Ab in die Picos...(de Europa)

Diskutiere Ab in die Picos...(de Europa) im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Es ist übrigens ein Reh. :wink: Als Tip für die Picos: Übernachtet in Cain de Valdeon im Herzen der Picos. Von da kann man ein bischen Wandern...
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.820
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
:) Ja, der Bär, und die Ziege (oder war es ein Geissbock etc.).
Verplempern ist das nicht. Ich war tatsächlich noch nie mit dem Moped links von Grenoble, also in der Drome am Combe Laval oder drüben an der Ardeche, Tarn und den Cevennen.
(mit dem Auto schon Mal)
Deshalb nehme ich das gerne mit. Die Pyrenäen hatte ich einmal vom Mittelmeer zum Atlantik und zurück gemacht. Das war einer meiner jährlichen "Kurztrips" von einer Woche mit Kumpels.
Da kannste schon mal 2tkm auf kleinen Strassen in einer Woche ziehen. Das war auch Klasse in sofern passt das schon alles, zumal wir bis Chambery
Autobahn runterziehen und da stimme ich Dir zu. Es würde mich vorher zuviel Zeit kosten. Auch ist eine Autobahnfahrt von Albi bis rüber Biarritz geplant.
Ich habe oben noch in den Picos einen "Tagesausflug" drin u.a. zum Alto de L'Angliru - Mal sehen, ich halte mir viele offen, auch wie weit wir (auf dem Rückweg) kommen.
Ich denke im Picos Gebiet werden wir genug fahren.
Anhang anzeigen 431602

Carcassonne ist das Entscheidungsziel. Ab da wird entschieden entweder bis Orange Autobahn hoch oder in 2 Tagen durch Hinterland der Languedoc. Und ab Orange eben komplett Autobahn retour
oder der "Abbieger" in die Seealpen.

Ich muss hier generell etwas anders planen, als wenn ich da mit "Kumpels" durchziehen würde, dann wäre "Strecke" weniger ein Problem. Meine Holde hat da etwas andere Bedürfnisse. Auf kleinen
Straßen dürfte die Tagesleistung so 2-250km sein. Soviel ist das jetzt auch nicht. Aber passt schon....Sie soll Spaß haben und ich auch.

Gruß Dirk

Es ist übrigens ein Reh. :wink:

Als Tip für die Picos: Übernachtet in Cain de Valdeon im Herzen der Picos. Von da kann man ein bischen Wandern gehen durch eine enge Klamm, wie der Ösi es nennen würde. Direkt ab dem Ort. Ich bin dafür extra um 5 aufgestanden, um 2 Stunden vor dem Frühstück da lang zu gehen.

Google Maps
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.194
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Es ist übrigens ein Reh. :wink:

Als Tip für die Picos: Übernachtet in Cain de Valdeon im Herzen der Picos. Von da kann man ein bischen Wandern gehen durch eine enge Klamm, wie der Ösi es nennen würde. Direkt ab dem Ort. Ich bin dafür extra um 5 aufgestanden, um 2 Stunden vor dem Frühstück da lang zu gehen.

Google Maps
Du meinst das Teil, wo der Typ in dem "portugiesen Video" hinten dran hängt 🤣- Ich wusste doch, irgend was war es. Eine Ziege schien mir gängiger. Da war doch mal was mit Böhmermann ....😂😂😂

Ja, dass mit der Schlucht habe ich auch schon auf dem Schirm:thumb_up:, und das Dörfchen liegt auch toll. Das haben die in dem Video auch drin - Nicht dass ich jetzt alles Copy/Paste mache.
Aber da sind tolle Sachen dabei und sooo groß sind die Picos nun auch wieder nicht. Kann man wahrscheinlich 2-3x am Tag außen rum fahren.
Auf jeden Falll super Tip - geplant habe ich es, muss halt nur schauen ob und wie es reinpasst. Apropos reinpassen. Warst Du auch in dem Wald und bist diesen - Naja sagen wir mal Fabeltierpfad lang gelaufen.
Lohnt sich das?
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.820
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Warst Du auch in dem Wald und bist diesen - Naja sagen wir mal Fabeltierpfad lang gelaufen.
Lohnt sich das?
Dem kann ich jetzt nicht folgen. Vermutlich nicht. Wir hatten nur 12 Tage für Ruhrpott - Cap Finisterre- Ruhrpott, da kann man nicht alles...in die oben erwähnte Region bei Logrono sind wir extra hingefahren. Auch 12 Tage für 4 Tage vor Ort.
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.194
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Dem kann ich jetzt nicht folgen. Vermutlich nicht. Wir hatten nur 12 Tage für Ruhrpott - Cap Finisterre- Ruhrpott, da kann man nicht alles...in die oben erwähnte Region bei Logrono sind wir extra hingefahren. Auch 12 Tage für 4 Tage vor Ort.
Sportlich. Vermutlich gut runtergezogen..... Ja, die Engländer haben da wohl mehr Glück, die gehen in Plymouth auf die Fähre und steigen gemütlich "vorm Loch" in Santander aus.
Fast so wie die Amsterdam-Newcastle Fähre nach Schottland.......
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.820
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ja. Die ersten und die letzten 1200km waren non-stop. Und per Trailer. War trotzdem viel zu fahren. Der Rückweg von Finisterre (da haben wir übernachtet) war bis Bilbao eine Etappe. Weil wir noch unbedingt einen Tag für die Sierra de Guara haben wollten. Auch eine spannende Ecke, hier eher weniger bekannt.
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.194
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Ach so einer bist Du, ein Trailer Fahrer.......:nein: :grin:

Habe ich aber auch schon gemacht. zB damals unsere Pyrenäen Tour. 4 Mopeds auf den Hänger geschmissen, mein Passat hat gekotzt - und runter gezogen bis Perpignan kurz hinter die Grenze, dort dann beim Holly (Casa Holly ) übernachtet.
Trailer und Auto dort gelassen.
In einer Woche rüber an den Atlantik und zurück, Wieder beim Holly....das geht nur bei Holly :grin: .... mit den kompletten Motorradklamotten in den Pool gejumpt und am nächsten Tag mit dem Trailer zurück.
Wenn der Schwerpunkt auf Autobahn liegt, wegen der Zeit, ist eine Trailerlösung durchaus in Betracht zu ziehen. Man muss halt immer wieder zum Trailerstandort zurückkehren. Hat aber auch sein gutes. Fährt man in der Kurve mal
gerade aus weiter und kann noch "Krabbeln", kann man die Brocken vom Motorrad auf dem Trailer gleich selbst wieder mitnehmen und, man bleibt Gepäckfrei.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.925
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Hi Golem, naja - Reichlich Zeit 3,5 Wochen - rein rechnerisch magst Du Recht haben - Aber überlege mal, bei 23 Tagen wären das alleine ca 240 km/Tag (bei 5,5tkm) die man fahren müsste.
Deswegen habe ich auch Autobahn eingebaut. Aber man will sich ja auch mal was anschauen und vielleicht einen Tag am Meer einbauen etc. Aus Erfahrung weiß ich,daß 5-600km/Tag Autobahn
mit meiner Holden am Tag möglich sind, deshalb habe ich das auch teilweise drin um Zeit zu sparen für Abschnitte an denen man wieder weniger fährt oder und Strecke zu machen.
Wir lassen es aber erst einmal gemütlich angehen. Der erste Tag wird uns nur an die CH Grenze führen - 240km Autobahn zur Einstimmung. Da muss man auch nicht Morgens früh gleich los.
Am zweiten Tag fahren wir dann bis kurz vor den Combe Laval und nehmen da bereits die Nant Gorge mit.

Gorges du Nant
Anhang anzeigen 431603

Die Gegend ist dünn gesähnt mit Hotels und es sind bereits viele ausgebucht. Ein Hotel ist ein Muss bzw. Frühstück sollte mindestens dabei sein und Abendessen in erreichbarer Nähe am besten
maximal zu Fuß - Aber trotzdem nicht gerade in einer großen Stadt. Ich will Abends entspannen und auch was trinken. Auf den "Bock" nur noch, wenn es gar nicht anders geht. Camping ist nicht -
Will meine Frau nicht und wir sparen uns Platz, den ganzen Krempel mitzuschleppen, somit gibt es ein paar Einschränkungen.
An der Ardeche war zB leider nichts mehr zu bekommen, was passte. Schade, da gibt es ein tolles Hotel direkt am Pont d'Arc. Dafür haben wir jetzt ein schönes mit Pool im Hinterland.
Somit 2-3 Hotels habe ich bereits gebucht - Und natürlich mein "geliebtes" Hostel in Ezkurra, Baskenland - Da will ich einfach nochmal hin und da es weit und breit kein anderes gibt, wurde das auch bereits fixiert.
Die meisten werden allerdings on the go 1-2 Tage im Vorraus fixiert so wie immer. Hat bisher immer geklappt zumal wir nur zu zweit sind. Abhängig wo man eben ist.
Im Ausland ist das ja auch meist leider so, dass man es gleich zahlen muss. Das Geld wäre somit weg, würde zeitlich irgendwas verrutschen. Da finde ich es schon Klasse, dass man in DE meist bis kurz vorher
kostenlos stornieren kann. Leider gibt es aber auch viele Zeitgenossen, die das schamlos ausnützen. Für mich wäre das nur eine Planungssicherheit, denn die Hotels (gerade in diesen Tagen) sind um jeden Gast froh
der kommt und nicht unschöner Weise Zimmer blockiert und dann kurz vorher abzusagen.
Aber eins darf man nicht vergessen. Bei den Franzosen und Spaniern ist aktuell noch Saison und die bleiben von Haus aus sowieso oft eher im eigenen Land. Hinzu kommt noch Corona, diverse Auflagen und/oder
auch geschlossene Hotels. Es ist also aktuell etwas schwerer geworden, also noch vor 2-3 Jahren. Ohne hier Werbung zu machen aber Booking ist hier tatsächlich der beste Anbieter.
Die Franzosen haben zwar noch Logis. Aber die App ist bei weitem nicht so bedienerfreundlich wie booking und zeitweise auch noch recht träge. Zumal eigentlich alle Logis Hotels auch bei booking drin stehen.
HRS ist leider auch spärlicher......

Geplant ist 3 Wochen, der Puffer ist 2-3Tage. Ich hatte mir auch schon überlegt bis Santiago rüber zu Fahren oder kurz mal nach Portugal rein (um zu sagen, mein Moped war mal da), aber das wird alles ein
wenig viel. Wie bereits erwähnt muss ich etwas anders planen. Aber ich schaue mir gerne Deinen Reisebericht an. Erst durch solche Berichte und Erlebnisse andere kommt man ja meist selbst
erst auf die Ideen und Anregungen.

Danke und die Linke zu Gruß, Dirk
Ich bin sicher, Ihr werdet einen seeeeehr schönen Urlaub haben.

Wenn Ihr im Vercors in der Gorges Du Nan seid, nicht vergessen die Route des Ecouges (gleich nebenan) und die Combe Laval weiter südlich zu befahren. Ich empfehle ausdrücklich diese Unterkunft:la vallée des noyers · 131 Chem. du Gouyet, 38470 Beaulieu, Frankreich Da war ich erst letzte Woche und das ist 800m Luftlinie von der Gorges Du Nan, also nur einen Katzenwurf entfernt. Dann über den Col De Rousset das Vercors Richtung Ardeche verlassen! Ein Traum!

Viel Spaß!
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.820
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Beim Holly waren wir ja im Juni (ohne Trailer). Aber da waren wir ja auch nur bis Andorra. Für nur 5000km lohnt sich das Trailern ja kaum. :wink:

Gibt übrigens gar keinen Holly mehr, nur noch Gabi.
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.194
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Beim Holly waren wir ja im Juni (ohne Trailer). Aber da waren wir ja auch nur bis Andorra. Für nur 5000km lohnt sich das Trailern ja kaum. :wink:
Naja, sagen wir mal so, wir sind über Nacht die 1200km zu zweit runtergezogen, war schon entspannt und vor allem schnell. Teurer wars auch noch.
Ist ja nur ein Auto gefahren und hat Sprit gebraucht und keine 4 Motorräder - Und den Sprit hat mein Chef bezahlt :nicken:
Als wir damals da runter fuhren, habe ich ganz schön geschwitzt, mit dem riesen Trailer den ich hatte (da gehen ursprünglich locker 6 Mopeds drauf oder 2 Smarts) runter den Schotterweg zum Holly zu fahren (war ja kein Problem) aber rauf mit nem Fronttriebler und 1,8t im Schlepptau...Holly hat mir damals mit seine 4WD Möhre dankender Weise den Trailer hoch auf die Gasse gezogen.

Hoffentlich seid Ihr in Andorra über die dritte Möglichkeit raus/reingefahren, die grüne Grenze am Coll de Cabús, wo es eine unbefestigte Strasse runter geht durch einen Bach und ein fast verlassenes Dörfchen Tor mit der gleichnamigen Tal Strasse Carrer de Tor runter ins Vallferrera Tal. Wenn nicht - Schade, da habt ihr was verpasst.

Gibt übrigens gar keinen Holly mehr, nur noch Gabi.
Sieh mal einer, Kuck...wieder was Neues.....ja, ist ja schon eine Weile her. Hat mich eh' gewundert. Als ich das vorher verlinkte war ich auf der Seite und da war....ein BMW Video hinterlegt. Vor 5 Jahren hat Holly nur über BMW(fahrer) gelästert - War ein absolut Harley Überzeugter - Aber zumindest ist er zusätzlich noch mit kleinen Enduros da unten rum gefahren.
Hat mich jedenfalls schon gewundert, das er da ein BMW Video ablegt. Und der Ton, unverkennbar seine Stimme. Wird/wurde halt auch älter....
Soso, nur noch Gabi - na denn. Auf jeden Fall schön, das es Casa Holly noch gibt, kann ich wärmstens empfehlen man sollte aber schon ein "Biker" sein, wenn man dorthin geht sonst könnte es vielleicht etwas "seltsam" werden :wink: (war zumindest unter Holly so, er hatte schon einen eigenen Charakter...)
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.194
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Ich bin sicher, Ihr werdet einen seeeeehr schönen Urlaub haben.

Wenn Ihr im Vercors in der Gorges Du Nan seid, nicht vergessen die Route des Ecouges (gleich nebenan) und die Combe Laval weiter südlich zu befahren. Ich empfehle ausdrücklich diese Unterkunft:la vallée des noyers · 131 Chem. du Gouyet, 38470 Beaulieu, Frankreich Da war ich erst letzte Woche und das ist 800m Luftlinie von der Gorges Du Nan, also nur einen Katzenwurf entfernt. Dann über den Col De Rousset das Vercors Richtung Ardeche verlassen! Ein Traum!

Viel Spaß!
Vielen Dank.

Habe bereits was in Pont-en-Royans, Hote Beau Rivage ergattern können genau zwischen Nan und Laval (für eine Nacht sollte es ok sein), die Hotel Landschaft ist dort dünn gesäht und da es bereits absehbar war, dass wir an dem Tag dort sein werden, habe ich bereits gebucht. Nan und Laval sind ja geplant. Übrigens auch eine schöne Unterkunft die Du da geschickt hast.
Die Route des Ecouge schaffen wir wohl nicht, liegt wirklich nebendran, allerdings leider etwas ungünstig (mit ein Grund nochmal hinzufahren) aber sonst fahren wir bereits genau wie du vorgeschlagen hast, die Nan Schlucht über den Comb Laval den Rousset runter und rüber Richtung Ardeche. Da habe ich bereits auch etwas in der Ecke gebucht, etwas oberhalb da die Ardeche ziemlich voll war. Dafür haben wir jetzt ein schönes Hotel auf dem Lande mit Pool La Mère Biquette. Wird ein gemütlicher Tag werden. Ist ja nicht so weit von der Nan und dem Laval da rüber....und wenn das Wetter schön ist, freue ich mich schon darauf in den Pool zu hüpfen - Von mir aus auch mit Maske :nicken:
Vielleicht haben wir an der Tarn mehr Glück - Ich will rüber bis Millau und Albi fahren, bei Albi gehen wir auf die Autobahn und komplett rüber ins Baskenland wo wir 2 Tage später erst sein müssen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.820
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Pont-en-Royans ist super schön. Häufig leider touristisch überlaufen.

Von da aus fährst Du über die D2 zur Combe Laval und hältst an dem Parkplatz am Ende der Route an. Gehst zum rechten Ende des Parkplatzes, ein bisschen durchs Gestrüpp und stellst Dich dann, wenn Du Dich traust, auf die Felsnase. 😎
Besseren Blick auf die Combe Laval gibt es nicht.
https://goo.gl/maps/T2gzkK58xerncMVS7

D00D841C-FA82-471B-954F-27C6E3603EEE.jpeg
 
gsmaus

gsmaus

Dabei seit
10.08.2007
Beiträge
85
hallo,

die Picos sind tatsächlich ein Traum.... wir waren schon dreimal dort und können nicht genug bekommen.

Bedenkt bei der Tourenplanung auch (gerade wenn Deine Frau keine Vielfahrerin ist), dass die Durchschnittsgeschwindigkeit auf den kleinen Straßen in Frankreich und Spanien deutlich niedriger ist als bei uns auf deutschen Straßen und in F eine Höchstgeschwindigkeit
von 80km/h auf zweispurigen Straßen gilt.

Und 2 x 3 am tag um die Picos rumfahren?? :unsure: du/ihr werdet Euch wundern :wink::wink:

Übernachtungstipss:
in den spanischen Pyrenäen bei Puebla de Roda: Camping und Bungalowpark Isabena. Da könnt Ihr Hütten (voll ausgestatte) mieten und im Restaurant vorne gibt's
leckeres Frühstück/Abendessen. Einen Pool hat's auch.

in den Picos: Hotel Torrecerredo in Las Arenas de Cabrales. Schöner Ausgangspunkt zu tollen Touren (auch Wandern in die Cabrales Schlucht) und mega-Essen.

und solltet Ihr nach Astorga kommen...dann gibt es 7km entfernt den kleinen Ort Val di San Lorenzo und die 'Posada Toribia'. Pedro ist eingefleischter Motorradfahrer und
mit seiner Frau absolut herzliche Gastgeber...

Viel Spaß wünsche ich Euch....
Nic
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.194
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Wenn irgendwie möglich, würde ich dir diese kleinen Pässe / Strassen im kantabrischen Gebirge auf dem Weg zu oder von den Picos zurück empfehlen:

Selaya - Portillo de la Sía | Kurviger

Hab ich sehr positiv in Erinnerung..
Hmmm….mal schauen,
Die liegen oberhalb von diesem Kloster, dass in den Berg gebaut ist, wo ich vorbei fahren wollte…der „Ermita de San Bernabé“
https://goo.gl/maps/mYR5KYB8Q45nnJgt9

Ich werde es mir auf jeden Fall mal als Option mitnehmen.
Vielen Dank
 
Thema:

Ab in die Picos...(de Europa)

Ab in die Picos...(de Europa) - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Navigator VI inkl. Europa Karte Lifetime

    BMW Navigator VI inkl. Europa Karte Lifetime: Hallo, verkaufe hier meinen BMW / Garmin Navigator VI. Kommt in der Original Verpackung mit allem Zubehör. Funktioniert tadellos, neuestes...
  • Ontrip: Spanien, die Picos und Extremadura

    Ontrip: Spanien, die Picos und Extremadura: In den Pyrenäen trennen sich die Wege von Georg und mir. Georg fährt geplant zurück nach Deutschland, ich nun alleine weiter durch Spanien mit...
  • Picos de Europa

    Picos de Europa: Hi Wir wollen diese Jahr einmal die Pyrenäen rauf und runter lohnt sich ein Abstecher zu den Picos de Europa. Oder sollte man die Zeit lieber in...
  • Picos de Europa

    Picos de Europa: Kann mir eventuell jemand Auskunft über Camping, Unterkünfte, must see usw. in den Picos geben? Werde mich bis in 3 Wochen mal auf den Weg dorthin...
  • Picos de Europa

    Picos de Europa: Tach zusammen Ich möchte im März/April 2007 in die Picos de Europa fahren. Kann mir hier jemand Tipps zur Unterkunft in dem Gebiet geben? Gruß L7
  • Picos de Europa - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Navigator VI inkl. Europa Karte Lifetime

    BMW Navigator VI inkl. Europa Karte Lifetime: Hallo, verkaufe hier meinen BMW / Garmin Navigator VI. Kommt in der Original Verpackung mit allem Zubehör. Funktioniert tadellos, neuestes...
  • Ontrip: Spanien, die Picos und Extremadura

    Ontrip: Spanien, die Picos und Extremadura: In den Pyrenäen trennen sich die Wege von Georg und mir. Georg fährt geplant zurück nach Deutschland, ich nun alleine weiter durch Spanien mit...
  • Picos de Europa

    Picos de Europa: Hi Wir wollen diese Jahr einmal die Pyrenäen rauf und runter lohnt sich ein Abstecher zu den Picos de Europa. Oder sollte man die Zeit lieber in...
  • Picos de Europa

    Picos de Europa: Kann mir eventuell jemand Auskunft über Camping, Unterkünfte, must see usw. in den Picos geben? Werde mich bis in 3 Wochen mal auf den Weg dorthin...
  • Picos de Europa

    Picos de Europa: Tach zusammen Ich möchte im März/April 2007 in die Picos de Europa fahren. Kann mir hier jemand Tipps zur Unterkunft in dem Gebiet geben? Gruß L7
  • Oben