Ablaßschraube gleich Kontrollschraube am Endantrieb K25

Diskutiere Ablaßschraube gleich Kontrollschraube am Endantrieb K25 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe eine 2005er GS und den Ölwechsel am Endantrieb gemacht. Hier ist noch mittig die Schraube was dazu führt das man den Endantrieb...
B

BDM

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2014
Beiträge
60
Modell
GS 1200 BJ.2004 und 2006+GS1250HP 2019
Hallo,
ich habe eine 2005er GS und den Ölwechsel am Endantrieb gemacht. Hier ist noch mittig die Schraube was dazu führt das man den Endantrieb abkippen muß. Ist eigentlich diese Kontrollschraube gleich dem Ölniveau für den Endantrieb?
Wenn ich über den obigen Sensor 180ml einfülle,kommt doch einiges wieder an dieser Kontrollschraube raus. Vielleicht kann mir einer weiterhelfen in diesem speziellen Fall. DAnke vorab
 
Daddy Tool

Daddy Tool

Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
744
Ort
Bielefeld
Modell
R1200GS 30 Jahre
Langsam einfüllen und beim einfüllen etwas am Rad drehen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
Hallo,
ich habe eine 2005er GS und den Ölwechsel am Endantrieb gemacht. Hier ist noch mittig die Schraube was dazu führt das man den Endantrieb abkippen muß. Ist eigentlich diese Kontrollschraube gleich dem Ölniveau für den Endantrieb?
Wenn ich über den obigen Sensor 180ml einfülle,kommt doch einiges wieder an dieser Kontrollschraube raus. Vielleicht kann mir einer weiterhelfen in diesem speziellen Fall.
Es gehören 180 ml rein. Früher waren es mal 230. Folglich kann das keine vorgesehene Kontrollmöglichkeit sein.
Das Volumen wurde verringert weil bei heissem Öl der Innendruck derart stieg, dass es verschiedentlich einen Wellendichtring rauspresste. Das Volumen war vorher - gemessen an der Aufgabe - schon gering und wurde noch weiter verringert, wird also noch heisser.
Sinnvoll wäre, man hätte die Entlüftung nicht eingespart. Vorher gab's das Problem nicht und ab der /10 war auch die Entlüftung wieder dran. Allerdings blieb das Füllvolumen weiterhin klein. Vermutlich wollte BMW beim KD einheitlich füllen, vielleicht auch 2 Cent bei der Produktion sparen.
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Die Schraube mittig ist nur zum Ablassen.
Keine Füllstandshöhe.
Also nach Ablassen wieder Zuschrauben u.
dann über das Sensor Loch am Radträger 180ml auffüllen.
Nehm dazu immer ne Große Spritze mit nem Schlauch drauf.....
 
B

BDM

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2014
Beiträge
60
Modell
GS 1200 BJ.2004 und 2006+GS1250HP 2019
vielen Dank,was für eine schwachsinnige Anbringung der Ablaßschraube
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.223
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
vielen Dank, was für eine schwachsinnige Anbringung der Ablaßschraube

'n Abend,

es war ja auch gar kein Ölwechsel vorgesehen, das Öl sollte lebenslänglich drinbleiben. Wie Gerd bereits schrieb, funktioniert das aber wohl doch nicht wie geplant vor allem auch wegen der fehlenden Entlüftung.
 
B

BDM

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2014
Beiträge
60
Modell
GS 1200 BJ.2004 und 2006+GS1250HP 2019
weiß jemand zufällig wieviel Öl bis zu dieser waagrechten Schraube drin ist,dann könnte ich den Rest vollends auffüllen und müsste nicht nochmals die ganze Prozedur machen
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
weiß jemand zufällig wieviel Öl bis zu dieser waagrechten Schraube drin ist,dann könnte ich den Rest vollends auffüllen und müsste nicht nochmals die ganze Prozedur machen
Du musst nur lesen.


Keine Füllstandshöhe.
Also nach Ablassen wieder Zuschrauben u.
dann über das Sensor Loch am Radträger 180ml auffüllen.
Nehm dazu immer ne Große Spritze mit nem Schlauch drauf.....
 
-Andy-

-Andy-

Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
1.145
Ort
D - 25436
Modell
R 1200 GS Rallye , Ducati Desert Sled
Klaus,

auf deine Eingangsfrage hast du die best möglichen Antworten bekommen. Tu dir einen großen Gefallen und wiederhole das Prozedere. Endantrieb abklappen, Öl durch die nun nach unten zeigende Ablaßschraube leerlaufen lassen, Ablaßschraube mit neuem Dichtring wieder reinschrauben. Endantrieb wieder auf Kardantunnel montieren und Neues Öl (max. 180 ml) wie von Chris beschrieben durch die Öffnung des demontierten ABS Sensors einfüllen. Fertig !!!
 
B

BDM

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2014
Beiträge
60
Modell
GS 1200 BJ.2004 und 2006+GS1250HP 2019
So werde ich es machen,beim zweiten mal gehts sowieso schneller
 
Thema:

Ablaßschraube gleich Kontrollschraube am Endantrieb K25

Ablaßschraube gleich Kontrollschraube am Endantrieb K25 - Ähnliche Themen

  • Spanmenge an der Winkelgetriebe-Ablassschraube

    Spanmenge an der Winkelgetriebe-Ablassschraube: Hi, ich habe grade bei 20.000km den obligatorischen Ölwechsel am Winkelgetriebe gemacht. Meiner Meinung nach mit sehr viel Span am Magneten...
  • Größe und Art der Ablassschraube Endgetriebe

    Größe und Art der Ablassschraube Endgetriebe: Moin, wollte eben Öl am Endgetriebe wechseln aber ich bekomme die blöde Ablassschraube nicht auf. Alles was ich daraufstecke paßt nicht wirklich...
  • Ablassschraube unter dem Ölfilter

    Ablassschraube unter dem Ölfilter: Hallo Neben der Ablassschraube unten am Motorblock ( Sechskant 10mm),befindet sich etwas höher unterhalb des Ölfilters noch eine Ablassschraube...
  • Ablassschraube Winkelgetriebe bombenfest und fast rund

    Ablassschraube Winkelgetriebe bombenfest und fast rund: Beim Lösen der Öelablasschraube im Winkelgetriebe bin ich leider auf Probleme gestoßen. Die Schraube sitzt bombenfest. Der Mechaniker in der...
  • O-Ring Ablassschraube Winkeltrieb?

    O-Ring Ablassschraube Winkeltrieb?: Habe Ölaustritt an oben besagter Schraube. Also O - Ring besorgt und Schraube raus. Entgegen kamen mir nur noch Fragmente eines O - Ringes. Da ich...
  • O-Ring Ablassschraube Winkeltrieb? - Ähnliche Themen

  • Spanmenge an der Winkelgetriebe-Ablassschraube

    Spanmenge an der Winkelgetriebe-Ablassschraube: Hi, ich habe grade bei 20.000km den obligatorischen Ölwechsel am Winkelgetriebe gemacht. Meiner Meinung nach mit sehr viel Span am Magneten...
  • Größe und Art der Ablassschraube Endgetriebe

    Größe und Art der Ablassschraube Endgetriebe: Moin, wollte eben Öl am Endgetriebe wechseln aber ich bekomme die blöde Ablassschraube nicht auf. Alles was ich daraufstecke paßt nicht wirklich...
  • Ablassschraube unter dem Ölfilter

    Ablassschraube unter dem Ölfilter: Hallo Neben der Ablassschraube unten am Motorblock ( Sechskant 10mm),befindet sich etwas höher unterhalb des Ölfilters noch eine Ablassschraube...
  • Ablassschraube Winkelgetriebe bombenfest und fast rund

    Ablassschraube Winkelgetriebe bombenfest und fast rund: Beim Lösen der Öelablasschraube im Winkelgetriebe bin ich leider auf Probleme gestoßen. Die Schraube sitzt bombenfest. Der Mechaniker in der...
  • O-Ring Ablassschraube Winkeltrieb?

    O-Ring Ablassschraube Winkeltrieb?: Habe Ölaustritt an oben besagter Schraube. Also O - Ring besorgt und Schraube raus. Entgegen kamen mir nur noch Fragmente eines O - Ringes. Da ich...
  • Oben