Abgestiegen ...

Diskutiere Abgestiegen ... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, Nun gehöre ich auch zu den ‘Gefallenen’… Am Col d’Izoard hat mich mein Stahlross Anfang Mai abgeworfen. Bilanz Ich...
D

Der_Tobi

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2008
Beiträge
68
Ort
Zwischen Ulm und Memmingen
Modell
R1100GS
Hallo zusammen,

Nun gehöre ich auch zu den ‘Gefallenen’…

Am Col d’Izoard hat mich mein Stahlross Anfang Mai abgeworfen.

Bilanz Ich: Gebrochene Zehen, ausgekugelte Zehen, gebrochene Schulter, geprellte Hüfte, diverse sonstige Prellungen

Bilanz GS: ... siehe Bilder...


Wir waren zu viert in Südfrankreich unterwegs und sind in Richtung Norden über den Col d’Izoard gefahren. Dort war aktuell eine Umleitung am Streckenanfang, gestürzt bin ich wohl noch auf dem Umleitungsstück.
Zuerst ging’s erst schön kurvig und eng durch den Wald, dann auf ein gerades Bergauf-Stück. Da habe ich dann beschleunigt und dann war es auch schon geschehen: Hinterrad weggerutscht. Ich hab dann wohl noch irgendwelche Lenkamanöver unternommen, aber alle „Rettungsversuche“ scheiterten... Ging auch irgendwie alles verdammt schnell ;) Meine GS ist mir dann auf den rutschenderweise auf den rechten Fuss gefallen (Keine Ahnung, was genau mir da auf den Fuss gefallen ist), danach haben die Räder nochmal beide gegriffen und die GS hat's dann mit mir überschlagen und wir sind auf der linken Seite gelandet und weitergerutscht.

Dann Polizei, Feuerwehr, Streckensperrung, Krankenwagen, Notaufnahme, Röntgen, Richten, Röntgen,... Ich war ja froh um meine fremdsprachen- und vor allem fremdsprachen-improvisationskünste ;) Mittlerweile weiss ich auch, dass ausgekugelter Zeh und gebrochene Schulter auf französisch heissen ;) Ich hatte auch schlappe 7h Zeit um mir das in der Notaufnahme einzubläuen ...

Nach vielen Untersuchungen, Röntgerei, usw kam man dann zu dem Schluss, dass man mit dem Einrenken des Zehs alles für mich getan habe und hat mich offiziell entlassen. Bilanz damals: Mehrfach gebrochener Zeh, ausgekugelter Zeh, geprellte oder aus- und eingekugelte Schulter. Man war auch der Meinung, ich könne Laufen und hat das dann auch so meiner Versicherung mitgeteilt. Damit durfte ich mit dem Zug nach Hause fahren. Versorgt wurde ich mit einer Binde um den Arm (um die Schulter ruhig zu stellen) und zwei Tapes um die gebrochenen bzw ausgerenkten Zehen. (Dank der Tapes habe ich mir bei der Heimreise Blutblasen geholt, von denen ich noch heute „zehre“). (Apropos: Rezeptierung aus der Notaufnahme Frankreich: Paracetamol 1000, 4 Pillen pro Tag für 15 Tage... hab wohl übel ausgesehen....).

Die selbstorganisierte Heimreise mit dem Zug hat dann auch nur schlappe 23h gedauert und zwar ohne die Möglichkeit Essen oder Getränke einzukaufen und vor allem ohne Schmerzmittel, Fuss kühlen oder hochlegen auch nicht wirklich ein Genuss... Gebrochenen Zeh einrenken kann an dieser Stelle auch als „nicht empfehlenswert“ beschrieben werden...


Lustig Teil 1: Nach Heimkehr (Freitag abend ) und Kurz-Inspektion (Samstag morgen) in der Notaufnahme im Krankenhaus MM: „Kein Wunder, dass sie solche ‚überdurchschnittlichen‘ Schmerzen beim Einrenken hatten – der ausgerenkte Zeh war ebenfalls gebrochen...“.

Lustig Teil 2: Nach Besuch beim Unfall-Chirurg (Mittwoch): „ Kein Wunder, dass Ihnen die Schulter so weh tut, die ist gebrochen...“

Lustig Teil 3: Beide vorgenannten Diagnosen in Deutschland wurden aufgrund der Röntgenbilder aus Frankreich gemacht J

Aber: Glücklicherweise ist das Ganze nicht bei allzu hohem Tempo passiert (~60 kmh ?!) und irgendwie doch dann glimpflich abgelaufen, ohne Baum, Gegenverkehr, sonstige Hindernisse ... Trotzdem ist natürlich einiges im Eimer, sowohl beim bike, als auch bei mir... siehe demnächst auch im „Suche-Forum“ ;). Eigentlich wollte ich mir ja noch vor der Reise einen neuen Helm zulegen, hab das aber glücklicherweise nicht mehr gemacht.

Ich bin mittlerweile seit 5 Wochen kzH und kann ab nächster Woche endlich wieder arbeiten. Das Bike ist nach etwas umständlicher Lieferung seit dem Wochenende wieder in der heimischen Garage und wartet auf Reparatur ...


Was bleibt:
- Schutzbrief der Versicherung lohnt... (nein, ich bin kein Mitglied im ADAC (vllt noch nicht))
- Auslandskrankenversicherung lohnt... (weil die gesetzliche Kasse halt auch nicht alles bezahlt)
- Tolerante Ehefrau ist Gold wert (sollte ja eigentlich an Postition 1 stehen) (war meine erste zugestandene grosse Mehrtagesreise... wir haben einen 2jährigen Sohn und bekommen in 4 Wochen nochmal Nachwuchs J )
- Vielen Dank an der Stelle auch, an all diejenigen Unbekannten, die mir meine Sachen in den Zug geladen haben , aus dem Zug geladen haben, zum Zug getragen haben, zum Taxi getragen haben usw... auf den meisten Stücken beim Umsteigen bin ich getippelt und habe ich meine Packtaschen hinter mir hergezogen...
- Ich war froh an meiner guten Schutzkleidung und werde da weiterhin keinen Cent sparen (auch wenn die danach wirklich übel ausgesehen hat) ... und insbesondere: auch bei heissem Wetter keine „luftigen Netz-Handschuhe“!!!
- Seltsames Gefühl, hätte mir meinen eigenen Motorrad-Unfall anders vorgestellt (zu schnell; zu blöd; runtergeholt worden; ...)
- Aber: Glimpflich abgelaufen isses – ich klage nicht....


Viele Grüsse aus dem Krankenstand!

Der_Tobi



PS: Sollte jmd von euch noch in seiner Sammlung folgende Teile haben freue ich mich über eine Email
- Scheinwerfer
- Gummi-Metall-Puffer zur Motorschutz-Montage (4x ... sind alle abgerissen!)
- Lenker (für Heizgriffe)
- Choke-Hebel
- Ventildeckelschutz links (das Plastikteil)
- Spiegel links​
 

Anhänge

qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

du bist ja trotzdem 'gut drauf'.


Wünsche vor allem dir gute und schnelle Heilung der Blessuren, die Seele scheint in Ordnung. :)



Ersatzteile und/oder ein anderes Moped werden sich immer finden. Für den kommenden Nachwuchs und die Eltern drücke ich die Daumen!
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.474
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Hallo,

uff, wenn ich denke, dass ich vor 6 Jahren auch mal mit 60 km/h abgestiegen bin, nur ohne Aufprall der Maschine auf mir und Überschlag, nix passiert außer einem blauen Zeh.

Weiter gute Besserung, das Ärgste hast ja überstanden, und dein Humor ist dir geblieben.
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
Am Ende zählt das Du noch davon erzählen kannst. (You live to tell the tale).

Eine Redensart bei uns im Englischen bei uns (frei übersetzt)
Es gibt zwei Sorten von Motorradfahrern:
- Die schon runtergefallen sind
- die noch runterfallen werden.

Willkommen im Ersteren Club.

Knochen heilen, Moped kann man reparieren und wenns keine bleibenden Schäden gibt ist doch alles ok.

Viel Erfolg mit dem Neuankömmling :D
 
W

Wogenwolf

Gast
Hi,

vorab: Gute Besserung. :)

Bisher bin ich von einem derartigen Sturz verschont geblieben.

Und ich bin auch ganz froh, dass ich einen Schutzbrief habe (ADAC),
der mir in einer deratigen Situation heflen kann, auch wenn ich ihn bisher noch nicht in Anspruch nehmen musste!

Ein guter Freund hatte Mitte der Achtziger das Pech, während eines Frankreichurlaubs von einem angetrunkenen Autofahrer in Frankreich bei GAP umgefahren worden zu sein.
Der Unfallfahrer war bereits eine Stunde vor dem Unfall schon einmal unangenehm aufgefallen.
Bei dem Unfall verlor mein Kumpel seinen rechten Unterschenkel.
Durch falsche Behandlung in Frankreich musste ihm in Deutschland leider auch noch das Kniegelenk abgenommen werden. :mad:
(so die Aussage der hiesigen Ärzte)

Leider war er nicht im ADAC! Die hätten ihn mit einem Flieger nach Deutschland zurück geholt und sein Moped nach Deutschland transportiert.
So haben wir alles organisieren müssen.
 
flodur

flodur

Dabei seit
01.08.2007
Beiträge
298
Ort
Bad Kreuznach
Modell
R 1200 GSA
Hallo Tobi,

blöde Sache. Bisher hatte ich, toi,toi,toi, abgesehen von einem Umfaller, noch keinen Unfall. Davor habe ich einen heiden Respekt.

Ich wünsche Dir weiterhin gute Besserung.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Alles Gute und Kopf hoch... die Q wird wieder und da Du letztlich ja auch noch richtig diagnostiziert wurdest, wird das schon wieder. Ich wünsche Dir, dass Du nicht den Mut verlierst und habe selbst kürzlich die bittere Erkenntnis gewonnen, dass es irgendwann soweit ist, auch wenn Du es dir in dem Moment überhaupt nicht erklären kannst.

Gute Besserung und danke für die ausführliche Schilderung... das zeigt mir, wie glimpflich ich erst davon gekommen bin! :o
 
K

Kira

Gast
Hallo Tobi

"gute Besserung" , Schutzbrief (Allianz bei mir) und Auslandskrankenversicherung sind wirklich empfehlenswert.
So ähnlich ist es meiner besseren Hälfte mit seiner 1150erGS passiert, beschleunigen an einer Steigung(asphaltiert) und plötzlich hat er das Hinterrad gesehen,Tempo ca.90km/h.
Fazit: gebrochener Innenknöchel li, das einzige komplette Teil an der GS war der Motorblock, sie ist gottseidank alleine am Baum zerschellt.
Auch bei diesem Unfall hat sich die hervorragende Schutzkleidung bewährt, auch wenn es manchmal etwas warm ist.
 
A

ArmerIrrer

Gast
Und immer wieder der linke Blinker vorne der vershit geht... :rolleyes:

Mein Beileid, aber der Sturzbügel hat wohl schlimmeres am Mobbed verhindert, und die Verletzungen vergehen auch wieder! Toitoitoi, dass Dir nicht mehr passiert ist!

Leider hab ich meine Teile alle immer selber gebraucht, aber mit nem Spiegel könnte ich noch dienen...

Gute Besserung auch von mir
 
D

Der_Tobi

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2008
Beiträge
68
Ort
Zwischen Ulm und Memmingen
Modell
R1100GS
Heyho!

Vielen Dank für die netten Kommentare!
Wenn ich mich und mein Möp so anschaue ist's ja wirklich noch glimpflich gelaufen. Wenn ich mir überlege, was auf anderen Teilstrecken so hätte passieren können...

Ecki: Das mit dem Blinker links: Jede Menge Heisskleb injizieren und gut is ;) Wg dem Spiegel komme ich per PN auf dich zu :)

Viele Grüsse,
Tobi
 
SilberQ

SilberQ

Dabei seit
01.04.2009
Beiträge
3.024
Ort
Markgräflerland
Modell
R1150GS Bj. 2000
Sally Tobi,

auch von mir weiter gute Besserung und hoffentlich lässt deine bessere Hälfte dich auch in Zukunft noch alleine mit Moped fort.
Ich bin jedesmal nach dem Urlaub froh, wenn wieder alles gut gegangen ist, bisher hab ich mich immer nur auf heimischen Strecken auf die Fresse gelegt:o, das letzte Mal ist aber auch schon 22 Jahre her;):):)
 
E

enduro43

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
Hallo Tobi
vor genau 25 Jahren hatte ich kurz nach Briancon einen schweren Unfall,war selbst Schuld(Vorfahrt mißachtet).Die damalige K Totalschaden.Hatte sehr viel Glück,denn das Krankenhaus (Briancon)leistete hervorragende Arbeit weil li.Schienbein mind.25 mal,die mittleren Handknochen re. und das li.Schlüsselbein gebrochen waren.So gut wie keine Franz.Kenntnisse doch eine ganze Palette von Helfern und Verkehrsteilnehmer kümmerten sich auch die Polizei war sehr nett!Danke nochmals!
Also aus meiner Sicht bist Du in "DER" Region sehr gut aufgehoben wenn man(n) oder Frau etwas zustoßen sollte!
Wünsche Dir gute besserung mach Dir deswegen keine Sorgen(die schon runtergefallen sind) weil die anderen hatten halt Glück!
Grüße Eugen
 
S

Stobbi

Dabei seit
09.04.2007
Beiträge
1.629
Modell
R1150GS
Hallo Tobi,

erst mal Gute Besserung, die Knochen heilen wieder und das Moped wird wieder heile gemacht.
Zum heile machen ein Vorschlag von mir, wenn Du mir Deinen Ventildeckel zuschickst würde ich gerne versuchen die Löcher zu schweißen.
Ich mache das in erster Linie aus Interesse um zu sehen wie sich das Material beim schweißen verhält!
Wenn es klappt, hast Du wieder einen Ventildeckel der dicht ist und ich bin wieder eine Erfahrung reicher
Was ich dafür will, wenn ich mal auf der Durchreise bin ein Tasse Kaffee!
Normalerweise muss ich damit Geld verdienen!:D

Weiteres dann per PN!

Gruß
 
HighlandQ

HighlandQ

Dabei seit
03.03.2011
Beiträge
179
Ort
Lkr. Lörrach
Modell
BMW R 1200 GSA LC Triple Black
Hallo Tobi,

Unfallgeschichten sind immer ganz böse, tut mir leid, davon zu lesen.
Ich hoffe Du bist bald wieder vollständig fit und Dein Bike wieder fahrbereit.

Mir ging es ähnlich wie Dir, nur dass es in den Dolomiten passierte. Ich fühle also mit Dir.

Alles Gute weiterhin.

Grüße
Ralf
 
A

ArmerIrrer

Gast
Heyho!

Vielen Dank für die netten Kommentare!
Wenn ich mich und mein Möp so anschaue ist's ja wirklich noch glimpflich gelaufen. Wenn ich mir überlege, was auf anderen Teilstrecken so hätte passieren können...

Ecki: Das mit dem Blinker links: Jede Menge Heisskleb injizieren und gut is ;) Wg dem Spiegel komme ich per PN auf dich zu :)

Viele Grüsse,
Tobi

ja, bei mir war es auch der linke Blinker, guckst Du da... :D:D:D:D
 

Anhänge

Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
ja, bei mir war es auch der linke Blinker, guckst Du da... :D:D:D:D
Jo du sach mo, da is ja nich' nur der Blinka ab! Da scheint noch woss mit de Zylinders nich ganz zu stimmen. Gief me mol de Tang Ekhart! :D
 
M

Momber

Gast
Das Wichtigste zuerst: gute Besserung!

...eng durch den Wald, dann auf ein gerades Bergauf-Stück. Da habe ich dann beschleunigt und dann war es auch schon geschehen: Hinterrad weggerutscht.​

Verstehe ich das richtig - Du bist auf einer *geraden* Strecke einfach durch Gas geben gestürzt? Das klingt für mich nach einem Bitumen-Rutscher. Das Zeug gehört echt verboten.

Gruß
S.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo,
die Strecke war letztes Jahr Ende September auch schon umgeleitet,
da habe ich mir extra noch einen Punkt gesetzt weil ich die gut fand.
Beinahe hätte ich auch einen Abflug gesehen, da mußte uns unbedingt einer überholen und kam an der Strassenrand der hier aus guter glitschiger Muttererde bestand, nach einem Schlenker unter Ausnutzung der ganzen Fahrbahnbreite (gut das da keiner war) hat er sich nochmal fangen können. Ratet mal was das für ein MR war?
Wenn der einen von uns mitgenommen hätte, dann hätten wir ihn in sein Motorrad eingeflochten.
Gruß
 
D

Der_Tobi

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2008
Beiträge
68
Ort
Zwischen Ulm und Memmingen
Modell
R1100GS
Hallo zusammen,

um hier mal einige Einträge zu kommentieren:

- Danke für die Genesungswünsche :)
- Yepp, meine Frau lässt mich weiterhin Motorrad fahren :)
- Danke auch für die Teile- und Unterstützungsangebote
- Ich lese fleissig über die SuFu "Wie lackiere ich meinen Tank matt schwarz" - Artikel ;) AUsbeulen muss dann nicht sein, oder?!
- morgen ist nochmal Kontrolle beim Unfallchirurg, mal schauen was der noch so weiss... (ist schon immer Mist, wenn man sich von der Frau chauffieren lassen muss... )
- @enduro43: Zum Thema KH Briancon kann man ja geteilter Meinung sein (fachlich), die Schwestern allerdings waren erste Sahne ;)
- @Ecki: wow... da kann ich ja nur froh sein, dass mir mein Blinker nicht auch noch den Zylinder abgerissen hat ;)

Grüsse vom Sofa,
Der_Tobi
(der ab Mitte nächster Woche voraussichtlich wieder arbeiten darf - für 2..3 Wochen, bis dann die Elternzeit losgeht ;))
 
G

GSinchen

Dabei seit
20.03.2011
Beiträge
60
Ort
Regen
Modell
BMW F 650 GS Twin
Hi,

auch erstmal GUTE BESSERUNG!!!

Was mich bei so Berichten immer wahnsinnig interessiert - weisst Du, wieso es zum Sturz kam? Bzw. konnte man das im nachhinein feststellen?

Lg
Karin
 
Thema:

Abgestiegen ...

Oben