Woche einen "16% MwSt. GS Käufer" gehört. Nagelneu, in der Garage, 0 gefahrene Meter, inkontinent. Der Mann ist Anwalt und ich bat um " sag mir, wie es gelöst wurde". Bin sehr gespannt. Er ist ein "GS2021 Wir haben es doch gelöst Käufer".
 
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
896
Ort
Europa
Modell
Diverse
falls du denkst, bei HD ist das mit der qualität und dem umgang mit dem käufer nach kaufabschluss anders oder gar besser, muss ich dich aber leider sehr enttäuschen. und ich spreche aus eigenen erfahrungen!!!

eine PanAm der 1° würde ich mir garantiert nicht kaufen, alles was HD neu rausgebracht hat, hatte am anfang teils gravierende schwächen die wenn überhaupt, erst sehr spät behoben wurden.
da das ganze bike neu ist, würde es mich nicht wundern wenn es hier zu multiplen fehlern kommt.

ich wünsche es keinem, aber abwegig ist es ganz sicher nicht!
 
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
867
Ort
seit 2010 Weimar
Modell
R 100GS PD Bj 1993, Milka Lila-Weiß; R 1200 GSA Bj 2011, Schwarz-Gelb
Die PA schließt du aber aus weil dir die Aussagen des CEO nicht passen?
Immer noch merkwürdig.
ich schließe gar nichts aus, nur ich kaufe keine Maschine nur deshalb weil ein CEO meint, ein Produkt seiner Firma sei der Hammer. Du kannst Dir ja diese "Hammer"maschine kaufen
 
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
867
Ort
seit 2010 Weimar
Modell
R 100GS PD Bj 1993, Milka Lila-Weiß; R 1200 GSA Bj 2011, Schwarz-Gelb
Nö, mir gefällt sie optisch nicht.
Das ist wenigstens ein Grund.
Anscheinend gelten für Dich nur Deine Gründe als wahre Gründe. Alle anderen Gründe scheinen für Dich nicht zu gelten. Ich lasse es jetzt gut sein, die Diskussion führt zu nichts. Ich finde sie auch häßlich und sie kommt für mich nicht in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
svabo70

svabo70

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.556
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Versteh zwar kein Wort... :p

 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Die Kiste wird auch nicht besser, schöner, etc., wenn hier noch ein Video reingesteckt wird und die Maschine wie auch immer adjektiert wird. Ist grottenhässlich :kotzen:!
 
svabo70

svabo70

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.556
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Muss auch sagen, dass mich das echt nicht vom Hocker haut... :(
 
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
867
Ort
seit 2010 Weimar
Modell
R 100GS PD Bj 1993, Milka Lila-Weiß; R 1200 GSA Bj 2011, Schwarz-Gelb
Man kann einen Arsch schminken aber dadurch wird der Arsch nicht zu einem Gesicht.
Ds Ding ist und bleibt häßlich.
 
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
896
Ort
Europa
Modell
Diverse
kriegsentscheidend wird sein, wie die ersten fahrtest laufen. sind sie so lala dann wars das für die nicht HD-fanboys und potentiellen umsteiger. warum sollte man sich ein schlechteres bike kaufen wollen?
und von den paar fanboys alleine, die sich zu ihrem chopper/tourer/cruiser eine hinstellen, wird HD nicht leben können.

also HD, die motorradreporter schön einlullen und gut anfüttern, sonst wird das nichts.:giggle:
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.627
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Besser/Schlechter? als was, wo, wie?
Die HD wird alles das können, was die Wettbewerber auch können.
Lassen wir den Kardan mal außen vor, werden es am Ende Geschmack und Geld sein, die über kauf oder nicht entscheiden.
 
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
896
Ort
Europa
Modell
Diverse
ähm, wie meinen?
in jedem vergleichtest geht es darum, welche ist die bessere.
wenn sie auf augenhöhe mit den mitbewerbern ist, wäre das schon die erste hürde. wenn nicht oder gar richtig abkackt (wovon ich ehrlich gesagt nicht ausgehe) wird es wohl wenige geben die wegen ihrer schieren schönheit zu HD wechseln und die DUC, KTM, ode GS freudig eintauschen.

ja, es geht auch um besser oder schlechter.
einzelfälle ausgenommen ;)
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.627
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
ähm, wie meinen?
in jedem vergleichtest geht es darum, welche ist die bessere.
Das ist ja der Grund, warum Menschen die Vergleichstest's lesen/Zeitung kaufen sollen.
Sugeriert wird hier ein gutes oder ein schlechtes Motorrad. (Das gute schafft 0..100 in 3,2 Sek., das schlechte braucht 4,0 Sek.)
Damit Du, als Leser, dich gut fühlst, weil der Tester ja gesagt hat das es besser ist. Und am Stammtisch kommen die Argumente auch gut.
Es gibt aber nix Gutes oder schlechtes, sondern nur geeignet oder ungeeignet. Nur läst sich sowas leider nicht Geldfördernd in Vergleichstest's packen, daher fällt diese Argumentation generell unter den Tisch.
Das Mopped muss dir passen und für dein Fahrprofil. Da kann der Tester noch soviel schreiben...
Und ich bin der festen Überzeugung, das die HD das bei den meisten sehr gut kann. Wie gesagt: Optik ist Geschmacksache und Kardan etc....
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.614
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
... worüber sollen sie sonst schreiben?

Ein neues Modell will beschrieben werden, am besten im Vergleich, die letzendlich entscheidende Wertung entsteht bei einer Probefahrt.
Features aufzulisten und Daten zu nennen, sind doch informativ.

Ich kenne niemanden persönlich, der seinen Kauf mit einem Zeitungsbericht begründet.
 
Thema:

2021 Harley Pan America

2021 Harley Pan America - Ähnliche Themen

  • Biete F 750 GS / F 850 GS F 750 GS Baujahr 2021, 12.500 km, Top-Zustand

    F 750 GS Baujahr 2021, 12.500 km, Top-Zustand: Ich verkaufe meine o.g. Maschine in folgender Ausstattung. Bestzustand, unfallfrei und auch keine Umfaller. Scheckheftgepflegt. F750GS – San...
  • Biete Bekleidung BMW EnduroGuard Anzug 2021 in Schwarz für 499.- (UVP 1,350.--) Gr 58

    BMW EnduroGuard Anzug 2021 in Schwarz für 499.- (UVP 1,350.--) Gr 58: Betr.: Verkaufe einen fast neuen/ neuwertigen Motorrad- Anzug von BMW, EnduroGuard in Größe 58 Beschädigung/ Defekt: Rechter Ärmel, abgeschabtes...
  • Erledigt Sitzbank Wunderlich Aktiv Komfort tief schwarz für GS 1250 BJ 2021

    Sitzbank Wunderlich Aktiv Komfort tief schwarz für GS 1250 BJ 2021: Hallo Zusammen, biete meine 5000 km gelaufene Sitzbank an. TOP Zustand, keine Macken, niedrig Ich hätte gern 230 Euronen Bei Fragen, Fragen
  • Erledigt Zeitschrift Motorrad 1956 - 2021 zu verschenken

    Zeitschrift Motorrad 1956 - 2021 zu verschenken: Mein Vater hat die Zeitschrift Motorrad seit den Fünfzigern gelesen und gesammelt, leider ist er im letzten Jahr verstorben. Bevor ich die...
  • Erledigt BMW Navigator 6 2021

    BMW Navigator 6 2021: Biete hier mein Navigator VI Version 2021 an. Ich hab das navi beim Kauf meiner GS vor knapp 1 Jahr beim Händler mit bekommen. da ich aber lieber...
  • BMW Navigator 6 2021 - Ähnliche Themen

  • Biete F 750 GS / F 850 GS F 750 GS Baujahr 2021, 12.500 km, Top-Zustand

    F 750 GS Baujahr 2021, 12.500 km, Top-Zustand: Ich verkaufe meine o.g. Maschine in folgender Ausstattung. Bestzustand, unfallfrei und auch keine Umfaller. Scheckheftgepflegt. F750GS – San...
  • Biete Bekleidung BMW EnduroGuard Anzug 2021 in Schwarz für 499.- (UVP 1,350.--) Gr 58

    BMW EnduroGuard Anzug 2021 in Schwarz für 499.- (UVP 1,350.--) Gr 58: Betr.: Verkaufe einen fast neuen/ neuwertigen Motorrad- Anzug von BMW, EnduroGuard in Größe 58 Beschädigung/ Defekt: Rechter Ärmel, abgeschabtes...
  • Erledigt Sitzbank Wunderlich Aktiv Komfort tief schwarz für GS 1250 BJ 2021

    Sitzbank Wunderlich Aktiv Komfort tief schwarz für GS 1250 BJ 2021: Hallo Zusammen, biete meine 5000 km gelaufene Sitzbank an. TOP Zustand, keine Macken, niedrig Ich hätte gern 230 Euronen Bei Fragen, Fragen
  • Erledigt Zeitschrift Motorrad 1956 - 2021 zu verschenken

    Zeitschrift Motorrad 1956 - 2021 zu verschenken: Mein Vater hat die Zeitschrift Motorrad seit den Fünfzigern gelesen und gesammelt, leider ist er im letzten Jahr verstorben. Bevor ich die...
  • Erledigt BMW Navigator 6 2021

    BMW Navigator 6 2021: Biete hier mein Navigator VI Version 2021 an. Ich hab das navi beim Kauf meiner GS vor knapp 1 Jahr beim Händler mit bekommen. da ich aber lieber...
  • Oben