Action Cam 2022 - Erfahrungen, Montage, Berichte,....

Diskutiere Action Cam 2022 - Erfahrungen, Montage, Berichte,.... im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Zusammen, ich plane nächstes Jahr eine Woche in Kroatien und würde mir gerne eine Cam zulegen. geplant wäre eine 360° cam, von Insta360...
Johro

Johro

Themenstarter
Dabei seit
06.08.2022
Beiträge
113
Ort
Nördlich von Wien
Modell
1200GS - 2017
Hallo Zusammen,

ich plane nächstes Jahr eine Woche in Kroatien und würde mir gerne eine Cam zulegen.

geplant wäre eine 360° cam, von Insta360 die X3 - was habt ihr für cams auf dem Bike im Einsatz?

Montage: hätte ich überlegt, vorne am Sturzbügel oder hinten an dem Bügel von der Topcase (mit Stick?)- was habt ihr da für Bestigungen an eurem Bike?
seid ihr auch schon mit dem Selfie-Stick gefahren? wie stabil ist es und wie schnell sollte man da nur fahren?
Habe gesehen bei Amazon gibt es einige solcher Adapter mit Kugelgelenk?

wie groß ist eure Speicherkarte und und wie verarbeitet ihr da die Daten? abends im Hotel auf Laptop? oder Tablet?

Bitte gerne um eure Erfahrungen?!

...falls es das Thema schon gibt, bitte zusammenfügen, habe aber da nichts aktuelles gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Johro

Johro

Themenstarter
Dabei seit
06.08.2022
Beiträge
113
Ort
Nördlich von Wien
Modell
1200GS - 2017
Danke, aber der Beitrag ist aus 2020 und ich habe extra 2022 dazu geschrieben, gerade bei den Kamera Modellen hat sich da überall was getan.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.884
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
An der Montage, Speicherkarte, wie geht man mit den Daten um, Schnittsoftware usw. hat sich nichts geändert.

Selbst bei den 360° Kameras hat sich nicht viel getan.
 
Johro

Johro

Themenstarter
Dabei seit
06.08.2022
Beiträge
113
Ort
Nördlich von Wien
Modell
1200GS - 2017
Ok, verstehe wenn ihr dazu nichts antworten wollt,

vielleicht gibt es ja den einen oder anderen der die gleichen Themen hatte wie ich und hier seine Erfahrungen teilen will. Verstehe nicht, dass das Thema action cam nun nicht mehr im Forum diskutiert werden soll.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.074
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ach warts ab..da kommt schon noch was....ich kann Dir leider keine Infos anbieten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ace
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.055
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ok, verstehe wenn ihr dazu nichts antworten wollt,

Verstehe nicht, dass das Thema action cam nun nicht mehr im Forum diskutiert werden soll.
Wo hat wer geschrieben das es im Forum nicht mehr diskutiert werden soll?

Und so viele Leute haben keine 360° Cam um damit die Erfahrungen zu teilen.

Und was Dir klar sein muss wenn Du damit anfängst:
360° Cams sind arbeitsintensiv.

Man hat Bildmaterial und muss erst mal die Ausschnitte bearbeiten, damit man dann was damit machen kann.

Hat man nur diese eine Cam, wird es auch schnell langweilig, das merkt man aber auch schnell.
 
Johro

Johro

Themenstarter
Dabei seit
06.08.2022
Beiträge
113
Ort
Nördlich von Wien
Modell
1200GS - 2017
Man kann die ja auch als Frontcam verwenden.
und wenn man einen winkel (vorne, hinten oder zur seite) ausgewählt hat, kann man den auch gleichlassen und minimiert den Aufwand bei der bearbeitung.

hat schon jemand eine X3? Oder sonst eine aktuelle 360‘?
 
O

OnkelFraul

Dabei seit
05.05.2016
Beiträge
118
Ort
München
Modell
1150GS Bj 2001
Suchst du auf YT: Nomad Sweden Insta, das Video ist 5 Tage alt. Er beschreibt seine Arbeitsweise/Montage und geht auch etwas auf die beiden Typen ein.
 
B

balu069

Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
474
Ort
Landkreis Dachau
Modell
F700GS, F650GS Einzylinder, KTM1190ADV
Servus,
ich hatte eine Garmin VIRB…
habe zuerst normale Halterungen aus einem zubehör set verwendet. Da hatte ich aber immer zuviele Vibrationen auf den Videos. Habe mir dann die ishoxs shark gekauft. Damit war das Problem erledigt.
entscheidend ist aber die Perspektive regelmäßig zu ändern, sonst werden die videos schnell langweilig… montiert habe ich sie meist am vorderen sturzbügel, das ging sehr gut. Aber auch brustgurt und Saugnapf am Koffer (dann unbedingt mit Schnur sichern!).
ich persönlich fand immer die Ausrichtung etwas nervig… und schräge Videos sind auch nicht so schön. Habe sie aber nie am Helm montiert, weil das scheisse aussieht…;)

hoffe das hilft dir…
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.000
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Hatte die 2021-er GoPro Max. Der 360 Grad-Effekt war witzig bis spannend. Es ist halt eine Fischaugenpersepktive.
Wenn man sich bei der Nutzung auf nur einen Winkel konzentriert, sind andere Kameras in der Bildqualität besser ( in meinem Vergleich mit GoPro 10 ).
Um die Max richtig nutzen zu können, lässt man diese am Stick im 360-er-Modus laufen um in der Nachbearbeitung die zur Fahrsituation passenden Sequenzen und Blickwinkel hervorzuheben.
Wie weiter oben bereits erwähnt, wird der Aufwand der Videoschneiderei damit nicht unerheblich erhöht.
Die Max habe ich, da ich mich mit der Bildqualität nicht anfreunden konnte, verkauft.

Wenn es um die Erfassung des Umfeldes in guter Bildqualität geht, nehme ich meine alte GopPro6, welche nach hinten "schaut" und meine GoPro 10, die schaut, montiert in Blinkernähe, nach vorne.

@Johro : Du fragtest ja nach Erfahrungen mit den 2022-er-Modellen. Inwieweit sich die 2021-er MAX von der 2022-er-MAX unterscheidet, kann ich dir nicht sagen, das lässt sich jedoch über Testberichte herausfinden.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.055
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Das wäre auch meine Meinung, wenn man die nur in einem Winkel verwendet, ist eine normale Actioncam einfacher.

Und ich halte die Qualität einer normalen und aktuellen Actioncam für besser als die einer 360° Cam.

Wobei ich die Neueste nicht probiert habe.

Kann man aber über Testberichte vergleichen
 
Johro

Johro

Themenstarter
Dabei seit
06.08.2022
Beiträge
113
Ort
Nördlich von Wien
Modell
1200GS - 2017
Servus,
ich hatte eine Garmin VIRB…
habe zuerst normale Halterungen aus einem zubehör set verwendet. Da hatte ich aber immer zuviele Vibrationen auf den Videos. Habe mir dann die ishoxs shark gekauft. Damit war das Problem erledigt.
entscheidend ist aber die Perspektive regelmäßig zu ändern, sonst werden die videos schnell langweilig… montiert habe ich sie meist am vorderen sturzbügel, das ging sehr gut. Aber auch brustgurt und Saugnapf am Koffer (dann unbedingt mit Schnur sichern!).
ich persönlich fand immer die Ausrichtung etwas nervig… und schräge Videos sind auch nicht so schön. Habe sie aber nie am Helm montiert, weil das scheisse aussieht…;)

hoffe das hilft dir…
diese shark Halterung ist recht teuer, um die 100.- meinst du diese?

hast du auch mal die Montage hinter dir, nähe Topcase oder Soziahalterung, mit einem Stick probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Johro

Johro

Themenstarter
Dabei seit
06.08.2022
Beiträge
113
Ort
Nördlich von Wien
Modell
1200GS - 2017
Das wäre auch meine Meinung, wenn man die nur in einem Winkel verwendet, ist eine normale Actioncam einfacher.

Und ich halte die Qualität einer normalen und aktuellen Actioncam für besser als die einer 360° Cam.
an welche Modelle denkst du da?
die x3 hat in dem Einzel objektivmodus eine Auflösung von 4K und 30fps in MP4,
welche cam wäre zu empfehlen die hier höhere werte und gute Qualität hat?
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.055
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.896
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
Ok, verstehe wenn ihr dazu nichts antworten wollt,

vielleicht gibt es ja den einen oder anderen der die gleichen Themen hatte wie ich und hier seine Erfahrungen teilen will. Verstehe nicht, dass das Thema action cam nun nicht mehr im Forum diskutiert werden soll.
Nach 8 Std. schon beleidigt :fragezeichen:

Ich hatte heute das neue YT-Video von Roland-Hamburg angesehen. Er filmt mit fester Cam, 360°-Cam und Drohne. Das scheint schon ganz schön viel Aufwand bei der Nachbearbeitung zu sein.
Ich hatte eine Hero 7 (verkauft) und jetzt eine DJI. Die liegt aber auch nur rum :schulterzucken:
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.000
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
mit welcher Halterung und wo hast du die montiert?
Hinten mit: Shark für variable Positionen am Motorrad.
Vorne mit: Blinkerhalterung von thronebikeparts

Die kleine Halterung von thronebikeparts ist eine "immer da Lösung". Sehr praktisch.
Abhängig von der Einstellung des Objektiv, resp. des Aufnahmeformates, sind auf den Videos Teile des Motorrades zu sehen. Das macht sich in der Dynamik der Fahraufnahmen ganz gut. Besser als Kamera ganz weit oben auf dem Helm.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Ich habe die Insta360 R one 180° auf dem Helm montiert und das finde ich gut so.
Ob das doof aussieht ist mir so lang wie breit.
Andere finden es besser wenn die Kamera fest am Moped montiert ist,
bei der Brusthalterung hast du das halbe Cockpit im Bild, ausser fu fährst nur im stehen.

360° Videos finde ich üblicherweise voll doof, es braucht viel Erfahrung und Zeit daraus was zusammenzuschneiden wo einem beim anschauen nicht gleich übel wird.

Stabilisation für 180° Videos ist in etwa bei allen gleich sofern es ein Qualitätsprodukt ist,
da die jeweilige Software dafür zuständig ist und deren Qualität kann verschieden sein.
Wenn eine andere dann nur GoPro oder Insta360 R

Chris
 
Thema:

Action Cam 2022 - Erfahrungen, Montage, Berichte,....

Action Cam 2022 - Erfahrungen, Montage, Berichte,.... - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges DJI Osmo Action

    DJI Osmo Action: Biete meine Osmo Action an mit wasserdichtem Tauchcase. Die Kamera ist in neuwertigem Zustand, ich habe sie nur einen Urlaub lang genutzt...
  • Biete Sonstiges Sena 10C evo - Action-Cam und Kommunikationssystem in Einem!

    Sena 10C evo - Action-Cam und Kommunikationssystem in Einem!: Hallo, mein neuer Helm bekommt ein integriertes Interkom, daher verkaufe ich mein gut erhaltenes Sena 10C evo inkl. dem kompletten (großteils...
  • (gelöst)Action Cam Blinker Halterung GS 1200 K25 ADV-Scheibe

    (gelöst)Action Cam Blinker Halterung GS 1200 K25 ADV-Scheibe: Hallo Nochmal, Vielleicht hilft dies dem ein oder anderen: Da ich für meine GS mit der Adventure Scheibe keine passende Halterung für über den...
  • Erledigt Action Cam Garmin Virb Ultra 30

    Action Cam Garmin Virb Ultra 30: Servus, ich möchte nun doch meine Action Cam verkaufen, werde nicht warm damit. Es geht um eine Garmin Virb Ultra 30 mit sehr viel Zubehör! Hier...
  • Action Cam Halter R1250GS Adventure

    Action Cam Halter R1250GS Adventure: Hallo, hat evtl mal jemand sie Befestigung für die Gopro an der 1250 Adventure am Sturtzbügel mit Spreizhülsen bzw. das was es für Lenkerenden...
  • Action Cam Halter R1250GS Adventure - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges DJI Osmo Action

    DJI Osmo Action: Biete meine Osmo Action an mit wasserdichtem Tauchcase. Die Kamera ist in neuwertigem Zustand, ich habe sie nur einen Urlaub lang genutzt...
  • Biete Sonstiges Sena 10C evo - Action-Cam und Kommunikationssystem in Einem!

    Sena 10C evo - Action-Cam und Kommunikationssystem in Einem!: Hallo, mein neuer Helm bekommt ein integriertes Interkom, daher verkaufe ich mein gut erhaltenes Sena 10C evo inkl. dem kompletten (großteils...
  • (gelöst)Action Cam Blinker Halterung GS 1200 K25 ADV-Scheibe

    (gelöst)Action Cam Blinker Halterung GS 1200 K25 ADV-Scheibe: Hallo Nochmal, Vielleicht hilft dies dem ein oder anderen: Da ich für meine GS mit der Adventure Scheibe keine passende Halterung für über den...
  • Erledigt Action Cam Garmin Virb Ultra 30

    Action Cam Garmin Virb Ultra 30: Servus, ich möchte nun doch meine Action Cam verkaufen, werde nicht warm damit. Es geht um eine Garmin Virb Ultra 30 mit sehr viel Zubehör! Hier...
  • Action Cam Halter R1250GS Adventure

    Action Cam Halter R1250GS Adventure: Hallo, hat evtl mal jemand sie Befestigung für die Gopro an der 1250 Adventure am Sturtzbügel mit Spreizhülsen bzw. das was es für Lenkerenden...
  • Oben