ABS - auf was achten beim Gebrauchtkauf

Diskutiere ABS - auf was achten beim Gebrauchtkauf im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen Vorgestellt habe ich mich an anderer Stelle. Nun zu meiner Frage: Ich schaue mir heute eine 1200er GS BJ 2005 mit Vollausstattung...
I

Iona

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2021
Beiträge
14
Hallo Zusammen

Vorgestellt habe ich mich an anderer Stelle. Nun zu meiner Frage:

Ich schaue mir heute eine 1200er GS BJ 2005 mit Vollausstattung an. die Kiste kostete angeblich mal 22‘000 Franken... Jetzt will der Verkäufer 5’500 Franken 5000 Euro). Optisch sieht die Kiste super aus. Fahren werde ich heute. Allerdings bin ich ob der ganzen Schauergeschichten hier über das ABS ziemlich traumatisiert. Deshalb meine Fragen:

1. Sind die ABS-Defekte eher altersabhängig kaputt oder gibts einen Zusammenhang mit den gefahrenen Kilometern?
2. Auf was kann ich bei der Probefahrt achten?
3. Mir ist gestern aufgefallen, dass -als das Mopet lief und ich die Bremse zog - die Drehzahl leicht in den Keller ging und das Frontlicht dunkler wurde. Die GS hing während der Prozedur am orogonal BMW Ladegerät.

Danke für Eure Tipps. Vielleicht kommt am Nachmittag dann noch mehr an Fragen zusammen 😜.

Iona
 
ChristianeB

ChristianeB

Dabei seit
05.04.2021
Beiträge
75
Ort
Saarburg
Modell
R 1250 GS, Piaggio Beverly 400 HPE
Hallo Iona,
Wahrscheinlich hat das Mopet einen Bremskraftverstärker, deshalb geht die Drehzahl runter beim Bedienen des Bremshebels. Das Ding machte damals häufig Ärger. Ich hatte mal ein ST mit diesem BKV.
Wenn du nach einer K25 Auschau hälst, dann such Dir lieber eine TÜ (ich glaube ab 2009), die waren ausgereift und völlig problemlos. Hab meine TÜ, die ich gerade in Zahlung gebe über 10 Jahre ohne einen Ärger gefahren, der Händler nimmt sie mit Kusshand
Gruß
Chriss
 
crusader

crusader

Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
1.417
Ort
Blieskastel
Hallo Iona
Meine GS 2008 28000km hatte schon 2x das ABS defekt 1x den Foliengeber und mindestens 5 Batterien.
Wahrscheinlich weil sie so selten gefahren wird.
Andere fahren 100000km ohne jegliche Probleme.
Ich würde schauen das alles am Bike in Ordnung ist und vernünftig gewartet. Auf den Rest hat man eh selten einen Einfluss.
Lg Andreas
 
jua

jua

Dabei seit
30.10.2008
Beiträge
790
Ort
SHA
Modell
ADV
Hallo Iona,
ich habe eine GS aus 2007 und außer zweimal ABS ( einmal repariert und einmal neu) war noch nix kaputt. :)
viele Grüße jua
 
I

Iona

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2021
Beiträge
14
Hallo zusammen

Also: Ich habe besagte 1200GS probegefahren. Optisch sieht das Fahrzeug ganz toll aus. Mühe hatte ich mit dem ungewohnt lange übersetzten ersten Gang: Beim ersten Rechtsabbieger fuhr ich im 2. Gang und würgte die Kiste gnadenlos ab :bounce:. Aber an das kann man sich wohl gewöhnen.

Was problematischer war: Während der Fahrt viel mir der Farbunterschied zwischen den beiden Behältern der Bremsflüssigkeit auf. Der kleinere links (ich gehe davon aus, das ist jener der Hinterradbremse) war deutlich dunkler als die Farbe des rechten Behälters. Daraufhin habe ich den Besitzer darauf angesprochen, wann denn die letzte Inspektion gemacht worden sei. Er antwortete mir: Das wisse er gar nicht mehr. Er habe jedes Jahr Oel gewechselt und gut. Damit war für mich das Fahrzeug nicht mehr relevant.

Learning: Lasse Dich nicht von der schönen Optik einer optisch gepflegten GS verführen - da stecken möglicherweise viele dunkle Seiten hinter der wohlgeformten Fassade.
 
R

ramiro

Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
272
Ort
Untermeitingen
Modell
R1100GS ´94 + R1200GS TÜ + K100 ´86 Gespann
Ohne dich zu kennen aber bist du dir sicher ein Fahrzeug technisch beurteilen zu können wenn du den linken Flüssigkeitsbehälter für der Kupplung für den Behälter für die hintere Bremsflüssigkeit hälst.
 
I

Iona

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2021
Beiträge
14
Nein - überhaupt nicht - das habe ich auch nicht behauptet! Aber interessanterweise hat das der Besitzer auch nicht gewusst und konnte sich den Farbunterschied nicht erklären - dank Deiner Hilfe weiss ich das jetzt. Ich habe letztlich von den BMW's keine Ahnung - ansonsten hätte ich mich im Forum hier nicht angemeldet. Mir ging es nur um den Fakt, dass bei dem Kasten wohl irgendwie doch sehr lange wegen fehlender Inspektionen gar keine Flüssigkeiten bis auf das Oel gewechselt wurde :wink:.
 
R

ramiro

Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
272
Ort
Untermeitingen
Modell
R1100GS ´94 + R1200GS TÜ + K100 ´86 Gespann
OK ist nicht schlimm. Die Flüssigkeit wird mit der Zeit dunkler ist aber bei der Kupplung nicht so schlimm, muss halt mal gewechselt werden. Und wenn der Zustand der GS ansonsten gut in deinen Augen ist und sie auch einwandfrei fährt wäre es vielleicht kein schlechter kauf. Hast du einen der sich besser auskennt den du mitnehmen könntest?
 
crusader

crusader

Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
1.417
Ort
Blieskastel
Hallo
Baujahr 2005 also ist der Bock 16 Jahre alt.
Wer bitte geht da noch regelmäßig zu Inspektion?
Ich wechsel an meiner schon seit Jahren alles selbst was nicht bedeutet das sie schlechter gewartet ist als andere. Der linke Behälter ist für die Kupplung und ist Livetime wird also nie gewechselt. Wenn du Scheckheft gepflegt willst musst du nur mehr Geld ausgeben.
Lg Andreas
 
Thema:

ABS - auf was achten beim Gebrauchtkauf

ABS - auf was achten beim Gebrauchtkauf - Ähnliche Themen

  • ABS II Hilfe

    ABS II Hilfe: Hallo bin neu. Meine R 1100 R mukt am Drückmodulator. Hat jemand Erfahrung die Elektronik zu modifizieren um das Modul mit genügend Power zu...
  • Abs 2

    Abs 2: Suche dringend Drückmodulator für R 1100 R 1999. Oder Rep. Vorschlag.
  • ABS II oder ABS i......ist das nun wirklich entscheidend wenn man auf große Tour gehen möchte ?

    ABS II oder ABS i......ist das nun wirklich entscheidend wenn man auf große Tour gehen möchte ?: Hallo Zusammen, ich habe mich entschieden meinem Moppedleben eine weitere Erfahrung hinzuzufügen und möchte nun auch mal größere Touren fahren und...
  • 17 Zöller auf R 1100 GS ohne Abs

    17 Zöller auf R 1100 GS ohne Abs: Hallo Habe Heute meine Alu gussfelgen von einer R 1100S oder RS oder 1150 RT bekommen. Sollten ja eigentlich die gleichen sein. Möchte meine GS (...
  • 17 Zöller auf R 1100 GS ohne Abs

    17 Zöller auf R 1100 GS ohne Abs: Hallo Habe Heute meine Alu gussfelgen von einer R 1100S oder RS oder 1150 RT bekommen. Sollten ja eigentlich die gleichen sein. Möchte meine GS (...
  • 17 Zöller auf R 1100 GS ohne Abs - Ähnliche Themen

  • ABS II Hilfe

    ABS II Hilfe: Hallo bin neu. Meine R 1100 R mukt am Drückmodulator. Hat jemand Erfahrung die Elektronik zu modifizieren um das Modul mit genügend Power zu...
  • Abs 2

    Abs 2: Suche dringend Drückmodulator für R 1100 R 1999. Oder Rep. Vorschlag.
  • ABS II oder ABS i......ist das nun wirklich entscheidend wenn man auf große Tour gehen möchte ?

    ABS II oder ABS i......ist das nun wirklich entscheidend wenn man auf große Tour gehen möchte ?: Hallo Zusammen, ich habe mich entschieden meinem Moppedleben eine weitere Erfahrung hinzuzufügen und möchte nun auch mal größere Touren fahren und...
  • 17 Zöller auf R 1100 GS ohne Abs

    17 Zöller auf R 1100 GS ohne Abs: Hallo Habe Heute meine Alu gussfelgen von einer R 1100S oder RS oder 1150 RT bekommen. Sollten ja eigentlich die gleichen sein. Möchte meine GS (...
  • 17 Zöller auf R 1100 GS ohne Abs

    17 Zöller auf R 1100 GS ohne Abs: Hallo Habe Heute meine Alu gussfelgen von einer R 1100S oder RS oder 1150 RT bekommen. Sollten ja eigentlich die gleichen sein. Möchte meine GS (...
  • Oben