ein ABS Thema

Diskutiere ein ABS Thema im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe seid ein paar Tagen bei meiner 1150 GS Bj. 04/2002 immer wieder das allseits beliebte Wechselblinken beim ABS. Wenn ich es...
B

Bewi

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
634
Ort
München
Modell
GS 1150
Hallo,

ich habe seid ein paar Tagen bei meiner 1150 GS Bj. 04/2002 immer wieder das allseits beliebte
Wechselblinken beim ABS. Wenn ich es zurücksetze ist für eine ganze Weile Ruhe + das ABS
arbeitet ganz normal.
Nun habe ich bei :-) den Speicher auslesen lassen und es hieß, das das ABS den vorderen Sensor
nicht erkennt. Dieser wurde vor einem guten halben Jahr schon mal erneuert und hat dann
problemlos funktioniert.
Hattet hier jemand schon so einen Fall ?
Ich war schon nahe dran eine Nuss zu verjüngen um die Kolben zu begutachten ;-)

Frage + Grüße
bewi
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.516
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

bevor Du am offenen herzen operierst, prüf doch erstmal den Sensorabstand und
ob der Sensorring einigermaßen sauber ist (also nicht mit Dreck zugeschmiert).
Evtl. den Sensorstecker auf Korrosion prüfen.
Dann sieht man weiter.

Gruß
Christian
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.100
Modell
R1150GS
Moin Bewi,

es ist gut möglich, dass der neue Sensor auch einen Schuss weg hat.
Wir verarbeiten hier täglich dutzende von neuen Sensoren und du glaubst nicht wie oft wir es erleben,dass einer von den neuen auch schon kaputt ist oder so knapp an der Toleranzgrenze dran, dass in bestimmten Betriebszuständen ein Fehler hoch kommt und dann wieder nicht!
Darum wie Christian schon schrieb...Erst Abstand, Verschmutzung und Steckverbindung prüfen und dann den Sensor in Frage stellen

Grüße Volker
 
B

Bewi

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
634
Ort
München
Modell
GS 1150
Hallo Christian, Hallo Volker
Vielen Dank für die Antworten !
Ich habe mir den Sensor vorne mal genauer angeschaut - sauber ist er. Aber der Abstand war mit der
ABS Lehre gemessen einiges zu klein. Als ich auf gemäß Lehre auf min weiter einstellte kamen das ABS Aussetzen
aber noch früher. Ich habe das Teil wieder auf das Ursprüngliche zurück eingestellt.
Ich habe auch festgestellt, das wenn ich fahre alles okay ist. Nur wenn ich stehen bleibe kommt sehr schnell
das Wechselblinken. Der Selbstcheck beim anfahren + während der Fahrt ist alles problemlos.
Da der Sensor seid dem Einbau vor einen halben Jahr unter dem Min Spaltmaß eingebaut wurde, denke ich das der
schon von Anfang an sehr müde war.
Kann das sein ?

Viele Grüße
bewi, der nicht mehr stehen bleiben darf - was aber nicht schlecht sein muß ;-)
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.100
Modell
R1150GS
Hi,

es kommt sehr selten mal vor, dass der Magnetkern (Dauermagnet) des Sensors an Magnetismus verloren hat.
Könnte sein... So teuer ist der nicht, ich würde es probieren.

Grüße Volker
 
Q-bauer

Q-bauer

Dabei seit
03.05.2011
Beiträge
747
Ort
An der Ostsee
Modell
Simson S 51 ;ETZ 250 ;1100 GS Bj.98;1150 GS Bj 2003 ;1200 GS Adventure Bj.. 2010
Moin , wenn der Sensor vor einem halben Jahr erneuert wurde, greift ja noch die Ersatzteilgarantie.

Gruß Ralf
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.516
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo Bewi,

wann genau setzt das Wechselblinken ein ?
Wie meinst Du das mit dem Stehenbleiben ? Wenn Du stehst oder schon beim Bremsvorgang ?
Ab einem gewissen Baujahr und defektem Rücklicht wurde das Bremslicht gedimmt und die ABS-Funzel
blinkte. Vielleicht ist es dies. Da können Dir die versierteren Kollegen bestimmt Auskunft geben.
Also auch die Rücklichtbirne kontrollieren.

Gruß
Christian
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.325
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Ab einem gewissen Baujahr und defektem Rücklicht wurde das Bremslicht gedimmt und die ABS-Funzel
blinkte. Vielleicht ist es dies. Da können Dir die versierteren Kollegen bestimmt Auskunft geben.
Also auch die Rücklichtbirne kontrollieren.

Gruß
Christian
Nicht bei diesem Baujahr.
 
B

Bewi

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
634
Ort
München
Modell
GS 1150
Hallo,
anscheinend ist die Selbstheilungskraft unserer Kisten doch nicht unerheblich.
ich war vor dem Termin beim :-) noch ein paar Tage unterwegs und musst während der 1500 km nur 2 mal
das ABS zurücksetzen. Wobei es immer im Stand aussetzte nachdem ich den Motor ausgeschaltet hatte.
Der :-) konnten letztendlich nichts feststellen - keine Fehlermeldung o.ä.
Ich sag nur : Selbstheilungskraft ;-)
Viele Grüße
bewi
 
B

Bewi

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
634
Ort
München
Modell
GS 1150
Hallo,

ich will mal den aktuellen Stand der Dinge aufzeigen.
Ich habe ja die Idee vom elfer schwob mit dem Taster zum zurücksetzen realisiert und bin ganz gut damit
gefahren - ein/zwei mal täglich stieg das ABS nach zu langen Stehen (ca 4-5 Sekunden) aus - konnte
aber Dank Taster ja ruckzuck wiederbelebt werden.

Nun kommt aber etwas wo viele hier mich sofort für bescheuert halten werden - ich schreib es trotzdem...
ich habe vor ca. 3 Wochen das weiße "Gehäuse" in dem ich den Taster platziert habe schwarz lackiert.
Seit diesem Zeitpunkt hat das ABS nicht mehr gemuckt - ich weiß klingt bescheuert - ist aber so ;-)

P.S. ich denke mal es ist ein Temperaturproblem - seit ca 3 Wochen ist der Sommer ja vorbei...
Viele Grüße
bewi
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.100
Modell
R1150GS
Hallo Bewi,

stimmt, klingt total Bescheuert, aber ich glaube es dir trotzdem.
Du glaubst garnicht wie oft wir irgendwelche Fehler hatten, die immer wieder reproduzierbar waren und am nächsten Tag oder so, ohne weiteres zutun, auf nimmerwiedersehen verschwunden waren und keiner weiß warum.
Minimale Temperaturveränderungen oder Luftfeuchtigkeit oder die ISS fliegt gerade drüber oder das Erwachen der Macht.... :rolleyes:
Manchmal wie ein Wunder

Grüße Volker
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Mensch Bewi,

das hätt ich Dir auch sagen können!
Weißes Gehäuse?! Geht doch garnicht!
Kein Wunder...
 
Thema:

ein ABS Thema

ein ABS Thema - Ähnliche Themen

  • Nochmal ABS Thema

    Nochmal ABS Thema: Hallo zusammen, ich habe diesen meinen Fehler so noch nicht gefunden. Daher beschreibe ich diesen nun mal. Ich habe eine R1150GS mit ABS ohne BKV...
  • Thema Integral ABS - Einige Fragen / Bestätigung

    Thema Integral ABS - Einige Fragen / Bestätigung: Hallo Forumsgemeinde, ich habe mich heute neu angemeldet und weiß mir kurzfristig nicht mehr weiterzuhelfen, daher hoffe ich, dass ihr mir ein...
  • ABS Thema leider immer noch

    ABS Thema leider immer noch: Hallo + Guten Morgen, leider war bei meinem ABS Problem das mit der Selbstheilungskraft der Wunsch der Vater des Gedanken ;-( Ich habe aber das...
  • Thema ABS, interessanter Artikel bei MOTORRAD

    Thema ABS, interessanter Artikel bei MOTORRAD: Hallo Leute, in der aktuellen Ausgabe 19/2017 von MOTORRAD gibts einen recht informativen Beitrag zum Thema ABS bei Motorrädern. Darin wird vor...
  • Ich werde verrückt mit meiner GS und Thema ABS

    Ich werde verrückt mit meiner GS und Thema ABS: Hallo erstmal und sorry das ich direkt mit so einem Problem komme. Aber mein ABS spinnt seit dem ich die Reifen gewechselt habe rum. Erst ging...
  • Ich werde verrückt mit meiner GS und Thema ABS - Ähnliche Themen

  • Nochmal ABS Thema

    Nochmal ABS Thema: Hallo zusammen, ich habe diesen meinen Fehler so noch nicht gefunden. Daher beschreibe ich diesen nun mal. Ich habe eine R1150GS mit ABS ohne BKV...
  • Thema Integral ABS - Einige Fragen / Bestätigung

    Thema Integral ABS - Einige Fragen / Bestätigung: Hallo Forumsgemeinde, ich habe mich heute neu angemeldet und weiß mir kurzfristig nicht mehr weiterzuhelfen, daher hoffe ich, dass ihr mir ein...
  • ABS Thema leider immer noch

    ABS Thema leider immer noch: Hallo + Guten Morgen, leider war bei meinem ABS Problem das mit der Selbstheilungskraft der Wunsch der Vater des Gedanken ;-( Ich habe aber das...
  • Thema ABS, interessanter Artikel bei MOTORRAD

    Thema ABS, interessanter Artikel bei MOTORRAD: Hallo Leute, in der aktuellen Ausgabe 19/2017 von MOTORRAD gibts einen recht informativen Beitrag zum Thema ABS bei Motorrädern. Darin wird vor...
  • Ich werde verrückt mit meiner GS und Thema ABS

    Ich werde verrückt mit meiner GS und Thema ABS: Hallo erstmal und sorry das ich direkt mit so einem Problem komme. Aber mein ABS spinnt seit dem ich die Reifen gewechselt habe rum. Erst ging...
  • Oben