40t'er Inspektion

Diskutiere 40t'er Inspektion im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, in ein paar Wochen steht bei mir die 40tausender Inspektion an. Wie ich gelesen habe kostet die beim freundlichen Zwischen 600...
S

Schlumpf123

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
34
Ort
97828 Marktheidenfeld
Modell
1150 GS Bj:2002
Hallo zusammen,
in ein paar Wochen steht bei mir die 40tausender Inspektion an. Wie ich gelesen habe kostet die beim freundlichen Zwischen 600 und 1000 Euros. Daher möchte ich möglichst alles selber machen. Ölwechsel usw. is ja ganz einfach aber Synchronisieren??? Hab ich bis jetzt noch nicht gemacht daher kp was wichtig ist. Hab aber gelesen dass wohl nicht jede Unterdruckuhr dafür geeignet ist. Kann mir vl jemand n paar gute empfehlen? Was brauch ich sonst noch ?
 
N

norei

Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
155
Modell
Tenere 700 (vorh.: R 1150 GS)
Warum synchronisieren, wenn die Synchro passt? Ich habe meine 1150 heuer auch selbst durch den 40000er gebracht und dabei außer Ventile (und Kipphebel-Spiel) prüfen/einstellen insoweit nichts gemacht - läuft so gut wie vorher.

Wenn Du unbedingt synchronisieren musst, würde ich keine (teueren) Zeigerinstrumente nehmen - schau Dir doch 'mal die Beiträge zur "Schlauchwaage" hier im Forum oder auf powerboxer.de an ...

Gruß Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schlumpf123

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
34
Ort
97828 Marktheidenfeld
Modell
1150 GS Bj:2002
Nun da ich das Moped erst seit 2 Monaten hab kann ich jetzt nicht unbedingt abschätzen ob die Maschine sauber läuft oder nicht. Zum anderen möchte ich sie noch ein Weilchen behalten daher werde ich sie früher oder später Synchronisieren müssen also denk ich mir ob ich die Uhren jetzt kauf oder in 2 Jahren macht keinen großen unterschied.
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
also 1000 euro halte ich für ein gerücht :eek::eek: es sei denn, du kannst auf die inspektion warten und während dessen mit ein paar mädels dicke brause schlürfen :D:D ;)
 
S

Schlumpf123

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
34
Ort
97828 Marktheidenfeld
Modell
1150 GS Bj:2002
Wenn man dem glauben schenken kann kommen die 1000€ hin :)

http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=36701

Also vom Ablauf hab ich jetzt ne grobe Vorstellung wie des mit dem Synchronisieren ablaufen tut. Wäre nur noch zu kären welche Uhren am besten geeignet sind oder tut's auch dieses gerächten hier ?
http://www.motorradzubehoer-hornig.de/BMW-F-650-CS-GS-ST-Dakar/Werkzeuge/Twinmax-Synchrontester.html

oder doch Schlauchwaage aber besteht da nicht die Gefahr dass das öl einfach Eingesaugt wird
 
Zuletzt bearbeitet:
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
http://www.motorradzubehoer-hornig.de/BMW-F-650-CS-GS-ST-Dakar/Werkzeuge/Twinmax-Synchrontester.html

oder doch Schlauchwaage aber besteht da nicht die Gefahr dass das öl einfach Eingesaugt wird
Schlauchwaage! Es gibt nichts Genaueres.
Wenn man es richtig macht (und die Schlauchwaage richtig gebaut ist), wird auch nix angesaugt.
Von wo kommst du? Wenn es für dich nicht zu weit ist, kannst du gerne vorbeischauen, bekommst ein Kalt- oder Heißgetränk und eine perfekt synchronisierte Q und lernst als aufmerksamer Betrachter, wie's gemacht wird.
 
S

Schlumpf123

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
34
Ort
97828 Marktheidenfeld
Modell
1150 GS Bj:2002
Schlauchwaage! Es gibt nichts Genaueres.
Wenn man es richtig macht (und die Schlauchwaage richtig gebaut ist), wird auch nix angesaugt.
Von wo kommst du? Wenn es für dich nicht zu weit ist, kannst du gerne vorbeischauen, bekommst ein Kalt- oder Heißgetränk und eine perfekt synchronisierte Q und lernst als aufmerksamer Betrachter, wie's gemacht wird.
Danke für das nette Angebot aber hab gut 270km einfach. Ich denke ich werds mal alleine probieren. Hatte nur bedenken das ich's vl. durch Unwissenheit hin bekomme das des Öl im Motor landet was glaub ich nicht unbedingt so gut wäre.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Selbst wenn das Öl im Motor landen sollte ist das kein Beinbruch. Qualmt ein bisschen und gut is. Eine befreundete Werkstatt hatte da auch anfängliche Probleme :D.
Das ganze Geheimnis: Beide Seiten anschliessen und erst dann den Motor starten. Wenn er absolut total unsynchron läuft sieht man den Pegel hochrennen. Einfach Motor aus und die Bypassschraube auf der Seite wo es hochrannte etwas aufdrehen (somit den Unterdruck schwächen)
gerd
 
S

Schlumpf123

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
34
Ort
97828 Marktheidenfeld
Modell
1150 GS Bj:2002
Ok somit währe das geklärt im schlimmsten falle Qualmt die Q dann werde ich mich morgen gleich mal nach geeignetem Bastelmaterial umschauen.
 
S

Schlumpf123

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
34
Ort
97828 Marktheidenfeld
Modell
1150 GS Bj:2002
Hab mal im Forum ein bischen nachgelesen und mir ist aufgefallen das fürs Getriebe das Castrol MTX 75/140 am besten sein soll. Kann mir jemand vl. sagen wo ich das am günstigsten beziehen kann.
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
Hab mal im Forum ein bischen nachgelesen und mir ist aufgefallen das fürs Getriebe das Castrol MTX 75/140 am besten sein soll. Kann mir jemand vl. sagen wo ich das am günstigsten beziehen kann.
im kfz bedarf oder polo oder louis, preislich tun sich alle nichts, ein liter so zwischen 19 und 20 euro ;)
 
S

Schlumpf123

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
34
Ort
97828 Marktheidenfeld
Modell
1150 GS Bj:2002
So die nächste frage steht an was ist den jetz besser n male Ölfilter oder n K&N Ölfilter oder gibts da kein unterschied
 
L

Lutz

Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
1.278
So die nächste frage steht an was ist den jetz besser n male Ölfilter oder n K&N Ölfilter oder gibts da kein unterschied

K&N....ist gut aber sehr Teuer....muss nicht sein...nehme einen von Zulieferer..Polo ..Louis... usw. ...;)....Da bekommst du auch passende Luftfilter und Zündkerzen....


http://www.louis.de/_40683a44f94ca2...t_total=44&anzeige=0&page=4&artnr_gr=10038567


http://www.louis.de/_40683a44f94ca2...t_total=44&anzeige=0&page=4&artnr_gr=10038458



http://www.louis.de/_40683a44f94ca2...ig.php?IMG=10050400.JPG&zusatz=1&TITLE=100506

http://www.louis.de/_40683a44f94ca23c50a19ab0624bd8b0c2/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=100506
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

40t'er Inspektion

40t'er Inspektion - Ähnliche Themen

  • kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?

    kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?: Hallo, ich habe mal wieder die Wartung meiner GS erledigt, dabei ist mir Aufgefallen, dass es in der REPROM keinen Wartungspunkt dazu gibt. BMW...
  • Inspektionen K25 vs. K50

    Inspektionen K25 vs. K50: Hallo zusammen, ich mache meine Inspektionen gerne selber um sehr viel Geld zu sparen. Aktuell mache ich bei meiner K25 Inspektionen inklusive...
  • Erledigt BMW K und Boxer R Motorrad Serviceheft Inspektion Heft Service

    BMW K und Boxer R Motorrad Serviceheft Inspektion Heft Service: Das hatte ich mal neu gekauft um den Service meiner R100R nachtragen zu lassen, aber nie gemacht und das Fahrzeug mittlerweile verkauft ist. Es...
  • Inspektionen

    Inspektionen: Hallo, ich hab ne 1250 ADV Baujahr 20. Die Garantie ist ja jetzt bei BMW abgelaufen. Ist es sinnvoll die Maschine weiterhin zum BMW Händler zu...
  • Bremsenversagen nach Inspektion und Getriebeaktion

    Bremsenversagen nach Inspektion und Getriebeaktion: Hallo, Ich habe gezögert Ob ich es berichten soll. Aber ich mach es doch weil es ja auch anderen passieren könnte. Ich versuche das jetzt...
  • Bremsenversagen nach Inspektion und Getriebeaktion - Ähnliche Themen

  • kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?

    kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?: Hallo, ich habe mal wieder die Wartung meiner GS erledigt, dabei ist mir Aufgefallen, dass es in der REPROM keinen Wartungspunkt dazu gibt. BMW...
  • Inspektionen K25 vs. K50

    Inspektionen K25 vs. K50: Hallo zusammen, ich mache meine Inspektionen gerne selber um sehr viel Geld zu sparen. Aktuell mache ich bei meiner K25 Inspektionen inklusive...
  • Erledigt BMW K und Boxer R Motorrad Serviceheft Inspektion Heft Service

    BMW K und Boxer R Motorrad Serviceheft Inspektion Heft Service: Das hatte ich mal neu gekauft um den Service meiner R100R nachtragen zu lassen, aber nie gemacht und das Fahrzeug mittlerweile verkauft ist. Es...
  • Inspektionen

    Inspektionen: Hallo, ich hab ne 1250 ADV Baujahr 20. Die Garantie ist ja jetzt bei BMW abgelaufen. Ist es sinnvoll die Maschine weiterhin zum BMW Händler zu...
  • Bremsenversagen nach Inspektion und Getriebeaktion

    Bremsenversagen nach Inspektion und Getriebeaktion: Hallo, Ich habe gezögert Ob ich es berichten soll. Aber ich mach es doch weil es ja auch anderen passieren könnte. Ich versuche das jetzt...
  • Oben