A-4 Nordkap 🥶 - Winter... kann kommen 👍

Diskutiere A-4 Nordkap 🥶 - Winter... kann kommen 👍 im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Bereits im letzten Jahr hatte ich mit meiner IXS Goretex & Innenfutter bei kalten Wetterbedingungen unter 0° etwas gehadert. Zusätzllich trage ich...
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Bereits im letzten Jahr hatte ich mit meiner IXS Goretex & Innenfutter bei kalten Wetterbedingungen unter 0° etwas gehadert.
Zusätzllich trage ich dort entweder eine Fleecejacke oder einen Hoodie drunter.
Nach 30 - 40km wurde es unter 0° aber auch so, etwas knackig. :cold:
Was mich zusätzlich dort stört, die Konstruktion der Ärmel. Die BMW Winter lassen sich nur mühsam dort verstauen.
An den Handgelenken kann es mitunter eng werden.

Dazu die Konstruktion am Kragen, der Magnet hält nicht gut.
Der Kragenabschluss ist recht unbequem.
Dass es mitunter durch die Reissverschlüsse zieht, ist dem Kälteempfinden auch nicht gerade zuträglich.

Die Neue 🙂
Frisch eingetroffen, durfte die A-4 Nordkapp 3L gestern ihre erste Testfahrt absolvieren.
Ich hatte nach Weihnachten auf meiner Rückreise von der Ostsee, bei A-4 function design einen Zwischenstop gemacht und
konnte die Jacke anprobieren.
Hier nochmals ein Dankeschön an Achim für den tollen Mailsupport und Annette - für den schnellen und unkomplizierten Versand.

Die A4 Nordkapp wurde 2022 neu aufgelegt und an aktuelle Sicherheitsnormen adaptiert.
Es gibt eine Riesenauswahl an Grössen, zusätlich auf der HP eine Masstabelle.
Bei mir kommt es gut hin.

Ansonsten besteht ein grosszügiges Rückgaberecht, bzw. kann man bei der Order seine Daten übermitteln.
Von diesem Service bin ich vorweg schon mal begeistert. Fehlkäufe werden so weitestgehend vermieden 👍
20230106_165037.jpg


KEY FEATURES - von der HP -> A-4-NORDKAP-3L-Jacke
• Robustes 500D Nylon Gewebe
• 3-Lagige atmungsaktive Membrane
• 100 % wind und wasserdicht
• Isoliert bis -30 Grad

Gestern morgen waren es bei uns freundliche 3° - dazu nebelig und feucht - zumindest um 6°° in der Früh .

Ok - mein Sportzeug gepackt - einen Hoodie in Reserve dazu... mit Funktionsshirt bekleidet - Atlantis Hose...
darüber die Nordkap.
Anprobe und Features sollte man zuvor machen, bzw. sich etwas Zeit zum Einstellen nehmen.

Die Jacke ist relativ leicht - 2.8 kg inkl. Protektoren.
RV`s sind leichgängig und mit Handschuhen gut bedienbar.

Der Kragen
20230106_082354.jpg

Flauschig und gut gefüttert.
Schmiegt sich dank Kordelzug gut an.

20230106_165155.jpg
20230106_165145.jpg

Leicht bedienbar - der Fidlock hakt gut ein und lässt sich einhändig bedienen. 👍

Die Front
20230106_082237.jpg
20230106_165202.jpg

Ein breiter und gut bepolsterter Steg dichten den RV nach Innen ab.
Ein grosser RV - Klett - Druckknöpfe
Dicht und warm


Details - Taschen
20230106_082737.jpg
20230106_082723.jpg

Seitentasche rechts aussen inkl. Innensack
20230106_082241.jpg

Gürtel - um die Taille zu betonen
20230106_165246.jpg
20230106_165253.jpg


Die Ärmel
Mit BMW Winter Pro
20230106_163507.jpg

Passt - dicht
20230106_163349.jpg

Abschlüsse weit zu öffnen.
RV - Klett - Druckknopf


Bundabschluss - breiter Gummizug - mit Hose zu verbinden
20230106_164113.jpg

Mittels Druckknöpfen zu schliessen
20230106_164104.jpg


Innenfutter
20230106_082541.jpg

mit Rückenprotektor - optional

20230106_164712.jpg

Der Sitzsteg ist hinten in einer Tasche eingelassen und kann bei Bedarf vorne eingehängt werden
20230106_164056.jpg

Weitere Bilder und Features findet man auf der HP beschrieben.

In Gebrauch
Bei Temperaturen um die 3° bin ich gestartet, Richtung Freiburg auf die AB wurden es im Verlauf etwa 6°-8°.
Oben der A4 / TShirt inkl. Winter Pro / Unten Atlantis und Daytona -

Die ganzen 300 km habe ich nicht gefroren, die Jacke ist winddicht. Der Regen perlt ab.
Schwerer wurde die Jacke nicht.
Die Passfom ist für mich perfekt.

Fazit
Die Nordkap wird die IXS im unteren Temperaturbereich ablösen. 🙂
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.894
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Danke für deinen Bericht.

Ich habe allerdings andere Erfahrungen gemacht. Egal was man wie anzieht, es ist immer nur eine Frage der Zeit wann einem auf dem Motorrad bei bestimmten Außentemperaturen kalt wird.

Ich bin deswegen einen anderen Weg gegangen und nutze aktiv beheizbare Kleidung. Damit kann man selbst Stunden bei Minustemperaturen fahren.
 
akistenich

akistenich

Dabei seit
23.08.2022
Beiträge
77
Ort
53844 Troisdorf
Modell
R1100GS; 11/95; VIN 0437204
Guten Morgen Tom, das ist eine gute Darstellung der Jacke. War eben mal auf der HP von A4, was dort angeboten wird ist wirklich gut und auswahlreich was die Größen angeht (ist bei mir immer ein Problem:ohnmacht:). Überraschend fand ich die Preisangaben, nicht so überzogen wie die von vielen anderen Namhaften Herstellern!!!
Dann teste mal weiter, berichte weiter und vielleicht wird es ja nochmal Winter mit Minustemperaturen.

Gruß aus dem trüben Rheinland
Arno
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.596
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Leider an den Sturz und schleif relevanten Stellen keine Lederapplikationen oder andere verstärkende Materialien.... :facepalm:.
Warum wird sowas immer nur zu 98% fertig entwickelt?
Oder haben A4 Träger keine Unfälle und rutschen über Asphalt?
 
V

VolkerHN

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
389
Ort
Heilbronn
Modell
R 1200 GS LC, 2012
Hab die letzte Version ein paar Jahre im Einsatz und kann sagen, bei Kälte schlicht top. Wer auch im Winter viel fährt, is da gut angezogen.
Andis Anmerkung würd ich aber unterschreiben.
 
A

Ahnungsloser

Dabei seit
15.11.2022
Beiträge
112
Ort
NRW
Ich habe den A4 jetzt seit 2014 und die kälteste gefahrene Temperatur war - 42 Grad. Ich habe im Anzug nicht gefroren,einzig das Schuhwerk war nicht optimal. Verarbeitung ist Top. Die Hersteller wissen was sie machen. Sind halt Praktiker.
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.476
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
Moin Topas,
Danke für den Bericht, warum nur die Jacke und keine Hose?
Gruß
GB
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.215
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Danke fuer die detailierte Uebersicht. Nach vielen (Fehl) Versuchen bevorzuge auch ich eine aktiv heizbare Zwischenlage und Handschuhe, in meinem Fall von Gerbing. Bei trockenem Wetter kommen eine Lederjacke und mittelschwere Lederhose drueber und es passt.
An den Daytona Boots gibt es nichts zu maekeln. Die Fuesse bleiben trocken und mit den entsprechenden Socken auch weitesgehens warm.
 
P

Pistolero72

Dabei seit
03.09.2021
Beiträge
437
Hallo,
wie macht sich die Jacke im Sommer?
Grüße
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.062
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
A4 im Sommer? Tauwetter für Dicke.
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.476
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
Pistolero72:
Hallo, wie macht sich die Jacke im Sommer?

Gar nicht, der A4 ist ein reiner Winteranzug.
 
V

VolkerHN

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
389
Ort
Heilbronn
Modell
R 1200 GS LC, 2012
Ja, die A4-Klamotte ist über 10°C (eher drunter) nicht tragbar. Da geht man ein im eigenen Saft. 🥵😀
 
P

Pistolero72

Dabei seit
03.09.2021
Beiträge
437
Ah…
Dann werde ich doch weiter bei Stadler schauen!
Danke
Grüße
 
Melbourne

Melbourne

Dabei seit
02.11.2019
Beiträge
52
Ort
Essen
Modell
Tenere 700/ SR 500/YBR 125
Ich habe den A4 jetzt seit 2014 und die kälteste gefahrene Temperatur war - 42 Grad. Ich habe im Anzug nicht gefroren, einzig das Schuhwerk war nicht optimal. Verarbeitung ist Top. Die Hersteller wissen, was sie machen. Sind halt Praktiker.
Zu dem Schuhwerk ein Tipp kamik m cody xt bis -74 Grad
 
V

VolkerHN

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
389
Ort
Heilbronn
Modell
R 1200 GS LC, 2012
Kommt drauf an, was Du suchst. Meine Stadler (all4 pro) is für mich SUPER gegen Nässe bei moderaten Temperaturen bis ca. 5° C. Gegen Kälte auf Wintertouren hilft die A4 naturgemäß GANZ anders.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Leider an den Sturz und schleif relevanten Stellen keine Lederapplikationen oder andere verstärkende Materialien.... :facepalm:.
Warum wird sowas immer nur zu 98% fertig entwickelt?
Oder haben A4 Träger keine Unfälle und rutschen über Asphalt?
Ich werde Achim mal beizeiten darauf ansprechen.
Dort Leder aufzubringen sollte ja kein Problem sein.
Eher die Optik oder letztendlich die Preiskalkulation.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Ja, die A4-Klamotte ist über 10°C (eher drunter) nicht tragbar. Da geht man ein im eigenen Saft. 🥵😀
Wobei ich sie bislang als warm empfinde ohne das man schwitzt, was für eine gute Materialwahl spricht.
Anders als bei der IXS - da schwitzt man in der Wohnung schon.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Moin Topas,
Danke für den Bericht, warum nur die Jacke und keine Hose?
Gruß
GB
Das ist relativ schnell erklärt.
Auf der GSA habe ich mit Kälte an den Beinen noch nie ein Problem gehabt.
Der breite Tank leitet die Luft perfekt ab.
Also - einfach bislang kein Bedarf. 🙂

Die Hosen hab ich mir angeschaut und sie machten ebenso einen guten Eindruck.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.060
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
ich bin auch schon einige Zeit am Überlegen wegen dem A4.
Du hast mich wieder spitz drauf gemacht
 
V

VolkerHN

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
389
Ort
Heilbronn
Modell
R 1200 GS LC, 2012
Wobei ich sie bislang als warm empfinde ohne das man schwitzt, was für eine gute Materialwahl spricht.
Anders als bei der IXS - da schwitzt man in der Wohnung schon.
Na ja, „nicht tragbar“ ist vielleicht ein bisschen sehr pointiert ausgedrückt. Ich hab ja noch die alte Version - Jacke und Hose (die tatsächlich viel seltener zum Einsatz kommt) - womöglich ist die Neue da noch besser.

Aber es ging ja um die Frage nach SommerEinsatz, da wollte ich doch hinreichend deutlich warnen.😊.
 
Thema:

A-4 Nordkap 🥶 - Winter... kann kommen 👍

A-4 Nordkap 🥶 - Winter... kann kommen 👍 - Ähnliche Themen

  • Nordkap, Lofoten, Finnland, Lappland..usw...mit Video!

    Nordkap, Lofoten, Finnland, Lappland..usw...mit Video!: Grüsse aus Finnland! Ich Pekka und Sami machten letztes Jahr eine kleine Tour von Helsinki mit dem Zug nach Lappland. Von dort mit dem Moped am...
  • Nordkap 2024 einen Mitfahrer gesucht

    Nordkap 2024 einen Mitfahrer gesucht: Viele Jahre träume ich schon von einer Tour zum Nordkap. Im Frühsommer 2024 soll es endlich sein. Die Tour habe ich geplant, möchte von Hirtshals...
  • Norden im Winter

    Norden im Winter: Hallo Ich habe gerade mal nachgedacht was für verrückte Abenteuer ich noch so in Zukunft machen möchte, dementsprechend habe ich etwas...
  • TET Schweden Juli 2023, wenn es passt - gerne mit Nordkap

    TET Schweden Juli 2023, wenn es passt - gerne mit Nordkap: Hallo in die Runde, hat jemand Interesse im Juli den TET Schweden mit zu fahren. Gerne, wenn es passt, dann auch hoch bis an das Nordkap. Bin 54...
  • Nordkap mit der KTM Exc

    Nordkap mit der KTM Exc: Hallo zusammen, In der aktuellen MOTORRAD ist ein kurzer Bericht von einem jungen Mann der zum Nordkap mit einer alten KTM exc Supermoto...
  • Nordkap mit der KTM Exc - Ähnliche Themen

  • Nordkap, Lofoten, Finnland, Lappland..usw...mit Video!

    Nordkap, Lofoten, Finnland, Lappland..usw...mit Video!: Grüsse aus Finnland! Ich Pekka und Sami machten letztes Jahr eine kleine Tour von Helsinki mit dem Zug nach Lappland. Von dort mit dem Moped am...
  • Nordkap 2024 einen Mitfahrer gesucht

    Nordkap 2024 einen Mitfahrer gesucht: Viele Jahre träume ich schon von einer Tour zum Nordkap. Im Frühsommer 2024 soll es endlich sein. Die Tour habe ich geplant, möchte von Hirtshals...
  • Norden im Winter

    Norden im Winter: Hallo Ich habe gerade mal nachgedacht was für verrückte Abenteuer ich noch so in Zukunft machen möchte, dementsprechend habe ich etwas...
  • TET Schweden Juli 2023, wenn es passt - gerne mit Nordkap

    TET Schweden Juli 2023, wenn es passt - gerne mit Nordkap: Hallo in die Runde, hat jemand Interesse im Juli den TET Schweden mit zu fahren. Gerne, wenn es passt, dann auch hoch bis an das Nordkap. Bin 54...
  • Nordkap mit der KTM Exc

    Nordkap mit der KTM Exc: Hallo zusammen, In der aktuellen MOTORRAD ist ein kurzer Bericht von einem jungen Mann der zum Nordkap mit einer alten KTM exc Supermoto...
  • Oben