ABS-Anzeigen

Diskutiere ABS-Anzeigen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; HALLO muss beim fahren das abs licht ausggehen?bei mir sind beide an ?und manchmal blinken sie . hab se gestern erst gekauft. Oder hängt das...
tommy4you!!

tommy4you!!

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2011
Beiträge
191
Ort
Westerheim Alb
HALLO
muss beim fahren das abs licht ausggehen?bei mir sind beide an ?und manchmal blinken sie . hab se gestern erst gekauft. Oder hängt das vielleicht mit der batterie zusammen?
 
Andi1965

Andi1965

Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
1.077
Ort
Steinheim a.d.M.
Modell
R1150GS
Hallo Tommy!

Herzlich willkommen im Kreis!

ABS Licht muss bei korrekter Funktion beim Anfahren ausgehen.
Zündung an: beide Lichter blinken gleichzeitig. Wenn das ABS-Aggregat ausgeht, erst dann starten, beim Anfahren hörst Du ein Klacken, dann müssen die Lichter beide ausgehen, ABS ist aktiv. Wenn die Kontrolllampen abwechselnd blinken - Störung.

Also etwas Geduld vor dem Starten, siehe oben.

Probiers nochmal.

Allzeit gute Fahrt!

Andi
 
tommy4you!!

tommy4you!!

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2011
Beiträge
191
Ort
Westerheim Alb
Ok.... dann werd ich das mal noch ein.paar mal probieren...
 
D

Dirk_R1100GS

Dabei seit
31.07.2011
Beiträge
39
Ort
Neuss
Modell
R1100GS
Hallo Tommy!

Herzlich willkommen im Kreis!

ABS Licht muss bei korrekter Funktion beim Anfahren ausgehen.
Zündung an: beide Lichter blinken gleichzeitig. Wenn das ABS-Aggregat ausgeht, erst dann starten, beim Anfahren hörst Du ein Klacken, dann müssen die Lichter beide ausgehen, ABS ist aktiv. Wenn die Kontrolllampen abwechselnd blinken - Störung.

Also etwas Geduld vor dem Starten, siehe oben.

Probiers nochmal.

Allzeit gute Fahrt!

Andi
Ahhhhh, warten! Gut, das probiere ich mal aus - ich habe seit Sonntag ne Q und kann mir nicht erklären, warum manchmal beim Starten die ABS Leuchten "korrekt" erloschen und manchmal eben "unkorrekt" abwechselnd leuchten...
 
Salem

Salem

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
Hi :-)
Viel Spaß mir euren neuen Qs
Nach Zündung an, müsst ihr ca. 2 Sek. eben warten bevor ihr den Startknopf drückt. Das ABS muss sich eben "sammeln". Steht, glaub ich, auch so in der Anleitung.

Nach dem Starten sollten die ABS-Lampen erstmal weiter im Gleichtakt blinken.

Wenn ihr dann anfahrt fiebst das ABS kurz und beide Lampen gehen aus. Nun ist alles OK.

Sollten die Lampen nach dem Starten gegensätzlich blinken, dann ist das ABS nicht richtig aktiviert und blinkt nach dem Losfahren munter weiter und funktioniert nicht.

Ist z.B. die Batterie schlapp oder die Magnete des Anlassers haben sich gelockert, dann kommt das öfter vor.

Abhilfe ist dann z.B. ein paar hundert Meter fahren, Anhalten, Zündung aus, Zündung an, 2 Sek. warten und dann neu starten. Wenn es es an ner schlappen Batterie lag, hat die sich bis dahin meistens soweit erholt, das es dann funzt. Ihr habt dann zwar das ABS zur Verfügung, aber nur die Symptome und nicht die Ursache bekämpft. Deshalb möglichst schnell nach der Ursache suchen und beseitigen.

Lasst euch dabei nicht davon täuschen, dass der Motor kräftig vom Anlasser durchgedreht wird, die Batterie kann trotzdem zur Initialisierung des ABS zu schlapp sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi1965

Andi1965

Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
1.077
Ort
Steinheim a.d.M.
Modell
R1150GS
Na die GS 1150 ist eben nicht das optimale Gerät um in einem Zug Helm aufsetzen, Jacke schliessen, Schlüssel stecken, drehen und anlassen.
Der heilige Geist hat eben noch die ABS Gedenkminute dazugegeben.

Wie man so schön sagt: In der Ruhe liegt die Kraft!

In diesem Sinne allzeit gute Fahrt!

Andi
 
Thema:

ABS-Anzeigen

ABS-Anzeigen - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS Adventure Bj. 2002 ohne ABS, Einzelzündung

    R 1150 GS Adventure Bj. 2002 ohne ABS, Einzelzündung: Hallo zusammen, ich verkaufe wegen Modellwechsel auf eine 12er TÜ meine 1150 Adv. Ohne ABS und mit Einzelzündung. Ein Motorrad mit dem man bis...
  • Erledigt ABS-Sensor (vorne) r1200GS, K25 (98PS)

    ABS-Sensor (vorne) r1200GS, K25 (98PS): Suche ABS-Sensor (vorne) für R1200GS, K25 (98PS)
  • ABS Fehler, Tachometer ohne Anzeige und Lüfter Ansteuerung geht nicht

    ABS Fehler, Tachometer ohne Anzeige und Lüfter Ansteuerung geht nicht: Hallo Zusammen. Ich bin bzw. war mit dem Motorrad (F800GS Bj. 2010) in Südamerika unterwegs (www.RoadAmerika.BlogSpot.de). Das Motorrad steht...
  • ABS Anzeige - Hilfe -

    ABS Anzeige - Hilfe -: Hallo Leute, benötige mal Eure Hilfe. R1200 GS 09/2006 (0307) Seit einigen Tagen passiert es meistens während der Fahrt und interessanter Weise...
  • Verlässlichkeit der ABS-Anzeige?

    Verlässlichkeit der ABS-Anzeige?: Hallo! War letztes Wochenende beim jährlichen Fahrsicherheitstraining und beim Bremstest war das erste mal überhaupt mein Hinterrad in der Höhe...
  • Verlässlichkeit der ABS-Anzeige? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS Adventure Bj. 2002 ohne ABS, Einzelzündung

    R 1150 GS Adventure Bj. 2002 ohne ABS, Einzelzündung: Hallo zusammen, ich verkaufe wegen Modellwechsel auf eine 12er TÜ meine 1150 Adv. Ohne ABS und mit Einzelzündung. Ein Motorrad mit dem man bis...
  • Erledigt ABS-Sensor (vorne) r1200GS, K25 (98PS)

    ABS-Sensor (vorne) r1200GS, K25 (98PS): Suche ABS-Sensor (vorne) für R1200GS, K25 (98PS)
  • ABS Fehler, Tachometer ohne Anzeige und Lüfter Ansteuerung geht nicht

    ABS Fehler, Tachometer ohne Anzeige und Lüfter Ansteuerung geht nicht: Hallo Zusammen. Ich bin bzw. war mit dem Motorrad (F800GS Bj. 2010) in Südamerika unterwegs (www.RoadAmerika.BlogSpot.de). Das Motorrad steht...
  • ABS Anzeige - Hilfe -

    ABS Anzeige - Hilfe -: Hallo Leute, benötige mal Eure Hilfe. R1200 GS 09/2006 (0307) Seit einigen Tagen passiert es meistens während der Fahrt und interessanter Weise...
  • Verlässlichkeit der ABS-Anzeige?

    Verlässlichkeit der ABS-Anzeige?: Hallo! War letztes Wochenende beim jährlichen Fahrsicherheitstraining und beim Bremstest war das erste mal überhaupt mein Hinterrad in der Höhe...
  • Oben