ABS Steuergerät - wirklich immer defekt?

Diskutiere ABS Steuergerät - wirklich immer defekt? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, Ich möchte hier meine Erfahrungen mit dem ABS Steuergerät zum Besten geben und zu Schluß vielleicht eine Stellungnahme, ob ich...
Z

ziggy07

Themenstarter
Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
37
Hallo zusammen,
Ich möchte hier meine Erfahrungen mit dem ABS Steuergerät zum Besten geben und zu Schluß vielleicht eine Stellungnahme, ob ich vielleicht richtig liege oder komplett daneben.
Letztes Jahr waren wir mit 4 Motorrädern in Norwegen und hatten viel Spaß, naja, bis auf den Martin, da meldete sich nämlich das ABS Steuergerät kurz vor Trondheim. Er, bzw wir natürlich auch, zum Freundlichen in Trondheim, Druck auf dem hinteren Bremskreis zu hoch, keine Bremswirkung hinten. Reparatur in Norwegen; unbezahlbar!!!!!!!!
Da es sich beim Freundlichen aber um einen ausgewanderten Landsmann handelte, gab er uns folgenden Rat: er würde
weiterfahren.............., ohne ABS.........
Also beendeten wir regulär die Tour und Martin überwies halt in Deutschland die 4 in Worten vierstellige Summe an den Freundlichen vor Ort.......( dieses Jahr hat er übrigens wieder Probleme mit besagter Elektronik)
Ich dankte Gott, das meine GS 1200 BJ. 2005 ganz offensichtlich gut gewartet war und regelmäßig beim Service war.
Die GS ist seit zwei Jahren und ca 8.000 Km mein Eigen.
Vorletzte Woche passierte es dann, ich mußte etwas zügig in die Eisen und siehe da; wildes Geblinke im FI Display.
Angehalten, Zündung aus, Zündung ein.........Frieden!!!
5 Tage, bei vielleicht auch nicht allzu häufigen Gebrauch meiner Q, und meistens Kurzstrecke hatte ich Ruhe, doch plötzlich fing die Lichtorgel wieder an, Warnleuchte dauerhaft, ABS 4 mal in der Sekunde..........Räder können blockieren!!!!:eekek:
Und das alles 2 Tage vor der jährlichen Moto-Tour mit Freunden - DAS DARF DOCH NICHT WAHR SEIN !!!
Also nichts wie hin zum Freundlichen - Fehlerspeicher auslesen -Druck auf hinterem Bremskreislauf zu hoch -
neues Steuergerät mit Einbau so ca. 1.900 Euronen, für einen Ottonormalverdiener wie mich nicht gerade die
Portokasse. "Gibt es denn keine andere Möglichkeit?" hörte ich es aus mir herausstammeln..
"Man könnte den hinteren Bremskreislauf entlüften und die Bremsflüssigkeit austauschen: Chance 50 : 50"
Mit 190 Euro war ich dabei; doch der Fehlercomputer war gnadenlos - Druck im hinteren Bremskreislauf zu hoch!!!
Als ich dann das Motorrad wieder mitnehmen wollte, fühlte ich mich wie ein Bankräuber oder Ehebrecher oder..., naja auf jedenfall wie ein Lebensmüder. "So laß ich Sie nicht vom Hof fahren!!!"
Erst nach einiger Überzeugungskraft " Dies ist mein Eigentum" und einer Unterschrift, in der ich bescheinigte ein Lebensmüder zu sein rückte der Freundliche mein teuer bezahltes Eigentum wieder raus.

So richtig wohl war mir aber wirklich nicht, als ich mit der vollbepackten Q und einer Lichtorgel im Display am Morgen danach bei den Jungs auf den Hof fuhr. Der Spaßfaktor war in den einstelligen Promillebereich gesunken.
Mit der Norwegentour von vor einem Jahr machte ich mir so gut es ging Mut und ich bildete mir auch ein, das ich zumindest etwas Bremswirkung auf der Hinterradbremse verspürte.
Den ersten Stop legten wir nach ca 140 Kilometern im Sauerland ein, ausgiebiges Frühstück.
Nach einer Stunde ging es weiter; komisch kein Warnlicht, kein leuchtendes ABS Signal. Anfänglich zaghaftes Bremsen wich zunehmend normalem Bremsverhalten....im Gegensatz zu Martin (Martin hat nämlich nach 3 Tagen die Tour wegen, na ihr wißt schon, abgebrochen) hatte ich den Rest der Tour Ruhe.
Und nun meine These: War etwa, durch die Kurzstrecken der letzten Wochen nicht genug Saft auf den hydraulischen Bremsgeber(der war nämlich ganz schön Stille während der Lichtorgelzeit), sodass er nicht aufmachte und somit der Bremsdruck zu hoch war, oder war schlussendlich der Bremsflüssigkeitswechsel von vor zwei Tagen beim Freundlichen der Heilsbringer?
Was meint ihr? Jedenfalls wäre ich jetzt einige tausend Euronen ärmer und hätte auf die tolle Elsaßtour verzichten müssen, hätte ich sofort der Reparatur eingewilligt.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit dem ABS Steuergerät gemacht?:unsure:
 
fliegenjens

fliegenjens

Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
2.678
Ort
Regensburg
Modell
R1150GS mit 12er Schnabel und kurzem Arsch/ Svartpilen 401
Nö.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit dem ABS Steuergerät gemacht?:unsure:
Zum Glück bislang noch nicht (Bj. 06 mit BKV).
Die BF wurde vom Vorbesitzer einmal in 2010 gewechselt.
Den letzten Wechsel der BF habe ich dann vor einem Jahr erledigt.
Die meisten Module halten ein Motorradleben lang!
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Seit 2003 haben mein Bruder und ich ingesamt 8 BMW-Motorräder (von der XCountry bis zur aktuellen LC) mit ABS gefahren. Nicht einmal hat sich während der Fahrt bei einem unserer Motorräder die ABS-Leuchte gemeldet. Ob das daran liegt, dass alle Motorräder nach Serviceheft bei unserem Händler gewartet werden? Vermutlich. Nur 2 Mal war bei 2 Motorrädern das ABS auffällig. Meine erste 12er GS ist 2005 durch den damals von BMW angeordneten Bremstest gefallen, ohne dass dies jedoch beim Fahren zu merken war. Die bekam dann sofort ein neues ABS-Steuergerät. Vor 2 Jahren war noch einmal ein Fehler bei der 1150er Adv. meines Bruders in Software der ABS-Steuergeräts hinterlegt wirden, was ich mit dem GS-911 auslesen und löschen konnte. Als Fehler war angegeben, dass die Stromversorgung für das ABS einmalig nicht ausreichend war, was wohl daran lag, dass die Batterie der 1150er Adv. damals in den letzten Zügen lag. Ansonsten gab es - wie gesagt - kein Problem mit den ABS-Geräten der div. Hersteller (FTE, Conti, Bosch).

Wartung bedeutet übrigens für uns, die Motorräder exakt nach BMW-Vorgabe zum Service zu bringen. Unabhängig von den gefahren km wiklich jedes Jahr zum Service und alle 2 Jahre neue Bremsflüssigkeit, auch unabhängig von den gefahren km.

CU
Jonni
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Seit 2003 haben mein Bruder und ich ingesamt 8 BMW-Motorräder (von der XCountry bis zur aktuellen LC) mit ABS gefahren. Nicht einmal hat sich während der Fahrt bei einem unserer Motorräder die ABS-Leuchte gemeldet. Ob das daran liegt, dass alle Motorräder nach Serviceheft bei unserem Händler gewartet werden? Vermutlich.
Vermutlich nicht.
Meine Moppeds sehen wenn sie erst mal ausgeliefert sind nie mehr einen Händler und hatten auch nie ein ABS-Problem.
Nachdem die Mehrzahl aller Moppeds auch keine Probleme damit haben, werden Ihr wohl welche aus der "Mehrzahl" haben.
Geklagt wird ja nur von denen die ein Problem haben. Wenn ich die Zahl der User den Klagenden gegenüberstelle ist das statistisch wohl kaum OK, doch ergibt sich zumindest eine Grössenordnung. Demnach sind die Fehler statistisch uninteressant. Die Betroffenen sehen das naturgemäss anders und ich frage mich zumindest auch, wie häufig solche Fehler bei Autos sind. Da kenne ich nur einige wenige Fälle die im Verhältnis zur Menge der Auto gar nicht relevant sind.
gerd
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Regelmäßig (am besten alle 2 Jahre) die Flüssigkeit in beiden Kreisen wechseln (lassen) und noch regelmäßiger das ABS in den Regelbereich zwingen (vornehmlich auf abgesperrter oder kaum frequentierter offener Strecke). Mehr kann man nicht tun.
Die meisten Ausfälle ereignen sich bei Fahrzeugen bei denen das ABS seltenst genutzt wird. m.E.n. ist das kein Zufall.
 
ww_schnabel

ww_schnabel

Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
513
Ort
Westerwald
Modell
R1250GS Rallye
Hi,

ich fahre (zum Glück) eine 2002er GS ohne BKV und kann nur folgendes Berichten:
In unserer Moppedgruppe gibt es 2 BMWs mit BKV. Eine 12erGS von 2005 und eine 2004er R1100S.
Beide hatten bereits Probleme damit.
Bei der 12er GS relativ harmlos - der Bremslichtschalter am Fußhebel hatte gehangen und somit das ABS und den BKV außer Betrieb gesetzt. Wenn man erstmal weiss woran es liegt ists einfach aber wenn man mitten in den Alpen nur noch Restbremskraft hat und eigentlich schon spät dran ist für die Heimreise könnte man ....... - aber naja nach 30 min Recherche konnten wir es beheben.

Der zweite Fall mit der R1100S ist schon deutlich hartnäckiger. Er hatte die Kiste gerade gebraucht gekauft, da ging das Elend nach 2 Monaten los - ABS blinken - Ausfall BKV - Restbremskraft :mad:
Da die Maschine bis dahin Checkheft gepflegt war tauschte BMW den BKV auf Kulanz.
3 Jahre später ging das ganze Elend dann von vorne los:
ABS blinken - Ausfall BKV - Restbremskraft :mad:

Mittlerweile ist nix mehr mit Kulanz - mehrere Tests wurden gemacht - wieder war der BKV defekt (Sensor im BKV Block)

Nach Einigem Hin und Her wurde dann der BKV zu rhelectronics zur Reparatur geschickt - immer noch sauteuer, aber deutlich billiger als originial bei BMW....
Aussage dort: Die im Originalteil verbauten Sensoren gehen oft kaputt - wir tauschen diese gegen Zuverlässigere aus. Heisst - wenn es stimmt (kann ich nicht prüfen) im Umkehrschluss BMW verbaut immer wieder den selben "Schrott" wohlwissend, dass dieser bald wieder Umsatz bringen könnte...

Fazit: In unserer Moppedgruppe hatten 100% der "BKV - Fahrer" Probleme mit dem Teil und teils auch mit erheblichen Kosten.

Gruß

Jörg
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Na ja, das ABS 2 war allerdings auch der Weisheit letzter Schluss. Reichlich Lesestoff über defekte ABS 2 Systeme gibt es im 1100er/850er und auch im 1150er Bereich. Zudem wird das I-ABS schon seit 8 Jahren nicht mehr verbaut. 2006 war das letzte Produktionsjahr für das ABS von FTE. Im 1200er Bereich gibts jetzt auch schon mehrere User, deren Conti-ABS sich verabschiedet hat. Man kann also mit jedem ABS-System ein Problem bekommen.

CU
Jonni
 
Mad Mex

Mad Mex

Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
1.776
Ort
Irgendwo in México
Modell
Ale und 9 Weitere
Hatte auch gerade ein ABS-Problem mit einer 1999er 1150 GS.

Bei Wiederinbetriebnahme nach ca 3 Jahren Nicht-Nutzung versagte das ABS. Beim Wechsel der Bremsflüssigkeit kam aus dem Ventil des vorderen Kreises am ABS-Modul eine schöne, dunkelbraune Brühe. Beim Ventil der hinteren Bremse tat sich gar nichts.
Also, wie irgendwo einmal gelesen, Hämmerchen und pumpen. Circa eine Viertelstunde war ich am Klopfen an die linke Seite der ABS-Einheit, bei gleichzeitgem Pumpen mit dem Fussbremshebel, in der Hoffnung, das Kölbchen wieder loszurütteln, als endlich auch die braune Suppe herauskam.
Entlüften beendet, die Bremsen funktionierten einwandfrei, aber die ABS Warnlampe war weiterhin am Wechselblinken und das ABS regelte nicht.
Erster Gedanke Fehlerspeicher. Da ich sowieso zur Werkstatt musste, suchte ich nicht heraus, über welche Pins sich der Fehlerspeicher behelfsmässig löschen lässt, sondern wir hängten den Computer dran, der auch die Fehlfunktion des ABS anzeigte und Rücksetzung forderte, um die Sensoren wieder zu aktiviern.
Ein Knopfdruck und das ABS funktioniert wieder einwandfrei.

Ich bin sicher, dass regelmässiger Bremsflüssigkeitswechsel (nicht übertreiben, einmal pro Jahr sollte genug sein :-) und Nutzung, Probleme mit dem ABS (egal welchen Typs) auf ein Minimum reduzieren.
 
ww_schnabel

ww_schnabel

Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
513
Ort
Westerwald
Modell
R1250GS Rallye
Klar kann man auch mit dem ABS2 Probleme bekommen. Allerdings geht dann halt nur ABS nicht, aber die normale Bremse funktioniert problemlos - das meine ich....
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Mir ist ein ABSIII G1 bekannt das 10,5 Jahre /125 Tkm einwandfrei funktionierte ohne dass die Flüssigkeit gewechselt wurde. Die Bremsflüssigkeit wurde regelmässig (am Bremssattel) auf Wassergehalt getestet. Die Flüssigkeit war lediglich etwas trüb aber keineswegs braun.
Auch nach dem Wechsel der Bremsflüssigkeit war nix (seit 11Tkm)
Tatsächlich kann es bei keinem der Systeme etwas schaden wenn man es ab und an mal benutzt. Dazu muss man ja nicht jede Kurve so anbremsen dass das Ding regelt, aber zwei mal im Jahr bei nasser oder sandiger Fahrbahn dürfte sich machen lassen.
gerd
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
aber zwei mal im Jahr bei nasser oder sandiger Fahrbahn dürfte sich machen lassen.
gerd
was ja auch den Vorteil hat, dass man dann weiß, wie sich das so anfühlt, wenn das ABS in den Regelbereich kommt und dass man sich davor nicht fürchten muss.

Es gab doch bei den ersten 12er lange diese Diskussion, ob das ABS nicht geradezu fordert, nach Fahrtantritt ein Mal in den Regelbereich gebremst zu werden, um quasi eine Kalibrierung vorzunehmen von wegen Gewicht der gesamten Fuhre, wo wie stark zugepackt werden soll. Das kam auf, als viele sich über sehr heisse hintere Bremssättel beschwerten, ohne dass groß gebremst wurde. Da kam dann die Empfehlung von Händlern, nach dem Losfahren erst einmal hinten bis zum Regeln zu bremsen
 
Z

ziggy07

Themenstarter
Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
37
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Werde auch nicht länger auf dem Freundlichen herumhacken, tun ja auch nur ihren Job!
Vielen Dank nochmals
ziggy07
 
J

joerg40

Dabei seit
02.11.2012
Beiträge
8
Ort
Nördliche Voreifel
Modell
R 1200 GS
Hallo Ziggy,
ich fahre eine R 1200 GS Tripple Black aus Mitte 2012.
2 Mal ist bei mir der ABS-Geber am Hinterrad ausgefallen und musste ersetzt werden!!!!!
Bei Km 10000 und 28000.
BMW hat die vollen Kosten über die Garantie übernommen.
Meine Euskirchener BMW Firma schien nicht sehr erstaunt zu sein, dass der ABS Sensor defekt geht.
Sie Sache ist nicht nur ärgerlich, sondern auch BRANDGEFÄHRLICH.
Bei dem ersten Defekt wurde die Motorleistung heruntergeregelt; Die Technik ging scheinbar von einem durchdrehenden Hinterrad aus!
Plötzlich war die Leistung fast komplet weg: Und das im Überholvorgang am Berg!!!
Wie gesagt, jetzt habe ich den 2. neuen Regler drin.
Bin gespannt, ob die Technik die nächsten 10.000 bis zur nächsten Inspektion schafft.
BMW war mal besser!

Gruß
Jörg
 
L

luftboxer1998

Dabei seit
20.03.2015
Beiträge
1
Hallo ziggy 07,
habe nun nur eine R 1100 GS, Baujahr 1998, Laufleistung etwa 70.000 Kilometer, ABS Typ AM2 ohne Integrall. Problem wie von Ihnen beschrieben hinten keine Bremswirkung. Bremspedal konnte bis auf Anschlag durchgetreten werden ohne eine Wirkung. Die Warnleuchten vom ABS blinkten aber nicht. Nach einer Weile, ca. zehn Minuten, ging die hintere Bremse wieder ohne Mängel. Der Bremsdruck mußte durch kurzes Pumpen nur kurz aufgebaut werden. Vordere Bremse ging weiterhin ohne Probleme und regelte auch in das ABS hinein. Bei mir trat der Fehler immer im Urlaub beim befahren von Pässen auf. Im normalen Betrieb hatte ich nie Probleme. Nach dem ersten auftreten des Fehlers, haben wir zuerst die Bremspumpe hinten gewechselt, kam mir halt am logischten vor. Später mal wieder in die Berge gefahren und nach ein paar Kilometern mit oft genutzter Hinterradbremse, wieder das gleiche Problem. Ich benutze die hintere Bremse beim Pässefahren einfach viel öfters als im normalen Betrieb. So nun war das Problem gleich etwas größer. Ein Bekannter sagte mir er hätte jemanden der das ABS Steuergerät repariert und zwei Jahre Garantie gibt und der den Fehler kennt. Kostenpunkt 350 Euro. Ich war positiv überrascht, da ich mit sehr viel mehr rechnete. Also Steuergerät ausgebaut, Fehlerspeicher nicht auslesen lassen, da ja die Firma sagte kein Problem. Nach einer Woche Steuergerät von meinem Bekannten wieder bekommen. Steuergerät war nur nicht repariert, da die Firma diese Problem komischerweise nun doch nicht richten kann. So nun das Steuergerät zu einer Firma geschickt die dafür auch Werbung in diversen Zeitschriften macht, Preis 750 Euro, ebenfalls zwei Jahre Garantie. Ich habe zuvor bei der technischen Hotline angerufen und den Fehler beschrieben. Der Mitarbeiter sagte, bitte schicken und ich werde dann benachrichtigt, ob es gerichtet oder durch ein Tauschgerät ersetzt werden muß. Ich habe nun schon das dritte Steuergerät verbaut. Das erste ging kurz nach der Garantie kaputt und wurde aus Kulanz ersetzt. Das zweite Steuergerät habe ich dann aus Unwissenheit selbst auf dem Gewissen, Haus gebaut und vier Jahre keine Wartung gemacht, selber schuld. Danach gebrauchtes Gerät gekauft, dies funktionierte ohne Probleme fünf Jahre, bis zu den oben beschrieben Problemen. Warte nun mal auf die Diagnose und hoffe das es repariert werden kann. Meiner Meinung nach ist die ganze Bremsproblematik von BMW äußerst fragwürdig, da die auftretenden Fehler auch BMW bekannt sein müßten. Vielleicht sollte BMW ihre Werbung neu überdenken und ihren Slogan in wer bremst verliert ändern.:rolleyes:
Mit besten Grüßen
luftboxer1998
 
Q

Quhtreiber

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
566
Ort
Visbek
Modell
R90S, R 1200 GS Rallye, XR600, HP2E
Hallo ziggy 07,
habe nun nur eine R 1100 GS, Baujahr 1998, Laufleistung etwa 70.000 Kilometer, ABS Typ AM2 ohne Integrall. Problem wie von Ihnen beschrieben hinten keine Bremswirkung. Bremspedal konnte bis auf Anschlag durchgetreten werden ohne eine Wirkung. Die Warnleuchten vom ABS blinkten aber nicht. Nach einer Weile, ca. zehn Minuten, ging die hintere Bremse wieder ohne Mängel. Der Bremsdruck mußte durch kurzes Pumpen nur kurz aufgebaut werden. Vordere Bremse ging weiterhin ohne Probleme und regelte auch in das ABS hinein. Bei mir trat der Fehler immer im Urlaub beim befahren von Pässen auf. Im normalen Betrieb hatte ich nie Probleme. Nach dem ersten auftreten des Fehlers, haben wir zuerst die Bremspumpe hinten gewechselt, kam mir halt am logischten vor. Später mal wieder in die Berge gefahren und nach ein paar Kilometern mit oft genutzter Hinterradbremse, wieder das gleiche Problem. Ich benutze die hintere Bremse beim Pässefahren einfach viel öfters als im normalen Betrieb. So nun war das Problem gleich etwas größer. Ein Bekannter sagte mir er hätte jemanden der das ABS Steuergerät repariert und zwei Jahre Garantie gibt und der den Fehler kennt. Kostenpunkt 350 Euro. Ich war positiv überrascht, da ich mit sehr viel mehr rechnete. Also Steuergerät ausgebaut, Fehlerspeicher nicht auslesen lassen, da ja die Firma sagte kein Problem. Nach einer Woche Steuergerät von meinem Bekannten wieder bekommen. Steuergerät war nur nicht repariert, da die Firma diese Problem komischerweise nun doch nicht richten kann. So nun das Steuergerät zu einer Firma geschickt die dafür auch Werbung in diversen Zeitschriften macht, Preis 750 Euro, ebenfalls zwei Jahre Garantie. Ich habe zuvor bei der technischen Hotline angerufen und den Fehler beschrieben. Der Mitarbeiter sagte, bitte schicken und ich werde dann benachrichtigt, ob es gerichtet oder durch ein Tauschgerät ersetzt werden muß. Ich habe nun schon das dritte Steuergerät verbaut. Das erste ging kurz nach der Garantie kaputt und wurde aus Kulanz ersetzt. Das zweite Steuergerät habe ich dann aus Unwissenheit selbst auf dem Gewissen, Haus gebaut und vier Jahre keine Wartung gemacht, selber schuld. Danach gebrauchtes Gerät gekauft, dies funktionierte ohne Probleme fünf Jahre, bis zu den oben beschrieben Problemen. Warte nun mal auf die Diagnose und hoffe das es repariert werden kann. Meiner Meinung nach ist die ganze Bremsproblematik von BMW äußerst fragwürdig, da die auftretenden Fehler auch BMW bekannt sein müßten. Vielleicht sollte BMW ihre Werbung neu überdenken und ihren Slogan in wer bremst verliert ändern.:rolleyes:
Mit besten Grüßen
luftboxer1998

Hallo Luftboxer 1998,
das gleiche Problem hat meine 96er GS auch. Ich werte es als kochende Bremsflüssigkeit. Das hat sie schon seit dem ich sie hab, km-Stand 50000. Wenn man das kennt, kein Problem. Der Druckpunkt geht bei mir in 3 Bremsungen weg. D. h. ich kann mich ohne Probs. drauf einstellen. Hab mal gelesen, dass beim Bremsflüssigkeitswechsel hinten die Bremskolben zurück gedrückt werden sollen, damit sich dahinter die alte Flüssigkeit auch austauscht.
Nach fünf Minuten fahren ohne hinterer Bremse ist alles wieder i. O.. Ich fahr dann mit etwas weniger Bremsungen hinten weiter. Spricht zwar nicht unbedingt für die Technik, aber was solls. Die Kosten für ein neues Steuergerät oder andere Bauteile spar ich mir. Könnte evtl. auch an den Bremsbelägen liegen, die beim Bremsen mehr Wärme entwickeln. Ich fahre Lucas Sintermetall Beläge vorne und hinten. Bis jetzt, 130tkm kein weiteres Problem mit den Bremsen.
Viele Grüße
Martin
 
Thema:

ABS Steuergerät - wirklich immer defekt?

ABS Steuergerät - wirklich immer defekt? - Ähnliche Themen

  • ABS Reparatur lohnswert oder verkauf

    ABS Reparatur lohnswert oder verkauf: Hallo liebes Forum, ich fahre seit einiger Zeit Motorrad und habe mir letztes Jahr eine GS gekauft. Heute stehe ich für mich vor einer eher...
  • Suche ABS Steuergerät für BMW R 1200 GS (BJ 2008)

    ABS Steuergerät für BMW R 1200 GS (BJ 2008): Hallo, ich bin der Neue! :smile: Leider ist der Start in die zweite Saison etwas missglückt, bei einer der ersten Ausfahrten ging die...
  • Erledigt ABS Steuergerät

    ABS Steuergerät: Moin, ich habe dieses ABS Steuergerät im Angebt. Stammt aus einer 1100RT. Hat bis zum Ausbau funktioniert. Ich hätte gern 280,-€ plus versand...
  • Suche ABS Steuergerät

    ABS Steuergerät: Moin Moin Ich such ein funktionierendes ABS Steuergerät für meine R1100 GS . Baujahr 97.
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Steuergerät ABS Version

    Steuergerät ABS Version: verkaufe mein Ersatz steuergerät bmw 1100 gs mit ABS. Euro 100 zzgl. Versand
  • Steuergerät ABS Version - Ähnliche Themen

  • ABS Reparatur lohnswert oder verkauf

    ABS Reparatur lohnswert oder verkauf: Hallo liebes Forum, ich fahre seit einiger Zeit Motorrad und habe mir letztes Jahr eine GS gekauft. Heute stehe ich für mich vor einer eher...
  • Suche ABS Steuergerät für BMW R 1200 GS (BJ 2008)

    ABS Steuergerät für BMW R 1200 GS (BJ 2008): Hallo, ich bin der Neue! :smile: Leider ist der Start in die zweite Saison etwas missglückt, bei einer der ersten Ausfahrten ging die...
  • Erledigt ABS Steuergerät

    ABS Steuergerät: Moin, ich habe dieses ABS Steuergerät im Angebt. Stammt aus einer 1100RT. Hat bis zum Ausbau funktioniert. Ich hätte gern 280,-€ plus versand...
  • Suche ABS Steuergerät

    ABS Steuergerät: Moin Moin Ich such ein funktionierendes ABS Steuergerät für meine R1100 GS . Baujahr 97.
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Steuergerät ABS Version

    Steuergerät ABS Version: verkaufe mein Ersatz steuergerät bmw 1100 gs mit ABS. Euro 100 zzgl. Versand
  • Oben