80.0000 Inspektion Kosten

Diskutiere 80.0000 Inspektion Kosten im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nachdem meine Dicke nun nach 2jährigen Besitz zur 80.000 Inspektion fällig wird stellt sich die Frage: Zum BMW Händler, oder zu einem mir...
doni58

doni58

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2013
Beiträge
88
Ort
Gerabronn
Modell
R 1150 GS Bj. 2002
Nachdem meine Dicke nun nach 2jährigen Besitz zur 80.000 Inspektion fällig wird stellt sich die Frage:
Zum BMW Händler, oder zu einem mir bekannten "früheren" BMW Händler, der auch Inspektionen anbieten.
In welchem Kostenrahmen liegt die Inspektion beim Original BMW Händler (der Alternative hat 300-350 € angesprochen) erfahrungsgemäß.

Danke für die Antworten
Axel
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
welches ABS hat Deine Q? beim I-ABS wären das allein die kosten für den Bremsflüssigkeitswechsel!
und was spricht gegen den "früheren" BMW Händler" zu mal noch bekannt!
Gruß Bernd
 
GSWinni

GSWinni

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
205
Ort
Coburg
Modell
1150 GS
... bin auch bei einem "früheren".
Dort ist keiner unter 50. Die Leute karren ihre alten und uralten BMW aus dem gesamten Bundesgebiet da hin. Gut, wenn ich eine 1200er LC hätte, würde ich wohl einen mit neuestem Equipment suchen, aber für mein 1150er Eisenschwein ist der goldrichtig. 70000er Inspektion 320€ incl. Navimontage und Auspuff umstecken (Y-Rohr).
Und viel wichtiger: er nimmt sich immer Zeit, wenn ich Fragen habe.

Winni
 
G

generalgarden

Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
509
Ort
Emmerich am Rhein
Modell
KTM 990 SMT
ne 80.000er gibts ja eigentlich nicht, das ist im Prinzip ne 20.000er-Inspektion + Polyriemen. Polyriemen, Zündkerzen, Bremsflüssigkeit, Kupplungsflüssigkeit, alle Öle, Ventile einstellen und vermutlich auch den Benzinfilter wechseln. Da finde ich unter 400 € schon sehr günstig, allein das Material kostet, wenn ich das selber kaufe, vermutlich um die 150 €.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.852
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
Jürgen, das Thema hatten wir schon ein paar mal, z. Bsp. hier:
http://www.gs-forum.eu/r-1150-gs-un...-93/bremsfluessigkeitswechsel-mit-abs-113778/
BF-Wechsel ist beim I-ABS etwas aufwendiger und deshalb fallen normal auch mehr Kosten an.

@TE: 80K sollte nicht ganz billig sein schon alleine wegen des Benzinfilters, der alle 40K fällig ist. 350.- klingt sehr fair, wenn alles drin ist was laut Wartungsplan drin sein sollte...
 
H

hensel

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
224
Ort
24326 Ascheberg
Modell
BMWR1150GS
Hallo,
Ich habe vor kurzem für Bremsflüssigkeit,Kupplungsflüssigkeit und Polyriemen wechseln 23o Euro bezahlt.
1150 GS mit I-ABS und BKV, da kann Mann nicht meckern.Fehlerspeicher wurde auch ausgelesen ach ja die HU war auch mit drin.
 
Jan777

Jan777

Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
Leute, Leute was ihr alle fūr Geld verbrennt! Das wunderbare and der 1150 Q ist das man sich die Hände selber schmutzig machen und das Eisen voll in Schuß halten kann. Wenn ich DAS nicht mehr schaffe ist es wohl Zeit die Gute fūr immer zu garagiern. Flūssigkeitswechsel (alle) ist wirklich keine Kunst, beim KS Filterwechsel hab ich schon mal BMW wegen der dummen Fummelei verflucht, Bremsen checke sollte ma wirklich können und Zūndkerzen lass ich meinen 10jährigen Sohn machen!
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.086
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Leute, Leute was ihr alle fūr Geld verbrennt! Das wunderbare and der 1150 Q ist das man sich die Hände selber schmutzig machen und das Eisen voll in Schuß halten kann. Wenn ich DAS nicht mehr schaffe ist es wohl Zeit die Gute fūr immer zu garagiern. Flūssigkeitswechsel (alle) ist wirklich keine Kunst, beim KS Filterwechsel hab ich schon mal BMW wegen der dummen Fummelei verflucht, Bremsen checke sollte ma wirklich können und Zūndkerzen lass ich meinen 10jährigen Sohn machen!
Jan777
ich bin mir nicht sicher, ob du die Verhältnisse beim i-ABS kennst....
ansonsten hast du natürlich recht,
bei der 11,5 er kann man sehr viel (bzw alles - bis eben i-ABS ) selbst machen,
aber wer eben 2 linke hat...
oder keine Zeit, der muß halt Geld haben
wie immer im Leben
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.037
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
hallo ich hab mal nebenbei beim Teileholen die freundliche Dame an der Rezeption gefragt, was die 100 000 er Inspektion ca. kostet.
ABS2 2 Zündkerzen Brems und Kupplungsfl. wechseln Kraftstoff Filter, alle Öle, Poly V Riemen und Jahresservice. 630.-
I ABS ist nochmal teurer.
 
GS HOTTE

GS HOTTE

Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
706
Ort
Wuppertal
Modell
1150ger 17"FUN GS
hallo ich hab mal nebenbei beim Teileholen die freundliche Dame an der Rezeption gefragt, was die 100 000 er Inspektion ca. kostet.
ABS2 2 Zündkerzen Brems und Kupplungsfl. wechseln Kraftstoff Filter, alle Öle, Poly V Riemen und Jahresservice. 630.-
I ABS ist nochmal teurer.
Kostenvoranschlag vom :) allerdings mit 4 Zündkerzen und I-ABS 860 €
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.037
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
der 911er ist auch ein Premium Auto oder sagen wir Eins, wo man germe länger und sorgfältiger und mit Herzblut schraubt, das sollte einem eben auch nen 100 er mehr wert sein.
Das sind völlig normale Preise. Hier.
 
A

AndreasH

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.196
Da finde ich unter 400 € schon sehr günstig, allein das Material kostet, wenn ich das selber kaufe, vermutlich um die 150 €.
Glaub´ich nicht: Ich habs letzthin gemacht (GS mit ABS2 ) - ´nen chilligen Nachmittag;

KOMPLETTSERVICE!

Ich komme aus dem Kopf überschlagen auf ca. 80 Eus für Öle, Bremsflüssigkeit, Teile & Polyriemen.

Und: Echt so einfach, dass auch ich das hinkrieg!

Andreas
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.037
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
vergleich doch nicht immer Selbermachen mit einer Werkstatt..
Zudem für eine 800000 km Inspektion darf es auch mal mehr kosten..
 
Jan777

Jan777

Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
warum ich i-repair einer Werkstatt vorziehe:

ich hab auch schon mal meinen lokalen Mechaniker beschaeftigt wenn ich gerade keine Lust hatte auf besonders fummelige oder schmutzige Wartungsarbeiten, aber dann unter meiner Aufsicht, wo ich dabei war und genau erklaert und beobachtet habe was ich getan haben will. Da gehts nicht nur um Geld, sondern ums Prinzip.

Aber was sich da die Werkstaetten in "zivilisierteren" Gegenden Europa's zum usus gemacht haben, naemlich den Kunden vollkommen von den Arbeiten auszusperren und dann einfach Rechnungen aufzutischen - friss oder stirb - nein, das geht bei mir ganz und gar nicht!
 
G

generalgarden

Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
509
Ort
Emmerich am Rhein
Modell
KTM 990 SMT
man kann den Kunden aber auch nicht in der Werkstatt rumrennen lassen. Das machen vielleicht ein paar Hinterhof-Werkstätten, aber rein versicherungstechnisch ist das schon gefährlich und eventuell recht teuer. Und als Mechaniker hätte ich auch keinen Bock, da ständig bei der Arbeit neben mir stehen zu haben der mich schlimmstenfalls auch noch vollquatscht. Am Ende dauert das länger und der Kunde muss dafür zahlen, ist dann aber sauer weil es teuer wurde. Nee, das funktioniert nicht. Zumindest nicht in großem Maßstab.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.037
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ich hab auch schon mal meinen lokalen Mechaniker beschaeftigt wenn ich gerade keine Lust hatte auf besonders fummelige oder schmutzige Wartungsarbeiten, aber dann unter meiner Aufsicht, wo ich dabei war und genau erklaert und beobachtet habe was ich getan haben will. Da gehts nicht nur um Geld, sondern ums Prinzip.

Aber was sich da die Werkstaetten in "zivilisierteren" Gegenden Europa's zum usus gemacht haben, naemlich den Kunden vollkommen von den Arbeiten auszusperren und dann einfach Rechnungen aufzutischen - friss oder stirb - nein, das geht bei mir ganz und gar nicht!
Arbeitest du auch gerne unter Aufsicht?
Und wenn du Operiert wirst läuft dann ein Video mit?
Vl gibts einen Mittelweg, der vertrauensvoller ist.
Vorher alles genau zusammen am Fahrzeug durchgehen und aufschreiben, was wie gemacht werden soll, und genauso hinterher Kontrolle, erklären.
Nicht aussperren, aber dem Mechaniker auch einen Freiraum zum Atmen geben.
Die kann ich leiden, die mir immer im Weg rum stehen beim Arbeiten, mich 100 mal mit Fragen löchern, und vom flüssigen Arbeitsablauf abhalten: warum so und nicht auch anders, und sich dann wundern, das man länger braucht.. mit der Vorgabezeit nicht klar kommt..
Ach so das kostet dann mehr? Ja Ausbildung kostet Zeit und Geld.
Wie in Amerika:
schrauben lassen 50 Dollar
Zusehen und beraten 60.-
auch noch dabei "mithelfen" 70.- die Stunde.
 
Jan777

Jan777

Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
Tja, Leute -

das Leben hier am Balkan ist etwas gemuetlicher! Da wird erst mal mit dem Mechaniker ein Bier getrunken, dann Reisegeschichten ausgetauscht und dann gehts an die Arbeit.

Hier kennt man die ganzen internet-Ressourcen nicht wirklich und manchmal nehme ich Ausdrucke von Gerd's Beschreibungen mit, wenn es um Elektronik oder ABS geht, aber ansonsten ist mir diese Arbeitsform, nach dem Selbermachen, die Liebste.

Nichts fuer ungut, aber Vertragswerstaetten in A und D (Toyota und Benz ganz besonders!) sind bei mir unten durch, hab schon zu oft exzessive Rechnungen bezahlt um dann zu entdecken wie schlampig gearbeitet wurde (falsche gelegte Lichtkabel fuer Anhaenger beim Toy, nur halb angeschraubter Unterbodenschutz beim Benz waren nur die letzten Erfahrungen!) Das zu reklamieren kostet dann mehr Zeit als die ........rei selbst in Ordnung zu bringen! Mit meinem lokalen Mechaniker am Balkan sind wir wenigstens beide schuld wenn etwas schief gehen sollte! Ist es aber die letzten 4 Jahre nicht, 4 Augen sehen eben mehr als 2!

Darum leb ich halt nicht in Deutschland sondern am Balkan!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jan777

Jan777

Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
Bin gerade beim 80t Service und hab noch einen guten Grund zum do-it-yourself entdeckt: da hat der vorhergehende Mechaniker doch Oelfilter ohne Raster (also ohne die Moeglichkeit sie mit dem speziellen Schluessel auszudrehen) verwendet! Grrr! So eine Sauerei: da muss erst mal die Q auf die Seite gelegt werden um mehr Spielraum zu haben, dann das beschi...ne Oelfilter an mehreren Stellen mit entsprechendem Werkzeug angestochen werden (Schraubendreher bieten sich da an) um dann mit Muehe den verdammten Filter ausdrehen zu koennen!

So eine Sauerei! Bereue es dass ich den vorherigen Oelwechsel in einer Werkstatt machen habe lassen! Da hat der einfach irgendein passendes KFZ Oelfilter hineingeschlazt und ich kann jetzt 2-3 Stunden damit verbringen dass Ding wieder rauszufummeln!

Wirklich aergerlich! Also Fazit: willst Du es gut und richtig getan haben, tu es selbst!
 
Thema:

80.0000 Inspektion Kosten

80.0000 Inspektion Kosten - Ähnliche Themen

  • kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?

    kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?: Hallo, ich habe mal wieder die Wartung meiner GS erledigt, dabei ist mir Aufgefallen, dass es in der REPROM keinen Wartungspunkt dazu gibt. BMW...
  • Inspektionen K25 vs. K50

    Inspektionen K25 vs. K50: Hallo zusammen, ich mache meine Inspektionen gerne selber um sehr viel Geld zu sparen. Aktuell mache ich bei meiner K25 Inspektionen inklusive...
  • Erledigt BMW K und Boxer R Motorrad Serviceheft Inspektion Heft Service

    BMW K und Boxer R Motorrad Serviceheft Inspektion Heft Service: Das hatte ich mal neu gekauft um den Service meiner R100R nachtragen zu lassen, aber nie gemacht und das Fahrzeug mittlerweile verkauft ist. Es...
  • Inspektionen

    Inspektionen: Hallo, ich hab ne 1250 ADV Baujahr 20. Die Garantie ist ja jetzt bei BMW abgelaufen. Ist es sinnvoll die Maschine weiterhin zum BMW Händler zu...
  • Bremsenversagen nach Inspektion und Getriebeaktion

    Bremsenversagen nach Inspektion und Getriebeaktion: Hallo, Ich habe gezögert Ob ich es berichten soll. Aber ich mach es doch weil es ja auch anderen passieren könnte. Ich versuche das jetzt...
  • Bremsenversagen nach Inspektion und Getriebeaktion - Ähnliche Themen

  • kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?

    kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?: Hallo, ich habe mal wieder die Wartung meiner GS erledigt, dabei ist mir Aufgefallen, dass es in der REPROM keinen Wartungspunkt dazu gibt. BMW...
  • Inspektionen K25 vs. K50

    Inspektionen K25 vs. K50: Hallo zusammen, ich mache meine Inspektionen gerne selber um sehr viel Geld zu sparen. Aktuell mache ich bei meiner K25 Inspektionen inklusive...
  • Erledigt BMW K und Boxer R Motorrad Serviceheft Inspektion Heft Service

    BMW K und Boxer R Motorrad Serviceheft Inspektion Heft Service: Das hatte ich mal neu gekauft um den Service meiner R100R nachtragen zu lassen, aber nie gemacht und das Fahrzeug mittlerweile verkauft ist. Es...
  • Inspektionen

    Inspektionen: Hallo, ich hab ne 1250 ADV Baujahr 20. Die Garantie ist ja jetzt bei BMW abgelaufen. Ist es sinnvoll die Maschine weiterhin zum BMW Händler zu...
  • Bremsenversagen nach Inspektion und Getriebeaktion

    Bremsenversagen nach Inspektion und Getriebeaktion: Hallo, Ich habe gezögert Ob ich es berichten soll. Aber ich mach es doch weil es ja auch anderen passieren könnte. Ich versuche das jetzt...
  • Oben