ABS Modul wieder in Funktion

Diskutiere ABS Modul wieder in Funktion im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS-Gemeinde, ich habe zuvor berichtet, dass ich mein ABS Modul selbst reparieren wollte. Nachdem ich mich intensiv mit diesem Thema befasst...
J

jojo66

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2015
Beiträge
27
Hallo GS-Gemeinde,
ich habe zuvor berichtet, dass ich mein ABS Modul selbst reparieren wollte. Nachdem ich mich intensiv mit diesem Thema befasst habe, war ich mir recht sicher es zu versuchen. Falls was schief geht und ich das Teil beim Öffnen schrotte, hätte ich sowieso den Freundlichen aufzusuchen müssen. Um es kurz zu machen.....Ein-und Ausbau, sowie den Pumpenmotor zu öffnen war leichter als ich dachte und auch das spätere Entlüften ging ebenfalls einfacher wie zuvor befürchtet!! Seit nun über 1 Woche mit ca. 780 km fährt meine GS wieder tadellos! ABS funktioniert einwandfrei(mehrfach auf Schotter und nasser Strasse getestet) und auch der Druckpunkt ist bisher konstant!
Viele werden nun dennoch das als "Schwachsinn" beurteilen, wobei sie sicher nicht ganz unrecht haben, aber ich freue mich viel Geld gespart zu haben und habe wieder was dazu gelernt! Diese Aktion war sicherlich kein Hexenwerk, doch sollte man seine Fähigkeiten realistisch einschätzen!

Grüße von Rhein und Mosel
jojo
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.963
Ort
Wien
Modell
1250er
Wenn man die Fähigkeiten hat, warum nicht. V.a. ältere Motorräder eignen sich gut als "Bastlerobjekte" da hier noch nicht alles elektronisch miteinander verzahnt ist. Wenn es funktioniert, hat man noch dazu ein riesen Erfolgserlebnis :-)
 
P

pius

Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
664
Ort
Riesenbeck
Modell
R1150GS
Glückwunsch Jojo
Sehr gut gemacht!!!!!!!!!
Es geht vieles, wenn Mann die Lust, das Werkzeug, Geduld und Ruhe, soll heißen keine kleinen Kinder hat, die einen bei der Arbeit stören.
Gruß Edgar
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.878
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hi
und was hast nun gemacht, nur vom Auseinandernehmen und Zusammenbauen wir es ja nicht besser.
Oder alles nur gängig gemacht.
Und für welches MR.
Gruß
 
B

BMWKONRAD

Dabei seit
18.04.2016
Beiträge
8
Ort
37136 Seulingen
Modell
GS1200, 2012,: TB
Hi, ja was genau war defekt ?
Das möchten wir gerne wissen.
Aber erst mal ein TOP

GRuß Konrad
 
Heiko1

Heiko1

Dabei seit
06.05.2010
Beiträge
331
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Modell
F 800 GS Adventure
Hallo Jojo,

habe Anfang des Jahres € 580,00 für Aus- und Einbau inkl. Bremsflüssigkeitswechsel bezahlt. Und € 7,60 für Hin- und Rückfahrt mit der S- Bahn.....

Schön, wenn Du vieles selber machen kann. Aber bei der Bremse wollte ich als Laie lieber nicht rumprobieren.

Liebe Grüße
Heiko
 
J

jojo66

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2015
Beiträge
27
Hallo zusammen,

also, juekl hat recht, eigentlich habe ich nichts austauschen müssen, lediglich sind die "Kohlen/Kontakte" fest (...durch den Abrieb, der sich zwischen dem viel zu eng anliegenden Gehäuse und der Kohle setzt, schafft die Feder es nicht die Kohle an den Kollektor zu drücken...)!! D.h., somit läuft der Pumpenmotor nicht, das ist alles!!! Ich kann nicht verstehen, wie BMW dazu kommt, so ein billiges Teil in einem so wichtigen Gerät zu verbauen!! In jedem elektrischen Handmixer sind hochwertigere Teile verbaut als in diesem ABS Pumpenmotor von der Firma ATE!!! Ich habe hier aus dem Forum von jemanden ein defektes ABS Modul bekommen, welches von der Firma RH-Elektronics "repariert" wurde. An diesem Teil habe ich geübt, bevor ich mein ABS zerlegte! RH hatte nichts anderes gemacht, als wie ich es beschrieben habe, nur nicht so sorgfältig, denn der Besitzer meinte, dass es nach dem Wiedereinbau durch eine BMW Fachwerkstatt, nur ca. 6-7 Monate funktioniert habe!!! Ich kann nicht sagen wie lange mein ABS funktioniert, aber ich habe mit Sorgfalt die Teile gereinigt,das Gehäuse/Buchse vorsichtig etwas geweitet, sodass die Kohlen leichtgängig zu bewegen sind!
Motor zusammengebaut, dann mit 2K Kleber den Motor auf dem Alublock an den vier Stanzpunkten verklebt, ALLES eingebaut und mit einer Unterdruckpumpe und sehr viel Geduld entlüftet!!

So war das...
Liebe Grüße
 
Thema:

ABS Modul wieder in Funktion

ABS Modul wieder in Funktion - Ähnliche Themen

  • Stahlbus Entlüftungsschraube am ABS Modul?

    Stahlbus Entlüftungsschraube am ABS Modul?: Hallo zusammen, weiss jemand, ob, bzw. welche Entlüftungsschrauben von Stahlbus im ABS-Modul eingesetzt werden können? Danke und Grüße
  • Fehler ABS Modul

    Fehler ABS Modul: Erst mal zum Hintergrund der Frage: War Besitzer von 2 Stk. F750GS mit schlechter Bremsleistung ( min. 4 Finger um eine Bremsleistung zu...
  • ABS-Modul / Hydroaggregat für R 1150 R gesucht

    ABS-Modul / Hydroaggregat für R 1150 R gesucht: Hallo! Ja ich weiß - es geht in meiner Suche im eine "R" und nicht "GS" - es wäre eigentlich das falsche Forum aber... Vielleicht gucken hier...
  • Suche ABS-Modul R 1150 R

    ABS-Modul R 1150 R: Hallo! Ich suche für eine R 1150 R / RT / RS (BJ ´03) einen Druckmodulator. LG Andre
  • Suche suche intaktes ABS-Modul / ABS-Aggregat (ABS-II, kein Integral-ABS) für 11X0

    suche intaktes ABS-Modul / ABS-Aggregat (ABS-II, kein Integral-ABS) für 11X0: Hallihallo, vielleicht liegt ja irgendwo noch ein intaktes ABS-Modul vom ABS-II für 1100 / 1150 rum und ist zu vernünftigem Preis zu haben...
  • suche intaktes ABS-Modul / ABS-Aggregat (ABS-II, kein Integral-ABS) für 11X0 - Ähnliche Themen

  • Stahlbus Entlüftungsschraube am ABS Modul?

    Stahlbus Entlüftungsschraube am ABS Modul?: Hallo zusammen, weiss jemand, ob, bzw. welche Entlüftungsschrauben von Stahlbus im ABS-Modul eingesetzt werden können? Danke und Grüße
  • Fehler ABS Modul

    Fehler ABS Modul: Erst mal zum Hintergrund der Frage: War Besitzer von 2 Stk. F750GS mit schlechter Bremsleistung ( min. 4 Finger um eine Bremsleistung zu...
  • ABS-Modul / Hydroaggregat für R 1150 R gesucht

    ABS-Modul / Hydroaggregat für R 1150 R gesucht: Hallo! Ja ich weiß - es geht in meiner Suche im eine "R" und nicht "GS" - es wäre eigentlich das falsche Forum aber... Vielleicht gucken hier...
  • Suche ABS-Modul R 1150 R

    ABS-Modul R 1150 R: Hallo! Ich suche für eine R 1150 R / RT / RS (BJ ´03) einen Druckmodulator. LG Andre
  • Suche suche intaktes ABS-Modul / ABS-Aggregat (ABS-II, kein Integral-ABS) für 11X0

    suche intaktes ABS-Modul / ABS-Aggregat (ABS-II, kein Integral-ABS) für 11X0: Hallihallo, vielleicht liegt ja irgendwo noch ein intaktes ABS-Modul vom ABS-II für 1100 / 1150 rum und ist zu vernünftigem Preis zu haben...
  • Oben