ABS Anzeige - Hilfe -

Diskutiere ABS Anzeige - Hilfe - im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, benötige mal Eure Hilfe. R1200 GS 09/2006 (0307) Seit einigen Tagen passiert es meistens während der Fahrt und interessanter Weise...
klingelfee1

klingelfee1

Themenstarter
Dabei seit
25.04.2009
Beiträge
353
Ort
Hessen
Modell
K1600GT mit allem Schnickschnack
Hallo Leute,

benötige mal Eure Hilfe.
R1200 GS 09/2006 (0307)
Seit einigen Tagen passiert es meistens während der Fahrt und interessanter Weise im überwiegen sehr warmen Zustand, dass die ABS Funktion ausfällt und die Warnleuchte angeht.
Die Beläge sind neu.
Woran könnte dies Eurer Meinung nach liegen.
Steuergerät defekt?
Dann müsste es doch eigentlich immer die Fehlermeldung geben und das ABS nicht mehr funktionieren?!

Gruß von der Fee
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.373
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
bei mir war es mal ähnlich, obendrein fiel der Tacho aus !
der ABS-Sensor hinten war defekt und wurde getauscht
 
klingelfee1

klingelfee1

Themenstarter
Dabei seit
25.04.2009
Beiträge
353
Ort
Hessen
Modell
K1600GT mit allem Schnickschnack
Was hat Dich der Spaß ungefähr gekostet?

Danke
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.373
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Das kann ich dir leider nicht sagen, war bei mir innerhalb der Garantie.
Das erste mal bei 18.000 km und ein zweites mal bei 33.000 km. seiter ist Ruhe (53.000 km) toi toi toi

... Sensor dürfte der sein
34527677824 (falls deine GS das ABS Generationen 2 hat) und kostet 80-85 €
 
O

Ojo

Gast
... Woran könnte dies Eurer Meinung nach liegen.
Steuergerät defekt? ...
Hallo Fee,

so war es anno 2008 an meiner GS Adv. mit EZ 4/2006 nach 40.000 km, und das Steuergerät wurde im Rahmen der Gewährleistung/Garantie getauscht.

Ich wünsche dir, dass du die Variante Q...rious hast.

Schöne Grüße von
Ojo
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.373
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
nochmal zum Verständnis meines "Sensor"-Problems ...
Bei mir ging die ABS Lampe an, nachdem ich die GS bei höheren Temperaturen (um die 30°C) ordentlich gedreht und rausbeschleunigt hatte.
Die rote ABS-Leuchte ging an und das ABS funktionierte auch nimmer. Das Lämpchen ging auch nach nem erneuten Start wieder an, normales Bremsen ging immer, eben ohne stottern. Der Tacho fiel anfangs sporadisch aus und irgendwan blieb die Tachonadel dauerhaft unten und der KM-Zähler stand still.


Tut dein ABS ab und zu noch ?
 
klingelfee1

klingelfee1

Themenstarter
Dabei seit
25.04.2009
Beiträge
353
Ort
Hessen
Modell
K1600GT mit allem Schnickschnack
Ja, funktioniert. Dauert meistens so 10 min.
Fällt dann aus.
Wenn die Kuh kalt ist funktioniert es meistens.
Werde halt mal den freundlichen aufsuchen müssen.
Kilometerstand 44000.
Bisher sonst keine Probleme.

Gruß
 
O

Oimvieh

Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
64
Ort
Im Dunstkreis vo Minga
Modell
R100GS, R1200GSA
Hi, Klingelfee,

ich hatte bei meiner Q heuer auch zweimal Meldungen wegen Ausfall vom ABS. Beim ersten Mal nach ca. 200 km mit mehreren Zwischenstopps und den damit verbundenen Motorstarts. Daraufhin Batterie ans Ladegerät gehängt, nachdem ich die Lima getestet habe. An der lags nicht. Bei der nächsten Tour die nächsten 120 km keine Probleme mit ABS. Die nächsten 200 km weiter ohne ABS. Neue Batterie gekauft und eingebaut. Seitdem keine Probleme. Die alte Batterie war dreieinhalb Jahre alt und in der Zeit einmal tiefentladen. Sie tut jetzt ihren Dienst ohne Probleme in einer anderen Kiste, deren elektronisches Highlight die Blackbox ist.

Vielleicht gehts bei dir auch so einfach.

Viel Erfolg

Michl
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Es kann sein, dass das Tachosignal am gleichen Sensor abgegriffen wird. Das ABS hat einen Sensor, der dem Steuergerät mitteilt, dass die Mopete fährt und sich beide Räder annähernd gleich drehen, überhaupt drehen. Sollte sich ein Rad überhaupt nicht oder deutlich anders drehen, wird das Steuergerät losgeschickt, mal nachzuschauen, was da so los ist.
 
B

blue-flame

Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
136
Bei mir ist auch das ABS und der Tacho ausgefallen. Hat dann letztendlich am Hinterrad Sensor gelegen. (GSA TÜ)
 
Woidy

Woidy

Dabei seit
28.09.2012
Beiträge
54
Ort
München
Modell
R 1200 GS BJ 2011
mich mit einreihe, in den Dolos, beim stehen..kurz schaun Lampe an. Am nächsten Morgen aus, dann nach 50 Minuten wieder an.

Heim gefahren, Lampen blieben aus, auch ne TÜ BJ 2011 und 25000 km
 
chrissivogt

chrissivogt

Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
609
Ort
Daisendorf
Modell
grand nix
Hallo

Ein Bekannter von mir hatte auch das ABS Problem. Laut Mechaniker gehen die Sensoren sehr selten kaputt. Meistens ist nur der hintere Sensor verschmutzt oder es klemmt ein Fremdkörper dazwischen. Zum sauber machen sollte aber das Rad runter.
Würde ich auch erst versuchen, sonst sind 200€ fällig.

Gruß Christian
 
Woidy

Woidy

Dabei seit
28.09.2012
Beiträge
54
Ort
München
Modell
R 1200 GS BJ 2011
Bei dem Alter und DER Laufleistung kann nix Kaputt sein, da das Motorrad nur auf der Straße bewegt wurde.

Wenn da 200 € fällig werden, werde ich wohl nach 8 Jahren Japanern wieder dahin wechseln, weil Wertverlust hin und her, hatte da nie was außer den Inspektionen
 
klingelfee1

klingelfee1

Themenstarter
Dabei seit
25.04.2009
Beiträge
353
Ort
Hessen
Modell
K1600GT mit allem Schnickschnack
Hallo Leute,

erst mal danke für Eure Antworten.Habe jetzt für Freitag einen Termin beim Freundlichem gemacht um den Fehlerspeicher auszulesen und dann sehen wir mal weiter.
Muß jedenfalls was passieren.
Nicht das ich das ABS unbedingt benötige, wenn man allerdings mal die Funktion hat und mal nicht wird's beim fall der Notbremsung schon schwierig.

Melde mich wieder und berichte was dabei rausgekommen ist.

Gruß an alle ABS-Leuchten geplagten!!
 
klingelfee1

klingelfee1

Themenstarter
Dabei seit
25.04.2009
Beiträge
353
Ort
Hessen
Modell
K1600GT mit allem Schnickschnack
So, komme gerade aus der Mittagspause vom Freundlichen.
Fu.., Steuergerät ist defekt.
Spannung kommt zu niedrig an.
Preis wird mir noch mitgeteilt!

Gruß
 
K

KlausG

Dabei seit
18.04.2014
Beiträge
149
Ort
Darmstadt
Modell
R1200GS MÜ
Ich hatte das mal beim Auto. Da war auch einer der hinteren Sensoren verdreckt. Gereinigt, alles wieder OK. Probieren würde ich es mal.
 
klingelfee1

klingelfee1

Themenstarter
Dabei seit
25.04.2009
Beiträge
353
Ort
Hessen
Modell
K1600GT mit allem Schnickschnack
War beim Fehler-auslesen dabei.
Eindeutig, Spannung nur 2,4 Volt.
Leider
 
O

Ojo

Gast
Hallo Fee,

es gibt kompetente Firmen mit viel Erfahrung, die defekte Steuergeräte zu einem hohen Prozentsatz wieder reparieren können. Die Unkosten dafür sind erheblich geringer als für ein Neuteil.

Z.B.: Motorrad ABS ? Reparatur und Überholung

Schöne Grüße von
Ojo
 
abayerinschwaben

abayerinschwaben

Dabei seit
14.04.2010
Beiträge
103
Ort
Zwischen Heilbronn und Stuttgart
Modell
Black Berta GS1100, jetzt Yellow-Resi GS1200
Servus,

das ganze ABS-Gedöns hatte ich bei neiner 2004er auch.
Der Freundliche meinte auch, das es das Steuergerät ist.
Preis für ein Neuteil mit Einbau 1800 Flocken.
Hab dann hier im Forum von der Fa. RH-Electronics gelesen. Die können das reparieren, kostet dann 800 Euro.
Also mit meinem Freundlichen gesprochen, er hat das Teil ausgebaut, zu RH geschickt.
Nach 2 Wochen kam dann der kleinlaute Anruf vom Händler: das Steuergerät wurde geprüft, ist doch nicht kaputt. Muss wohl doch etwas anderes sein.
RH machen generell eibe Funktionsprüfung, das hat nur 100 Euro gekostet.
Letzt endlich war es bei mir ein Kabel, das sich am Rahmen durch gescheuert hat.
Also 100 Euro für die Funktionsprüfung und 200 Euro für die Verlegung eines neuen Kabels waren dann bei mir Gott sei Dank alles.
Nachher meinte der Freundliche dann nur: man lernt halt nicht aus.

Ich hoffe mal für Dich, das es finanziell auch im Rahmen bleiben wird.

Gruss

Robert
 
Dexter

Dexter

Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.654
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Hatte ich vor 2Wochen auch.
Lampe an, Lampe aus - ABS viel aus.

Bin dann bei BMW gewesen. Fehlerspeicher zeigte nix an.
Jetzt muss ich beobachten.

Garantie läuft im Oktober aus...
 
Thema:

ABS Anzeige - Hilfe -

ABS Anzeige - Hilfe - - Ähnliche Themen

  • ABS FTE Problem Trox

    ABS FTE Problem Trox: Hallo Freunde der Sonne, ich habe eine R1200 BJ 2006. Bei mir ist der hintere Pumpenmotor vom ABS-Block fest. Ist diese wunderschöne s*** Teil...
  • Biete Sonstiges BMW R850 R in silber, Erstzul. 12.2004, ABS top, Griffheizung, Scheibe, guter Zustand

    BMW R850 R in silber, Erstzul. 12.2004, ABS top, Griffheizung, Scheibe, guter Zustand: Hallo Leute, ich biete das Motorrad meines Vaters zum Kauf an. Da er sowieso nie viel gefahren ist soll sie jetzt leider verkauft werden. Die 850...
  • ABS Fehler, Tachometer ohne Anzeige und Lüfter Ansteuerung geht nicht

    ABS Fehler, Tachometer ohne Anzeige und Lüfter Ansteuerung geht nicht: Hallo Zusammen. Ich bin bzw. war mit dem Motorrad (F800GS Bj. 2010) in Südamerika unterwegs (www.RoadAmerika.BlogSpot.de). Das Motorrad steht...
  • ABS-Anzeigen

    ABS-Anzeigen: HALLO muss beim fahren das abs licht ausggehen?bei mir sind beide an ?und manchmal blinken sie . hab se gestern erst gekauft. Oder hängt das...
  • Verlässlichkeit der ABS-Anzeige?

    Verlässlichkeit der ABS-Anzeige?: Hallo! War letztes Wochenende beim jährlichen Fahrsicherheitstraining und beim Bremstest war das erste mal überhaupt mein Hinterrad in der Höhe...
  • Verlässlichkeit der ABS-Anzeige? - Ähnliche Themen

  • ABS FTE Problem Trox

    ABS FTE Problem Trox: Hallo Freunde der Sonne, ich habe eine R1200 BJ 2006. Bei mir ist der hintere Pumpenmotor vom ABS-Block fest. Ist diese wunderschöne s*** Teil...
  • Biete Sonstiges BMW R850 R in silber, Erstzul. 12.2004, ABS top, Griffheizung, Scheibe, guter Zustand

    BMW R850 R in silber, Erstzul. 12.2004, ABS top, Griffheizung, Scheibe, guter Zustand: Hallo Leute, ich biete das Motorrad meines Vaters zum Kauf an. Da er sowieso nie viel gefahren ist soll sie jetzt leider verkauft werden. Die 850...
  • ABS Fehler, Tachometer ohne Anzeige und Lüfter Ansteuerung geht nicht

    ABS Fehler, Tachometer ohne Anzeige und Lüfter Ansteuerung geht nicht: Hallo Zusammen. Ich bin bzw. war mit dem Motorrad (F800GS Bj. 2010) in Südamerika unterwegs (www.RoadAmerika.BlogSpot.de). Das Motorrad steht...
  • ABS-Anzeigen

    ABS-Anzeigen: HALLO muss beim fahren das abs licht ausggehen?bei mir sind beide an ?und manchmal blinken sie . hab se gestern erst gekauft. Oder hängt das...
  • Verlässlichkeit der ABS-Anzeige?

    Verlässlichkeit der ABS-Anzeige?: Hallo! War letztes Wochenende beim jährlichen Fahrsicherheitstraining und beim Bremstest war das erste mal überhaupt mein Hinterrad in der Höhe...
  • Oben