A-4 Nordkap 🥶 - Winter... kann kommen 👍

Diskutiere A-4 Nordkap 🥶 - Winter... kann kommen 👍 im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Im Sommer trage ich die Atlantis Jacke oder die Held - entsprechend belüftet. Winterstiefel trage ich auch nicht im Sommer 🙂
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.645
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Im Sommer trage ich die Atlantis Jacke oder die Held - entsprechend belüftet.

Winterstiefel trage ich auch nicht im Sommer 🙂
 
V

VolkerHN

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
390
Ort
Heilbronn
Modell
R 1200 GS LC, 2012
Warmduscher … Ähm … oder Kaltduscher….? 🤔😂😂
 
A

Ahnungsloser

Dabei seit
15.11.2022
Beiträge
112
Ort
NRW
Bei Lederaplikationen auf der Hose habe ich den sehr großen Nachteil, dass es Nähte gibt die irgendwann für undichte Stellen sorgen. Ich nutze den A4 ausschließlich für Fahrten auf Schnee und Eis und dafür ist er ja entwickelt worden, da gibt es keinen Asphalt.

PS ich nutze Kamik, Sorel und auch Baffinschuhe (alles schon durch) aber meine Persönliche Temperaturgrenze ist Minus 40 Grad, alles was längere Zeit drunter geht muss ich zuheizen. Beim Anzug braucht es da noch keine Zusatzwärme.
 
Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.645
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
IXS hat Leder an exponierten Stellen,
ohne Undichtigkeiten.
Dreilagenlaminat.
20230109_070600.jpg
20230109_070630.jpg

Und Sommerjacke
20230109_070715.jpg
20230109_070724.jpg

Das sollte also machbar sein.

Evtl. für die zukünftigen Modelle als Upgradefeature anbieten.

Kleiner Aufpreis und schauen, ob es sich rechnet.
 
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
896
Ort
Europa
Modell
Diverse
nutze noch die "alte" A4 Version. Sowohl Hose als auch Jacke. Bin 100% davon überzeugt!!!
Ist auch preislich sehr interessant und vermutlich auch nicht schlechter als der neue Anzug.
Heuer erst ein Mal genutzt und nach 10 Minuten wieder auf die Revit gewechselt. War den hohen Temperaturen bei uns geschuldet. Wenn die Straße gut befahrbar war (kein Eis, da fahr ich nicht) war es bis dato einfach nicht wirklich kalt genug ;)
Sorel Glacier XT (sofern man ein Fzg mit passender Schaltwippe oder Handschaltung hat) für tiefe Temperaturen, sonst reichen die Daytona.

Bin eigentlich ein durchfrorener Hungerrecken (kein Speck der warm hält! :biggrin: ), aber mit der A4 Kombi war selbst mir noch nie kalt. Bin aber bei wirklich extremen Temperaturen nicht unterwegs, da können andere sicher mehr Erfahrungen teilen.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.486
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Super Adventure S, R1200GS Bj. 2006
Leider an den Sturz und schleif relevanten Stellen keine Lederapplikationen oder andere verstärkende Materialien.... :facepalm:.
Warum wird sowas immer nur zu 98% fertig entwickelt?
Oder haben A4 Träger keine Unfälle und rutschen über Asphalt?
Da muss ich beipflichten.

Wenn ich bei Textilklamotten von "robustem" 500D(oder auch 600D) Gewebe lese muss ich immer schmunzeln.
Meine bessere Hälfte ist mal mit einer 600D BMW Textilkombi gestürzt.
Bei ordentlich Regen, aus 40km/h und auf dem nassen (nicht nur feuchten) Asphalt teilweise auf dem Knie gerutscht. An der Stelle war ein Loch mit 4cm Durchmesser bis auf den Protektor durchgescheuert
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.645
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Und was ist auf der Haut passiert?
Hoffentlich nix.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.486
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Super Adventure S, R1200GS Bj. 2006
Nee, der Knieprotektor hat sich ja geopfert.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.645
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Passt doch 👍
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.486
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Super Adventure S, R1200GS Bj. 2006
Nö, kann ja nicht sein, dass bei so einem pillepalle Sturz auf "nässeglatter" Straße die Klamotten schon "durch" sind. An einer Stelle ohne Protektor hätte das ganz schön unangenehm werden können.
Leder hätte an der Stelle nur müde gelächelt.

Ich will Dir Deinen A-4 Winteranzug nicht madig machen, aber ich würde das eher als Wetter-, denn als Sturzschutz ansehen.
Vielleicht ist das Grundmaterial auch besser gewählt, als beim damaligen BMW-Anzug.
 
A

Ahnungsloser

Dabei seit
15.11.2022
Beiträge
112
Ort
NRW
Der A4 Anzug ist ein Winteranzug und da wird bekanntlich auf Schnee und Eis gefahren und nicht auf Asphalt, dafür ist er nicht konstruiert. Ich möchte mal Leder bei Minus 20 und kälter sehen wie spröde das Material wird. Der Anzug ist eigentlich für Gespannfahrer gedacht. Die Überlappung des Reißverschluss ist so gewählt, das der Wind vom Beiwagen optimal abgeleitet wird.Eben von Winterfahrer für Winterfahrer gebaut. Und für 5 Stunden im Januar bei 0 Grad auf trockener Straße braucht es kein A4 Anzug. Ich habe schon mehrere Unfälle miterlebt, bei dem das Boot in den Schnee an der Seite hängen geblieben ist,weil der Fahrer etwas zu weit rechts gefahren ist und die Fahrer vom Motorrad geflogen sind, an dem Anzug war nie etwas defekt.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.645
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Der A4 hat folgende Protektoren

PROTEKTOREN
Schultern und Ellbogen: Flache und leichte SAS-TEC® SCL Protektoren.
Diese Protektoren erreichen das höchste Level, Level 2 der EN 1621-1:2012.

Alle Gelenkprotektoren nach EN 1621-1:2012 zertifiziert | SAS-TEC Protektoren

Rücken: Vorbereitet für den SAS-TEC® SCL Rückenprotektor Level 2.
Dieser Protektor ist optional erhältlich.

Klassifiziert nach EN 17092-3


Dies beinhaltet:

Klasse AA: Motorradbekleidung dieser Klasse eignet sich gut für Touren-Fahrer.
Diese Klasse schützt gegen Wetter- und Witterungseinflüsse und besitzt ebenso einen relativ hohen Abriebschutz.
Die Ergonomie des Fahrers wird weniger beeinträchtigt als bei der Klasse AAA. (Die angewandte Norm hierzu ist EN 17092-3)


Für mich passen sie sehr gut und rutschen nicht.

CE-Zertifizierung von Motorradbekleidung und persönlicher Schutzausrüstung – Munich Consulting Group

Ich weiss momentan nicht, wie meine Atlantis oder IXS zertifiziert ist.
 
Wolfgang H.

Wolfgang H.

Dabei seit
23.04.2020
Beiträge
608
Ort
Berlin
Modell
BMW F 750 GS
Moin,
gibt es noch weitere Meinungen zur erträglichen Temperaturobergrenze für die A-4-Jacke? Wer fährt sie auch wenn die Temperaturen etwas oberhalb von 10° sind? Ich weiss, jeder Jeck ist anders, aber ich friere leicht.
 
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.045
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Der A4 Anzug ist ein Winteranzug und da wird bekanntlich auf Schnee und Eis gefahren und nicht auf Asphalt, dafür ist er nicht konstruiert. Ich möchte mal Leder bei Minus 20 und kälter sehen wie spröde das Material wird. Der Anzug ist eigentlich für Gespannfahrer gedacht. Die Überlappung des Reißverschluss ist so gewählt, das der Wind vom Beiwagen optimal abgeleitet wird.Eben von Winterfahrer für Winterfahrer gebaut. Und für 5 Stunden im Januar bei 0 Grad auf trockener Straße braucht es kein A4 Anzug. Ich habe schon mehrere Unfälle miterlebt, bei dem das Boot in den Schnee an der Seite hängen geblieben ist,weil der Fahrer etwas zu weit rechts gefahren ist und die Fahrer vom Motorrad geflogen sind, an dem Anzug war nie etwas defekt.
Servus,

genau deshalb hab ich mir den A4 gekauft und kann aus Erfahrung sagen, dass er beim Gespann hervorragend funktioniert.
Über 0°C ist er definitiv zu warm.
Ich bin mal mit dem A4 auf meiner KLR 250 zum ET gefahren und hatte auf Schnee einen kleinen Rutscher, nicht´s Tragisches und der A4 hat dass ohne Probleme weggesteckt.
Klar ist aber auch, bei einem Sturz aus 100 km/h mit anschließender Rutschphase ist man mit dem Teil wahrscheinlich nicht so gut schützt wie mit einem "normalem" Motorradanzug. Zumal er ja auch weiter geschnitten ist um z.B. noch einen wärmenden Fliessanzug darunter zu tragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.645
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Moinsen
momentan ist hier bei uns die höchste Temp. 6° gewesen.
Ich fahre täglich etwa 35 km / Strecke - also 70 km mindestens.
Nachts - gegen 23.30 liegen wir dann momentan bis -4°.

Auf dem Hinweg reicht ein T - Shirt als Untergrund.
Dabei, für den Rückweg, habe ich eine Vliesweste.

Die Jacke hält warm, aber ich schwitze dort nicht, anders, als bei der IXS Jacke, die ist aber auch schon ein paar Jahre alt.
T- Shirt trage ich die Puma/ Addidas dry climate, also Funktionsstoff.

Bald wird es Frühling - da kann ich dann mehr berichten :)
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.645
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Genau 😂
 
G

Gast 23088

Gast
Moin,
gibt es noch weitere Meinungen zur erträglichen Temperaturobergrenze für die A-4-Jacke? Wer fährt sie auch wenn die Temperaturen etwas oberhalb von 10° sind? Ich weiss, jeder Jeck ist anders, aber ich friere leicht.
Über 0°C ist er definitiv zu warm.
Temperaturempfinden ist in der Tat sehr individuell. Friere auch eher schnell, und bei mir geht der A-4 definitiv auch gut über Null Grad. Wenn es dann aber zweistellig wird, ist er tatsächlich zu warm. Solange man außerorts fährt gehen auch 10 bis 12 Grad (mit dünner Unterschicht), aber wenn man dann durch Städte fährt und ggf. an der Ampel steht, wird es schon sehr warm. Faustregel für mich: Prima für alle einstelligen Temperaturen. Mehr als +10 zu warm, weniger als -10 wird es mir zu kalt :cold: - aber das haben wir zum Glück selten :)

1675419178496.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wolfgang H.

Wolfgang H.

Dabei seit
23.04.2020
Beiträge
608
Ort
Berlin
Modell
BMW F 750 GS
So, ein ausführliches und sehr nettes Telefonat endete mit meiner Bestellung der A-4 Nordkap 3L.
Ich werde euch gegen Ende nächster Woche meine ersten Eindrücke schildern. 🥶🥵🥶🥵
 
cruizer

cruizer

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
1.150
Ort
Rottenburg a.N.
Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
Na dann viel Freude damit - Respekt an Euch, die ihr den braucht, weil ihr bei Minus-Graden Mpoed fahrt!👍 Dafür bin ich zu sehr Weichei :wink:
 
Thema:

A-4 Nordkap 🥶 - Winter... kann kommen 👍

A-4 Nordkap 🥶 - Winter... kann kommen 👍 - Ähnliche Themen

  • Nordkap, Lofoten, Finnland, Lappland..usw...mit Video!

    Nordkap, Lofoten, Finnland, Lappland..usw...mit Video!: Grüsse aus Finnland! Ich Pekka und Sami machten letztes Jahr eine kleine Tour von Helsinki mit dem Zug nach Lappland. Von dort mit dem Moped am...
  • Nordkap 2024 einen Mitfahrer gesucht

    Nordkap 2024 einen Mitfahrer gesucht: Viele Jahre träume ich schon von einer Tour zum Nordkap. Im Frühsommer 2024 soll es endlich sein. Die Tour habe ich geplant, möchte von Hirtshals...
  • Norden im Winter

    Norden im Winter: Hallo Ich habe gerade mal nachgedacht was für verrückte Abenteuer ich noch so in Zukunft machen möchte, dementsprechend habe ich etwas...
  • TET Schweden Juli 2023, wenn es passt - gerne mit Nordkap

    TET Schweden Juli 2023, wenn es passt - gerne mit Nordkap: Hallo in die Runde, hat jemand Interesse im Juli den TET Schweden mit zu fahren. Gerne, wenn es passt, dann auch hoch bis an das Nordkap. Bin 54...
  • Nordkap mit der KTM Exc

    Nordkap mit der KTM Exc: Hallo zusammen, In der aktuellen MOTORRAD ist ein kurzer Bericht von einem jungen Mann der zum Nordkap mit einer alten KTM exc Supermoto...
  • Nordkap mit der KTM Exc - Ähnliche Themen

  • Nordkap, Lofoten, Finnland, Lappland..usw...mit Video!

    Nordkap, Lofoten, Finnland, Lappland..usw...mit Video!: Grüsse aus Finnland! Ich Pekka und Sami machten letztes Jahr eine kleine Tour von Helsinki mit dem Zug nach Lappland. Von dort mit dem Moped am...
  • Nordkap 2024 einen Mitfahrer gesucht

    Nordkap 2024 einen Mitfahrer gesucht: Viele Jahre träume ich schon von einer Tour zum Nordkap. Im Frühsommer 2024 soll es endlich sein. Die Tour habe ich geplant, möchte von Hirtshals...
  • Norden im Winter

    Norden im Winter: Hallo Ich habe gerade mal nachgedacht was für verrückte Abenteuer ich noch so in Zukunft machen möchte, dementsprechend habe ich etwas...
  • TET Schweden Juli 2023, wenn es passt - gerne mit Nordkap

    TET Schweden Juli 2023, wenn es passt - gerne mit Nordkap: Hallo in die Runde, hat jemand Interesse im Juli den TET Schweden mit zu fahren. Gerne, wenn es passt, dann auch hoch bis an das Nordkap. Bin 54...
  • Nordkap mit der KTM Exc

    Nordkap mit der KTM Exc: Hallo zusammen, In der aktuellen MOTORRAD ist ein kurzer Bericht von einem jungen Mann der zum Nordkap mit einer alten KTM exc Supermoto...
  • Oben