60.000er Inspektion

Diskutiere 60.000er Inspektion im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tach zusammen! Seid dem Wochenende bin ich nun auch stolzer Besitzer einer GS:D und neu hier!:o Und schon hab ich da mal ne Frage! Hab zwar...
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JoMagka

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Tach zusammen!

Seid dem Wochenende bin ich nun auch stolzer Besitzer einer GS:D und neu hier!:o

Und schon hab ich da mal ne Frage! Hab zwar schon ein bisschen was zu dem Thema gefunden, was den Tausch des Riemens bei 60tkm angeht, reicht mir aber nicht!

Wie es sich gehört;) bin ich natürlich gestern bei dem für mich zuständigen BMW-Händler meines Vertrauens vorbeigefahren und hab mich da erst mal vorgestellt!:cool:

Auf meine Frage nach den Kosten für eine 60.000er Inspektion, nannte mir die durchaus nette junge Frau :p am Serviceschalter eine Summe von 700 € :eek: (wenn alles gemacht werden muss)! Die Frage, ob ich damit die Aktienmehrheit von BMW bekomme, hab ich mir verkniffen!

Könnt Ihr mir mal ein Gefühl vermitteln, ob der Preis stimmt!?

Zufällig hab ich am Abend noch einen von meiner bisherigen freien Mopedwerkstatt (tatsächlich meines Vertrauens) getroffen, der mir versicherte, dass die auch BMW (einschließlich Riementausch) warten können!

Ist davon abzuraten, jemanden da ran zu lassen, der nicht auf BMW spezialisiert ist?

Gruß
Jo
aus Bonn
 
Mister Wu

Mister Wu

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700,-€ finde ich schon sehr heftig. :eek:
Ich glaube bei mir waren das knapp 500,-€ und da bin ich schon rückwärts umgefallen.
Einige Infos zu Preisen findest Du hier -> Servicepreise-Bezahlbar?

Grundsätzlich sollte man zum Schraubers seines Vertrauens.
Das kann ruhig eine freie Werkstatt sein. Nach Erfahrungen fragen hilft.
Hier sind ja genug aus Deiner Gegend unterwegs, vielleicht hat jemand eine Tip.
 
JOQ

JOQ

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Sehe ich genau so, 700,- € :confused: bekommt keiner von mir um am Möpp rum zu schrauben und den Riemenwechsel bekommt eine freie Werkstatt genau so hin.
 
W

Wienerwilhelm

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Glaubst wirklich, BMW hat eine Technik, die ein GUTER Mechaniker Deines Vertrauens nicht nachvollziehen könnte?
Und zu einem schlechten Mechaniker würd ich nicht mal eine Daelim (oder eine Jawa) geben.

Und "einschliesslich Riementausch": Mit der BMW-Reparaturanleitung (wegen der Daten, sonst auch mit dem "Bücheli") kann das sogar der vielzitierte Hausmeister Deines Vertrauens.

Sogar ich wage es, das Lamperl im Scheinwerfer selber zu tauschen, trotz aller Sicherheitsbedenken BMW-seits.
Ihr habt ja keine Mondrakete sondern nur ein Motorrad, ....obwohl beim :) die Preise für beides gleich zu sein scheinen.:D
 
midlaender

midlaender

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Hallo Jo,
700,- für 60tausender mit Riemen kann schon passen. Habe 500,- für die 20tausender ohne Riemen und Aktienanteil bezahlt. Bei meiner alten habe ich es von einem Kollege machen lassen. Ohne große Probleme.
 
monsterkuh.net

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*teuer*

Hi,

finde auch sehr teuer, denn die größere Service mit 20tkm und 40tkm lage bei mir selbst mit zwei neuen Reifen nicht über 700,00, auch wenn schon nicht mehr all zu weit davon entfernt. Also so knapp 500,00 für das große Service ist eh schon ordentlichst.

Ich dachte immer, dass die Servicepreise für die Arbeiten der Standard Services einheitlich sind (bei BMW Händler), zumindest in Österreich kann man sich dieses Eindrucks bei den BMW Motorrad Werkstätten ned wirklich erwehren. Klar, freie Werkstätten sind oft günstiger und keineswegs schlechter.

Ciao,

Jakob
 
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JoMagka

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Hi Leute,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen, gibt mir ein gutes Gefühl, doch zu meinen bekannten Schraubern zu gehen!

Die können allerdings den Fehlerspeicher nicht auslesen! Macht das überhaupt Sinn? Sie läuft ja schließlich und macht keine komischen Geräusche! Könnte mir vorstellen, dass das auch wieder nur Geldmacherei ist!:cool:
 
Mogli

Mogli

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60.000er

morgen,

finde 700 für das grosse auch etwas übertrieben.
habe selbst erst vor einem monat das grosse inkl. riemen bei bmw-wien machen lasssen (40.000km) und dafür 503€ bezahlt.

was mich mehr verwundert ist die tatsache, dass mir der serviceberater nach langer diskussion ein schreiben von bmw vorgelegt hat das besagt, dass die intervalle für den poly-v-riemen wechsel aus materialtechnischen gründen von 60.000 auf 40.000 verkürzt wurden.
in meinem serviceheft war nämlich noch das intrervall alle 60.000 angesetzt.

jetzt würde mich interessieren, ob das nur in ö so ist, oder überall.
eigentlich sollte es ja überall gleich sein, da es ja auch die selben motorräder sind.

lg aus niederösterreich
 
J

JoMagka

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Also die freundliche junge Dame am Serviceschalter hat mich nicht darauf hingewiesen!
 
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Mogli schrieb:
morgen,
dass die intervalle für den poly-v-riemen wechsel aus materialtechnischen gründen von 60.000 auf 40.000 verkürzt wurden.
in meinem serviceheft war nämlich noch das intrervall alle 60.000 angesetzt.
Servus,

das entspricht genau dem was ich schon an verschiedenen Stellen erfragt habe. So weit ich das - hoffentlich richtig - herausfinden konnte, stand bei den der nicht Doppelzündungsmodellen ein Interval von 40.000 km im Serviceheft, bei der Doppelzündungsmodellen wurde dieser mit 60.000 km angeführt - jedoch haben alle mir bekannten BMW Motorrad Werkstätten hier den Wechsel ("aus Erfahrung") bei 40.000 km vorgeschlagen.

Da ich selbst oft große Touren und lange Reisen fahre wollte ich hier kein unnötiges Risiko eingehen und habe diese Information so akzeptiert. Eine wesentliche Rolle spielt auch Fahrweise und Einsatz, da ich sehr sportlich und gerne auch im Gelände unterwegs bin - sehe ich auch durchwegs einen Sinn diesem Rat zu folgen.

Ciao,

Jakob
 
RUSH

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ex1150 GS, TB 1200 GS
Hallo,

erstmal Glückwunsch zur GS!

Nachdem ich für die 20.000er meiner GS knapp 350 Euro bezahlt hatte,

mache ich jetzt seit 45.000 km alles selbst - incl. Riemenwechsel.

Wenns mal kniffelig ist helfen, mir die Schrauber aus unserer Motorradselbsthilfe.

Das gesparte Geld gebe ich jetzt lieber für Benzin, Klamotten, Öhlinsdämpfer und anderen notwendigen Teilen aus...

Ich bin kein gelernter Schrauber, habe aber auch keine 2 linken Hände....

aus dem Norden
 
RUSH

RUSH

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ex1150 GS, TB 1200 GS
Poly-V nach 40.000 atauschen

Mogli schrieb:
...

was mich mehr verwundert ist die tatsache, dass mir der serviceberater nach langer diskussion ein schreiben von bmw vorgelegt hat das besagt, dass die intervalle für den poly-v-riemen wechsel aus materialtechnischen gründen von 60.000 auf 40.000 verkürzt wurden.
in meinem serviceheft war nämlich noch das intrervall alle 60.000 angesetzt.

jetzt würde mich interessieren, ob das nur in ö so ist, oder überall.
eigentlich sollte es ja überall gleich sein, da es ja auch die selben motorräder sind.

lg aus niederösterreich
Ja, das ist so. Ich habe eine 1999er 1150er GS und da gilt der verkürzte Wechselintervall - also, hab ich ihn in 15 Minuten gewechselt (war das erste Mal, da dauerts ja immer ein bisschen länger, bis es klappt....;) )
 
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JoMagka

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Fehlerspeicher auslesen?

...o. k., ich denke das mit dem Poly-Riemen dürfte geklärt sein; sobald ich das Reparaturhandbuch hab guck ich mal, ob ich das auch selbst hinkrieg (notfalls hab ich ja noch meine 'alte' Werkstatt)!

Bleibt noch die Frage nach dem Fehlerspeicher!!!???
Macht es Sinn, mal bei BMW vorbeizufahren und den auslesen zu lassen?
(Bei meinem Auto hat die Werkstatt das mal eben so ganz umsonst gemacht!)
 
S

suedkurve

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mealtime,

hatte meine "dicke" jetzt beim schrauber des vertrauens um abs steuergerät und 60.000 machen zu lassen. hab dann für beides nur schlappe 400 euronen zücken müssen wobei das teuerste der neue k+n filter war.
also es lohnt sich zum versierten schrauber zu gehen.

schöne jroß us kölle
suedkurve
 
Wolfgang

Wolfgang

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suedkurve schrieb:
hatte meine "dicke" jetzt beim schrauber des vertrauens um abs steuergerät und 60.000 machen zu lassen.
Was bitte schön ist oder war am ABS-Steuergerät zu machen? Steht nix von im Wartungsplan!? :confused:
 
Ron

Ron

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Es wurde ein Bremsentest in den Wartungsplan aufgenommen
(sofern BKV-Modell). Auch der Belüftungstest sollte mit
gemacht werden. Lasse mir davon immer das Protokoll geben.

Gruß Ron
 
Wolfgang

Wolfgang

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Ah, ja!

Danke Ron.

Übrigens - stattliche Leistung! 60.000 Km in der kurzen Zeit. Ich habe meine ja etwas länger als Du Deine 1200er, stehen aber erst 23.000 auf dem Tacho. :o
 
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suedkurve

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60.000er

mealtime,

sorry,sorry aber das ABS wurde vom "freundlichen" als Defekt geoutet und ich hab mir bei einem Kollegen ein neues beschafft. Also Austausch des Druckmodulator und zusätzlicher Inspection macht die Kohle.
Weiß jemand wo man die "defekten" wieder Frisch machen lassen kann ??

Gruß

Suedkurve
 
Germed

Germed

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Ich komme gerade von der 60.000er. Gemacht hat sie wie immer mein Schrauber des Vertrauens der bei BMW gelernt hat und nur BMW macht.

Gewechselt: PolyV-Riemen, Motor- und Kardanöl, Öl- und Luftfilter, Kerzen, Beläge hinten, Bremsflüssigkeit. Ventile eingestellt. Vorne alle Beläge raus und die Sättel sauber gemacht da nach dem Wintereinsatz doch alles etwas "verkrustet" war.
Beläge vorne waren noch gut, genauso das Getriebeöl, also kein Wechsel.

Das ganze für 260€ :D

Gruß


Uli
 
marek

marek

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Ich komme gerade von der 60.000er. Gemacht hat sie wie immer mein Schrauber des Vertrauens der bei BMW gelernt hat und nur BMW macht.

Gewechselt: PolyV-Riemen, Motor- und Kardanöl, Öl- und Luftfilter, Kerzen, Beläge hinten, Bremsflüssigkeit. Ventile eingestellt. Vorne alle Beläge raus und die Sättel sauber gemacht da nach dem Wintereinsatz doch alles etwas "verkrustet" war.
Beläge vorne waren noch gut, genauso das Getriebeöl, also kein Wechsel.

Das ganze für 260€ :D

Gruß


Uli
Außer Bremsflüssigkeitswechsel und Polyriehmen würd ich eigentlich alles selbst machen! Aber bei 260 Euronen kannst ja absolut nicht meckern!
Gruß Marco
P.S.: Leider wohn ich nicht in der nähe von Mainz
 
Thema:

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