Abbiegeblitz für Navigationsgerät

Diskutiere Abbiegeblitz für Navigationsgerät im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich würde nicht dafür gerade stehen wollen müssen, dass das im anderen Fall der technischen Lösung nicht auch passiert... :engel:
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Garmin einen Vorschlag zusenden? Da sterbe ich vorher an Altersschwäche bevor da etwas passiert.
Ich würde nicht dafür gerade stehen wollen müssen, dass das im anderen Fall der technischen Lösung nicht auch passiert... :engel:
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Dann sind ja alle gefärdert die einen Schaltblitz am Bike haben aber bitte zurück zum Thema :-)
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.898
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Moin moin,

also ich würde eine billige Blitzleuchte aus dem Telefonbereich schlachten, anpassen, damit testen...

Amazon.de : Telefonklingel-Lichtsignal

und wenn's funzt auf dieser Basis was selbst bauen.

Wenn ich richtig viel Zeit und Lust auf sowas hätte, würde ich mit einem Raspberry Pi o.ä. eine kleine Spracherkennung basteln (irgendwo habe ich mal gelesen das sowas geht), die üblichen Sprachausgaben einlernen und links / rechts (rot und grün) einen Schaltblitz setzen.



hth
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Wenn ich richtig viel Zeit und Lust auf sowas hätte, würde ich mit einem Raspberry Pi o.ä. eine kleine Spracherkennung basteln (irgendwo habe ich mal gelesen das sowas geht)
Soweit ich weiß, stützen sich die meisten Spracherkennungen noch auf Online-APIs ab, das wäre von unterwegs nur eingeschränkt verlässlich. Allerdings wäre das sicher die komfortabelste Lösung.

Ich empfehle immer noch, das organisatorisch zu lösen, aber das muss der TE selbst entscheiden :)
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.898
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Soweit ich weiß, stützen sich die meisten Spracherkennungen noch auf Online-APIs ab, das wäre von unterwegs nur eingeschränkt verlässlich. Allerdings wäre das sicher die komfortabelste Lösung.
...die komplexen Sachen, ja - aber Du kannst / musst ja erstmal die Aktivierung per Sprachbefehl "Alexa, google, Magenta,..." auslösen und das können die kleinen Dinger AFAIK lokal.
Aktivierungsbefehle wären dann links / rechts / halblinks etc.
Da die Ausgabe immer 100% identisch ist sollte das auch sehr zuverlässig funzen.

vicCONTROL go: Offline-Spracherkennung für beliebige Geräte

https://www.elektormagazine.de/news/review-snips-spracherkennung-auf-dem-raspberry-pi

Sprachsteuerung auf dem Raspberry Pi mit Jarvis – Teil 3 offline Spracherkennung - Schmidt Feldberg

Theoretisch könnte man das dann weiterspinnen und das Moped auch per Sprache steuern - K.I.T.T ähhhmmm K.U.H. mach die Nebelscheinwerfer an! ;)
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Das ist alles viel zu kompliziert.

Ich möchte eine kleine Schaltung haben die eine LED zum Blitzen bringt wenn eine Spannung (also eine Ansage) am Audioausgang anliegt. Es reicht wenn das Blitzen dann z.B. 2 Sekunden dauert.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ein Audiosignal kommt, wird verstärkt und es blitzt. (Verstärker) (Kondensator laden)
Dann wird die Audioleitung getrennt für eine gewisse Dauer (Kondensator entladen )
Ein Radio & Fersehtechniker kann sowas bauen/berechnen.

In Deutschland kann man sich wegen der Länge der Ansage hier orientieren.
Bitte rechts abbiegen in die, "Bischöflich-Geistlicher-Rat-Josef-Zinnbauer-Straße".

In Spanien habe ich die Ansage des Strassennamens immer abgestellt, sonst bekommt man Ohrbluten.
 
G

Gast 35536

Gast
...manchmal hilfts wenn man alt ist ;)

https://www.amazon.de/yourDroid-Bausatz-Mini-LED-Lichtorgel/dp/B077BCG5C3

anstatt Mikro mit etwas zusätzlicher Beschaltung Widerstand / Poti / Kondensator auch an den Audio Ausgang anszuschließen, bestimmt gibts auch was Fertiges - in die Richtung würde ich suchen.
Das funktioniert so nicht,es ist eine Electret Mikrofonkapsel verbaut die über einen Kondensator mit Speisespannung versorgt wird,d.h. man hätte ständig Spannung am Audioeingang...wäre zu einfach gewesen.
Außerdem ist die Spannung am Audioausgang des Navis Wechselspannung,was die Sache nicht einfacher macht...
 
ubecker

ubecker

Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
326
Ort
Duisburg
Modell
R1250GS
Das ist alles viel zu kompliziert.

Ich möchte eine kleine Schaltung haben die eine LED zum Blitzen bringt wenn eine Spannung (also eine Ansage) am Audioausgang anliegt. Es reicht wenn das Blitzen dann z.B. 2 Sekunden dauert.
Hallo,
kann ich dir bauen. Einzig brauche ich die Info wie das Signal aussieht auf das du eine LED oder was auch immer leuchten lassen willst. Wenn du mir ein Oszillogramm schicken kannst wie das Signal aussieht (Zeit und Amplitude) mach ich dir dafür eine Schaltung.
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
1.942
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
So, wie von @Morg schon skizziert:
Die Hardware dazu, kleine Schaltung, ist nicht aufwendig. Geht mit preiswerten, elektronischen Bauteilen. Mit einem via Poti einstellbaren Komperator wird aus dem Audiosignal eine Schaltschwelle gewonnen. Ein Schmitt-Trigger macht daraus das eigentliche Schaltsignal für den Blitz. Die Dauer des Blitzes lässt sich mit einem zweiten Poti anpassen.
Der Komperator sollte temperaturstabilisiert betrieben werden. Sonst blitzt es im Winter anders als im Sommer.

Es bleibt jedoch bei dem Problem, das es immer dann blitzt, wenn das Navi quaselt.
Fahre mit Navi und entsprechender Vorausschau. Nach dem Abbiegen schaue ich gleich auf die nächsten Angaben. Für die Meter oder Kilometer, welche dann zu fahren sind, richte ich mich ein. Zoomeinstellung der Karte bleibt immer gleich, so kann ich die Entfernungen auf der Navi-Karte recht verlässlich einschätzen. Ansage oder Text sind dann eher sekundär genutzt.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Es entwickelt sich langsam sehr schön :-)

Ich versuche von Garmin die technischen Daten vom Audioausgang zu bekommen und dann könnte man das Thema weiter vertiefen.


So, wie von @Morg
Es bleibt jedoch bei dem Problem, das es immer dann blitzt, wenn das Navi quaselt.
Genau das WILL ich!
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Was für technische Daten denn? Kopfhörerausgänge sind mehr oder weniger standardisiert, 0,775 V_eff bei 600 Ohm. Bei weniger Lastimpedanz sinkt (außer bei Profi-Audioequipment) die Ausgangsspannung.

Bei 100% Lautstärke kaum mehr als ca. 2 V_pp

Wenn du eh bei Garmin nachfragst, kannst du auch gleich fragen, ob sie nen Signalausgang einbauen können....
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.173
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
man dafür den Navihersteller im Boot haben müsste. Selbst wenn man es schafft, einen Trigger auf die Worte „rechts“, oder „links“ zu setzen, fährst du immer noch falsch, wenn die Gute „in 500 Meter die 2. ! Straße links abbiegen“ sagt.
Mit dem Garmin Voice Studio konnte man den in vorgegebenen Sätzen standardisierten Inhalt von Ansagen bestimmter Navis selbst oder von jemand anders für das Erstellen eigener Navi-Stimmen nachsprechen lassen.

Wenn man nun aber statt der Sätze Tonfolgen wie beispielsweise Pip - Pieeep - Pip für Rechts (oder Pip - Pieeep - Pip - Pip für Links) aufspricht, könnte man aus dem Takt des Aufleuchtens der LED nicht nur auf eine Ansage und der gleichzeitigen Anzeige schließen, sondern auch auf ihre Bedeutung.
Bedeutungslose Ansagen würde man mit Schweigen hinterlegen, damit die Signal-LED dunkel bleibt. Die LED müsste dann von der verstärkten und gleichgerichteten Ausgangsspannung vom Audio-Ausgang gespeist werden.

Würde man nun noch mit diesem Signal das Rücklicht steuern, hätten auch die Hinterherfahrenden etwas davon und wüssten, wo es lang geht !

Eckart
 
G

Gast 35536

Gast
...naja von Wechsel auf Gleich ist doch einfach, oder?
Klar,aber ich wollte damit sagen das man nicht einfach 1:1 an den Audioausgang des Navis geht und die LED leuchtet,es ist doch etwas komplexer als ein Conrad Bausatz...
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Klar,aber ich wollte damit sagen das man nicht einfach 1:1 an den Audioausgang des Navis geht und die LED leuchtet,es ist doch etwas komplexer als ein Conrad Bausatz...
Äh.. nö. Eigentlich ist es genau ein Conrad- (oder KEMO-)Bausatz. Wie ich oben beschrieben habe, da brauchts nicht mal nen Gleichrichter :D
 
Thema:

Abbiegeblitz für Navigationsgerät

Abbiegeblitz für Navigationsgerät - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges LIN-Schalter für BMW-Motorräder

    LIN-Schalter für BMW-Motorräder: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich einen nie eingebauten sog. LIN-Schalter der Firma DUONIX (Preis dort 149 €). Mit diesem kann man mit...
  • ET für den größeren Ausritt - was mitnehmen?

    ET für den größeren Ausritt - was mitnehmen?: Moin, die 1100er/1150er kommen in die Jahre. Nicht in jeder Werkstatt Europas ist jedes Teil schnell verfügbar. Nachdem mir unterwegs mal eine...
  • Suche Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS

    Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS: Suche Motorschutz für BMW F 750 GS BJ 2023
  • Biete Sonstiges Wunderlich Kofferaufsatztasche BagPacker für diverse BMW-Koffer

    Wunderlich Kofferaufsatztasche BagPacker für diverse BMW-Koffer: Ich habe die beiden unbenutzten Taschen (links/rechts) abzugeben, Preis 100 € + Porto. Sind die Vorgänger der BagPacker 2, siehe Wunderlich-HP...
  • Erledigt Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV

    Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV: Hallo miteinander. Ich habe je eine Wunderlich Komfortsitzbank (Fahrer tief und Beifahrer) kpl. abzugeben, Grund Fahrzeugwechsel. Ist in sehr sehr...
  • Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges LIN-Schalter für BMW-Motorräder

    LIN-Schalter für BMW-Motorräder: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich einen nie eingebauten sog. LIN-Schalter der Firma DUONIX (Preis dort 149 €). Mit diesem kann man mit...
  • ET für den größeren Ausritt - was mitnehmen?

    ET für den größeren Ausritt - was mitnehmen?: Moin, die 1100er/1150er kommen in die Jahre. Nicht in jeder Werkstatt Europas ist jedes Teil schnell verfügbar. Nachdem mir unterwegs mal eine...
  • Suche Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS

    Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS: Suche Motorschutz für BMW F 750 GS BJ 2023
  • Biete Sonstiges Wunderlich Kofferaufsatztasche BagPacker für diverse BMW-Koffer

    Wunderlich Kofferaufsatztasche BagPacker für diverse BMW-Koffer: Ich habe die beiden unbenutzten Taschen (links/rechts) abzugeben, Preis 100 € + Porto. Sind die Vorgänger der BagPacker 2, siehe Wunderlich-HP...
  • Erledigt Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV

    Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV: Hallo miteinander. Ich habe je eine Wunderlich Komfortsitzbank (Fahrer tief und Beifahrer) kpl. abzugeben, Grund Fahrzeugwechsel. Ist in sehr sehr...
  • Oben