Abzocke in Italien....

Diskutiere Abzocke in Italien.... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; :goodpost:
1100gs

1100gs

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
735
Ort
Bonn
Modell
R1100GS und 'ne nackte schwarz/weiße
tonyubsdell

tonyubsdell

Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
860
Ort
dritter felsbrocken von der sonne aus gesehen
Modell
R1100GS ˋ98
genau. ist auf jeden Fall irgendjemand anders Schuld, nur nicht der, der das Kennzeichen schräg drangeschraubt hat und sich dann auch noch in Italien hat erwischen lassen.
ich mag es einfach nicht, wenn jemand einen schaden hat - sei es aus eigener schuld oder nicht - und er dann noch in deutscher gruendlichkeit abgewatscht wird von leuten, die das gleiche hobby betreiben.

aber ich habe seit langem aufgegeben, unter den hiesigen motorradfahrern ein echtes zusammengehoerigkeitsgefuehl zu suchen,
und ehrlich gesagt werde ich auch langsam muede, diesen vergangenen zeiten hinterherzutrauern...

ganz nebenbei:
der thread-eroeffner schrieb nichts von einem absichtlich schraeg drangeschraubten kennzeichen, das ist alleine deine mutmassung.
wer sagt, dass dieses nicht womoeglich beim rangieren unabsichtlich verbogen wurde?!
gehst du jedes mal um dein moped und kontrolliertd den anstellwinkel deines kennzeichen, bevor du losfaehrst?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

abzocke ist wohl der falsche begriff ...
trotzdem ist die verhältnismäßigkeit für mich schon etwas fragwürdig.
 
ratzfatz

ratzfatz

Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
989
Ort
Seesen/Harz
Modell
Karotte 1290 Superadventure R , R 1150 GS Adventure
Ein Kennzeichen bringe ich ja nicht ausversehen schräg an, von daher wäre eine Bestrafung auch gerechtfertigt, ist ja schließlich gegen das Gesetz.
Was die Schweizer Abzocker da betreiben ist ein ganz anderer Schuh.


 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
"Und wenn man jetzt noch berücksichtigt, dass in Ländern wie .at (und wohl auch in .it) die Halterhaftung gilt, es also reicht, das Mopped von hinten zu blitzen, um den Halter dranzukriegen, dann drängt sich der Verdacht auf, der Moppedbesitzer wolle sich so einen Freibrief für Verkehrsverstöße verschaffen"
Ich würde es als Notwehr bezeichnen, wenn die Behörden nicht in der Lage oder Willens sind Verkehrsverstöße den Verursachern zu beweisen. Halterhaftung erinnert mich sehr stark an Sippenhaft.
 
schotterali

schotterali

Dabei seit
06.06.2009
Beiträge
782
Ort
Hille
Modell
R1200GS TB, HP2 Enduro
ich mag es einfach nicht, wenn jemand einen schaden hat - sei es aus eigener schuld oder nicht - und er dann noch in deutscher gruendlichkeit abgewatscht wird von leuten, die das gleiche hobby betreiben.

aber ich habe seit langem aufgegeben, unter den hiesigen motorradfahrern ein echtes zusammengehoerigkeitsgefuehl zu suchen,
und ehrlich gesagt werde ich auch langsam muede, diesen vergangenen zeiten hinterherzutrauern...

ganz nebenbei:
der thread-eroeffner schrieb nichts von einem absichtlich schraeg drangeschraubten kennzeichen, das ist alleine deine mutmassung.
wer sagt, dass dieses nicht womoeglich beim rangieren unabsichtlich verbogen wurde?!
gehst du jedes mal um dein moped und kontrolliertd den anstellwinkel deines kennzeichen, bevor du losfaehrst?
Das waren Zeiten wo gerade mal ein Zehntel der heutigen Motorräder zugelassen waren. Da hatten wir auch noch das gemeinsame Image der "Outlaws".:bounce:

Heute fahren einfach zu viele Nasenbohrer rum, die glauben schlauer als der Rest der Welt zu sein. Und wenn sie dann feststellen das sie doch etwas dümmer als der Durchschnitt sind, dann geht das große Heulen und Zähneklappern los. Und mit solchen Leuten solll ich Mitleid geschweige denn Solidarität haben?

Und selbstverständlich hat sich das Nummernschild beim Rangieren sauber in der Mitte geknickt nach oben gebogen. Physikalisch muss man sich schon sehr anstrengen um das hinzubekommen.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Bin bei uns auch schon in ein "Kennzeichenplanquadrat" geraten. Da die Kennzeichen bei allen unseren Mopeds aber korrekt montiert waren konnten wir nach einem 30 Sekunden Stopp gleich wieder weiterfahren. Was passiert wäre wenn die Montagewinkel nicht gepasst hätten (Standesrechtliche Erschießung?) weis ich nun leider nicht.

Muss das mal mit der X-Challenge ausprobieren, ich denke da passt das mit dem Winkel nicht, aber sonst zieht es einem immer so gerne das Kennzeichen über den Hinterreifen.
 
M

matze.x

Gast
Hi,

auch wenn sich manche eingeschränkt fühlen, braucht eine funktionierende Gesellschaft verbindliche Regeln die eingehalten werden. Nur damit ist wiederum die größtmögliche Freiheit für den Einzelnen möglich. Im Irak interessiert sich sicherlich keiner für den Kennzeichenwinkel. Trotzdem will da wohl keiner fahren...

Über die Sinnhaftigkeit und die Höhe der Sanktionen in versch. Ländern kann man sicher streiten und natürlich bin ich auch sehr froh in D zu wohnen wo die Verstöße mit eher milden Trinkgelder geahndet werden.

Danke auch an alle, die sich hier ganz klar zur Eigenverantwortung bekennen. Ich dachte am Anfang schon, das wird ein Mitleidsgeheule weil die Italiener sooo böse sind...:o (natürlich finde ich die Beschlagnahme völlig überzogen - aber das ist ne andere Baustelle)

Gruß

matze
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
"Unsinn, zu 99% fährt der Halter selber."
Zu x% eben nicht. Dann dürfte es auch keinen Freispruch aus Mangel an Beweisen geben, mir gehört das Messer, also kann nur ich der Mörder sein. Nicht vergleichbar? Wo ist die Grenze?
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
"Und wenn man jetzt noch berücksichtigt, dass in Ländern wie .at (und wohl auch in .it) die Halterhaftung gilt, es also reicht, das Mopped von hinten zu blitzen, um den Halter dranzukriegen, dann drängt sich der Verdacht auf, der Moppedbesitzer wolle sich so einen Freibrief für Verkehrsverstöße verschaffen"
Ich würde es als Notwehr bezeichnen, wenn die Behörden nicht in der Lage oder Willens sind Verkehrsverstöße den Verursachern zu beweisen. Halterhaftung erinnert mich sehr stark an Sippenhaft.
Hast Du persönliche Erfahrungen mit der "Halterhaftung"?

Die bedeutet nämlich, dass der Halter für Schäden haftet, die mit dem Fahrzeug verursacht werden.

Das was Du eigentlich meinst, ist eine "Anonymverfügung", also die Möglichkeit, im Falle einer Ordnungswidrigkeit, die Strafe unbürokratisch und "kostengünstig" zu bezahlen ohne dass der Lenker erhoben werden muss.
Willst Du das nicht, kannst Du einfach die Frist verstreichen lassen und es folgt eine Lenkererhebung.
 
I

Islay

Dabei seit
22.08.2012
Beiträge
128
Ich habe auch vor 20 Jahren Dinge gesehen, die heute einfach nicht mehr toleriert werden.
Das Leben dreht sich weiter und Verstöße gegen die Regeln kosten halt.
Man kann doch nicht hier über die italienische "Abzocke" heulen, wenn man im Umkehrschluss die "bösen Krawalltüten" von der Straße haben will.
Schuld sind irgendwie immer die anderen. Italien ist in der EU angekommen. Es ist nicht alles nur Abzocke. Wenn man einfach mal an der Strandpromenade nicht am Fußgängerüberweg fast platt gefahren wird, dann ist das doch schön.
In Italien wurden die Autofahrer in den letzten Jahren überall für Verstöße zur Kasse gebeten. Und nicht nur Touris. Find ich klasse, jetzt haben sie es endlich kapiert.Auch der letzte kleine Macho hat so oft gezahlt, bis er es endlich begriffen hat, dass es Regeln in einer Gesellschaft gibt.
Man kann natürlich weiterhin Outlaw bleiben. Dann muss man aber auch die Konsequenzen ertragen und nicht sofort hier wieder nen Thread aufmachen und rumheulen.
"die bösen Bullen haben mich abgezockt, weil ich selbst zum Lügen noch zu doof war"
 
Quotafahrer

Quotafahrer

Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
96
Ort
M-Gladbach
Modell
Guzzi Quota und Bmw 1150gs
Mal so am Rande gefragt, wenn die 3 Monate das Bike einbehalten entstehen doch sicher nicht unerhebliche Kosten (Standgebühren-Sicherstellung) ,oder?
Gruss Sascha
 
C

cappo

Themenstarter
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
454
Ort
Pfalz
Modell
R1150GS
Mal so am Rande gefragt, wenn die 3 Monate das Bike einbehalten entstehen doch sicher nicht unerhebliche Kosten (Standgebühren-Sicherstellung) ,oder?
Gruss Sascha
Das ist ja eine schöne Diskussion geworden. Finde ich klasse!

Die Kosten entstehen und gehen zu Lasten des Halters! Plus Reisekosten, Verdienstausfall wegen zusätzlichen Urlaubstagen etc......
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Das ist ja eine schöne Diskussion geworden. Finde ich klasse!

Die Kosten entstehen und gehen zu Lasten des Halters! Plus Reisekosten, Verdienstausfall wegen zusätzlichen Urlaubstagen etc......
Das Spiel ist bekannt, vorletztes Jahr, letztes Jahr, und nun wieder dieses Jahr. Die Regelung gilt EU weit, und was bei uns i.d.R. als OWi durchgeht, ist in anderen Ländern halt härter bestraft. Da für liegen sie nicht hinter jeder Kurve auf der Lauer. Wie die Schweizer.

@Wolfgang.a
Das mag bei Euch in Ösi-Land Anonymverfügung heißen, in D heißt es Halterhaftung, weil der Halter haftet (im Sinne des OWi-Rechts. In D haftet nicht der Halter für Schäden, sondern die Kfz-Haftpflicht-Versicherung. und zwar in jedem Fall, kann sich aber unter bestimmten Umständen am Fahrer oder Halter schadlos halten.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
der thread-eroeffner schrieb nichts von einem absichtlich schraeg drangeschraubten kennzeichen, das ist alleine deine mutmassung.
wer sagt, dass dieses nicht womoeglich beim rangieren unabsichtlich verbogen wurde?!
gehst du jedes mal um dein moped und kontrolliertd den anstellwinkel deines kennzeichen, bevor du losfaehrst?
Ja, die Unschuldsvermutung ist etwas Schönes. Es ist wohl in den meisten Ländern so, dass der dort gültige Strafkatalog ziemlich unerquickliche Maximal-Strafen für das schief/unleserliche Anbringen von Nummernschildern vorsieht. Ob dieser mögliche Strafrahmen dann ausgeschöpft wird, das obliegt dann in der Praxis wohl dem Ermessungsspielraum des konkreten Beamten. Und der wird sich, wenn er nicht komplett blöd ist, schnell darüber klar werden, ob das Nummernschild versehentlich verbogen oder mit Absicht so angebracht wurde. Hängt sicherlich auch von der Gesamtsituation ab: Eine Supersport, wie aus dem Ei gepellt, mit Minimini-Blinkern ohne EU-Nummer, zu lautem Auspuff und flach liegendem Taferl, da ist das vemutlich nicht bei Rangieren verbogen, oder?

Ist dieselbe Geschichte wie mit irgendwelchen Helden, die dem kontrollierenden Bullen weismachen wollen, sie hätten den fehlenden db-Eater im Auspuff "gerade eben verloren", na so ein Pech aber auch. Ich weiß nicht, welchen Berufen ihr so nachgeht und mit was für Leuten ihr so zu tun habt, aber ich merke in meinem Beruf mitunter, wenn jemand versucht, mich zu bescheißen. Und der hat danach mit mir dann keine rechte Freude mehr. Kann mir lebhaft vorstellen, dass das bei Bullen ähnlich ist.

- - - Aktualisiert - - -

Über die Sinnhaftigkeit und die Höhe der Sanktionen in versch. Ländern kann man sicher streiten und natürlich bin ich auch sehr froh in D zu wohnen wo die Verstöße mit eher milden Trinkgelder geahndet werden.
Wobei das mutwillige Unkenntlichmachen eines Kennzeichens in Deutschland auch ein verhältnismäßig schweres Delikt ist, für das es deutlich heftiger eins aufs Auge geben kann, als wenn du am Sonntag das Mopped-Fahrverbot am Kesselberg ignorierst.
 
1100gs

1100gs

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
735
Ort
Bonn
Modell
R1100GS und 'ne nackte schwarz/weiße
Ich denke, dass es hier und da vorsätzlich geschieht.Andererseits. Habt ihr euch mal die Kennzeichen an den ital. Mopeds mal angeschaut?
Die sind schlechter zu erkennen als unsere Mofakennzeichen :o
 
Q

QuickMick

Dabei seit
23.03.2013
Beiträge
232
Ort
Wien
Modell
R1200GS Rallye
und da sind sie wieder, die Kleinkarierten, Besserwisser und Schulmeister denen die Strafe für die Rowdies (irre oder, der Winkel des Kennzeichens passt nicht) nicht hoch genug sein kann. Grundsätzlich ist das Enteignung, übrigens tatsächlich auch fürs einhändig fahren.....also aufpassen ihr Klugscheisser beim Visier öffnen in Italien, wenn der Bulle Deutsche nicht mag -und davon ist auszugehen- wird es end.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
@Wolfgang.a
Das mag bei Euch in Ösi-Land Anonymverfügung heißen, in D heißt es Halterhaftung, weil der Halter haftet (im Sinne des OWi-Rechts. In D haftet nicht der Halter für Schäden, sondern die Kfz-Haftpflicht-Versicherung. und zwar in jedem Fall, kann sich aber unter bestimmten Umständen am Fahrer oder Halter schadlos halten.
Bei uns haftet prinzipiell der Halter, kann (und muss) dafür aber einen Vertrag mit einer Versicherung abschließen, die ihm diese Haftung abnimmt.
Ich gehe aber stark davon aus, dass auch in Deutschland der Halter dafür haftet, falls zB die Versicherung, auf Grund fehlender Beitragszahlungen von der Leistung befreit ist.

Die Anonymverfügung ist auch nur ein Angebot, den jeweiligen "Vorfall" unbürokratisch abzuwickeln. Wird dieses Angebot nicht angenommen erfolgt genauso eine Lenkererhebung wie in Deutschland.
 
Ballerjürgen

Ballerjürgen

Dabei seit
06.03.2011
Beiträge
507
Ort
Baden-Württemberg
Modell
R1200 GS LC und Andere
Ja, die Unschuldsvermutung ist etwas Schönes. Es ist wohl in den meisten Ländern so, dass der dort gültige Strafkatalog ziemlich unerquickliche Maximal-Strafen für das schief/unleserliche Anbringen von Nummernschildern vorsieht. Ob dieser mögliche Strafrahmen dann ausgeschöpft wird, das obliegt dann in der Praxis wohl dem Ermessungsspielraum des konkreten Beamten. Und der wird sich, wenn er nicht komplett blöd ist, schnell darüber klar werden, ob das Nummernschild versehentlich verbogen oder mit Absicht so angebracht wurde. Hängt sicherlich auch von der Gesamtsituation ab: Eine Supersport, wie aus dem Ei gepellt, mit Minimini-Blinkern ohne EU-Nummer, zu lautem Auspuff und flach liegendem Taferl, da ist das vemutlich nicht bei Rangieren verbogen, oder?

Ist dieselbe Geschichte wie mit irgendwelchen Helden, die dem kontrollierenden Bullen weismachen wollen, sie hätten den fehlenden db-Eater im Auspuff "gerade eben verloren", na so ein Pech aber auch. Ich weiß nicht, welchen Berufen ihr so nachgeht und mit was für Leuten ihr so zu tun habt, aber ich merke in meinem Beruf mitunter, wenn jemand versucht, mich zu bescheißen. Und der hat danach mit mir dann keine rechte Freude mehr. Kann mir lebhaft vorstellen, dass das bei Bullen ähnlich ist.

- - - Aktualisiert - - -



Wobei das mutwillige Unkenntlichmachen eines Kennzeichens in Deutschland auch ein verhältnismäßig schweres Delikt ist, für das es deutlich heftiger eins aufs Auge geben kann, als wenn du am Sonntag das Mopped-Fahrverbot am Kesselberg ignorierst.
Wieso sagst du immer Bullen? Das ist eine Beleidigung, oder?
 
Thema:

Abzocke in Italien....

Abzocke in Italien.... - Ähnliche Themen

  • Sicherheit für alle oder Abzocke?

    Sicherheit für alle oder Abzocke?: Heute bin ich zum wiederholten Mal in der 30 Zone geblitzt worden. Das ist jetzt das fünfte Knöllchen in einem halben Jahr ausschließlich in der...
  • Unglaubliche Schnäppchen im Internet, Abzocke und Co.

    Unglaubliche Schnäppchen im Internet, Abzocke und Co.: Ich wollte mir im Rahmen meines Cafe´Racer Projektes eine BMW K-XXX zulegen. Da sit mir folgende Anzeige unergekommen: BMW K 75 S, 1. Hand, 22.500...
  • Abzocke auf italienisch

    Abzocke auf italienisch: ​Eigentlich lautet die Überschrift Polizeikontrolle auf Italiensch .....trifft es aber nicht so gut! Ein deutscher Motorradfahrer fuhr mit 3...
  • Sind die Spanier so? Oder Abzocke!

    Sind die Spanier so? Oder Abzocke!: Bei EUROPA - RUNDREISE passiert. An die "SPEZIALISTEN" hier. Pech haben wie ich in Spanien, oder Abzocke? Folgendes:Wir zu zweit, Kollege...
  • Abzocke und Wegelagerei

    Abzocke und Wegelagerei: Der Abzocke und Wegelagerei Tür und Tor geöffnet! Und dann das ganze noch als "Ein wichtiger Beitrag zu mehr Verkehrssicherheit" deklariert...
  • Abzocke und Wegelagerei - Ähnliche Themen

  • Sicherheit für alle oder Abzocke?

    Sicherheit für alle oder Abzocke?: Heute bin ich zum wiederholten Mal in der 30 Zone geblitzt worden. Das ist jetzt das fünfte Knöllchen in einem halben Jahr ausschließlich in der...
  • Unglaubliche Schnäppchen im Internet, Abzocke und Co.

    Unglaubliche Schnäppchen im Internet, Abzocke und Co.: Ich wollte mir im Rahmen meines Cafe´Racer Projektes eine BMW K-XXX zulegen. Da sit mir folgende Anzeige unergekommen: BMW K 75 S, 1. Hand, 22.500...
  • Abzocke auf italienisch

    Abzocke auf italienisch: ​Eigentlich lautet die Überschrift Polizeikontrolle auf Italiensch .....trifft es aber nicht so gut! Ein deutscher Motorradfahrer fuhr mit 3...
  • Sind die Spanier so? Oder Abzocke!

    Sind die Spanier so? Oder Abzocke!: Bei EUROPA - RUNDREISE passiert. An die "SPEZIALISTEN" hier. Pech haben wie ich in Spanien, oder Abzocke? Folgendes:Wir zu zweit, Kollege...
  • Abzocke und Wegelagerei

    Abzocke und Wegelagerei: Der Abzocke und Wegelagerei Tür und Tor geöffnet! Und dann das ganze noch als "Ein wichtiger Beitrag zu mehr Verkehrssicherheit" deklariert...
  • Oben