ABS blinkt nach Sturz, keine Bremsunterstützung

Diskutiere ABS blinkt nach Sturz, keine Bremsunterstützung im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo alle zusammen, bin seit kurzen Stolzer Besitzer einer R 1150 GS BJ. 2003 und neu hier im Forum. :wavespin: Vorgestern hat mich meine Frau...
M

MathiasTS55

Themenstarter
Dabei seit
24.01.2023
Beiträge
3
Hallo alle zusammen, bin seit kurzen Stolzer Besitzer einer R 1150 GS BJ. 2003 und neu hier im Forum. :wavespin:

Vorgestern hat mich meine Frau von hinten abgeschossen und ich bin auf die rechte Seite gestürtzt:cry:, dann hatte ich noch das absolute Glück mich 2 Tage später mit einem Kantstein zu messen und bin dabei auf die linke Seite gefallen. :banghead:
Was soll ich sagen, seit her blinkt beine ABS Leuchte und meine Bremsunterstützung ist futsch. Zu Hause bemerkte ich dann, dass mein Bremslicht dauerhaft leuchtet. Katastrophe, was kann ich tun?
Danke schon jetzt für eure Meinungen und Hilfe.
Euer Tias
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Bei Dir hat es mit 99,9 % Sicherheit den Handschützer rechts verbogen und der Bremshebel geht nicht ganz zurück.

Dann passiert genau das.

Handschützer wieder etwas ausrichten und schauen das der Bremshebel nicht ansteht
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Nachtrag:
Könnte auch beim Fußbremshebel passiert sein das der eventuell nicht ganz zurückgeht weil er wo ansteht.
Also zuerst Handbremshebel, wenn es das nicht war Fußbremshebel checken
 
M

MathiasTS55

Themenstarter
Dabei seit
24.01.2023
Beiträge
3
Das Problem des ABS blinkens trat erst nachdem ich 2 Tage später auf die linke Seite gestürtzt bin.
 
janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
559
Modell
R 1100 GS in schwarz
Es könnte auch von unterschiedlichen Raddrehzahlen beim Sturz kommen. Versuche den Fehler zurückzusetzen.
Gruß janus
 
AndreasO

AndreasO

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
747
Ort
Duisburg, NRW
Wenn unterschiedliche Raddrehzahlen zu einem Fehler im ABS-/BKV-System führen würden, wäre das äußerst kontraproduktiv für ein solches System! 🙈 😂
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.240
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Oder der Füllstand der Bremsflüssigkeit im ABS Modul stimmt nicht mehr.
Da läuft beim Umfallen gerne über den Überlauf was Raus.
Die beiden Behälter sind mit Sensoren überwacht.
Bei Zuwenig geht's auf Störung.

Tank abnehmen.
Und am ABS Modul die 2 Deckel (müsste ein 8er Innensechskant sein) aufmachen und Füllstand kontrollieren.
Sind 2 Deckel die mit einem Überlaufschlauch verbunden sind.

Oder bei wenig Geschick, Werkstatt aufsuchen


Eine Vorstellung wird gern Gelesen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hdo
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
mich intressierts auch was es war oder noch ist...
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Als erstes müßte man die Blinkfrequenz der Lampen wissen und in dem verlinkten Artikel nachsehen was es ist.

Aber ich hatte sowas auch schon, da war es der verdrehte Handschützer
 
O

OnkelFraul

Dabei seit
05.05.2016
Beiträge
118
Ort
München
Modell
1150GS Bj 2001
Zumindest bei den 1150ern ohne BKVerst. ist das ABS-Blinken durch unterschiedliche Raddrehzahlen ein Klassiker. Gerne nach Schlammdurchfahrten mit durchdrehenden Hinterrädern.
Zum Rücksetzen am Diagnosestecker durch Brücken gibt es eine größere Anzahl von Anleitungen auf YT. Das geht deutlich schneller als jede Diskussion darüber.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Zumindest bei den 1150ern ohne BKVerst. ist das ABS-Blinken durch unterschiedliche Raddrehzahlen ein Klassiker. Gerne nach Schlammdurchfahrten mit durchdrehenden Hinterrädern.
Zum Rücksetzen am Diagnosestecker durch Brücken gibt es eine größere Anzahl von Anleitungen auf YT. Das geht deutlich schneller als jede Diskussion darüber.
Er hat eine BJ2003, die müßte normal mit Bremkraftverstärker sein, also eben IABS
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ohne Rückmeldung, wie die Lampen blinken und ob es ggf der Handschutz war, sollte derzeit alles gesagt sein.


...
Zum Rücksetzen am Diagnosestecker durch Brücken gibt es eine größere Anzahl von Anleitungen auf YT. Das geht deutlich schneller als jede Diskussion darüber.
Das geht beim i-ABS mW nicht mehr.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
M

MathiasTS55

Themenstarter
Dabei seit
24.01.2023
Beiträge
3
Hallo zusammen, danke für all eure gut gemeinten Ratschläge. Um jene Frage, welche ich gestellt hatte war die Lösung des Problems doch recht einfach.
Bei mir hat sich das kleine Plättchen des Mikroschalters am Fußpedals unter die Einstellschraube verhakt und somit konnte der Schalter nicht in 0 Stellung geschaltet werden.
Schalterplättchen vom Microschalter befreit und siehe da, ABS konnte sicht testen und alles war wieder gut.
Liebe Grüße euerer Tias
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.678
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Ich freue mich immer wenn zu einem angefragten Problem dann letztendlich auch die Lösung des selben kund getan wird. Danke dafür.
Der Kollege in Norwegen steht ja scheinbar immer noch an der Tanke und bringt seine GS nicht zum Laufen ;) ;)

Gruß und schöne Pfingsten.
Ich fahr jetzt los.

HG
 
Thema:

ABS blinkt nach Sturz, keine Bremsunterstützung

ABS blinkt nach Sturz, keine Bremsunterstützung - Ähnliche Themen

  • ABS Lampe blinkt dauerhaft nach Aus-und Einbau des Vorderrades

    ABS Lampe blinkt dauerhaft nach Aus-und Einbau des Vorderrades: Hallo zusammen, habe heute einen neuen Vorderreifen montieren lassen. Das Vorderad hab ich dann wieder eingebaut. Während der Probefahrt ist die...
  • Batterie 15,2V, ABS blinkt Unsynchron

    Batterie 15,2V, ABS blinkt Unsynchron: Hallo Gemeinde Wir fahren 2 R1150 GS, einmal mit und 1x ohne ABS. (BJ2000/2001) Bei der kleinen blinkt das ABS unsynchron schon direkt nach...
  • ABS blinkt & Tacho o. Funktion???

    ABS blinkt & Tacho o. Funktion???: Batterie war leer. Überbrückt... und gut 100 km gefahren. Nach dem Kaffee blinkt ABS und der Tacho ist außer Funktion. Und das die ganze...
  • ABS - nur eine Kontrollleuchte blinkt

    ABS - nur eine Kontrollleuchte blinkt: Moin! An meiner 12/99 R1150GS blinkt nur eine der beiden ABS-Kontrolleuchten (also kein alternierendes Blinken von 2 Lampen). Beide Birnen sind...
  • ABS blinkt bei gs1200 Bj 2005

    ABS blinkt bei gs1200 Bj 2005: Hallo Gemeinde Ich hab mir eine gs1200 bj 2005 mit erst 20000km gekauft. Jetzt blinkt dauernd das Abs. Der vorbesitzer meint das sei normal und...
  • ABS blinkt bei gs1200 Bj 2005 - Ähnliche Themen

  • ABS Lampe blinkt dauerhaft nach Aus-und Einbau des Vorderrades

    ABS Lampe blinkt dauerhaft nach Aus-und Einbau des Vorderrades: Hallo zusammen, habe heute einen neuen Vorderreifen montieren lassen. Das Vorderad hab ich dann wieder eingebaut. Während der Probefahrt ist die...
  • Batterie 15,2V, ABS blinkt Unsynchron

    Batterie 15,2V, ABS blinkt Unsynchron: Hallo Gemeinde Wir fahren 2 R1150 GS, einmal mit und 1x ohne ABS. (BJ2000/2001) Bei der kleinen blinkt das ABS unsynchron schon direkt nach...
  • ABS blinkt & Tacho o. Funktion???

    ABS blinkt & Tacho o. Funktion???: Batterie war leer. Überbrückt... und gut 100 km gefahren. Nach dem Kaffee blinkt ABS und der Tacho ist außer Funktion. Und das die ganze...
  • ABS - nur eine Kontrollleuchte blinkt

    ABS - nur eine Kontrollleuchte blinkt: Moin! An meiner 12/99 R1150GS blinkt nur eine der beiden ABS-Kontrolleuchten (also kein alternierendes Blinken von 2 Lampen). Beide Birnen sind...
  • ABS blinkt bei gs1200 Bj 2005

    ABS blinkt bei gs1200 Bj 2005: Hallo Gemeinde Ich hab mir eine gs1200 bj 2005 mit erst 20000km gekauft. Jetzt blinkt dauernd das Abs. Der vorbesitzer meint das sei normal und...
  • Oben