3D Drucker

Diskutiere 3D Drucker im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Nee, hab ich nicht. Ich hab das konstruiert, weil sich mein Roboter am Hang immer festgefahren hat. Die stl-Datei ist für jeden Interessenten frei...
Pjotr

Pjotr

Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
667
Ort
Riesrand
Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
Coole Idee. Schon mal mit einem Hersteller darüber gesprochen und das "Gebrauchs- / Geschmacksmuster" schützen lassen? Ich bevorzuge allerdings eher, die Modelle zu teilen (im Prinzip so etwas wie die GNU-Lizenz).
Nee, hab ich nicht.
Ich hab das konstruiert, weil sich mein Roboter am Hang immer festgefahren hat.
Die stl-Datei ist für jeden Interessenten frei zugänglich (Onshape).
Ich hatte Spaß beim Konstruieren und Probieren und so ist die Welt auch ohne Kommerz für mich in Ordnung.
 
C

Chefffe

Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
264
Wer hier echt Interesse hat sollte mal in der www.3D-Druck-Community.de vorbei schauen. Da gibt es 2 Bauvorschläge für echte High-End Drucker (MKC2 + NoName). Wer es schafft mit den Anleitungen des Forums die zusammenzubauen kennt jedes Detail seines Druckers. Ich habe Beide nachgebaut und die Laufen wie Uhrwerke, aber natürlich brauchen auch sie Pflege und Wartung.

Fusion360 ist zumindest kostenlos, und einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. Meine Zeichnungen sind jetzt auch nicht so wertvoll als das ich die nicht in der Fusion Cloud haben möchte. Im Übrigen kann man sich ja auch seine gesamten Zeichnungen runterladen in vielen Formaten.

Ansonsten ... wer hier Figurendrucker als Albern verurteilt hat offensichtlich gewisse Defizite. Das muss man schon selbst wissen und Jedem überlassen was man möchte und was nicht. Ich mache das auch seltenst, aber zB. Figuren zu Weihnachten, Ostern etc. sind nicht für Jeden Unsinn.
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
533
Modell
R1150GS / 2000
Ansonsten ... wer hier Figurendrucker als Albern verurteilt hat offensichtlich gewisse Defizite. Das muss man schon selbst wissen und Jedem überlassen was man möchte und was nicht. Ich mache das auch seltenst, aber zB. Figuren zu Weihnachten, Ostern etc. sind nicht für Jeden Unsinn.
??? sag ich doch, soll jedem überlassen sein!

Und albern sind diese Dinge für jeden, der dabei die Feinheiten der Technik nicht durchschaut. Oder nicht richtig lesen kann :riesigfreu:
 
C

Chefffe

Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
264
Na wenigstens konntest du erkennen wer gemeint war :mstickle: ... auf den Rest geht ich jetzt lieber nicht weiter ein ...
 
C

Chefffe

Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
264
Schönes Ergebnis, aber mit ABS wirds nix in dem Prusa ohne Einhausung.
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.500
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Naja, ne Einhausung macht’s etwas einfacher, geht aber auch gut ohne.
 
C

Chefffe

Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
264
Das zeig mal in einem Video :skip:
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
533
Modell
R1150GS / 2000
Wo soll das Problem sein?
Ist natürlich in jedem Slicer anders benannt, in S3D heißt das "Ooze Shield", also eine Ummantelung, 1 Perimeter mit dem Druck bis nach oben ziehen - und schon klappt das auch ohne Umhausung.
Ohne so eine Ummantelung wird es bei Zimmertemperatur sicher kritisch mit dem Verziehen und sich lösen vom Druckbett, kommt aber sehr auf das Modell an.Und das Druckbett sollte beheizbar sein (ohne habe ich es noch nicht ausprobiert, habe ja eines) Temp empfohlen für mein aktuelles ABS 100°, ich fahre mit 90°, das reicht auch.
Oozeshield.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.187
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Mit der Erfindung der Eisenbahn setzte auch eine Kritiklawine ein. Ärzte befürchteten, dass mit der Eisenbahn auch psychische Störungen einhergehen könnten. Die Ersetzung von animalischer durch mechanische Kraft sahen Teile der Gesellschaft als große Gefahr an. Mit 3D-Druckern scheint es ähnlich. Während es für manche nur ein sinnloses Spielzeug zum Drucken von Figürchen ist, fragen sich andere, wie sie jemals ohne einen 3D-Drucker leben konnten. Zu denen zähle wohl ich.

Ich drucke fast ausschließlich Gebrauchsteile. Vornehmlich aus ABS, da dieser Werkstoff robust, witterungs- und UV-unempfindlich sowie schleifbar ist. Leider aber auch schwer zu verarbeiten, denn ABS neigt dazu, sich vom Druckbett zu lösen und zu verziehen (speziell große Werkstücke). Deshalb benötigt man eine Einhausung, im Idealfall temperaturgeregelt, sowie weitere Maßnahmen zur Haftungsverbesserung, wie z.B. ABS-Slurry. Meine Einhausung ist ein Ikea Schrank, mein Drucker ein billiges ‚Kassenmodell‘ (< 150,- EUR), meine 3D-CAD Software ist kostenlos (Freecad). Soll heißen: Das gesamte Hobby ist billig, aber stromintensiv. Die Teile des abgebildeten 3D-Schwenkkopf eines 5-Achsen Kamera Robots drucken ca 72 h, bei ca. 100W Verbrauch. Wegen ‚Putlers‘ Krieg ruhen deshalb auch momentan einige komplexere Projekte.

Auf den Fotos ein paar frischere Projekte. Ein ‚Macro-Slider‘ und der ‚3D-Kopf‘ eines Kamerarobots, einmal als 3D-Datei und als fertiges Werkstück.3D_Printer.JPGMacro_Slider.JPGBildschirmfoto von 2022-12-22 09-10-07.pngPan_Tilt_Head_kl.jpg
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.972
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Habe gestern beim ortsansässigen Orthopäden gesehen, dass auch dieser mittels 3D-Drucker fertigt. Die sei wesentlich wirtschaftlicher und auch noch preiswerter, als die industrielle Massenware. Außerdem lassen sich seine Produkte besser auf den jeweiligen Kunden anpassen. Insofern hat mich das schon mal überzeugt.
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.003
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Wie macht Ihr das mit den Gasen bei ABS?
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
533
Modell
R1150GS / 2000
Das war mal ein Problem, weil es gestunken hat und ungesund sein sollte.
Die Chemie hats gerichtet, jetzt stinkt so gut wie nichts mehr, ob es deswegen gesünder ist, darf bezweifelt werden.
Auf gute Belüftung des Raumes achten, ggf sogar eine Absaugung, ist durchaus empfehlenswert.
Ich bin in der glücklichen Lage, einen eigenen Raum für die Drucker zur Verfügung zu haben - reingehen, einschalten und wenn fertig, entnehmen und Fenster kurz auf. Halt nicht drin aufhalten. Es gibt ganz sicher andere Abgase, über die man sich weniger Gedanken macht.
Deshalb fahren wir elektrisch :bye2:
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.187
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Wie macht Ihr das mit den Gasen bei ABS?
Im Dach der Einhausung ist ein großer Aktivkohlefilter aus einer Dunstabzugshaube montiert, den ich jährlich wechsele. Der Drucker steht in meinem Arbeitszimmer, und es sind keinerlei Gerüche wahrnehmbar, auch nicht nach 24h Betrieb.
 
H

Hombre1150

Dabei seit
10.09.2018
Beiträge
41
Moin! Eine Frage an die 3D-Drucker! Gibt es eine Druckvorlage für einen Wandhalter , um die Variokoffer auf zu hängen?
DlzG
Hombre
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
533
Modell
R1150GS / 2000
Wenn ich die Größe der notwendigen Teile so sehe,

- DIY Wandhalter für BMW Vario Koffer (K50, ...) (gs-forum.eu) -

dann erscheint mir 3D-Druck nicht geeignet zu sein oder müsste von diesem Holzmodell doch stark abweichen. Ob es dann wirtschaftlich ist, bliebe abzuwarten.
Das CAD-Zeichnen wäre nicht das Problem aber schwierig, ohne solche Koffer vor sich zu haben, weil nicht nur Besonderheiten der Koffer-Typen zu berücksichtigen sind, sondern auch Sachzwänge des 3D-Druckens.
 
Thema:

3D Drucker

3D Drucker - Ähnliche Themen

  • Abdeckung Batterie - Gummilager

    Abdeckung Batterie - Gummilager: Jedes mal, wenn ich an die Batterie muss, drücke ich das Gummilager oben rechts heraus und ich suche das Ding wenigstens 15 Min. Damit ist jetzt...
  • 3D Druck Rahmenstopfen GS1200

    3D Druck Rahmenstopfen GS1200: Hat jemand die Vorlagen für die Rahmenstopfen - oder wo kann man diese finden ? Habe schon gesucht aber nix gefunden - Vielleicht hat sich ja...
  • Cradle+Installation bei Pkt. 2sec Menü- Wippe drücken hängt der Vorgang+Wiederholung bei Neuinstall.+++

    Cradle+Installation bei Pkt. 2sec Menü- Wippe drücken hängt der Vorgang+Wiederholung bei Neuinstall.+++: Moin, ich bin schon eine Weile hier passiv als Leser unterwegs und profitiere von Euren Fragen und den Antworten. An einer Vorstellung meiner...
  • Suche Jemand mit 3D Drucker gesucht

    Jemand mit 3D Drucker gesucht: Hi! Gibt es hier jemanden der mir etwas drucken könnte? ( Umgebung Potsdam/Berlin wäre natürlich 👍 ) Geht um Akkuhalter für das Parkside 20V...
  • Erledigt Drucker HP Office Jet 3834 unbenutzt

    Drucker HP Office Jet 3834 unbenutzt: Verkaufe einen org. verpackten HP Office Jet 3838 Drucker. Das Gerät wurde nicht genutzt was nun auch der Grund des Verkaufs ist. Privatverkauf...
  • Drucker HP Office Jet 3834 unbenutzt - Ähnliche Themen

  • Abdeckung Batterie - Gummilager

    Abdeckung Batterie - Gummilager: Jedes mal, wenn ich an die Batterie muss, drücke ich das Gummilager oben rechts heraus und ich suche das Ding wenigstens 15 Min. Damit ist jetzt...
  • 3D Druck Rahmenstopfen GS1200

    3D Druck Rahmenstopfen GS1200: Hat jemand die Vorlagen für die Rahmenstopfen - oder wo kann man diese finden ? Habe schon gesucht aber nix gefunden - Vielleicht hat sich ja...
  • Cradle+Installation bei Pkt. 2sec Menü- Wippe drücken hängt der Vorgang+Wiederholung bei Neuinstall.+++

    Cradle+Installation bei Pkt. 2sec Menü- Wippe drücken hängt der Vorgang+Wiederholung bei Neuinstall.+++: Moin, ich bin schon eine Weile hier passiv als Leser unterwegs und profitiere von Euren Fragen und den Antworten. An einer Vorstellung meiner...
  • Suche Jemand mit 3D Drucker gesucht

    Jemand mit 3D Drucker gesucht: Hi! Gibt es hier jemanden der mir etwas drucken könnte? ( Umgebung Potsdam/Berlin wäre natürlich 👍 ) Geht um Akkuhalter für das Parkside 20V...
  • Erledigt Drucker HP Office Jet 3834 unbenutzt

    Drucker HP Office Jet 3834 unbenutzt: Verkaufe einen org. verpackten HP Office Jet 3838 Drucker. Das Gerät wurde nicht genutzt was nun auch der Grund des Verkaufs ist. Privatverkauf...
  • Oben