40000 KM Inspektion

Diskutiere 40000 KM Inspektion im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hy, noch ne Frage kurz vor Jahreswechsel ... welcher Tarif wird ungefähr für eine 40000KM Inspektion aufgerufen ? Hab die Suchfunktion schon...
koeman1

koeman1

Themenstarter
Dabei seit
24.03.2016
Beiträge
26
Ort
Bobingen
Modell
14er R1200GS LC Alpinweiss
Hy,

noch ne Frage kurz vor Jahreswechsel ...

welcher Tarif wird ungefähr für eine 40000KM Inspektion aufgerufen ?


Hab die Suchfunktion schon probiert aber nichts gefunden ...


Und schonmal guten Rutsch ... aber nur ins neue Jahr

Manne :cool:
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.696
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Hi Manne,

bei meiner waren es ( ohne Motoröl) 340 EUR

und danke gleichfalls auch dir ein gutes Neues !
 
six

six

Dabei seit
07.01.2015
Beiträge
346
Modell
R1250 GS ADV Exclusive
Aber nur, wenn keine Bremsbeläge benötigt werden!
 
gsfahren

gsfahren

Dabei seit
22.03.2011
Beiträge
338
Ort
nähe Siegburg
Modell
R1200GS LC 14er; früher SR500, XJ600, 2x XJ900, Tiger900, R1150GS, F800GS, R1200GS ADV, F800GS ADV
Ich habe einen aktuellen Kostenvoranschlag von 600,- € für eine 40.000km Inspektion vor mir liegen. Das ist der Winterpreis, bedeutet da sind schon 10% abgezogen.
Habe auf dem Kostenvoranschlag den Hinweis das sich der Preis verringern kann, falls neue Zylinderhaubendichtungen und einstellen der Ventile nicht notwendig ist.
 
gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.269
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
Ich hab 750 Euro bezahlt, ABER inkl. einem Satz Metzeler Tourance Next !
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Zylinderhaubendichtungen sind nur dann nötig wenn der Mechaniker die Schrauben nicht löst, sondern die Deckel mit Hammer und Meissel entfernt (dann allerdings braucht man auch neue Deckel).
So ein Angebot halte ich für seltsam und für mich wäre logischer: "in seltenen Fällen braucht man neue Dichtungen, doch davon gehe ich nicht aus".
gerd
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.242
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Die Zylinderhaubendichtungen wurde bei meiner GSA bei 100tkm
zum Esrten mal GEWECHSELT!!:jubel:

Kosten 40tkm Service 410,50€ mit Montage der mitgebrachten Bremsklötze Hinten und gebrauchter
Reifen Vorne und Hinten!!:up:

LG
Bertl
 
emmez

emmez

Dabei seit
03.08.2015
Beiträge
372
Ort
Mönchengladbach
Modell
BMW R 1200 GS LC 2014
Schon etwas älter der Thread, naja:
Gestern von der 40 tausender zurück, 560€
mit Zylinderhaubendichtungen (ca. 100€)
Leihmoped ohne Berechnung
Lohnkosten ca. 250€ :eekek:
Alles an Öl
Bremsflüssigkeit vorne, hinten (ca. 60€ Arbeitslohn)
Ventile
Also, nächstes Mal mach ich es alles selber bis auf Ventile einstellen.
 
G

Gast 21699

Gast
Also, nächstes Mal mach ich es alles selber bis auf Ventile einstellen.
Warum so schüchtern? Das Einstellen der Ventile ist wahrlich kein Hexenwerk, gerade bei der TÜ mit den Halbkugeln. Zumal die vorgängige Kontrolle oft ergibt, dass gar nichts zu korrigieren ist.
Ok, wird bei der LC nicht anders sein...
 
gerd-walter

gerd-walter

Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
598
Ort
Sankt Michaelisdonn
Modell
R1250GS LC ADV
Ich werde die Inspektion jetzt selbst machen, das ist ja wirklich nicht schwierig.
Nur Ventilspiel lasse ich einstellen. Das traue ich mir nicht zu.
Auslöser zum selber machen war die letze Inspektion bei 28000 Km für 538€
Bei der vorherigen Durchsicht wurde mir gesagt, das die Bremsbeläge runter sind.
Da habe ich gedacht das kann nicht so teuer sein und habe es dann machen lassen.
Das war ein Fehler.
260€ für 3 Satz bei BMW und 120€ bei Polo ,Beläge von Brembo
Die normale Inspektion ohne Bremsbeläge war vom Preis OK.
Ich hätte mindestens ein Hinweis über die Kosten erwartet, dann hätte ich das selbst gemacht.
 

Anhänge

F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.870
Das war ein Fehler.
260€ für 3 Satz bei BMW und 120€ bei Polo ,Beläge von Brembo
Soll jetzt kein Salz in der Wunde sein, sondern zur Einschaetzung der Geradlinigkeit Deines Haendlers beitragen.
Wohl, wohl war das Dein(!) Fehler, denn der Haendler hat Dich beim Preis der Belaege ordentlich extra bluten lassen, indem er von der Preisempfehlung des Hauses BMW deutlich nach oben abgewichen ist. Kann er immer machen, denn es ist nur eine Preisempfehlung und er ist als Haendler frei in seiner Kalkulation (an dieser Stelle im Unterschied zur BMW-Niederlassung).
Selbst ohne Polo (und nur mit UVP noch ohne Leebmann-Aktion) waere das sogar bei einem geradlinigeren BMW-Haendler erheblich guenstiger zu machen gewesen: Satz Bremsbeläge vorne BREMBO (34118548028) - leebmann24.de und hinten Suchergebnisse für: '34218562163' - leebmann24.de
Das taete ich dem gelegentlich mal deutlich unter die Nase reiben! Seine Preise sind ja noch vor der MwSt bereits erheblich daneben!
Er wird's Dir mit Mischkalkulation oder aehnlich begruenden, und Du wirst ihm androhen ihm den Ruecken zu kehren?

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Warum so schüchtern? Das Einstellen der Ventile ist wahrlich kein Hexenwerk, gerade bei der TÜ mit den Halbkugeln. Zumal die vorgängige Kontrolle oft ergibt, dass gar nichts zu korrigieren ist.
Ok, wird bei der LC nicht anders sein...
Stichwort Privatverkauf;
Hände weg von Gebrauchten, welche von solchen Amateur-Experten "komplett gewartet" wurden! :eekek:
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Stichwort Privatverkauf;
Hände weg von Gebrauchten, welche von solchen Amateur-Experten "komplett gewartet" wurden! :eekek:
es gibt Amateur-Experten, die arbeiten gewissenhafter als so manche Werkstatt!
Da habe ich schon so manches an Pfusch selbst
bei den einfachsten Wartungen in den Vertragswerkstätten erlebt.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.870
es gibt Amateur-Experten, die arbeiten gewissenhafter als so manche Werkstatt!
Da habe ich schon so manches an Pfusch selbst
bei den einfachsten Wartungen in den Vertragswerkstätten erlebt.
Kann ich aus eigener Erfahrung bestaetigen. Die "Profis" stehen naemlich unter anderem unter Zeit- und Umsatzdruck und dabei ist fuenf manchmal eine gerade Zahl.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 35536

Gast
Das fängt schon beim Rad ein und ausbau an...ich glaub nicht das sich ein Mechaniker in der BMW Werkstatt die Zeit nimmt und die Hohlräume zwischen Simmering und Radlager mit Fett zu füllen oder die Bremssättel hochzuhängen und nicht an den Bremsschläuchen baumeln zu lassen...das sind nur Kleinigkeiten,ganz abgesehen von der Zeit zwischen Öl ablassen und auffüllen,das wird bei mir Betriebswarm abgelassen,darf über Nacht abtropfen und wird erst nächsten Tag aufgefüllt...aber alles auch eine Zeitfrage und Einstellungssache...
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
es gibt Amateur-Experten, die arbeiten gewissenhafter als so manche Werkstatt!
Da habe ich schon so manches an Pfusch selbst
bei den einfachsten Wartungen in den Vertragswerkstätten erlebt.
Das glaube ich dir gerne!
Aber wie kann ich beim Kauf einer Gebrauchten die einen (wirkliche Experten, Edelschrauber) von den anderen (wirkliche Amateure, deren einzige Kompetenz es ist, auf "Teufel komm ´raus" Geld zu sparen) unterscheiden?
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Das glaube ich dir gerne!
Aber wie kann ich beim Kauf einer Gebrauchten die einen (wirkliche Experten, Edelschrauber) von den anderen (wirkliche Amateure, deren einzige Kompetenz es ist, auf "Teufel komm ´raus" Geld zu sparen) unterscheiden?
nur durch das persönliche Gespräch mit dem Verkäufer..., aber den Wartungszustand einer "Scheckheftgepflegten" kennst Du auch nicht wirklich.
Nur die "beruhigenden" Stempel im Serviceheft... aber ob die wirklich aussagekräftig sind???
Ab einem gewissen Fahrzeugalter kann man dann auch nicht mehr auf die ewige Kulanz von BMW hoffen.
 
G

Gast 35536

Gast
Am besten seine Werkstatt samt Ausrüstung zeigen lassen,Drehmomentschlüssel etc.,fragen wie etwas gemacht wurde,technische Details hinterfragen.
Zustand der Schraubenköpfe,gesamter Pflegezustand des Mopeds.
Das zeigt oft schon in welche Richtung die Reise geht
 
Browser

Browser

Dabei seit
10.04.2010
Beiträge
542
Ort
JA Österreich!
Modell
R 1200 GS LC Rallye
Das glaube ich dir gerne!
Aber wie kann ich beim Kauf einer Gebrauchten die einen (wirkliche Experten, Edelschrauber) von den anderen (wirkliche Amateure, deren einzige Kompetenz es ist, auf "Teufel komm ´raus" Geld zu sparen) unterscheiden?
Das sieht man doch am besten am allgemeinen Zustand des Fahrzeuges und wie gepflegt es ist.
Denn wenn jemanden sein Fahrzeug lieb ist, und der es auch äußerlich pflegt der wartet es auch, oder lässt warten.,
 
Thema:

40000 KM Inspektion

40000 KM Inspektion - Ähnliche Themen

  • Gs 1200 ADV BJ 15....40000 Km

    Gs 1200 ADV BJ 15....40000 Km: hallo..... oben sind die eckdaten von meinem Motorrad...wir planen eine reise von Deutschland nach Tibet. Irgendwelche technische sachen die ich...
  • Kosten Inspektion 40000 km F 800 GS Adv

    Kosten Inspektion 40000 km F 800 GS Adv: Hallo, mal zur Info. Ich habe für meine 40000Km Inspektion ca. 475 € bezahlt. als nicht regulär waren Vorderbremse aus und einbau inkl...
  • Bei meiner 1200 GS Mü ist die 40 000 km Wartung Dran

    Bei meiner 1200 GS Mü ist die 40 000 km Wartung Dran: Hat jemand eine Ahnung was Da so alles gemacht wird :confused: möchte ÖL und klein Teile wie Filter etc. selber mit zum Freundlichen anliefern. Da...
  • 40000km Service - Preise,Empfehlungen,Erfahrungen

    40000km Service - Preise,Empfehlungen,Erfahrungen: Hallo Gemeinde! Gleich vorweg Suchfunktion habe ich verwendet ;).. Mich würde interessieren ob ich meine Treue zum freundlichen oder zum...
  • Werkstattärger

    Werkstattärger: Moin, ich würde gerne mal Eure Meinung zu meinen Erfahrungen mit meiner (freien) Werkstatt lesen. Meine 1150 ADV war vor zwei Jahren zur...
  • Werkstattärger - Ähnliche Themen

  • Gs 1200 ADV BJ 15....40000 Km

    Gs 1200 ADV BJ 15....40000 Km: hallo..... oben sind die eckdaten von meinem Motorrad...wir planen eine reise von Deutschland nach Tibet. Irgendwelche technische sachen die ich...
  • Kosten Inspektion 40000 km F 800 GS Adv

    Kosten Inspektion 40000 km F 800 GS Adv: Hallo, mal zur Info. Ich habe für meine 40000Km Inspektion ca. 475 € bezahlt. als nicht regulär waren Vorderbremse aus und einbau inkl...
  • Bei meiner 1200 GS Mü ist die 40 000 km Wartung Dran

    Bei meiner 1200 GS Mü ist die 40 000 km Wartung Dran: Hat jemand eine Ahnung was Da so alles gemacht wird :confused: möchte ÖL und klein Teile wie Filter etc. selber mit zum Freundlichen anliefern. Da...
  • 40000km Service - Preise,Empfehlungen,Erfahrungen

    40000km Service - Preise,Empfehlungen,Erfahrungen: Hallo Gemeinde! Gleich vorweg Suchfunktion habe ich verwendet ;).. Mich würde interessieren ob ich meine Treue zum freundlichen oder zum...
  • Werkstattärger

    Werkstattärger: Moin, ich würde gerne mal Eure Meinung zu meinen Erfahrungen mit meiner (freien) Werkstatt lesen. Meine 1150 ADV war vor zwei Jahren zur...
  • Oben