Achtung! Fahrmodi Road und Dynamic (Pro) bei Regen - ABS Pro nicht wirksam!

Diskutiere Achtung! Fahrmodi Road und Dynamic (Pro) bei Regen - ABS Pro nicht wirksam! im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Auch schon wieder rückständig - 5G ist das neue Zauberwort 🤣😂👏👏
Tango_Delta

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Auch schon wieder rückständig - 5G ist das neue Zauberwort 🤣😂👏👏
da wirst Du aber zumindest in DE noch einige Moppedgenerationen abwarten müssen / können bis Deine Systeme auch nur halbwegs flächendeckend funktionieren. Oder anders gesagt Du könntest ebenso noch ein paar Jahre ein oldschool Mopped "mit ohne Alles" fahren.:smiley-laughing::smiley-laughing:

MfG
Thomas
 
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Christian S

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Puhhh, wie haben das die ganzen Biker nur geschafft zu überleben, bevor ABS Pro Dynamic Modus Sensorgesteuert in Verbindung mit ESA Automatic Street Control eingeführt wurde ?

Also alles vor Baujahr 12 zb
Was man nicht hat kann auch nicht anders funktionieren als man erwartet.

Die Helferlein, die man hat, sollte das können was sie sollen. Wenn mein Fahrzeug grds. ABS hat möchte ich voll reinlangen können, ohne wegen blockierender Räder auf der Nase zu liegen.

Das die optimale Wirkung des ABS Pro im Regen nur da ist, wenn auch der rain Modus aktiviert ist, hat eine gewisse Logik. Jedem - einschließlich mir - war das aber nicht automatisch klar.

Denn man kann nicht automatisch wissen, dass die Elektronik die Komponente Rain auch bei ABS "mitrechnen lässt".

Somit - Danke für den Hinweis.
 
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Die Helferlein, die man hat, sollte das können was sie sollen. Wenn mein Fahrzeug grds. ABS hat möchte ich voll reinlangen können, ohne wegen blockierender Räder auf der Nase zu liegen.
...dazu zitiere ich mal die BA..."Technik im Detail"

"Reserven für die Sicherheit
Das BMW Motorrad Integral ABS darf nicht im Vertrauen auf kürzere Bremswege zu einer leichtfertigen
Fahrweise verleiten. Es ist in erster Linie eine Sicherheitsreserve für Notsituationen.
WARNUNG
Bremsen in Kurven. Unfallgefahr trotz ABS.
Eine angepasste Fahrweise bleibt immer in der Verantwortung des Fahrers.
Die zusätzliche Sicherheitsfunktion nicht durch riskantes Fahren einschränken."
 
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Christian S

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...dazu zitiere ich mal die BA..."Technik im Detail"

"Reserven für die Sicherheit
Das BMW Motorrad Integral ABS darf nicht im Vertrauen auf kürzere Bremswege zu einer leichtfertigen
Fahrweise verleiten. Es ist in erster Linie eine Sicherheitsreserve für Notsituationen.
WARNUNG
Bremsen in Kurven. Unfallgefahr trotz ABS.
Eine angepasste Fahrweise bleibt immer in der Verantwortung des Fahrers.
Die zusätzliche Sicherheitsfunktion nicht durch riskantes Fahren einschränken."
Hallo,

ich hatte hierauf
Puhhh, wie haben das die ganzen Biker nur geschafft zu überleben, bevor ABS Pro Dynamic Modus Sensorgesteuert in Verbindung mit ESA Automatic Street Control eingeführt wurde ?
Also alles vor Baujahr 12 zb
wie folge geantwortet:
Was man nicht hat kann auch nicht anders funktionieren als man erwartet.
Die Helferlein, die man hat, sollte das können was sie sollen. Wenn mein Fahrzeug grds. ABS hat möchte ich voll reinlangen können, ohne wegen blockierender Räder auf der Nase zu liegen.
Das bezog sich auf den klassischen Notbremsvorgang auf gerade Strecke, sei es auf Asphalt oder auf einem Feldweg usw. Letzteres ist durchaus interessant, wie viel Verzögerung man hinbekommt, wenn man sich mal traut, mit 80 km/h das ABS auf einem Feldweg auszuprobieren. Da wird es nicht viele geben, die das ohne ABS ebenso gut hinbekommen.

Der Hinweis in der BA ist vollumfänglich sinnvoll.

Ich und wohl kaum sonst jemand hatte wohl vor, das Kurven -ABS dergestalt zu testen, dass man bei nasser Fahrbahn und Schräglage "zum Spaß voll reinlangt". So war mein Beitrag auch nicht zu verstehen.

Trotzdem Danke für den Hinweis aus der BA.
 
RobbyAC

RobbyAC

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Das bezog sich auf den klassischen Notbremsvorgang auf gerade Strecke, sei es auf Asphalt oder auf einem Feldweg usw. Letzteres ist durchaus interessant, wie viel Verzögerung man hinbekommt, wenn man sich mal traut, mit 80 km/h das ABS auf einem Feldweg auszuprobieren. Da wird es nicht viele geben, die das ohne ABS ebenso gut hinbekommen.
Da kann ich nur ein Endurotraining zB. in Hechlingen empfehlen.
Ohne ABS hat man im Gelände wesentlich kürzere Bremswege.
 
Andi#87

Andi#87

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Diese Pauschalaussage ist natürlich genauso falsch als wie:"Mit ABS hast du kürzere Bremswege".
Kommt immer aufs Geläuf an. Und im Gelände würden die Reifen auch ne Rolle spielen...
 
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Christian S

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Da kann ich nur ein Endurotraining zB. in Hechlingen empfehlen.
Ohne ABS hat man im Gelände wesentlich kürzere Bremswege.
Hallo,

Danke für den Hinweis.
Unterstellt man, dass es stimmt, muss es richtig heißen.

Im Gelände hat man ohne ABS einen deutlich kürzeren Bremsweg, wenn man das Bremsen optimal beherrscht.

Konsequent zu Ende gedacht bräuchte dann jeder sehr gute Fahrer kein ABS, weil er es ohne besser kann.

Die Problematik dabei ist.
Hochkonzentriert auf den Trainingsbremsvorgang mag ohne ABS vieles möglich sein.

Es gibt aber ein großes ABER.
Im normalen Straßenverkehr trifft einen die Notbremssituation in der Regel überraschend.

Ich hatte vor vielen Jahren mal eine Studie mit Unfallauswertungen in der Hand. Ca. 50 % der Motorradfahrer ohne ABS prallten gestürzt ins Hindernis => in der Schreckbremsung ist es ziemlich schwer, ohne ABS alles richtig zu machen.

Einigen wir uns doch auf folgendes:

Auf einem Feldweg mit 80 mit ABS ein Vollbremsung zu machen ist ein sinnvolles Training.

Jedes Motorradtraining bei einem guten Veranstalter ist natürlich viel weitreichender und besser :o
 
QVIENNA

QVIENNA

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Da kann ich nur ein Endurotraining zB. in Hechlingen empfehlen.
Ohne ABS hat man im Gelände wesentlich kürzere Bremswege.
Kein opimales Beispiel. In H fährt man im Stehen und hauptsächlich im 1. Gang. Zudem gibt’s vom Untergrund her alle Schattierungen außer Asphalt.
 
svabo70

svabo70

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Das will ich sehen, dass er auf Schotter ohne ABS einen kürzeren Bremsweg schafft als mit ABS im Enduro-Mode. Und das Ganze natürlich ohne sich aufs Maul zu legen! :p
Schonmal eine Vollbremsung im Enduro-Mode mit ABS gemacht? Das ist mal so richtig beeindruckend...
 
RobbyAC

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Das will ich sehen, dass er auf Schotter ohne ABS einen kürzeren Bremsweg schafft als mit ABS im Enduro-Mode. Und das Ganze natürlich ohne sich aufs Maul zu legen! :p
Schonmal eine Vollbremsung im Enduro-Mode mit ABS gemacht? Das ist mal so richtig beeindruckend...
Viel Fahrerfahrung scheinst du nicht zu haben.
Im Enduro Pro Modus ist das ABS für das Hinterrad abgeschaltet, weil man ohne dieses, die maximale Verzögerung erreicht.
Das Vorderrad hat ein auf das Gelände abgestimmtes ABS, welches man aber auch noch ausschalten kann.
Zwischen den Bremsvergleichen mit und ohne, lagen Welten.
 
FlowRider

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Da kann ich nur ein Endurotraining zB. in Hechlingen empfehlen.
Ohne ABS hat man im Gelände wesentlich kürzere Bremswege.
Du warst noch nicht in Hechlingen, oder?
Bei der Schotterbremsung probierst du genau das und bist nachher froh und dankbar für das ABS.
 
Pinky

Pinky

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Ich bin jedesmal erstaunt wie schnell man mit ABS auf unbefestigtem Untergrund zum Stehen kommt. Ohne ABS hätte ich vorne nie so viel Bremskraft angelegt.
 
svabo70

svabo70

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Viel Fahrerfahrung scheinst du nicht zu haben.
...
Ich ignorier jetzt einfach mal Dein Totschlagargument...
Aber ganz ehrlich... es liegt nicht so sehr an zu wenig Erfahrung als an mangelndem Fahrtalent. Weil wenn das zu Ende, dann... :p
...
Im Enduro Pro Modus ist das ABS für das Hinterrad abgeschaltet, weil man ohne dieses, die maximale Verzögerung erreicht.
Das ist abschaltbar, damit Profis wie Du mit der Hinterradbremse in ein Kehre/Kurve hineinbremsen/-lenken können. Ich prügel meine GS nicht so durchs Gelände, weil sie mir dafür einfach zu schade ist. Oder wenn man kontrolliert ein Gefälle herunterfahren will und und und... aber sicher nicht weil nur mit deaktiviertem hinterem ABS die max. Verzögerung erreicht.
....
Das Vorderrad hat ein auf das Gelände abgestimmtes ABS, welches man aber auch noch ausschalten kann.
Zwischen den Bremsvergleichen mit und ohne, lagen Welten.
Falsch, das ABS ist auf den Einsatz vorne und hinten abgestimmt. Nur so gibt es auf losem Untergrund die volle Bremsleistung, damit Amateure wie ich mich nicht hinlegen...
Das passiert mir nämlich, wenn z.B. die Straße etwas zu einer Seite hängt, die Fahrbahnbeschaffenheit sich ändert, man während eines Bremsvorgangs einem Loch oä. ausweichen muss oder der Förster plötzlich aus dem Wald bricht usw. und ich gleichzeitig deutlich in die Eisen muss.
 
qtreiber

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ich habe Hechlingen nur mit aktivem ABS kennengelernt. Zum Üben wurde das auch mal deaktiviert, aber sonst - lt. Instruktor - immer mit ABS.
 
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Heihen

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Meine mickrige Meinung, zugegeben unfachmännisch ausgedrückt:

Ja, ich meine es ist richtig, das das ABS erst beim blockieren regelt und nicht vorher (woher soll das ABS das auch wissen).

Aber: Die Blockierintervalle, also das wieder kurze Öffnen nach dem blockieren können auf trockener Straße in längeren Abständen regeln als auf nasser Straße, bis sich das Rad wieder gefangen hat.
Beim Kurven-ABS werden sich die Blockierintervalle ähnlich verhalten, also öfter auf und zugehen, weil eben noch die Schräglagenkräfte zu berücksichtigen sind.

Im Geländemodus möchte ich hinten kein ABS. Ein kontrolliert ausbrechendes Hinterrad kann hier sehr hilfreich sein. Einen sandigen Abhang mit hinterem ABS möchte ich gar nicht probieren. In tiefem losen Schotter bei nicht allzuhoher Geschwindigkeit kann man durchaus ohne ABS schneller zum stehen kommen, da sich das Rad beim Blockieren eingraben kann.
Das ABS wird sicherlich bei Panikbremsungen hilfreich sein und bei nicht optimalen Strassenbedingungen wird man in der Regel mit ABS kürzere Bremswege hinbekommen. Valentino braucht das nicht.

Hoffen wir mal, dass wir nicht unfreiwillig in solche Situationen kommen...
 
qtreiber

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hinten wurde auch in Hechlingen häufiger auf ABS verzichtet. Vorne, abgesehen von beabsichtigten Übungen, nicht.
 
Thema:

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