ABS Kontrolleuchte Störung

Diskutiere ABS Kontrolleuchte Störung im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, an meine Gs1200 BJ06/2007 ging während der fahrt die Störungslampe für das ABS System an (runde rote mit Ausrufezeichen) ...
O

Omaha123

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2015
Beiträge
13
Ort
Lauda-Gerlachsheim
Modell
R1200 GS BJ:2007
Hallo zusammen,
an meine Gs1200 BJ06/2007 ging während der fahrt die Störungslampe für das ABS System an (runde rote mit Ausrufezeichen) . Leuchtet ständig. Nach einen Stop mit ausgeschalteter Zündung und neuem Check war die Konrollechte wieder aus , ging aber nach einigen Km wiederr an .

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder einen Tipp für mich.
Vielen Dank schon im vorraus
Gruß Achim
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Batterie checken.
 
O

Omaha123

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2015
Beiträge
13
Ort
Lauda-Gerlachsheim
Modell
R1200 GS BJ:2007
Danke werde ich mal tun, hängt zwar am Original BMW ladegerät. hat aber vor einer Woche schon mal mucken gemacht.
Gruß Achim
 
O

Omaha123

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2015
Beiträge
13
Ort
Lauda-Gerlachsheim
Modell
R1200 GS BJ:2007
Hallo, Handprotektor ist es nicht Bremshebel ist frei. Aber DANKE für die Info.

Batterie: Habe heute dei Batteriespannung geprüft. Nach 70 km Autobahn 12,6 V an der Batterie erscheint mir zu wenig. Sollten schon 13V sein. Ladestrom bei 2500U/min ca 14V. werde jetzt mal die Batterie tauschen , weiß eh das Alter der Batterie nicht.
 
O

Omaha123

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2015
Beiträge
13
Ort
Lauda-Gerlachsheim
Modell
R1200 GS BJ:2007
Hat jemand einen Tipp für eine neue Batterie .
DANKE
 
Juffel

Juffel

Dabei seit
10.08.2006
Beiträge
447
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports 2022
Ich habe keinen Tipp für eine Batterie, aber es könnte auch an Problemen mit dem ABS Pumpenmotor liegen - hatte ich gerade Ende letztes Jahr mit meiner damaligen 2007er ADV (Fehlercode Spannungsversorgung Pumpenmotor). Aber fang erstmal mit der Batterie an. Wenns die mit den Problemen ist, wird das deutlich (!) günstiger als eine ABS Reparatur! Ich drücke Dir die Daumen...
 
P

pius

Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
664
Ort
Riesenbeck
Modell
R1150GS
Hi Achim
Geht die Warnlampe direkt nach Betätigung einer Bremse an, oder auch ohne zu bremsen?
Gruß Edgar
 
K

kago

Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
132
Servus,
hatte ich auch vor langer Zeit einmal.
Damals wurde vom Bordcomputer ein defekter ABS Sensor diagnostiziert und als Fehler hinterlegt.
Die Werkstatt wollte den Sensor tauschen, ich bestand darauf den Fehler erstmal zu löschen. Wäre der Sensor tatsächlich defekt gewesen hätte es sofort eine neue Anzeige geben müssen - gab es aber nicht. Fall erledigt.
Bei unseren kleinen Airbussen wird das meistens auch so gemacht, bei BMW war/ist? diese Vorgehensweise nicht erlaubt.

In diesem Fall hier ist sicher auch ein ABS Fehler im System hinterlegt. Der muss erst abgearbeitet bzw gelöscht werden bevor die Warnlampe nicht mehr angeht.
Bedeutet: Wenn der Auslöser die Batterie wäre würde die Warnung auch mit einer neuen wieder kommen, weil die noch hinterlegt ist.
Oder hat die BMW IT dazugelernt?
Korrigiert mich wenn ich falsch liege!

Gruß kai
 
B

Bluebeduin

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
471
Modell
12erADV 2007
Alle Jahre wieder im Frühjahr kommen die 2007er Modelle mit Defekten am ABS -das ist wie Regenwetter im April.

Du hast einen Defekt am Pumpenmotor. Gib mal in der sufu "pumpenmotor 2007" ein und du hast was zu lesen.

Nach erfolgter Rep. braucht der Fehler nicht gelöscht zu werden. Die Lampe bleibt von
alleine aus, und der Fehler löscht sich von selbst nach einer gewissen Anzahl von Starts.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Omaha123

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2015
Beiträge
13
Ort
Lauda-Gerlachsheim
Modell
R1200 GS BJ:2007
Hi, Lampe geht meist noch dem Betätigen der Bremse an !
 
P

pius

Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
664
Ort
Riesenbeck
Modell
R1150GS
Hallo
Bei welcher Bremse ist es so, dass die Lampe angeht? Vorder oder Hinterradbremse?
Edgar
 
O

Omaha123

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2015
Beiträge
13
Ort
Lauda-Gerlachsheim
Modell
R1200 GS BJ:2007
Danke für die Info.
Dann werde ich mich mal über die "Kohlen" hermachen. Danke Blubeduin für die Bilder und der Rep Anleitung !
 
Peter 1200

Peter 1200

Dabei seit
04.05.2008
Beiträge
7
Hallo Omaha123
Kannst du mich auf dem laufenden halten?
Seit Sonntag habe ich das gleiche Problem auch BJ 2007
Grüße Peter1200
 
Schraubensucher

Schraubensucher

Dabei seit
17.12.2013
Beiträge
242
Ort
Bremen
Modell
F650GS Twin 30Years Honda SH300i Honda CR-V DETEC Smart Cabrio Passion
Bei meiner war es nur der Bremslichtschalter Vorne in der Armatur....
Muss ja nicht gleich immer das ganz große Kino sein... :)

Gruß Frank

PS Und die Batterie muss immer frisch und voll sein, Unterspannung mag kein System
 
B

Bluebeduin

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
471
Modell
12erADV 2007
Der Bremslichtschalter lässt sich ja recht schnell mittels einer Sichtkontrolle am Bremslicht ausschließen. Im Zweifelsfall noch den Durchgang prüfen.

Aber ich denke in 90% der Fälle ist man beim 2007 Modell dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter 1200

Peter 1200

Dabei seit
04.05.2008
Beiträge
7
Ja, ich bin dabei.
Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht nach 100m Fahren wieder dasselbe ca 1750 € mit einbau.
So ist das Hobby Motorradfahren!
 
P

pius

Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
664
Ort
Riesenbeck
Modell
R1150GS
Der Bremslichtschalter lässt sich ja recht schnell mittels einer Sichtkontrolle am Bremslicht ausschließen. Im Zweifelsfall noch den Durchgang prüfen.
Hallo zusammen
nur mit der Funktionskontrolle des Schalters ist es nicht getan, das Bremslicht muss früher angehen als der Bremsdruck im System angestiegen ist. Falls es umgekehrt ist, muss der Schalter so justiert werden, dass das Bremslicht eher angeht.
viel Erfolg
Edgar
 
O

Omaha123

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2015
Beiträge
13
Ort
Lauda-Gerlachsheim
Modell
R1200 GS BJ:2007
Hallo Peter,
ein Batterietausch brachte keinen Erfolg, Lampe ging weiterhin immer wieder an. War dann doch mal beim freundlichen BMW Händler:) ( BMW Müller Hettingen) und ich meine auch freundlich!! Fehlerspeicher auslesen und dann doch die bittere Wahrheit - Druckmodulator ABS
Spannungsversorgung zu gering. Sch....! BMW Händler machte den Vorschlag erst mal bei BMW eine Abfrage zu machen wegen Kosten Beteiligung usw. bekomme nächste Woche bescheid. Ersatzteil bei BMW ca. 1300.-€ zzgl. Einbau. ich warte erst mal die BMW Antwort ab und entscheide mich dann.
Grüße an alle ABS Leidenden !:(:mad::eekek:
 
Thema:

ABS Kontrolleuchte Störung

ABS Kontrolleuchte Störung - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz

    R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz: Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz und Schalter/Kabel/Stecker abzugeben 150€ inkl.Versand nach D Mail an watisdat (ät)...
  • Integral ABS (FTE) und BKV Herausforderung

    Integral ABS (FTE) und BKV Herausforderung: Hallo zusammen, ja ich weiß, schon wieder dieses Thema, aber ich habe mein Fehlerbild nicht in den Suchen gefunden, daher versuche ich es mal zu...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS Adventure Bj. 2002 ohne ABS, Einzelzündung

    R 1150 GS Adventure Bj. 2002 ohne ABS, Einzelzündung: Hallo zusammen, ich verkaufe wegen Modellwechsel auf eine 12er TÜ meine 1150 Adv. Ohne ABS und mit Einzelzündung. Ein Motorrad mit dem man bis...
  • Erledigt ABS-Sensor (vorne) r1200GS, K25 (98PS)

    ABS-Sensor (vorne) r1200GS, K25 (98PS): Suche ABS-Sensor (vorne) für R1200GS, K25 (98PS)
  • ABS Kontrolleuchte brennt

    ABS Kontrolleuchte brennt: Hallo zusammen, beim meiner GS 1200 Bj. 07 brennt die ABS-Kontrollleuchte dauerhaft. Der freundlich sagte mir die ABS-Einheit muss komplett...
  • ABS Kontrolleuchte brennt - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz

    R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz: Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz und Schalter/Kabel/Stecker abzugeben 150€ inkl.Versand nach D Mail an watisdat (ät)...
  • Integral ABS (FTE) und BKV Herausforderung

    Integral ABS (FTE) und BKV Herausforderung: Hallo zusammen, ja ich weiß, schon wieder dieses Thema, aber ich habe mein Fehlerbild nicht in den Suchen gefunden, daher versuche ich es mal zu...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS Adventure Bj. 2002 ohne ABS, Einzelzündung

    R 1150 GS Adventure Bj. 2002 ohne ABS, Einzelzündung: Hallo zusammen, ich verkaufe wegen Modellwechsel auf eine 12er TÜ meine 1150 Adv. Ohne ABS und mit Einzelzündung. Ein Motorrad mit dem man bis...
  • Erledigt ABS-Sensor (vorne) r1200GS, K25 (98PS)

    ABS-Sensor (vorne) r1200GS, K25 (98PS): Suche ABS-Sensor (vorne) für R1200GS, K25 (98PS)
  • ABS Kontrolleuchte brennt

    ABS Kontrolleuchte brennt: Hallo zusammen, beim meiner GS 1200 Bj. 07 brennt die ABS-Kontrollleuchte dauerhaft. Der freundlich sagte mir die ABS-Einheit muss komplett...
  • Oben