ABS Kontrolleuchte brennt

Diskutiere ABS Kontrolleuchte brennt im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, beim meiner GS 1200 Bj. 07 brennt die ABS-Kontrollleuchte dauerhaft. Der freundlich sagte mir die ABS-Einheit muss komplett...
L

loebtauer

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
31
Modell
R1200GS
Hallo zusammen,
beim meiner GS 1200 Bj. 07 brennt die ABS-Kontrollleuchte dauerhaft. Der freundlich sagte mir die ABS-Einheit muss komplett gewechselt werden ( BMW repariert nicht ), schlappe 1500 . €.
Ich habe jetzt einen Händler gefunden, welcher die ABS-Einheit repariert für ca. 700.-€
Hat jemand Erfahrung mit der Reparatur der Einheit ?
Gruß
Der Loebtauer
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Und gib mal rh electronics in die Suche ein.
 
B

Bluebeduin

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
471
Modell
12erADV 2007
Die von BMW verbauten Integral ABS Einheiten der II Generation scheinen ja ein regelrechtes Verfallsdatum zu haben. Was da zur Zeit an 2007er Modellen in dauerrot leuchten ist ja unglaublich.
Und nächstes Jahr dürfen wir dann zu den 2007er noch das Leid 2008er Fahrer lesen! Die Pumpen sind ja bis 2012 baugleich.

Das stärkt mich nur in noch mehr in meiner Meinung, dass diese ganzen elektronischen Gimicks wie ASC, RDC, ESA oder gar aktives Fahrwerk bei einem Neukauf nach Möglichkeit besser weggelassen werden. Fehlersuche und Reparatur, wenn es überhaupt noch einer kann oder können will, sind dann richtig teuer und die original Ersatzkomponenten erst recht.

Und mit dem was einem der Gesetzgeber da aufzwingt ist man schon mehr als bedient.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Die von BMW verbauten Integral ABS Einheiten der II Generation scheinen ja ein regelrechtes Verfallsdatum zu haben. Was da zur Zeit an 2007er Modellen in dauerrot leuchten ist ja unglaublich.
Und nächstes Jahr dürfen wir dann zu den 2007er noch das Leid 2008er Fahrer lesen! Die Pumpen sind ja bis 2012 baugleich.

Das stärkt mich nur in noch mehr in meiner Meinung, dass diese ganzen elektronischen Gimicks wie ASC, RDC, ESA oder gar aktives Fahrwerk bei einem Neukauf nach Möglichkeit besser weggelassen werden. Fehlersuche und Reparatur, wenn es überhaupt noch einer kann oder können will, sind dann richtig teuer und die original Ersatzkomponenten erst recht.

Und mit dem was einem der Gesetzgeber da aufzwingt ist man schon mehr als bedient.
Bei meiner '98er GS läuft das ABS noch ohne Probleme - und ich bin froh, dass ich es habe. Du kannst alternativ auch gern mit suboptimalen Bremsen fahren.

Sampleman
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
zunächst einmal auschließen, dass das durch z.B. verdrehten Handprotektor oder Bremslichtschalter ausgelöst wird.

Muss repariert werden, macht BMW das im Moment häufig auf Kulanz, wenn das Mopped immer brav bei BMW gewartet wurde.

Mist Zeug, was die da verbaut haben
 
Dexter

Dexter

Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.654
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Na Dein Wort in Gottes Ohr, Schlonz!!

Mein ABS Lämpchen leuchtete ja im Mai auf einer Harztour auch mehrfach - ABS ausgefallen.
Nachdem ich zurück war bin ich bei meinem Händler vorstellig geworden, der nichts finden konnte.

Das System verrichtete auch wieder seinen Dienst.

Da ich zu diesem Zeitpunkt noch Garantie auf die Maschine hatte sagte der Meister, dass das auch auf Reparatur gewechselt wird, wenn der Fehler nach der Garantie wieder auftritt und dauerhaft bleibt.

Einen "Zweizeiler" wollte er mir nicht geben.
Bräuchte ich lt. seiner Aussage auch nicht, weil das im PC stehen würde.

Im Juli trat der Fehler auf einer Tour in den Schwarzwald und Vogesen erneut kurzfristig auf.
Seit dem ist alles wieder wie von Geisterhand ok.

Meine GS ist EZ: 07/2008.

Bin mal gespannt ob die Probleme wieder auftauchen.
Denn es ist in der Tat sehr offensichtlich, dass sich die Fehler aus diesen Baujahren häufen, wie man hier des öfteren lesen muss...
 
Seegockel

Seegockel

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
164
Ort
Konstanz
Modell
R 1250 GS Adv. "Trophy", Bj. 2023
Hallo miteinander,

auch bei meiner 2007er GS hat das ABS-Steuergerät einen Totalausfall und dementsprechend leuchtet die ABS-Warnleuchte anhaltend. Eine Kulanz-Anfrage bei BMW ergab, dass BMW das defekte Steuergerät zu 100 % übernimmt und nur die Aus- und Einbaukosten von ca. 250 € an mir hängen bleiben.

Da die 2007er Steuergeräte gerade reihenweise ausfallen, hat BMW wohl massenhaft Schrott von einem Zulieferer bekommen. Das kann bei allen Herstellern passieren - nur nach 7 Jahren auf Kulanz ein neues Steuergerät zu erhalten, das kenne ich bisher nur von BMW ...

Viele Grüße aus dem Süden
 
Thema:

ABS Kontrolleuchte brennt

ABS Kontrolleuchte brennt - Ähnliche Themen

  • ABS FTE Problem Trox

    ABS FTE Problem Trox: Hallo Freunde der Sonne, ich habe eine R1200 BJ 2006. Bei mir ist der hintere Pumpenmotor vom ABS-Block fest. Ist diese wunderschöne s*** Teil...
  • Biete Sonstiges BMW R850 R in silber, Erstzul. 12.2004, ABS top, Griffheizung, Scheibe, guter Zustand

    BMW R850 R in silber, Erstzul. 12.2004, ABS top, Griffheizung, Scheibe, guter Zustand: Hallo Leute, ich biete das Motorrad meines Vaters zum Kauf an. Da er sowieso nie viel gefahren ist soll sie jetzt leider verkauft werden. Die 850...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz

    R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz: Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz und Schalter/Kabel/Stecker abzugeben 150€ inkl.Versand nach D Mail an watisdat (ät)...
  • Integral ABS (FTE) und BKV Herausforderung

    Integral ABS (FTE) und BKV Herausforderung: Hallo zusammen, ja ich weiß, schon wieder dieses Thema, aber ich habe mein Fehlerbild nicht in den Suchen gefunden, daher versuche ich es mal zu...
  • ABS Kontrolleuchte Störung

    ABS Kontrolleuchte Störung: Hallo zusammen, an meine Gs1200 BJ06/2007 ging während der fahrt die Störungslampe für das ABS System an (runde rote mit Ausrufezeichen) ...
  • ABS Kontrolleuchte Störung - Ähnliche Themen

  • ABS FTE Problem Trox

    ABS FTE Problem Trox: Hallo Freunde der Sonne, ich habe eine R1200 BJ 2006. Bei mir ist der hintere Pumpenmotor vom ABS-Block fest. Ist diese wunderschöne s*** Teil...
  • Biete Sonstiges BMW R850 R in silber, Erstzul. 12.2004, ABS top, Griffheizung, Scheibe, guter Zustand

    BMW R850 R in silber, Erstzul. 12.2004, ABS top, Griffheizung, Scheibe, guter Zustand: Hallo Leute, ich biete das Motorrad meines Vaters zum Kauf an. Da er sowieso nie viel gefahren ist soll sie jetzt leider verkauft werden. Die 850...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz

    R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz: Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz und Schalter/Kabel/Stecker abzugeben 150€ inkl.Versand nach D Mail an watisdat (ät)...
  • Integral ABS (FTE) und BKV Herausforderung

    Integral ABS (FTE) und BKV Herausforderung: Hallo zusammen, ja ich weiß, schon wieder dieses Thema, aber ich habe mein Fehlerbild nicht in den Suchen gefunden, daher versuche ich es mal zu...
  • ABS Kontrolleuchte Störung

    ABS Kontrolleuchte Störung: Hallo zusammen, an meine Gs1200 BJ06/2007 ging während der fahrt die Störungslampe für das ABS System an (runde rote mit Ausrufezeichen) ...
  • Oben