6. Balken im FID

Diskutiere 6. Balken im FID im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Gestern war es ja einigermaßen warm. :o Ich war mit der Q auf einem Fahrertraining und wir sind den ganzen Tag bei niedrigen Geschwindigkeiten auf...
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Gestern war es ja einigermaßen warm. :o Ich war mit der Q auf einem Fahrertraining und wir sind den ganzen Tag bei niedrigen Geschwindigkeiten auf einem Handlingkurs gefahren. Schon auf der Anfahrt per Autobahn kam das FID kurz auf 6 Balken, während des Trainings lief es dann fast konstant auf 6 Balken. Nach längeren Leerlaufzeiten in praller Sonne hab ich dann immer mal kurz den Motor ausgemacht und etwas abkühlen lassen und die hohen Temperaturen mit etwas Sorge betrachtet.

Ist das nötig oder muss ich mir mit 20W50 keine Sorgen um den 6. Balken machen? Kann die Temperatur theoretisch noch höher steigen (7. Balken?) und gibt es Anzeichen, ab wann man den Motor abkühlen lassen sollte?
 
gladdi

gladdi

Dabei seit
21.07.2005
Beiträge
632
Gute Frage
würde ich auch gerne wissen:confused:
 
P

ppeta

Dabei seit
30.06.2005
Beiträge
396
Ort
Landsberg /Lech
Modell
1150 GSA
Temparatur

@ AM Gaida,
Hallo Andreas,
ich war gestern auf der BAB von Freiburg nach Augsburg unterwegs, in Freiburg waren es ca. 32 Grad, sobald ich die Kuh über 160 hatte, hab ich den 6 Balken auch gehabt. Nach ca. 2 km mit Tempo 130 ging er dann wieder auf 5 Balken zurück.

Ich würde mir deswegen keinen Kopf machen. Aber vielleicht haben unsere Cracks ne andere Anschauung.

Grüße
Peter
 
H

Harald

Dabei seit
07.09.2004
Beiträge
251
Ort
Erlenbach am Main
Modell
R 1200 GS LC
Hallo,

das ist alles völlig normal und mit einem 50er Öl auch kein Problem........hast du schon mal geschaut, wo der rote Bereich beginnt.....da hats noch reichlich Luft.:)
 
BMW-Max

BMW-Max

Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
640
Ort
Nähe Ingolstadt
Modell
R100GS Paris-Dakar R80G/S
Hallo Andreas!

Du machst dir unnötige Sorgen.

Nachfolgend siehst du die entsprechenden Öltemperaturen :


1 Balken = ca. 35 - 50 °C
2 Balken = ca. 51 - 65 °C
3 Balken = ca. 66 - 72 °C
4 Balken = ca. 73 - 80 °C
5 Balken = ca. 81 - 110 °C
6 Balken = ca. 111 - 140 °C
7 Balken = ca. 141 - 155 °C
8 Balken = >156 °C.

Gruß aus Bayern

MAX
 
Mucky

Mucky

Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
341
Ort
Bergheim (NRW)
Modell
1150BoGSer
Solte alles noch im Grünen bereich sein.
Vor 5 Jahren in den Dolos hate ich permanent 6. Balken zeitweise war auch mal der 7. zu sehen, auf 2600m bei schleichender fahrt hinter nem LKW her. Geschadet hats dem Motor ned:cool:
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.351
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Hallo Andreas,

auch von mir eine "Unbedenklichkeitsbestätigung".

Auf hochsommerlichen Schottertrails, überwiegend erster Gang, mehrere Stunden am Stück, mehrere Tage hintereinander, immer 6 Balken, alles ohne irgendwelche akuten oder langzeitlichen Folgen.

Wichtig, beim Anhalten unter solchen Umständen, immer den Motor ausschalten. Die Fahrtwindkühlung ist selbst bei geringer Geschwindigkeit unverzichtbar. Ohne geht's nicht.

Und jetzt schließt sich wieder Kreis zum Öl-thread. Wegen der o.g. Belastungen "glaube" ich an 20 W 50 mineralisch........und aus der besten Quelle............

Willi
 
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Danke für Eure Antworten. Gibt es denn konkrete Merkmale oder Hinweise darauf, wenn der Motor anfängt zu überhitzen?
 
einstein

einstein

Dabei seit
02.04.2005
Beiträge
695
Ort
nahe Berlin
Modell
R 1150 GS
5 bis 6 Balken sind normal im normalen Fahrbetrieb (siehe auch Handbuch) - Ueberland wohl ehr 5 Balken, in der Stadt im Sommer auch schon mal 6 Balken. Selbst 7 Balken sind noch kein [grosses] Problem fuer den Motor - vorausgesetzt man hat das richtige Oel drinnen. Bei 15W-50 oder 20W-50 wuerde ich mir keine Gedankem machen, bei 10W-40 wohl schon ehr, wenn es richtig warm ist. :rolleyes:

AMGaida schrieb:
Danke für Eure Antworten. Gibt es denn konkrete Merkmale oder Hinweise darauf, wenn der Motor anfängt zu überhitzen?
Klar gibt es die. Es ist die rote Lampe in FID am oberen Ende der Temperaturskala. Wenn die Funzel angeht ueberhitzt der Motor. Habe es aber noch nie so weit gebracht - trotz momentan knapp 40C in Taiwan. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Christian GE

Christian GE

Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
607
Ort
im Ruhrpott
Modell
R 1200 GS ADV
Hallo,
bei 35°C und eine Stunde im Stau - Stop and Go,
stieg die Temperatur langssam an, zu wenig Fahrtwind.
Beim 8. Balken bin ich rechts ran gefahren und hab Pause gemacht.
Ist ein Oelwechsel ratsam?
Hab jetzt 20W-50 drin.
 
BMW-Max

BMW-Max

Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
640
Ort
Nähe Ingolstadt
Modell
R100GS Paris-Dakar R80G/S
Hallo Christian!

8 Balken sind mindestens 156° plus X, also für ein gutes 20 W 50 Öl kein Problem.

Du brauchst also keinen ausserplanmäßigen Ölwechsel durchzuführen.

Gruß aus Bayern

MAX
 
Christian GE

Christian GE

Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
607
Ort
im Ruhrpott
Modell
R 1200 GS ADV
Hallo Max,

danke für deine schnelle Antwort.

Hab jetzt noch 2500 km bis zur 40 tkm Inspektion vor mir.

Also bis November :) . Spätestens.
 
L

luckyjoe

Dabei seit
25.12.2004
Beiträge
7
Ich habe heuer bei einer keinen Schottertour auch über längere Zeit 7 Balken gehabt. Das schafft die Dicke ganz locker. Und ein Freund hat sie noch höher hinaufgetrieben und fährt noch immer damit.
 
Kelle

Kelle

Dabei seit
16.09.2005
Beiträge
317
Ort
Braunschweig
Modell
R 1150 GSA
Und was mir auffiel, umso früher der 6. Balken kommt, desto näher rückt das nächste Öl-Nachfüllen ;-)

gruss kelle!
 
GS Herby

GS Herby

Dabei seit
04.04.2006
Beiträge
214
Ort
Links vom Rhein in NRW
Modell
R 1250 GS Adventure Triple Black
HI,QTreiber,
fahre jeden Tag ca.60 km BAB,mal zügig,mal gemach,da sind 6 Balken normal,im Stau oder im Stand flackert sogar dei Ölkontrolle.Nach einigen Km Fahrt alles wieder normal ( 5 Balken ). Fahre Castrol Twin 20 W 50.
 
AdventureQ

AdventureQ

Dabei seit
16.07.2006
Beiträge
241
Ort
Herzogenaurach
Modell
Harley Davidson RoadKing Police
GS Herby schrieb:
im Stau oder im Stand flackert sogar dei Ölkontrolle.alles wieder normal...
Servus !

Also wenn im Stand/Stau die ÖL-Kontrollleuchte flackert, dann ist das keinensfalls "normal"...
Da würde ich mal nachschauen (lassen) !

Gruß Klaus
 
Thema:

6. Balken im FID

6. Balken im FID - Ähnliche Themen

  • Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll

    Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll: Bei meiner Tankanzeige sind alle Anzeigebalken permanent voll. Gleichgueltig ob der Tank voll oder leer ist, und sogar wenn der Tank abmontiert...
  • Reserveleuchte geht an & FID ohne Balken trotz > 5l Restspritmenge ?

    Reserveleuchte geht an & FID ohne Balken trotz > 5l Restspritmenge ?: Hallo zusammen, fahre seit kurzem eine 1150 GS und bin auf der Heimfahrt von Hannover nach Münster mit folgender Situation konfrontiert gewesen...
  • Video MP4 hält nach 10 sec an, Balken läuft weiter

    Video MP4 hält nach 10 sec an, Balken läuft weiter: Hallo liebe GOpro-Freunde, Gopro HD3 WE ich habe ein Problem. Nachdem ich ein Video ,Länge etwa 17 Minuten in 1080, mit Hilfe der Gopro-App...
  • Kein Balken auf dem FID-Benzin-Anzeige

    Kein Balken auf dem FID-Benzin-Anzeige: Hallo zusammen, Ich habe keine Anzeige, Balken mehr im FID der Benzin Anzeige, erst wenn der Tank zur hälfte leer wird sind die Balken da. Zeigt...
  • Balken Temperatur- & Tankanzeige.....

    Balken Temperatur- & Tankanzeige.....: Hallo, ich suche nach einer Erklärung über folgende Situation. Nach Kaltstart erscheinen weder Temperatur-; noch Tankfüllstandsanzeige im...
  • Balken Temperatur- & Tankanzeige..... - Ähnliche Themen

  • Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll

    Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll: Bei meiner Tankanzeige sind alle Anzeigebalken permanent voll. Gleichgueltig ob der Tank voll oder leer ist, und sogar wenn der Tank abmontiert...
  • Reserveleuchte geht an & FID ohne Balken trotz > 5l Restspritmenge ?

    Reserveleuchte geht an & FID ohne Balken trotz > 5l Restspritmenge ?: Hallo zusammen, fahre seit kurzem eine 1150 GS und bin auf der Heimfahrt von Hannover nach Münster mit folgender Situation konfrontiert gewesen...
  • Video MP4 hält nach 10 sec an, Balken läuft weiter

    Video MP4 hält nach 10 sec an, Balken läuft weiter: Hallo liebe GOpro-Freunde, Gopro HD3 WE ich habe ein Problem. Nachdem ich ein Video ,Länge etwa 17 Minuten in 1080, mit Hilfe der Gopro-App...
  • Kein Balken auf dem FID-Benzin-Anzeige

    Kein Balken auf dem FID-Benzin-Anzeige: Hallo zusammen, Ich habe keine Anzeige, Balken mehr im FID der Benzin Anzeige, erst wenn der Tank zur hälfte leer wird sind die Balken da. Zeigt...
  • Balken Temperatur- & Tankanzeige.....

    Balken Temperatur- & Tankanzeige.....: Hallo, ich suche nach einer Erklärung über folgende Situation. Nach Kaltstart erscheinen weder Temperatur-; noch Tankfüllstandsanzeige im...
  • Oben