Ich hänge mich mal mit einer Checkliste dran, weil das Fehlerbild „tackert nur zwischen Schritttempo und ca. 15 km/h“ sehr typisch für eine unplausible Raddrehzahl hinten ist.
Erster Verdacht nach deinem Umbau ist der mechanische Versatz am Hinterrad. Du hast die Distanzscheibe geändert und damit den Sensorkranz relativ zum Sensor verschoben. Prüfe den Luftspalt wirklich penibel mit Fühlerlehre rundum. Zielwert bei der 1100er liegt erfahrungsgemäß um 0,45 bis 0,6 mm. Wichtiger als der nackte Wert ist die Gleichmäßigkeit. Wenn der Kranz einen Seitenschlag hat, siehst du beim Durchdrehen eine schwankende Luftspaltanzeige. Mehr als ein bis zwei Zehntel Schwankung sind Gift, gerade bei niedriger Geschwindigkeit.
Zweiter Punkt ist der Rundlauf des Sensorkranzes. Ein minimal verbogener Ring oder Dreck unter dem Ring gibt dir bei jedem Radumlauf ein Spannungsberg und eine Talsohle am VR Sensor. Das quittiert das ABS bei Schrittgeschwindigkeit mit Pumpenlauf. Einmal Sichtprüfung, Sitzfläche säubern und die Schrauben des Rings gleichmäßig anziehen. Wenn du ein Messuhrböckchen hast, miss den radialen Schlag. Je kleiner desto besser.
Dritter Punkt ist die Sensorhalterung. Die Halter biegt man schneller als man denkt, gerade wenn man mit Distanzscheiben hantiert. Halter ausbauen, auf einer Glasplatte prüfen, vorsichtig richten, wieder montieren und erst dann auf Spalt einstellen.
Vierter Punkt ist die elektrische Seite. Stecker hinter dem Getriebe und unterm Tank trennen, Kontakte prüfen und mit Kontaktspray reinigen. Kabel vom hinteren Sensor auf Scheuerstellen prüfen, vor allem am Schwingenknick und am Kabelclip. Ein Durchgangsbruch zeigt sich oft erst beim Einfedern oder bei ganz niedriger Drehzahl.
Wenn du messen willst, geht das ohne Oszi. Multimeter auf AC, Hinterrad aufbocken, per Hand drehen. Du solltest eine saubere Wechselspannung sehen, die mit der Drehzahl ansteigt. Vergleiche vorn und hinten bei gleicher Umfangsgeschwindigkeit. Sehr große Abweichung bei niedriger Drehzahl weist auf Luftspalt oder Ringproblem hin.
Radgrößenmix kann zusätzlich reinspielen. ABS II schaut auf die Relationen. 17 vorn zu 17 hinten funktioniert grundsätzlich, aber nur wenn beide Geber sauber und gleichmäßig liefern. Wenn du das mechanische sauber hast und es tackert immer noch, kann ein Reset mit Tester helfen. Manche Steuergeräte merken sich schief gelernte Zustände und sind zickig beim manuellen Löschen. In seltenen Fällen ist das Steuergerät selbst die Ursache. Hier im Thread gab es ja schon das Angebot zum Quertausch, das ist der schnellste Beweis.
Kurzfassung zum Starten. Ring reinigen. Halter richten. Luftspalt rundum auf 0,5 mm stellen und die Schwankung so klein wie möglich halten. Stecker und Kabel checken. Danach Fehler löschen und eine Runde fahren. Wenn es dann noch rappelt, Moditec dranhängen oder testweise anderes ABS Steuergerät stecken.