ABS Problem

Diskutiere ABS Problem im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich bin neu hier und habe ein Problem :( Meine 11 alte, aber erst 22.000 km gelaufene ( vor 2 Jahren mit echten 10.000 km gekauft) GS ...
W

Wupperbartsch

Themenstarter
Dabei seit
15.08.2015
Beiträge
3
Ort
Wuppertal
Modell
GS 1150 R
Hallo,

ich bin neu hier und habe ein Problem :(

Meine 11 alte, aber erst 22.000 km gelaufene ( vor 2 Jahren mit echten 10.000 km gekauft) GS , hat ständig und ohne erkennbaren Ausfall des ABS s und damit verbunden auch Ausfall des Bremskraftverstärkers. Das war umso mieser, da ich vor 2 Wochen auf der Nockalm bei motivierter Fahrweise plötzlich kaum noch Bremsleistung hatte, bzw. das Hinterrad blockierte. Ist nix passiert, sorgte aber für erhöhten Adrenalinpegel.
Meine GS hat Integral ABS und wurde erst vor dem Urlaub gewartet in einer guten Motorradwerkstatt meines Vertrauens inclusive Wechsel der Bremsflüssigkeit.
Jetzt tritt dieser Fehler öfter auf. Ich kann leider auch nicht definieren, ob das einen bestimmte Ursache hat, da der Ausfall jederzeit und in jeder Situation auftritt.
Ich finde den Ausfall, gerade auf Alpenpässen, des ABS und des Bremskraftverstärkers extrem gefährlich und habe nun das Vertrauen in mein Moped verloren.
Hat schon mal jemand von diesem Problem gehört ?

Liebe Grüße
Ralf
 
Andi1965

Andi1965

Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
1.077
Ort
Steinheim a.d.M.
Modell
R1150GS
Hat schon mal jemand von diesem Problem gehört ?
Moin Ralf,

erstmal herzlich willkommen.

Antwort auf deine Frage:
Ja es gibt ein paar Kollegen, die Schwierigkeiten mit dem I-ABS haben.

Mein tipp:
Wirf mal die Suchmaschine hier im Forum an, lies die Beiträge durch, dann weisst Du mehr.

Gruß & schönen Sonntag!

Andi
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.244
Ort
Rheinland
Hallo,

leider sind die Symptome etwas schwammig formuliert. Tritt diese Störung erst auf, nachdem du in der Werkstatt warst? Leuchtet irgeneine Lämpchen im Cokpit? Ist das Abs ständig außer funktion oder nur sporadisch? Würde mal in die Werkstatt fahern und den Fehlerspeicher auslesen lassen. (Wie alt ist die Batterie?)

gruß
gstommy68
 
19ram53

19ram53

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
146
Ort
Münster/Westf.
Modell
R 1250 GS ADV
Hallo Ralf,

Ein Freund von mir hatte das gleiche Problem!
Bei ihm lag es am defekten Schalter für das Bremslicht ( in der Lenkerarmatur )!
War bei ihm die preiswertere Variante als ein neues ABS- Modul!
Viel Glück!

L.G.

Albert
 
X

xmds

Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
387
Ort
Herrliberg, CH
Modell
G650X ; R1200GS 07
Hallo Ralf

Zuerst einmal würde ich den Fehlerspeicher auslesen (lassen). Ich verweise dabei kurz auf meinen Eintrag vom Mai (http://www.gs-forum.eu/r-1150-gs-un...-von-unterwegs-bkv-vorne-ausgestiegen-114217/). Ich hatte nach dem Bremsflüssigkeitswechsel auch einen Ausfall der sich nun aber seit gut 5000km nicht mehr gezeigt hat.

Ohne Auslesen des Fehlerspeichers wird das nix mit der systematischen Fehlersuche. Ursache können zu breit gestreut sein. Hast Du bzw. Dein Mechaniker die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen? GS911 genügt vollauf.

Gruss, Stefan
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Ist vielleicht der Handschutz das Problem?
Berührt er den Bremshebel (zeitweilig) und verhindert das der Bremslichtschalter 100% freigegeben wird und produziert dadurch einen Zustand der für das ABS Steuergerät nicht logisch ist und weshalb das dann -sicherheitshalber - BKV und ABS abschaltet?
 
DerMeister

DerMeister

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
335
Ort
Kiedrich
Modell
1150 Adventure
Fällt der BKV vorne UND hinten aus?

Ich hatte ähnliche Symptomatik, mehr oder weniger direkt nach der 40.000er mit großem Gekröse rund um das Bremssystem, also auch Flüssigkeitswechsel ABS-Hydraulik. Danach permanent Mucken, Geblinke und ABS-Ausfall. Jedoch war nur die hintere Bremse betroffen.
Klar, ABS ging gar nicht mehr, aber BKV hat vorne fröhlich weitergesummt.
Überprüfung der "Kleinigkeiten" (Leuchtmittel, Bremslichtschalter etc.) ergab nichts, lag am Steuergerät.
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Weißt Du was, Wupperbartsch?
Ich glaub' Dir von Deiner Geschichte nicht ein Wort...:smoke:


So bin ich halt...
 
W

Wupperbartsch

Themenstarter
Dabei seit
15.08.2015
Beiträge
3
Ort
Wuppertal
Modell
GS 1150 R
Hallo,

erstmal vielen Dank für die ganzen Kommentare und hilfreichen Tips :-)

Also mein Problem ein bisschen detaillierter :-)

1.BKV und ABS fallen zusammen aus. Das kann nach 8 Kurven, 30 Kurven oder einfach an der Ampel sein :-(

Beim anhalten und dann wieder losfahren ist das Problem wieder (bis zum nächsten Mal ) wieder weg.

Ich werde morgen zum Mopedhändler fahren und den Fehler dann auslesen lassen.

Ich berichte dann mal weiter :-)

Bis dahin viele liebe Grüße und Danke :-)
Ralf
 
W

Wupperbartsch

Themenstarter
Dabei seit
15.08.2015
Beiträge
3
Ort
Wuppertal
Modell
GS 1150 R
Doug Piranha:

Du musst mehr Vertrauen in die Menschen haben :-)

LG
Ralf
 
Thema:

ABS Problem

ABS Problem - Ähnliche Themen

  • ABS Problem auch bei K 25 Bj 2008?

    ABS Problem auch bei K 25 Bj 2008?: Letzten Woche hatte ich meine GS beim BMW - Händler um die 90.000 km Inspektion machen zu lassen. Am Samstag nach nur ca. 20-30 Minuten Fahrt fing...
  • Problem I-ABS R1150R

    Problem I-ABS R1150R: Moin, Ich habe da grade ein akutes Problem. Ich bin zur Zeit in Frankreich unterwegs und die hintere Bremse zickt. R1150R mit teilintegralem ABS...
  • ABS Problem R1150 GS -Hilfe Bitte-

    ABS Problem R1150 GS -Hilfe Bitte-: Ich habe ein Problem mit dem ABS meiner R1150 GS. Beide Warnlampen haben an der GS nach der Winterpause das blinken angefangen. Also ab in die...
  • ABS Problem

    ABS Problem: Hallo Leute, folgendes Problem: GS1200, BJ 2007, beim Starten des Motors blinkt das rote ABS- Lämpchen nicht, und geht auch während der Fahrt...
  • BRAUCHE HILFE! ABS Problem Lampen blinken wechselseitig

    BRAUCHE HILFE! ABS Problem Lampen blinken wechselseitig: Hallo Gs-Fahrer! War heute mit meiner R1100GS, BJ.1997 in den Norvogesen unterwegs. Die Gs lief völlig normal. Nach über 100km Fahrstrecke machte...
  • BRAUCHE HILFE! ABS Problem Lampen blinken wechselseitig - Ähnliche Themen

  • ABS Problem auch bei K 25 Bj 2008?

    ABS Problem auch bei K 25 Bj 2008?: Letzten Woche hatte ich meine GS beim BMW - Händler um die 90.000 km Inspektion machen zu lassen. Am Samstag nach nur ca. 20-30 Minuten Fahrt fing...
  • Problem I-ABS R1150R

    Problem I-ABS R1150R: Moin, Ich habe da grade ein akutes Problem. Ich bin zur Zeit in Frankreich unterwegs und die hintere Bremse zickt. R1150R mit teilintegralem ABS...
  • ABS Problem R1150 GS -Hilfe Bitte-

    ABS Problem R1150 GS -Hilfe Bitte-: Ich habe ein Problem mit dem ABS meiner R1150 GS. Beide Warnlampen haben an der GS nach der Winterpause das blinken angefangen. Also ab in die...
  • ABS Problem

    ABS Problem: Hallo Leute, folgendes Problem: GS1200, BJ 2007, beim Starten des Motors blinkt das rote ABS- Lämpchen nicht, und geht auch während der Fahrt...
  • BRAUCHE HILFE! ABS Problem Lampen blinken wechselseitig

    BRAUCHE HILFE! ABS Problem Lampen blinken wechselseitig: Hallo Gs-Fahrer! War heute mit meiner R1100GS, BJ.1997 in den Norvogesen unterwegs. Die Gs lief völlig normal. Nach über 100km Fahrstrecke machte...
  • Oben