3. Gang geht nicht gleich rein !

Diskutiere 3. Gang geht nicht gleich rein ! im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nein, nicht IM sondern AM Getriebe. Habe 2 St da liegen, die ich mir besorgt habe (Originalpreis irgendwo bei 80 - 100 €), weil der Meine durch...
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horst.w

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Nein, nicht IM sondern AM Getriebe.
Habe 2 St da liegen, die ich mir besorgt habe (Originalpreis irgendwo bei 80 - 100 €), weil der Meine durch Kurzschluß im Kabelstrang unterm Tank offenbar Fratze ist. Über das Ding wird die Masse für die diversen Anzeigezustände des Getriebes durchgeschaltet ( 3 gelb-xxx Kabel). Elektrisch schaltet er zwar nur noch teilweise, aber mechanisch gibts keine Probleme.
Irgendwo hier im Form steht beschrieben, wie man ihn austauschen kann ohne das Getriebe zu demontieren. Wenn das nicht gehen sollte, lasse ich wie es ist, deshalb demontiere ich das Getriebe nicht - aber ich habe auch keine Schaltprobleme. Wobei es mich doch sehr verwundert, dass dieser Kunststoffzapfen das aushalten soll, ohne abzubrechen. Innen ist es nur ein einfacher Drehschalter, vermutlich mit einer Kontaktplatte und Kontaktfingern, denn im Neuzustand kann man den Mitnehmerzapfen endlos drehen.
 
elfer-schwob

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dieser schalter wird direkt von der schaltwelle mitgedreht.
wenn er schwergängig ist, warum auch immer, kann er u. u. die welle blockieren.
zum ausbau muß das getriebe auf keinen fall raus.
ob man aber drankommt, wenn die schwinge noch eingebaut ist, muß man probieren. ist nur mit einem sicherungsring befestigt.

WD40 schmiert nur anfänglich, danach wäscht's eher aus.
 
Truckie

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Moin.
Ich lass mich mal überraschen.
Dass das Schalterchen so schwergängig ist dass es die Schaltwelle festhalten kann und die Ganganzeige im FID trotzdem normal funktioniert, kann ich mir nicht vorstellen....
Aber wie gesagt.........

Grüße Volker
 
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horst.w

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... achso, ja klar!
Wenn die Ganganzeige funktioniert, kann der Schalter nicht blockiert sein. Der Mitnehmer ist eine kleine Kunststoff-Rundwelle mit einer Abflachung.
Ich suchs nachher mal raus und mache ein Foto davon.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Dass das Schalterchen so schwergängig ist dass es die Schaltwelle festhalten kann und die Ganganzeige im FID trotzdem normal funktioniert, kann ich mir nicht vorstellen....
Hallihallo,

in @Woidl ´s Fall wurde das Getriebe mit gleichen Symptomen ja bereits einmal zerlegt und gecheckt. Diagnose war: alles im Lack!
Wenn´s jetzt wieder zeitweise klemmt und die üblichen Verdächtigen, wie die Schalthebellagerung incl. der beiden Kugelpfannen, definitiv ausgeschlossen werden können, dann wäre dieser Schalter noch eine mögliche plausible Erklärung und easy zu diagnostizieren bzw. auszuschließen.
In seinem Innern gibts einige federbelastete Kontakte, die sich beim Zerlegen des Schalters gerne in den Orbit begeben. Für mich nicht ganz ausgeschlossen ist es, daß einer dieser Kontakte zumindest zeitweise hakt.
Und in diesem Falle würde tatsächlich direkt die Welle der Schaltwalze (teilweise) blockiert, was verhindert, daß der nächste Gang sauber eingelegt werden kann.

Wenn´s mein Moped wäre, würde ich diesen Schalter ganz sicher mal kurz rausclipsen und ein paar Tage ohne fahren. (In diesem Falle den Bereich um die Schaltwelle irgendwie provisorisch vor Dreck schützen)

Nachtrag:
Daß der Schaltarm der Schalthebel-Mimik auf seiner Verzahnung sauber festgezogen ist, wird natürlich unterstellt...

Grüße vom elfer-schwob
 
qhammer

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Evtl. mal in Erwägung ziehen den Schaltfuß zu erneuern oder neu anzulernen.:rolleyes:
 
elfer-schwob

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Naja ..., am Schaltfuß sollte es ja nicht liegen, denn dass ich diese Q 7 Jahre lang "richtig" geschaltet habe und dann plötzlich nicht mehr, ist eher unwahrscheinlich. Weiters hätte ich dann ca. zweieinhalb Jahre wieder richtig geschaltet und jetzt seit einigen Wochen dann wieder falsch.
 
Woidl

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@ qhammer: Okay, danke dir. Das hilft mir natürlich schon weiter! :victory:
 
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Mal zur allgemeinen Info eine genaue Beschreibung meines Falles zusammengefasst:

Im September 2017 konnte ich plötzlich 1x nicht von 2. auf 3. hochschalten. Mehrmals den Schalthebel hochgezogen, aber da war nix, ich konnte nix hören oder fühlen. Als ob ich eh schon im 6. wäre. Anzeige immer auf 2. Bin dann stehen geblieben, Leerlauf, wieder losgefahren und alles wieder normal. Dachte mir noch nichts. Nach einigen 100 km wieder das selbe und dann in kürzer werdenden Abständen immer wieder mal. Zusätzlich kam ich dann gelegentlich von 4. auf 5. in den Leerlauf. Da genügte es auch immer, den Schalthebel nochmal hoch zu ziehen.

War dann in der Werkstatt, aber eine äusserliche Überprüfung(Schaltgestänge,etc.) ergab nichts. Am Saisonende (Ende Nov.) wurde dann das Getriebe zerlegt, aber nix gefunden. Ich habe es selbst in zerlegtem Zustand gesehen und zumindest nach meiner natürlich unmaßgeblichen fachlichen Meinung nichts auffälliges gesehen. Schaltklauen, Zahnräder, Lager, usw. habe ich mit dem Machaniker durchgesehen. Einige zusätzliche Dinge wurden dann auch noch gemacht, wie z.B. die Kupplung. Anschließend ließ sie sich dann wieder normal schalten. zweieinhalb Jahre lang.

Heuer ging´s dann wieder los. Vor ca. 3 Monaten wieder nix mehr mit 2. auf 3. Gang. Natürlich nur gelegentlich. Habe es dann mit runterschalten in den Leerlauf und dann wieder raufschalten während der Fahrt probiert. Das ging, aber nur mit kräftigem Kracher. Zusätzlich ist jetzt auch der 5. betroffen. 4. auf 5. und 6. auf 5. geht öfter mal in den Leerlauf, aber 1x nachschalten und es passt wieder.

Und kürzlich passierte mir folgendes: 3. ging wieder mal nicht rein. Ich musste stehen bleiben, aber das half auch nicht. Ich musste den Motor abstellen und wieder anstarten, dann ging´s erst wieder. Jetzt ist aber wieder seit mehreren 100 Km wieder alles okay.!?
 
qhammer

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@Woidl -nur mal eine Vermutung - kann es sein das du eher sehr untertourig fährst und schaltest? Für mich hört sich das an als wenn deinem Getriebe die Drehzahlen fehlen um richtig zu funktionieren.
Bei den 690er Motoren von KTM gibt es solche von dir beschriebenen Probleme - Ursache ist dort ein fehlerhafter "Schaltstern". Die KTM Getriebe sind aber komplett anders aufgebaut als die der 1150er GS.
 
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Truckie

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Moin.

Es hat mir keine Ruhe gelassen....
Ich hatte den Schalter schon öfters in der Hand aber muss zugeben noch nie dran gedreht.
Das hab ich eben nachgeholt.
Der Schalter hat praktisch keinen spürbaren mechanischen Widerstand.
Sollte er durch Schwergängigkeit die Ursache für Schaltprobleme sein, kann ich mir nicht vorstellen dass die Anzeige im FID noch normal funktioniert.
Aber ich lerne gerne dazu...

Grüße Volker
 

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horst.w

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@ Volker
--- sind das aktuelle Aufnahmen? Dann wäre der Austausch des Schalters bei mir ja wirklich easy!

H.
 
elfer-schwob

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hi volker,
offenbar kommt man doch ohne große sonstige schrauberei an den schalter dran.
und da nur geclipst, ruckzuck draußen.
somit ist's ein leichtes, ihn als möglichen verursacher der schaltprobleme zu identifizieren oder eben auszuschließen.
laut @pius war er wohl schon in zumindest einem praktischen fall der übeltäter.
bin da auch gespannt...

rainer
 
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Danke! Sobald die Hebebühne frei ist, gehe ich da dran.

H.
 
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Es hat mir keine Ruhe gelassen....
Ich hatte den Schalter schon öfters in der Hand aber muss zugeben noch nie dran gedreht.
Das hab ich eben nachgeholt.
Der Schalter hat praktisch keinen spürbaren mechanischen Widerstand.
Sollte er durch Schwergängigkeit die Ursache für Schaltprobleme sein, kann ich mir nicht vorstellen dass die Anzeige im FID noch normal funktioniert.
Aber ich lerne gerne dazu...

Grüße Volker
Hallo Volker,

so sauber war mein Moped noch nicht mal neu?

Wahnsinn!

Grüße

Rainer
 
Truckie

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Hallo Volker,

so sauber war mein Moped noch nicht mal neu?

Wahnsinn!

Grüße

Rainer
Danke für die Blumen Rainer.
Für mich ist das ganze reinstes Hobby und Seelen-und Nervenpflege. Meine Familie und Freunde lächeln alle über mich, sind aber tierisch neidisch aber würden das nie zugeben

Grüße Volker
 
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@Woidl -nur mal eine Vermutung - kann es sein das du eher sehr untertourig fährst und schaltest? Für mich hört sich das an als wenn deinem Getriebe die Drehzahlen fehlen um richtig zu funktionieren.
Bei den 690er Motoren von KTM gibt es solche von dir beschriebenen Probleme - Ursache ist dort ein fehlerhafter "Schaltstern". Die KTM Getriebe sind aber komplett anders aufgebaut als die der 1150er GS.
Untertourig ist überhaupt nicht mein Ding und ich schalte auch sehr häufig.
 
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Dann weiß ich auch nicht weiter :schulterzucken:bei deinem Getriebe.
 
Klausmong

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Ich hab auch so einen Schalter rumliegen und hab mir das angesehen.

Kann mir schwer vorstellen, das der so blockieren kann, das der 3. Gang hakt.

Was ich mir eher vorstellen kann: Die Klauen an der Schaltwalze, das da schon Abschürfungen usw sind und das nicht richtig weiterziehen kann.

Hab gerade 2 Getriebe zerlegt gehabt, wo ich mir das etwas genauer angesehen habe.
Das wäre eher meine Vermutung.
 
Thema:

3. Gang geht nicht gleich rein !

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