Achtung Historiker: Zylinderkoepfe 2004 GSA beschichtet???

Diskutiere Achtung Historiker: Zylinderkoepfe 2004 GSA beschichtet??? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Wenn man so strahlt, dass die Pulverbeschichtung schnell "ab" ist, ist auch der Kopf halb weg. Andererseits sind Stahlkugeln gegen...
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Wenn man so strahlt, dass die Pulverbeschichtung schnell "ab" ist, ist auch der Kopf halb weg.
Andererseits sind Stahlkugeln gegen Pulverschichten nicht so effektiv weil die Schicht einfach zu weich und zu zäh ist und nicht abplatzt wenn eine Kugel draufknallt.
Also zuerst mit scharfkantigem Material "wegstrahlen", dann vom Strahlstaub reinigen und zum Schluss mit Kugeln verdichten.
Die Al-Oberflächen bei den 2V waren "roh".
gerd
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.145
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Nachdem die schon chemisch entlackt sind und die Bilder Oxidiertes Alu zeigen, kann man auch VA Kugelstrahlen. die Oberfläche bleibt rauh aber stabil. Nix mit Unterwandern usw.
Sandstrahlen ist auch als Vorarbeit zu vermeiden, da ggf Restpartikel immer Kolbenschrott produzieren oder gar in den Ölkreislauf kommen..
Kurt Rösner sagte "wir wissen warum wir nie Sandstrahlen."
Wenn ich sehe wie gut schwarze gebrauchte Teile von der Rockster aussehen und was sie kosten, würde ich mir das nicht antun.
Oder man hat Spass dran und kann das alles selbst machen, aber das lese ich nicht.
Viel Spass beim Renovieren.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Prinzipiell stimme ich Klaus (und Rösner) zu. Kommt eben darauf an wie man es macht. Nur "mal schnell abblasen" bringt nix. Wenn, dann waschen und fummeln. Bei Köpfen und Zylindern ist das relativ einfach, bei Blöcken mit Bohrungen etc. aufwändig.
Chemisch geht es natürlich auch, doch auch das können nicht viele weil sie die Abwasserproblematik scheuen.
gerd
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.145
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
von schräg Strahlen in den engen Rippen belastet ja die Senkrechten Flächen besonders, dort wird schon Alu Mat. abgetragen, wenn innen an den Rippen noch alle alte Beschichtung steht.
Da sich Kunststoffbeschichtungen erst mal erhitzen und weich werden und nicht wegplatzen wie harter Lack, ist anlösen Chemisch überall gleich und besser.
Flächen wo das Strahlgut direkt draufprallen kann sind da dankbarer. Der Strahle Mann ist meit auch kein Techniker und achtet nicht auf Bohrungen oder Flächen, wo man sparsam sein muss mit Materialabtrag..
Will man jede Fläche schützen braucht es Stunden der Vorbereitung bis alle Deckel gefertigt sind und befestigt, dass der Strahler DAU nix kaputtmachen kann.
Gruß Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
rpistor

rpistor

Themenstarter
Dabei seit
23.07.2014
Beiträge
66
Ort
Düsseldorf
Modell
F800GS
OK, Jungs und Maedels ... also ..... ick FROI mir ..... hier ist was passiert ist:

Erst die Beschichting chemisch im Bad losgeloest und entfernt (nicht Gel, ist zu schwach)
Dann kam der Rost (unter der Beschichtung) zum Vorschein, alles voellig oxidiert!!!
(ich wusste nun nicht mehr weiter ..... :hot:

JEDOCH .... mein Mann gab nicht auf:
1) Mit Aluminum Oxide Aqua (Vapor) blasting
2) Glas Beads (grob)
3) Glas Bead (sehr fein)
4) Glas bead (ultra fein - wie Mehlpulver ...)

Und nun? Ergenbis ist BESSER als Original .....
Warum? Weil das Aluminum durch das ultra-feine Strahlen feinstens poliert und verschlossen wurde ....

Bischen Anti-Rost drauf (hier heist das ACF50) und das war es ....
keine neue Beschichtung notwendig,
alles vom Feinsten ....

Juht ????

1.jpg
Original
2.jpg
Beschichtung chemisch entfernt
3.jpg
Nach dem 1. Alu-Oxi Strahlen .. und Endergebnis
4.jpg
Alles voller Rost und Oxidation unter der Beschichtung
5.jpg
Nach vier Mal strahlen ... sauber !!!
6.jpg
Mein Herz schlaegt hoeher ....

Die alte Dicke wird immer juenger ..... ;)

Besten Dank an alle,
Ralph

:furious:
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.840
Bischen Anti-Rost drauf (hier heist das ACF50) und das war es ....
keine neue Beschichtung notwendig,
alles vom Feinsten ....

Nach vier Mal strahlen ... sauber !!!
Anhang anzeigen 335072
Sieht wirklich erstklassig aus und erinnert an die alten 2V-Gussoberflaechen, aber ich haette Bedenken, dass das ungeschuetzt nicht lange so gutaussehend bleibt.

Bei den 2V-Boxern war's ja auch nicht anders und Du wohnst eventuell noch in Meeresnaehe mit Oxidationsbeschleuniger.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
.. .. .. Der Strahle Mann ist meit auch kein Techniker und achtet nicht auf Bohrungen oder Flächen, wo man sparsam sein muss mit Materialabtrag..
. . . .. .
das hast Du sehr schön formuliert.

..............................
JEDOCH .... mein Mann gab nicht auf:
1) Mit Aluminum Oxide Aqua (Vapor) blasting
2) Glas Beads (grob)
3) Glas Bead (sehr fein)
4) Glas bead (ultra fein - wie Mehlpulver ...)

Und nun? Ergenbis ist BESSER als Original .....
Warum? Weil das Aluminum durch das ultra-feine Strahlen feinstens poliert und verschlossen wurde ....
Nachdem ich mich da bereits einmal schlau gemacht habe
Sandstrahlen
und mir der im Beitrag erwähnte G. Haberkern die Unterschiede demonstrierte, kann ich für solche Fälle von Glas nur abraten.
Schaut nur zuerst mal gut aus. . .
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Achtung Historiker: Zylinderkoepfe 2004 GSA beschichtet???

Achtung Historiker: Zylinderkoepfe 2004 GSA beschichtet??? - Ähnliche Themen

  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • 🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯

    🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯: Jahrzehnte lang ein treuer Belgleiter duch die dunkle Jahreszeit oder Heizquelle für`s Stövchen. Manchmal mit verführerischem Duft oder einfach...
  • Achtung Schlösser an Bremsscheiben

    Achtung Schlösser an Bremsscheiben: Unbekannte blockieren Motorrad-Bremsen - Fahrer stürzen
  • "ACHTUNG" Leovince Auspuff mit Variokoffer bei R1250 GS / LC nicht kompatibel

    "ACHTUNG" Leovince Auspuff mit Variokoffer bei R1250 GS / LC nicht kompatibel: Hallo, hab mir im Februar einen Leovince Edelstahl Endtopf LV-12 für meine R1250GS gegönnt, und bin mega entäuscht. Nach meinem ersten Südtirol...
  • Achtung Sitzbankschloss ist nicht sicher

    Achtung Sitzbankschloss ist nicht sicher: Hallo Hier eine Info an alle die eine teurere Sitzbank haben oder etwas unter der Sitzbank verstauen wollen. Das Schloss ist nicht besonders...
  • Achtung Sitzbankschloss ist nicht sicher - Ähnliche Themen

  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • 🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯

    🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯: Jahrzehnte lang ein treuer Belgleiter duch die dunkle Jahreszeit oder Heizquelle für`s Stövchen. Manchmal mit verführerischem Duft oder einfach...
  • Achtung Schlösser an Bremsscheiben

    Achtung Schlösser an Bremsscheiben: Unbekannte blockieren Motorrad-Bremsen - Fahrer stürzen
  • "ACHTUNG" Leovince Auspuff mit Variokoffer bei R1250 GS / LC nicht kompatibel

    "ACHTUNG" Leovince Auspuff mit Variokoffer bei R1250 GS / LC nicht kompatibel: Hallo, hab mir im Februar einen Leovince Edelstahl Endtopf LV-12 für meine R1250GS gegönnt, und bin mega entäuscht. Nach meinem ersten Südtirol...
  • Achtung Sitzbankschloss ist nicht sicher

    Achtung Sitzbankschloss ist nicht sicher: Hallo Hier eine Info an alle die eine teurere Sitzbank haben oder etwas unter der Sitzbank verstauen wollen. Das Schloss ist nicht besonders...
  • Oben