ABS-Pflicht ab 2016

Diskutiere ABS-Pflicht ab 2016 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Allerseits, und es geht weiter mit den Regeln: ABS für Motorräder wird ab 2016 Pflicht Alles nur, damit es uns allen besser geht! Nicht...
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Christian S

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BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Hallo Allerseits,

und es geht weiter mit den Regeln:

ABS für Motorräder wird ab 2016 Pflicht

Alles nur, damit es uns allen besser geht! Nicht falsch verstehen, ich habe bereits 2001 eine 1150'er GS mit ABS gekauft, um sicherer unterwegs zu sein.

Nur ob diese Regelung auch wirklich Sinn macht, wenn man sich eine 200'er Crossmaschine mit Minimalausstattung zwecks Gewichtsersparnis und Straßenzulassung kaufen will, um damit überwiegend im Gelände unterwegs zu sein, aber auf der Straße selbst dorthin anreisen zu können, glaube ich nicht...:banghead:. Man darf dann noch gespannt sein, ob es gestattet ist, dass man das ABS ausschalten kann. Logisch wäre es ja eigentlich, wenn gesetzlich vorgegeben werden wird, dass dies ja gerade nicht geht, denn ansonsten würde die tolle Regelung ihren Schutzzweck nicht erfüllen, geht ja gar nicht, einfach das ABS abschalten...

Schutzkleidung wird bis dahin wohl auch schon Pflicht sein. Gilt in Belgien eh schon:

ADAC Recht - Motorrad - Belgien


  • Tragen von Schutzkleidung

    Für Motorradfahrer und deren Beifahrer gehören nicht nur wie bisher Schutzhelme zur vorgeschriebenen Ausrüstung. Sie müssen jetzt außerdem Handschuhe, eine langärmlige Jacke, eine lange Hose oder einen Overall tragen. Zudem sind Stiefel oder Stiefelletten zu verwenden, die über die Knöchel reichen. Weitergehende Bestimmungen zur Farbe oder Beschaffenheit der Kleidung enthalten die belgischen Vorschriften nicht. Verstöße werden mit Geldbußen ab 50 Euro geahndet. Unabhängig von den verkehrsrechtlichen Konsequenzen ist es Motorradfahrern aus Sicherheitsgründen im Eigeninteresse generell zu empfehlen, bei Fahrten eine geeignete Schutzkleidung wie Lederkombis, Motorradstiefel und Handschuhe zu tragen.
 
B

Baumbart

Gast
Man mag über Broder denken wie man will (ich mag ihn), aber am Sonntag hat er mal ein Stück geheimes Europa (das Parlament) öffentlich gemacht. Wer ne halbe Stunde Zeit hat sollte sich das ruhig noch mal ansehen. Und die bestimmen unser Leben bis zur Perforation des Klopapiers. Was hat das mit ABS-Pflicht zu tun? Ich finde ne ganze Menge.
 
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Rainer Bracht

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ABS Pflicht ab 2016 ist an sich schon schlimm genug,aber ich hab gerade im Radio gehört(WDR2)ab 2017 müßten alle bis dahin zugelassenen Motorräder mit ABS ausgerüstet sein.Wenn ich die
deutsche Sprache halbwegs behersche,würde das heißen,alte Fahrzeuge müßten nachgerüstet werden.Hat der Moderator etwas falsch verstanden,oder ich?
Mit der Bitte um Aufklärung,
Rainer Bracht
 
AmperTiger

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alte Fzg haben den sog. Bestandsschutz und müssen nicht nachgerüstet werden.
 
Zörnie

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Aber es dürfte ab 2017 kein neues Motorrad über 125ccm mehr ohne ABS verkauft werden.

Grüße
Steffen
 
fmantek

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Aber es dürfte ab 2017 kein neues Motorrad über 125ccm mehr ohne ABS verkauft werden.

Grüße
Steffen
Versteht eigentlich einer warum 125er davon ausgenommen werden? Mein Sohn mach nächstes Jahr den A1 und ich wär froh wenn es in der klasse nicht nur Roller mit Abs gäbe,...

Frank
 
Zörnie

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Versteht eigentlich einer warum 125er davon ausgenommen werden? Mein Sohn mach nächstes Jahr den A1 und ich wär froh wenn es in der klasse nicht nur Roller mit Abs gäbe,...

Frank
:confused:
 
AmperTiger

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Versteht eigentlich einer warum 125er davon ausgenommen werden? Mein Sohn mach nächstes Jahr den A1 und ich wär froh wenn es in der klasse nicht nur Roller mit Abs gäbe,...
weil da wieder mal eine Lobby stärker war? viell. fürchtete man zu teuer zu werden
 
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Rainer Bracht

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Danke für die schnellen Antworten,das beruhigt mich ungemein weil meine beiden Mopeds Bj.89 und 91 sind und kein ABS haben.
Eigentlich hasse ich Vorschriften,aber wenn schon,dann hätten es die 125er als Anfängrmopeds wohl am nötigsten.
 
apfelrudi

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mal hier, mal dort
Hat der Moderator etwas falsch verstanden,oder ich?
Mit der Bitte um Aufklärung,
Rainer Bracht
mir ist da noch dunkel die Ankündigung eines Moderators in Erinnerung, man werde einen Bericht über "Blumento Pferde richtig auswählen" bringen.......

war dann eine Sendung übers gärtnern........Blumentopf-Erde
 
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Rainer Bracht

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Ich will dem Moderator nichts unterstellen,da ich das im Auto auf dem Rückweg von der Beisetzung eines guten Freundes gehört habe,hab ich wohl nurmit halbem Ohr
hingehört.Alles Gute,
Rainer

- - - Aktualisiert - - -

Ich will dem Moderator nichts unterstellen,da ich das im Auto auf dem Rückweg von der Beisetzung eines guten Freundes gehört habe,hab ich wohl nurmit halbem Ohr
hingehört.Alles Gute,
Rainer
 
Dieziege

Dieziege

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Ich will dem Moderator nichts unterstellen,da ich das im Auto auf dem Rückweg von der Beisetzung eines guten Freundes gehört habe,hab ich wohl nurmit halbem Ohr
hingehört.Alles Gute,
Rainer

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Ich will dem Moderator nichts unterstellen,da ich das im Auto auf dem Rückweg von der Beisetzung eines guten Freundes gehört habe,hab ich wohl nurmit halbem Ohr
hingehört.Alles Gute,
Rainer
Ich hab das auch eben so auf WDR 2 gehört und jetzt lese ich es hier. Hab aber im Netz nichts dazu gefunden. Der Moderator wird das falsch verstanden haben.
 
Cloudhopper

Cloudhopper

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Ohne ABS ist doch eigentlich viel sicherer.




Wenn man den Spezialisten auf ADVRider glauben darf (dort gab es mehrere Threads zu über Tausend Seiten je Thread zu dem Thema und der einzige Tenor der auf ADVRider akzeptiert ist: ABS tötet)
 
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LieberOnkel

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Sinnvoller wäre m.E. gewesen, den Herstellern vorzuschreiben, für jedes Fahrzeug ein ABS anzubieten.
Dann kann der Kunde selbst entscheiden.
Wobei: Solange die Möglichkeit besteht, das ABS abzuschalten: Wenn sollte es stören.

Was den Hinweis auf Broder angeht: Absolut sehenswert, die Sendung. Da geht die Reise hin, leider so schleichend, daß man es nicht mitbekommt.
Man gucke sich zum Beispiel das Spektakel um Rauchverbote an.

Wir werden im Namen vermeintlicher Vernunft immer unfreier...
 
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vierventilboxer

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Wenn man den Gedanken etwas weiter spinnt ist er gar nicht sooo schlecht:
2015 kann ich mir ein neues Motorrad kaufen, ohne ABS, aber dafür günstig. :D Hat doch was!

Um Crosser braucht man sich ABS-technisch übrigens keine Sorgen machen, die werden auch weiterhin ohne ausgeliefert. Für Sportgeräte gilt die geistige Diarrhö der Politiker nicht! Noch nicht! Zum Glück!
 
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Christian S

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BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Sinnvoller wäre m.E. gewesen, den Herstellern vorzuschreiben, für jedes Fahrzeug ein ABS anzubieten.
Dann kann der Kunde selbst entscheiden.
Wobei: Solange die Möglichkeit besteht, das ABS abzuschalten: Wenn sollte es stören.

Was den Hinweis auf Broder angeht: Absolut sehenswert, die Sendung. Da geht die Reise hin, leider so schleichend, daß man es nicht mitbekommt.
Man gucke sich zum Beispiel das Spektakel um Rauchverbote an.

Wir werden im Namen vermeintlicher Vernunft immer unfreier...
Hallo,

du rennst bei mir offene Türen ein.

Jedes Fahrzeug mit ABS anzubieten wäre aber auch nicht richtig, da es einfach Motorradtypen gibt, die für eine Verwendung gebaut werden, bei der man kein ABS braucht.

Beim Rauchverbot (in Bayern) hat die Volksabstimmung so entschieden, eben entsprechend der geltenden Regeln hierzu.

Das Ergebnis lautete damals:

"Insgesamt waren 9,4 Millionen Wahlberechtigte aufgerufen, über den Nichtraucherschutz zu bestimmen. Die Beteiligung blieb gering, sie lag bei 37,7 Prozent. Nach dem vorläufigen amtlichen Endergebnis stimmten 61 Prozent für den Gesetzentwurf der Initiative "Ja zum Nichtraucherschutz", die maßgeblich von der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP), von SPD und Grünen sowie von Nichtraucherinitiativen unterstützt worden war."

Siehe hier: Volksentscheid in Bayern - Triumph der Nichtraucher - Bayern - sueddeutsche.de

Sowohl die Wahlbeteiligung von 37,7 % als auch die Mehrheit von 61 % waren schon recht deutlich, das sind immerhin fast 23 % aller Wahlberechtigten.

So ist der Ablauf in Bayern:
Volksbegehren und Volksentscheide

Natürlich kann man über einen Volksentscheid nicht alles regeln, schon gar nicht auf Landesebene. Aber diese Erscheinungsform der Demokratie kann auch recht gefährlich sein. Nehmen wir mal an, durch 3 junge Raser unter 25 werden in kurzer Zeit in Deutschland 3 Kinder bei Unfällen getötet, bei denen jeweils Motorräder mit über 80 PS gefahren wurden. Würde man nun - entsprechend aufgehetzt durch die Presse - die "Allgemeinheit" darüber entscheiden lassen, ob

1.) Personen unter 25 gar keine Motorräder mehr fahren dürfen und
2.) alle Motorräder über 80 PS binnen eines Jahres verboten sind (kein Bestandsschutz für Altmaschinen)

kann man sich das Ergebnis vorstellen. Es geht hier jetzt nicht darum, ob man per Volksentscheid so etwas so regeln kann (ich denke und hoffe nicht!), sondern einfach nur um das Thema.

Zurück zum ABS: Nun können sich wieder die EU-Parlamentarier auf dich Schultern klopfen, was sie wieder für unsere Sicherheit getan haben.

Ich habe das schon vielfach sowohl im boxer forum als auch hier gepostet... die Schraube mit den Regelungen geht immer nur in eine Richtung, vieles kann man sich schon gar nicht mehr vorstellen. Beispiele gefällig?

Hier kann man sich auf eine kleine Zeitreise begeben:

Geschichte der Straßenverkehrssicherheit

Die meisten Regelungen dürften sinnvoll sein, keine Frage, ich will nur mal in Erinnerung rufen, was früher NICHT verboten war.

Das Erstaunlichste an dem ganzen Thema mit immer neuen Regeln ist für mich:

DIE MEHRHEIT WILL DAS SO!!!!

Die Freigeister sind in der Minderheit. Ich traue mir wetten, wenn wir hier in diesem Forum eine Umfrage machen, ob

1.) alle neuen Motorräder ABS haben müssen und
2.) Schutzkleidung getragen werden muss

käme 2 Mal eine klare Mehrheit heraus. Warum? Die Einstellung ist: Ich fahre doch auch ein Motorrad mit ABS, und Schutzkleidung trage ich auch (fast) immer, also kann man das ruhig einführen, stört mich nicht... dazu kann ich dann nur sagen, wartet mal ab, irgendwann wird etwas verboten, was dir Spaß macht.

Gute Nacht!


- - - Aktualisiert - - -

Um Crosser braucht man sich ABS-technisch übrigens keine Sorgen machen, die werden auch weiterhin ohne ausgeliefert. Für Sportgeräte gilt die geistige Diarrhö der Politiker nicht! Noch nicht! Zum Glück!
So, wo steht das in der Pressveröffentlichung? Für nicht zum Straßenverkehr zugelassen Fahrzeuge wird das zutreffen, aber wohl nicht für die Crosser, die ihr Fahrzeug im Straßenverkehr bewegen wollen. Gerne täusche ich mich.

Aber wer weiß, vielleicht ist es 2016 ohnehin schon verboten auf Feldwegen zu fahren, dann ist es ja eh schon fast wurscht :eekek:
 
fmantek

fmantek

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Hallo,

du rennst bei mir offene Türen ein.

Jedes Fahrzeug mit ABS anzubieten wäre aber auch nicht richtig, da es einfach Motorradtypen gibt, die für eine Verwendung gebaut werden, bei der man kein ABS braucht.

Beim Rauchverbot (in Bayern) hat die Volksabstimmung so entschieden, eben entsprechend der geltenden Regeln hierzu.

Das Ergebnis lautete damals:

"Insgesamt waren 9,4 Millionen Wahlberechtigte aufgerufen, über den Nichtraucherschutz zu bestimmen. Die Beteiligung blieb gering, sie lag bei 37,7 Prozent. Nach dem vorläufigen amtlichen Endergebnis stimmten 61 Prozent für den Gesetzentwurf der Initiative "Ja zum Nichtraucherschutz", die maßgeblich von der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP), von SPD und Grünen sowie von Nichtraucherinitiativen unterstützt worden war."

Siehe hier: Volksentscheid in Bayern - Triumph der Nichtraucher - Bayern - sueddeutsche.de

Sowohl die Wahlbeteiligung von 37,7 % als auch die Mehrheit von 61 % waren schon recht deutlich, das sind immerhin fast 23 % aller Wahlberechtigten.

So ist der Ablauf in Bayern:
Volksbegehren und Volksentscheide

Natürlich kann man über einen Volksentscheid nicht alles regeln, schon gar nicht auf Landesebene. Aber diese Erscheinungsform der Demokratie kann auch recht gefährlich sein. Nehmen wir mal an, durch 3 junge Raser unter 25 werden in kurzer Zeit in Deutschland 3 Kinder bei Unfällen getötet, bei denen jeweils Motorräder mit über 80 PS gefahren wurden. Würde man nun - entsprechend aufgehetzt durch die Presse - die "Allgemeinheit" darüber entscheiden lassen, ob

1.) Personen unter 25 gar keine Motorräder mehr fahren dürfen und
2.) alle Motorräder über 80 PS binnen eines Jahres verboten sind (kein Bestandsschutz für Altmaschinen)

kann man sich das Ergebnis vorstellen. Es geht hier jetzt nicht darum, ob man per Volksentscheid so etwas so regeln kann (ich denke und hoffe nicht!), sondern einfach nur um das Thema.

Zurück zum ABS: Nun können sich wieder die EU-Parlamentarier auf dich Schultern klopfen, was sie wieder für unsere Sicherheit getan haben.

Ich habe das schon vielfach sowohl im boxer forum als auch hier gepostet... die Schraube mit den Regelungen geht immer nur in eine Richtung, vieles kann man sich schon gar nicht mehr vorstellen. Beispiele gefällig?

Hier kann man sich auf eine kleine Zeitreise begeben:

Geschichte der Straßenverkehrssicherheit

Die meisten Regelungen dürften sinnvoll sein, keine Frage, ich will nur mal in Erinnerung rufen, was früher NICHT verboten war.

Das Erstaunlichste an dem ganzen Thema mit immer neuen Regeln ist für mich:

DIE MEHRHEIT WILL DAS SO!!!!

Die Freigeister sind in der Minderheit. Ich traue mir wetten, wenn wir hier in diesem Forum eine Umfrage machen, ob

1.) alle neuen Motorräder ABS haben müssen und
2.) Schutzkleidung getragen werden muss

käme 2 Mal eine klare Mehrheit heraus. Warum? Die Einstellung ist: Ich fahre doch auch ein Motorrad mit ABS, und Schutzkleidung trage ich auch (fast) immer, also kann man das ruhig einführen, stört mich nicht... dazu kann ich dann nur sagen, wartet mal ab, irgendwann wird etwas verboten, was dir Spaß macht.

Gute Nacht!


- - - Aktualisiert - - -



So, wo steht das in der Pressveröffentlichung? Für nicht zum Straßenverkehr zugelassen Fahrzeuge wird das zutreffen, aber wohl nicht für die Crosser, die ihr Fahrzeug im Straßenverkehr bewegen wollen. Gerne täusche ich mich.

Aber wer weiß, vielleicht ist es 2016 ohnehin schon verboten auf Feldwegen zu fahren, dann ist es ja eh schon fast wurscht :eekek:
So was dummes habe ich schon lange nicht mehr gelesen.

Frank
 
B

Baumbart

Gast
Sinnvoller wäre m.E. gewesen, den Herstellern vorzuschreiben, für jedes Fahrzeug ein ABS anzubieten.
Dann kann der Kunde selbst entscheiden.
Wobei: Solange die Möglichkeit besteht, das ABS abzuschalten: Wenn sollte es stören.

Was den Hinweis auf Broder angeht: Absolut sehenswert, die Sendung. Da geht die Reise hin, leider so schleichend, daß man es nicht mitbekommt.
Man gucke sich zum Beispiel das Spektakel um Rauchverbote an.

Wir werden im Namen vermeintlicher Vernunft immer unfreier...
EU-Regelungen entstehen nicht im Namen des Volkes, die Kommission ist keine demokratisch legitimierte Institution.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Wir werden im Namen vermeintlicher Vernunft immer unfreier...
das unterschreib ich

- - - Aktualisiert - - -

Aber wer weiß, vielleicht ist es 2016 ohnehin schon verboten auf Feldwegen zu fahren, dann ist es ja eh schon fast wurscht :eekek:
interessiert dich das heute, wenn es verboten ist? ;)

- - - Aktualisiert - - -

Die Einstellung ist: Ich fahre doch auch ein Motorrad mit ABS, und Schutzkleidung trage ich auch (fast) immer, also kann man das ruhig einführen, stört mich nicht... dazu kann ich dann nur sagen, wartet mal ab, irgendwann wird etwas verboten, was dir Spaß macht.
mein reden hier schon seit Jahren. Diese Salamitaktik der EU (und nicht nur der) führt zu immer mehr vermeindlich notwendigen Einschränkungen. Leuchtstreifenpflicht, Alkotestmitführpflicht, ABS-Pflicht und schlußendlich die immer wieder aus der Mottenkiste gekramte genormte Protektoren-Airbag-Kombi in der Anmutung einer Ritterrüstung. All das wird kommen, da bin ich mir sicher
 
Thema:

ABS-Pflicht ab 2016

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