3. Gang klemmt

Diskutiere 3. Gang klemmt im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Biker Nach nunmehr 300km bin ich doch etwas enttäuscht vom Getriebe.Nachdem mir der Motorradverkäufer erklärte das beim einlegen des ersten...
N

nordbiker

Themenstarter
Dabei seit
07.12.2011
Beiträge
18
Ort
Huntlosen
Modell
gs1150 BJ2002
Hallo Biker
Nach nunmehr 300km bin ich doch etwas enttäuscht vom Getriebe.Nachdem mir der Motorradverkäufer erklärte das beim einlegen des ersten Gang der sich nicht einlegen lassen wollte-die Zahnräder stehen nicht immer korrekt zueinander,klemmte heute der 3gang beim hochschalten,das ist doch nicht normal oder?Nach einen Neustart funkionierte wieder alles reibungslos.
Ich habe ein Jahr Garantie auf die Gebrauchtmaschine BJ.2003 bekommen die ich dann wohl in Anspruch nehmen muß.
Gruß Nordbiker
 
jerry-Q

jerry-Q

Dabei seit
17.04.2011
Beiträge
204
Ort
NRW Nähe Lippstadt
Modell
R1200GS TB
Hi Nordbiker
Ich habe auch eine Q aus 2003 und zuerst die gleichen Probleme gehabt.
1. Nicht zu lasch schalten,die Gänge flott und mit etwas schmackes einlegen
2. Probier mal folgendes Getriebeöl aus: Gearbox 80W90 von Motul
3. Beim einlegen vom ersten Gang schon die Kupplung langsam kommen
lassen.


gruss Jerry


two beer or not two beer shakesbeer
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Kontrolliere bitte auch das Schaltgestänge. Das kleine silberne Gestänge mit Gewinde, dass den Schalthebel mit dem Getriebe verbindet, muss möglichst gerade über dem Schalthebel stehen. Du kannst die Stellung des Schalthebels verändern, indem du die Kontermutter löst und den unteren Kugelkopf am Gestänge nach hinten vom Schakthebel abdrückst. Vorher bitte noch den kleinen Sicherungsstift lösen, der sich an der unteren Kugel des Gestänges befindet. Den kleinen Sicherungsstift von links mit dem Schraubenzieher nach hinten wegdrücken, dann den Stift nach oben aus dem Kugelkopf herausziehen. Danach kann man das Gestänge neu einstellen und in der neuen Position kontern.

CU
Jonni
 
GS HOTTE

GS HOTTE

Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
706
Ort
Wuppertal
Modell
1150ger 17"FUN GS
Moin
Vieleicht steht ja auch der Schaltarm falsch.Das ist das Ding was vom Schalthebel zur Getriebewelle geht. Dort sind Makierungen drauf,die sollten übereinander stehen.Ich kann den Schaltarm um 1-2 Zähne auf der Vielzahnwelle verdrehen ,dann ist der Weg beim rauf oder runterschalten begrenzt.Aber das sieht man eigentlich mit blosem Auge,den der Schaltarm wüde schief stehen.
 
N

nordbiker

Themenstarter
Dabei seit
07.12.2011
Beiträge
18
Ort
Huntlosen
Modell
gs1150 BJ2002
Schaltung

Hallo
Das Schaltgestänge ist ist soweit ich das einsehen konnte OK.
Mit einen anderen Getriebeöl werd ich im Frühjahr versuchen das ganze etwas flüssiger hinzu bekommen.
Das mit dem ersten Gang einlegen bei ganz gezogenen Hebel und etwas lösen und dann erst zu schalten funktioniert zu meinen erstaunen prima,
dann nix für ungut werd ich halt noch im Frühjahr etwas experimentieren müssen.:)
Gruß Nordbiker
 
GS Runner

GS Runner

Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
1.332
Ort
Königswinter nicht davor und nicht dahinter
Modell
BMW R 1200 GS 30 Jahre GS
Hallo Biker
Nach nunmehr 300km bin ich doch etwas enttäuscht vom Getriebe.Nachdem mir der Motorradverkäufer erklärte das beim einlegen des ersten Gang der sich nicht einlegen lassen wollte-die Zahnräder stehen nicht immer korrekt zueinander,klemmte heute der 3gang beim hochschalten,das ist doch nicht normal oder?Nach einen Neustart funkionierte wieder alles reibungslos.
Ich habe ein Jahr Garantie auf die Gebrauchtmaschine BJ.2003 bekommen die ich dann wohl in Anspruch nehmen muß.
Gruß Nordbiker

Hi Nordbiker

Du hast eine PN von mir .

Gruß GS Runner
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.415
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
@Nordbiker: Ich vermute mal du bist von ner japanischen Maschine auf die BMW umgestiegen. Wenn dem so ist dann wirst du aktzeptieren müssen das ein BMW-Getriebe eine andere Welt darstellt. Ich für meinen Teil habs mit Öl 75W140 gemindert. Und den Schalthebel (vorher schlabbernd in verschlissener Kunststoffbuchse) auf Kugellager umgerüstet. Aber es wird immer ein BMW-Getriebe bleiben. Mit Ecken und Kanten.
 
N

nordbiker

Themenstarter
Dabei seit
07.12.2011
Beiträge
18
Ort
Huntlosen
Modell
gs1150 BJ2002
Hallo moeli
Hast Recht -hatte vorher den 650 Burgman da brauchte man nicht schalten oder konnte beqem mit Tipptronic fahren ,war schon ne feine Sache aber der Tank fehlt halt zwischen den Beinen .
Die Schalthebel Lager habe ich soeben bestellt werde ich am Wochenende verbauen und hoffe auf Besserung.
Gruß Bernd
 
Thema:

3. Gang klemmt

3. Gang klemmt - Ähnliche Themen

  • Fehlschaltung, kein Gang mehr eingelegt

    Fehlschaltung, kein Gang mehr eingelegt: Hallo zusammen Meine 1300er hat nun schon etwas 4-5 Mal nicht richtig geschaltet. Z.B. gestern als ich vom 3. in den 4. Gang schalten wollte, war...
  • Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung

    Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung: ich hab folgendes Problem: Bei meiner R1300GS Trophy mit mittlerweile knapp 700 km, habe ich Startprobleme bei eingelegten Gang und gezogener...
  • “ 1. Gang kurz, 6. Gang kurz “ - “Endurogetriebe“

    “ 1. Gang kurz, 6. Gang kurz “ - “Endurogetriebe“: Hallo Leute ! Die meisten von Euch werden sicherlich den Kopf schütteln - wenn die Frage gelesen wird... Aber: Wozu ist das gut - die...
  • R1200GS LC geht beim Schalten vom zweiten in den ersten Gang manchmal aus

    R1200GS LC geht beim Schalten vom zweiten in den ersten Gang manchmal aus: Vielleicht hat jemand dieses Phänomen auch schon gehabt und gelöst: wenn ich vom zweiten in den ersten Gang schalte, dann geht der Motor manchmal...
  • zweimal die Kupplung ziehen, bevor der 1. Gang reingeht!

    zweimal die Kupplung ziehen, bevor der 1. Gang reingeht!: der Kilometerstand ist 57.000 km, alles noch original und ich habe die Maschine erst seit paar ein Monaten...... wie oben beschrieben, woran kann...
  • zweimal die Kupplung ziehen, bevor der 1. Gang reingeht! - Ähnliche Themen

  • Fehlschaltung, kein Gang mehr eingelegt

    Fehlschaltung, kein Gang mehr eingelegt: Hallo zusammen Meine 1300er hat nun schon etwas 4-5 Mal nicht richtig geschaltet. Z.B. gestern als ich vom 3. in den 4. Gang schalten wollte, war...
  • Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung

    Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung: ich hab folgendes Problem: Bei meiner R1300GS Trophy mit mittlerweile knapp 700 km, habe ich Startprobleme bei eingelegten Gang und gezogener...
  • “ 1. Gang kurz, 6. Gang kurz “ - “Endurogetriebe“

    “ 1. Gang kurz, 6. Gang kurz “ - “Endurogetriebe“: Hallo Leute ! Die meisten von Euch werden sicherlich den Kopf schütteln - wenn die Frage gelesen wird... Aber: Wozu ist das gut - die...
  • R1200GS LC geht beim Schalten vom zweiten in den ersten Gang manchmal aus

    R1200GS LC geht beim Schalten vom zweiten in den ersten Gang manchmal aus: Vielleicht hat jemand dieses Phänomen auch schon gehabt und gelöst: wenn ich vom zweiten in den ersten Gang schalte, dann geht der Motor manchmal...
  • zweimal die Kupplung ziehen, bevor der 1. Gang reingeht!

    zweimal die Kupplung ziehen, bevor der 1. Gang reingeht!: der Kilometerstand ist 57.000 km, alles noch original und ich habe die Maschine erst seit paar ein Monaten...... wie oben beschrieben, woran kann...
  • Oben