Abblendlicht soll ausgehen, wenn Fernlicht an ist. Wie am besten?

Diskutiere Abblendlicht soll ausgehen, wenn Fernlicht an ist. Wie am besten? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich möchte bei meiner 1150 GS (BJ.02// noch mit Lichtschalter rechts) gern den "Bus"scheinwerfer der 1100 GS anbauen. Teile sind...
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klempus

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Hallo zusammen,

ich möchte bei meiner 1150 GS (BJ.02// noch mit Lichtschalter rechts) gern den "Bus"scheinwerfer der 1100 GS anbauen. Teile sind dank Spenderfahrzeug alle vorhanden.
Bevor ich jetzt alles de- und montiere, habe ich folgende Frage.
Bei der 1150 brennt ja das Abblendlicht mit, wenn man auf Fernlicht umschaltet(2x H1).
Bei der H4 Birne kommt das doch bestimmt nicht so gut. Wärme, bloß ein Massekabel wären da so meine Bedenken.

Eine Brücke an der Steckverbindung unterm Tank, die ich entfernen könnte, habe ich nicht gefunden.

Hat jemand eine Idee, wie ich das realisieren könnte.

Danke und Gruß Uwe


PS: über Sinn oder Unsinn der Aktion muss nicht diskutiert werden:cool:
 
nobbe

nobbe

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ein relais als umschalter - wenn strom auf dem Fernlicht ist - geht der relais kontakt (an dem das Abblendlicht durchgeschleift ist) auf AUS
 
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klempus

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nobbe,
du bist MEIN HELD DES TAGES !!! :)

Ich darf/muss Überstunden abfeiern und war guten Mutes den Umbau zu bewerkstelligen. Bei der 1150er schon ziemlich viel von dem Gerödel abgebaut(bis auf Tacho/DZM/FID) und bei der 11er Scheinwerfer raus, Seitenteile ab, etc. Irgendwann kam das grübeln:"wie das ganze elektrisch schalten?"
Im Vorfeld hatte ich mich schon belesen, dass die 11er, die auf 1150er gepimpt wurden, eine Brücke an die Steckverbindung links unter dem Tank bekommen, dass Abblendlicht und Fernlicht zusammen leuchten.
Da dachte ich noch, dass es orschinal auch bei der 1150er so ist. Aber niGS Brücke etc. Ich hatte auch schon die linke Lenkerarmatur auseinander genommen. Ernüchterung auch dort für mich :(
Aber es gibt ja das GS-Forum:o

Danke für die Hilfe!

Gruß Uwe
 
gerd_

gerd_

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Hi
Aber freiwillig von brauchbarem Licht auf schlechtes Licht umbauen?
gerd
 
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klempus

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Hallo Gerd,
ja, wenn das so ist, das nehme ich in Kauf. Und da ich deinen Sachverstand schätze(und Fan von der Powerboxerseite bin) , wird es auch so sein.
Ich rede mir allerdings ein, dass der "großflächige" Scheinwerfer der 1100 GS von anderen Verkehrsteilnehmern vielleicht etwas besser wahr genommen wird, als der punktförmige der 1150 GS. Das ist mir wichtiger als etwas bessere Ausleuchtung der Fahrbahn.
Außerdem läuft doch in der Nachbarecke ein Thema zum Umbau auf LED bei der 1100 GS. Es ist also noch Luft nach oben zum basteln, verschlimmbessern oder wie auch immer:)

Gruß Uwe
 
gerd_

gerd_

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Hi
Über die Sichtbarkeit gehen unsere Meinungen auseinander.
In den Fällen bei denen ich bisher Andere übersehen habe, lag es nie an deren Beleuchtung sondern einfach an irgendeiner Form von "Tran" bei mir. Unaufmerksam, abgelenkt oder Ähnliches.
Es ging immer gut wenngleich auch deutliche Aussagen (Richter würden es Beleidigung nennen) dabei waren. Akzeptierte ich und sagte dennoch "Danke für's Aufpassen".
Umgekehrt mach' ich es genauso.

Allerdings war ich schon mal hinter einem mit Wahnweste und Nebelscheinwerfern der einen Unaufmerksamen kommen sah(!!!) und sich seine Vorfahrt erzwingen wollte. Nützt aber nix bei Unaufmerksamen.
Er hat dann weder beschleunigt noch gebremst sondern ist dann, in einer unübersichtlichen "rechts"(!), nach links auf die Gegenfahrbahn ausgewichen. Dann kam einer entgegen und er begann zu "zaubern".
Mein Fazit: Viele Lichter helfen im Zweifel auch nicht. Mein Fahrlehrer hatte Recht: "Nimm einfach immer an Du wärst unsichtbar!"
gerd
 
T2-SWA

T2-SWA

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gesehen werden ist das Eine,
Ausleuchtung von Fahrbahn und Fahrbahnrand das Andere.

Da leuchtet es mir nicht ein was an der 1150 besser sein soll. Zumindest wenn es das Abblendlicht betrifft.
Weil, bin ja nicht alleine unterwegs, dementsprechend selten brennt das Fernlicht.
Da hat doch eher der große Reflektor die Vorteile.
 
Side-Bike-Rudi

Side-Bike-Rudi

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Da leuchtet es mir nicht ein was an der 1150 besser sein soll...
Da hat doch eher der große Reflektor die Vorteile.
Du kannst auch einen Reflektor mit 1m Durchmesser um das Leuchtmittel bauen, dadurch wird die Ausleuchtung nicht besser. Mehr Lichtfläche = weniger Leuchtdichte pro cm2 bei gleichem Leuchtmittel, allerdings im optimalen Fall immer die gleiche Lichtmenge über die gesamte Fläche gesehen.

Ein Scheinwerfer kann nur besser sein, indem er andere Leuchtmittel oder -stärken verwendet oder das Licht so bündelt, dass mehr auf der Fahrbahn landet, anstatt als Streulicht die umliegende Gegend zu beleuchten.
Der Vorteil am 1150er könnte die Linse sein, die das Licht besser bündelt.
 
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gerd_

gerd_

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Hi
Du kannst auch einen Reflektor mit 1m Durchmesser um das Leuchtmittel bauen, dadurch wird die Ausleuchtung nicht besser. Mehr Lichtfläche = weniger Leuchtdichte pro cm2 bei gleichem Leuchtmittel, allerdings im optimalen Fall immer die gleiche Lichtmenge über die gesamte Fläche gesehen.

Ein Scheinwerfer kann nur besser sein, indem er andere Leuchtmittel oder -stärken verwendet oder das Licht so bündelt, dass mehr auf der Fahrbahn landet, anstatt als Streulicht die umliegende Gegend zu beleuchten.
Der Vorteil am 1150er könnte die Linse sein, die das Licht besser bündelt.
In der Theorie stimmt das mit "egal wie gross der Reflektor ist", in der Praxis nicht.
In der Theorie hat das Licht eine punktförmige Quelle, in der Praxis aber einen unsymmetrischen Wendel.
Nimmt man die modischen Lichtaustrittsquerschnitte einiger Ducati, so braucht's nur eine grössere Fliege und das Ding ist abgedeckt.
In sofern hat da eine grössere Fläche deutliche Vorteile.
Ein grosser Reflektor kann deutlich ungenauer gearbeitet sein als ein "mikrokleiner". In Verbindung mit dem rechteckförmigen "Quellpunkt" ist das wohl gar nicht so schlecht.
In der Praxis bevorzuge ich Einheiten die möglichst häufig "überall" verbaut werden. Auf diese Art rechnet sich ein hoher Konstruktions- und Fertigungsaufwand. Das erläutert gleichzeitig meine Einstellung zu den Schlitzaugen (ich bin nicht der Öttinger :-)) der 1200.
Ebenfalls mögliche Freiflächenscheinwerfer sind zwar gut gedacht aber zu oft schlecht gemacht. Zu wenig berechnete Flächen und die dazwischenliegenden "Verbindungen" sind "gesmoothted" (früher hiess das "angeglichen" oder "verzogen") und einheitlich verchromt.
Schaut gut aus, ergibt aber ziemliches Streulicht. Die nicht für die Reflektion verwendeten Flächenteile schwarz einzufärben sähe natürlich albern aus und würde zusätzlich kosten.
Doch zurück zur Praxis:
Nachdem ich von einer Affentwin04 zur 1100 und später zur 1150 wechselte kann ich mich recht gut an den Unterschied beim Licht erinnern. Das der 1100 war mit Abstand das übelste.
gerd
 
S

Schnabelq

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Da kann ich dem Gerd nur zustimmen, das Licht der 1100er mit dem Busscheinwerfer war grottenschlecht (Bin 6 Jahre und 60.000 km eine gefahren). Ich hatte neulich einen Vergleich mit der alten AT, einer 1100er, einer 1150er und einer 1200 LC. Das 1100 war eher noch schlechter als dass der AT. Ich würde von dem Umbau die Finger lassen.
Cheers
SQ
 
G

G-B

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Genau, lass das bessere Licht drin und bau dir ein Tagfahrllicht an.
Dass hat eine absichtliche minimale Blendung (um am Tag gesehen zu werden).
Schaltest du das Licht an geht das Tagfahrlicht aus (oder dunkelt zum Standlicht ab).
So wird bei Dämmerung und Nacht niemand geblendet, trotz besser gesehen zu werden.
 
Side-Bike-Rudi

Side-Bike-Rudi

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Ihm geht es doch um die Optik, nicht um das Licht.
 
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der niederrheiner

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Denke ich auch. Und von der Ausleuchtung her, ist das der 1150er auch keine Erleuchtung. Da ist ja der alte runde Scheinwerfer der 2V's noch besser.
 
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klempus

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Ihm geht es doch um die Optik, nicht um das Licht.
Genau:o

Wie oft sieht man denn heute noch so einen "Busscheinwerfer" rumfahren?

Und wenn ich überlege, wie oft ich im Dunkeln fahre, dann bewegt sich das wahrscheinlich im Promillebereich ausgehend von der Gesamtfahrleistung.

Gruß Uwe
 
G

G-B

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Ich hatte auf die Aussage: "der großflächige Scheinwerfer wird am Tag besser gesehen als der kleine der 1150er" eine Lösung angeboten.

Optik bei einem "FAHRZEUG"? Das soll fahren!!!
 
Thema:

Abblendlicht soll ausgehen, wenn Fernlicht an ist. Wie am besten?

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