Abgebrochenes Teil an Magnetschraube Getriebe

Diskutiere Abgebrochenes Teil an Magnetschraube Getriebe im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich wechsle gerade das Getriebeöl an meiner R 100 GS und am Magnetstopfen klebt ein abgebrochener Metallstift. Weiß jemand was das...
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wumster

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Hallo zusammen, ich wechsle gerade das Getriebeöl an meiner R 100 GS und am Magnetstopfen klebt ein abgebrochener Metallstift. Weiß jemand was das ist? Das Motorrad fährt ganz normal, könnte vom Vorbesitzer sein oder mir fliegt bald was um die Ohren. :redface:
image.jpg
 
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wumster

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Sieht aus wie ein Stäbchen aus einem Nadelllager. :unsure:
 
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AM99

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Hallo,
das Nadellager ist aber doch außerhalb des Getriebes? Wie soll die Nadel denn nach innen in das Gehäuse gelangt sein?

Gruss Axel
 
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wumster

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Hallo,
das Nadellager ist aber doch außerhalb des Getriebes? Wie soll die Nadel denn nach innen in das Gehäußern gelangt sein?

Gruss Axel
ja da hast Du irgendwie Recht. Das ergibt keinen Sinn. Gedanklich war bei mir das Bauteil innerhalb lol

Je nach Dicke des abgebrochenen Teils würde ich sagen es ist eine der Federn der Schaltbetätigung.
Schaltungsbetätigung innen/Schaltkurve für BMW R 100 GS ab 1986 # BMW Motorrad - Online Original Ersatzteilkatalog

Vermutlich Nr. 16 da sie sich sonst nicht mehr vernünftig schalten lassen würde.
Es könnte vom Aussehen her tatsächlich das gerade Ende der Nr. 16 sein, das so nach rechts vorne zeigt.
Sie schaltet ganz normal und es gibt keinerlei Auffälligkeiten. Schnurrt wie ein Kätzchen.
Vom Material her sieht es optisch ein bisschen aus wie eine viel zu dicke Bleistiftmine.
An der Bruchstelle ist es etwas verbogen. Könnte eine Biegung so eines Federarms sein oder Kaltverformung beim Bruch.

Naja ich hab mir mal die ADAC-App runtergeladen, auf Verdacht zerlege ich jetzt nicht das Getriebe. Oder doch? Auman ey:poop:
 
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K25Rally

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Ist doch schnell draußen…
 
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Schon aber ich komm momentan nicht dazu.
 
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RogerWilco

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Die Geschichte des Getriebe ist nicht bekannt. Laufleistung?
Für unterwegs kein Fehler im Bordwerkzeug:
https://www.boxer2valve.com/gearshifter-tool.html
gibts auch in Deutschland sicherlich zu kaufen

Damit kann man unterwegs notfalls schalten nach Abschrauben der Einfüllschraube Getriebeöl, um nicht im 1. nach Hause fahren zu müssen, wenn die spezielle Feder im Getriebe bricht. Der Federbruch ist schon sehr häufig vorgekommen und schalten unmöglich.
 
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wumster

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Ich messe es am Sonntag mal aus (bin am Eifeldiplom unterwegs) 😋
 
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wumster

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Was hat das Teil denn für Abmaße?
Also das Teil ist vom Durchmesser her 2,3mm dick und die Länge beträgt 24,5mm.
Bin gestern und heute gut 350km ohne Probleme gefahren.

@RogerWilco Laufleistung rund 54.000km

Und danke übrigens für den Tip mit dem GearShifter. Kannte ich noch gar nicht.
 
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RogerWilco

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Also das Teil ist vom Durchmesser her 2,3mm dick und die Länge beträgt 24,5mm.
Bin gestern und heute gut 350km ohne Probleme gefahren.

@RogerWilco Laufleistung rund 54.000km

Und danke übrigens für den Tip mit dem GearShifter. Kannte ich noch gar nicht.
Tipps werden geteilt. Der Gearshifter schadet im Werkzeugset nicht.

Das gefundene Teil kann zur Kickstartermechanik gehören, hat das Motorrad einen Kickstarter? (Bitte nicht betätigen, keine Ahnung ob und was da fehlen könnte und nun eine Betätigung mehr kaputt macht als es Erkenntnisgewinn bringen könnte)

Bei der genannten Laufleistung habe ich mein Getriebe neu lagern müssen, Getriebeausgangslager hatte aufgegeben.
Wenn es aber richtig ausgemessen wurde, gute Lager verbaut werden und auch das Getriebeöl "ab und an" geweselt wird, dann hält es auch. Nicht ewig, aber ingesamt ist es unauffällig - bis auf diese Feder am Schaltautomaten. Mit Fachleuten darüber reden und man kann die Wahrscheinlichkeit des Federbruchs auch reduzieren.
Neue Feder aber auch die Stelle so nachbearbeiten, dass die Feder möglichst wenig "Kerbbelastung" hat.


Sollte im Urlaub die Feder des Schaltautomaten brechen und zufällig der 1. oder 2. Gang drinn sein:
Mit Gearshifter den 4. oder 5. Gang einlegen (im Stand, mit dem Werkzeug die entsprechenden Schaltvorgänge ausführen), Öleinfullschraube wieder reindrehen und nach Hause oder in die Werkstatt fahren.
Wir hatten mal einen, der ist im 2. vom Galibier nach Hause gefahren, danach war der Motor "sauer".
 
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