360° Camera auf dem Motorrad ? Wer hat schon Erfahrungen ?

Diskutiere 360° Camera auf dem Motorrad ? Wer hat schon Erfahrungen ? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen , ich beschäftige mich gerade recht intensiv damit, ob eine 360° Cam auf dem Motorrad nicht eine coole Lösung wäre . Nicht um...
Surfwolle

Surfwolle

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2019
Beiträge
96
Ort
Suhl Albrechts
Modell
R1200 GS ADV (LC)
Hallo zusammen ,



ich beschäftige mich gerade recht intensiv damit, ob eine 360° Cam auf dem Motorrad nicht eine coole Lösung wäre .
Nicht um eigenliche 360° Videos zu erstellen, sondern um mit einer Cameraaufnahme gleichzeitig mehrere Blickwinkel zu filmen, die ich später beim schneiden nutzen kann.
Im Moment nutze ich meist 2 Cams , um verschiedene Blickwinkel im Video zu haben. Ist aber manchmal schwierig/mühsam die richtigen Stellen in den vielen Video-Files zu finden.....
Gerade beim fahren mit Kumpels in der Gruppe wäre es doch einfach klasse wenn ich nach vorne filme , anschliessend ein Schwenk nach hinten zu den Kumpels um dann zur Seite zu schwenken um den Blick ins Tal zu zeigen.
Der Clou an der Sache: das alles in nur einem Camera-File zu haben .

Schneiden der Filme mit Festlegen der Blickwinkel/Richtung dann im Videoschnittprogramm (ich nutze Magix Video Pro-X) und anschliessend Ausgabe als normales 2D-Video , denn ich möchte ja die Blickrichtung in meinem Video festlegen.

Soweit meine theoretischen Vorstellungen , ob die in der Praxis umsetzbar sind ...... ???
Das ist zB. ein 3D-Video
(nicht von mir) , was ich mir als Basis vorstelle . Erst der Blick nach vorne , anschliessend nach hinten und dann zur Seite . Ausgabe dann 2D (also ohne die Schwenkfunktion im finalen Video) .

Hat einer von Euch schon Erfahrungen oder Versuche mit einer 3D-Cam auf dem Motorrad gemacht .

Was wäre der Favorit , eine Insta360 oder eine Gopro Max ?
Wichtig auch , das es eine Fernbedienung für die Camera gibt , die ich am Lenker montieren und mit Handschuhen bedienen kann . Wäre denke ich bei der Gopro gegeben (Gopro remote) ,oder ?

Viele Fragen zu einer coolen Idee , wie ich finde :-)

Freue mich auf Eure Hinweise und Erfahrungen .

Grüsse aus Thüringen

Wolle
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.884
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hallo,

nutze doch einfach hier die Suche und du wirst einiges zu dem Thema finden.

Ich kann von Insta nach meinen Erfahrungen und deren Konzept nur abraten. Infos zu Insta360 One 4K findest du hier und da kannst du einiges auch für die 360 Version ableiten. GoPro ist auch nicht ohne Fehl und Tadel aber immer noch der Branchenprimus.

Für die GoPro Max gibt es auch eine neue Fernbedienung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.055
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich nutze auch eine Insta 360.

Tolle Sache, aber ich verwende sie nur mehr ab und an als "Dazugabe" beim Video schneiden.

Als Hauptkamera für mich viel zu aufwendig zum Bearbeiten.
Man muß aufwändig alles extra vorher ausgeben / rendern, damit man es in ein Schnittprogramm mit einfügen kann.

Und die Qualität ist meiner Meinung nach bei Cams wie der Sony FDR X3000R oder der Gopro Hero 8,9 und vermutlich 7 auch viel besser.
 
Surfwolle

Surfwolle

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2019
Beiträge
96
Ort
Suhl Albrechts
Modell
R1200 GS ADV (LC)
Hallo ,
danke erstmal für die Antworten .
Ich habe mir den ausführlichen (und vernichtenden) Testbericht auf www.hobbyfahrer.de durchgelesen .
Finde aber
eigentlich von der Qualität her recht ordentlich, also die Bilder meiner GoPro Hero3 Black sind glaube ich auch nicht besser. Die Qualität für meine Ansprüche ist somit eigentlich okay.
Mein Gedanke ist aber eher das ich die Videos nur normal als 2D ausgebe , nicht als 360° Video.
Allerdings sollte die Camera eine Fernbedienung besitzen , so das ich sie während der Fahrt problemlos starten kann.
Das heist für mich aktuell, es kommt wohl eher nur die GoPro-Max in Frage

@ Klaus : bei deinen sehr langen Reisen kommt doch sicher eine Unmenge an Material zusammen, wenn dann noch mehrer Cams am Motorrad angebracht sind ist das ja fast schon echtes Datenmanagement :smoke: , oder?
Wäre es nicht eine Erleichterung wenn man in einer Aufnahme quasi alle Ansichten mit einem mal hat ?

Übrigens waren deine Filme und die von Wolf damals der Auslöser dass ich mit der Filmerei auf dem Motorrad angefangen habe, um Erinnerungen fest zu halten. Ich fand das was ihr damals gemacht habt (
,
) super. Auch wenn sich inzwischen einiges getan hat, gerade bezüglich Technik.

Ich werde mal weiter suchen und auch auf Anregungen hier warten.

Grüsse
Wolfgang
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.884
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hallo Wolfgang,

du darfst deine sorry uralte Hero 3 nicht mit aktuellen Kameras vergleichen. Ab der Hero 7 ist das ein anderer Level und dieser wird von der Hero 9 nochmals getoppt, besonders von der Bildstabilisierung.

360 Grad ist kein 3D, bitte nicht verwechseln. Bei 3D hast du als dritte Dimension die Tiefe noch und setzt in der Regel eine besondere Brille zum Erleben vorraus.

Unterschätze nicht das enorme Datenvolumen einer 360 Grad Kamera, da ja immer alles aufgezeichnet wird.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.055
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
@ Klaus : bei deinen sehr langen Reisen kommt doch sicher eine Unmenge an Material zusammen, wenn dann noch mehrer Cams am Motorrad angebracht sind ist das ja fast schon echtes Datenmanagement :smoke: , oder?
Wäre es nicht eine Erleichterung wenn man in einer Aufnahme quasi alle Ansichten mit einem mal hat ?
Die Datenmengen stören mich weniger. Festlatten und damit Speicherplatz ist heute billig.

Datenmanagement geht inzwischen flüssig von der Hand.

Ich sortiere meine Videos immer schon nach Cams und Ländern, dann bleibt das übersichtlich und man kann schnell was nachsehen oder finden.

ff.jpeg


Und bei einer 360 ° cam ist es viel aufwändiger, weil man die nicht direkt ins Schnittprogramm einbringen kann.
Da muss man sich erst in einer eigenen App die Ansichten rausrendern, und dann mit denen arbeiten.

Ausser, man arbeitet ausschließlich mit der 360° Cam,und auch ohne Fotos oder sonst was ( Vertonung, Effekte usw ), dann geht das direkt aus der jeweiligen App der Cam.

Ja, ich habe mehr Cams, wobei ich die 2. usw nicht immer nutze und eher selektiv einsetze.
Ist aber nicht wirklich grober Mehraufwand.


Übrigens waren deine Filme und die von Wolf damals der Auslöser dass ich mit der Filmerei auf dem Motorrad angefangen habe, um Erinnerungen fest zu halten.
Danke 👍
 
Surfwolle

Surfwolle

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2019
Beiträge
96
Ort
Suhl Albrechts
Modell
R1200 GS ADV (LC)
Ok , ich meine auch 360° Video nicht 3D .
Ich will damit eigentlich sagen dass am Ende ein normales Video entstehen soll, in dem der Betrachter nicht die Perspektive beeinflussen kann. Das ist für mich 2D-Ausgabe .

Und ja, meine Hero3 ist schon etwas betagt, daher mache ich mir ja auch Gedanken wegen einer neuen Cam.
Nur permanent eine Perspektive im Film ist doof, gerade wenn man mit mehreren Motorrädern unterwegs ist.
Alle freuen sich über die Filme , aber keiner hat Bock mehrmals an zu halten um evtl. die Cam umzubauen .
Im Gedanken war für mich so eine 360°Cam die "eierlegende Wollmilchsau" :smoke:

Aktuell ist es so , dass ich auf einer Tagestour ca. 20-30 Aufnahmen zu je 5-10 min auf einer Cam habe.
2 Cams habe ich , also habe ich ca 40-60 Files pro Tag . Ich sichere diese abends auf eine externe Festplatte ,
so kann ich die Tage schon mal problemlos auseinanderhalten.

Vielleicht stelle ich mir das alles ja zu leicht vor , aber meine Idee klingt für mich eigentlich ganz okay.
Nur eben mal 500€ ausgeben für eine 360°Cam, das tut mir weh wenn es am Ende nicht passt. Ich versuche deshalb möglichst viele Infos und Anregungen zu bekommen über Vorteile, Nachteile usw.
Und ich habe das Gefühl da bin ich hier nicht ganz falsch.

Aber in einer Beziehung gebe ich dir uneingeschränkt Recht: Bildstabilisierung ist eigentlich DAS wichtigste !!!

Gruss
Wolfgang
 
M

Mitglied 57320

Gast
So sehen 360 Grad weitgehend unbearbeitet mit der Insta360 aus (man muss es direkt in YouTube ansehen, nicht eingebettet):
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.884
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Wechselnde Perpektiven sind für den Zuschauer sehr interessant und das kann eine 360 Grad Kamera so nicht leisten, da der Montageort in der Regel immer der selbe ist. Bedenke bitte auch, dass die Kamera eine freie Sicht haben muss, um auch in 360 Grad alles aufnehmen zu könnemn, ohne das etwas im Wege ist.

360 Grad Kameras können in einem Video eine tolle Ergänzung sein, mehr aber auch nicht.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.884
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
So sehen 360 Grad weitgehend unbearbeitet mit der Insta360 aus (man muss es direkt in YouTube ansehen, nicht eingebettet):
Das ist ja katastrophal was man da sieht. Schlechtes Stitching, massive Komprimierungsprobleme und von Bildstabilieserung will ich erst garnicht reden. Es bestätigt meine Erfahrungen mit der Insta voll und ganz.
 
M

Mitglied 57320

Gast
Das lag am YouTube-Upload... auf SSD am Fernseher sieht das richtig nett in 4K aus.

Oder das hier:

Ich bin Volllaie - ich veröffentliche nur ganz wenige Rohschnitte, bzw. ich schneide und bearbeite eigentlich kaum, sondern schaue mir die Videos idR nur zu Hause privat an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Surfwolle

Surfwolle

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2019
Beiträge
96
Ort
Suhl Albrechts
Modell
R1200 GS ADV (LC)
Ich bin auch Laie und wirklich Hobbyfilmer .

Dieses Video ist schon wesentlich besser , aber Hobbyfahrer hat schon recht: Bildstabilisierung könnte deutlich besser sein.

Auf der anderen Seite liegt es sicher auch an der Montageposition der Cam und am Motorrad.
Wenn ich z.B, meine Cam an meiner GS montiere ( oder auch früher an der Tiger800CX), so habe ich bessere Aufnahmen, als wenn ich die CAM bei meinem Kumpel an der Fazer1000 montiere.
Diese feinen Vibrationen der Yamaha , damit kann die Cam nicht gut umgehen .

Meine Halterung am Tiger, den ich auch jetzt noch auf der GS nutze :
CAM-Halter1.jpg

CAM-Halter2.jpg


Nach hinten gerichtet nutze ich einen anfgeklebten GoPro-Halter auf dem Topcase.

Aber ich schweife ab , hier ging es um Pro/Contra 360°-Cam .....
 
Zuletzt bearbeitet:
hubs

hubs

Dabei seit
17.10.2009
Beiträge
893
Ort
Stephanskirchen bei Rosenheim
Modell
BMW R 1250 GS Rallye, BMW R nineT Scrambler
Ich habe die Insta 360 one x 2 incl. invisible stick und Motorradhalterung bestellt. Damit erzielst du Drohnen-Effekt und filmst zu allen Seiten, siehst beim Gruppenfahren im Film also auch deine Kumpels vor und hinter dir. Mit Bullet time kannst du darüber hinaus tolle Effekte erzielen. Schau dir einfach die Tutorials suf youtube an. Da man nicht ständig alle Gadgets nutzen will, kannst du
die Insta 360 one x 2 natürlich auch herkömmlich zum Filmen nur nach vorn oder nur nach hinten einsetzen. Alle Gopro- Halterungen, Klebepads usw. sind kompatibel.
 
Surfwolle

Surfwolle

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2019
Beiträge
96
Ort
Suhl Albrechts
Modell
R1200 GS ADV (LC)
Damit erzielst du Drohnen-Effekt und filmst zu allen Seiten, siehst beim Gruppenfahren im Film also auch deine Kumpels vor und hinter dir.
Genau das waren/sind ja meine Gedanken. Aber die Erfahrungen/Hinweise von Hobbyfahrer.de und Klaus sind halt auch nicht von der Hand zu weisen.

Und da ich nun gesehen habe dass es auch von Insta eine Fernbedienung gibt ( Link ) , wird die Entscheidung auch nicht leichter...

Vielleicht meldet sich nochmal jemand der die GoPro MAX auf dem Motorrad nutzt und Erfahrungen gesammelt hat. Ich habe das Video von Valle on Tour zur Gopro Fusion angesehen, das ist der Vorgänger der MAX . Aber so richtig zufrieden war er wohl auch nicht, denn in seinen späteren Videos nutzt er diese Cam scheinbar nicht.
 
Surfwolle

Surfwolle

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2019
Beiträge
96
Ort
Suhl Albrechts
Modell
R1200 GS ADV (LC)
Wechselnde Perpektiven sind für den Zuschauer sehr interessant und das kann eine 360 Grad Kamera so nicht leisten, da der Montageort in der Regel immer der selbe ist.
Ich dachte eigentlich das sich dies realisieren lässt .
Hier mal meine Vorstellungen , entnommen aus dem Video "Stilfser Joch in 360°" von Carsten B.

Erste Ansicht in Fahrtrichtung
1_shot-360grad.jpg


dann Schwenk zur Seite um Lanschaft zu zeigen
2_shot-360grad.jpg


und anschließend Schwenk nach hinten zu den (hier nicht vorhandenen :smoke:) Mitfahrern
3_shot-360grad.jpg


Ausgabe des ganzen dann als normales Video in dem nicht interaktiv die Perspektive geändert werden kann.
Es soll ja MEIN Video sein, der Zuseher soll meinen Blickwinkel in der jeweiligen Situation sehen.

Montageort der CAM:
Da ich immer mit Topcase und meist mit Sozia unterwegs bin , kann ich mir vorstellen die Cam seitlich am Topcase mit einem Stab zu montieren ..... (ähnlich der Position von Carsten B. im Video )
Sicher kommt da auch wieder das Problem Schwingungen usw. ins Spiel ....

Spannendes Thema .....
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.884
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Probiere es einfach aus und du wirst sehr schnell feststellen, was dir gefällt. Mir würde es nicht gefallen und ich bin auch noch am probieren, welche Positionen für den Zuscheuer ansprechend sind. Allerdings finde ich eine Perspektive, wo ich mit dem Rücken drauf bin nicht so schön und eine freie Sicht nach vorne kann beeindruckende Bilder liefern. Gerade der Wechsel der Positionen und wenn dann auch noch Teile vom Bike zu sehen sind können interessant sein, wie z.B. an der Schwinge usw.

Jeder hat dort andere Wünsche und Ansprüche. Ich habe auch eine Drohne dabei aber diese nutze ich nur bei sehr besonderen Perspektiven.
 
Surfwolle

Surfwolle

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2019
Beiträge
96
Ort
Suhl Albrechts
Modell
R1200 GS ADV (LC)
Probiere es einfach aus und du wirst sehr schnell feststellen, was dir gefällt.
Da hast du sicher Recht , das wäre das eigentlich "Einfachste" und Richtige , wenn da nicht die Anschaffungskosten wären .
Deshalb versuche ich im Vorfeld schon mal viele Meinungen , Ansichten und Informationen zu bekommen.
Denn soll es eine 360°Cam werden oder dann doch lieber eine Gopro Hero7 oder 8 , davon dann auch wenn möglich 2 , wegen der Perspektivenwechsel .
 
Thema:

360° Camera auf dem Motorrad ? Wer hat schon Erfahrungen ?

360° Camera auf dem Motorrad ? Wer hat schon Erfahrungen ? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges GoPro MAX 360 Kamera mit großem Zubehörpaket TOP !!

    GoPro MAX 360 Kamera mit großem Zubehörpaket TOP !!: Verkaufe eine GoPro MAX 360 Kamera mit viel Zubehör. Beide Linsen sind wie auf den Bildern zu sehen KRATZFREI. Auf dem Display ist eine...
  • Erledigt BMW Edelstahl-Gepäckbrücke 46 548 522 360 - für ALU-Topcase

    BMW Edelstahl-Gepäckbrücke 46 548 522 360 - für ALU-Topcase: Ich verkaufe eine gebrauchte BMW Edelstahl-Gepäckbrücke 46 548 522 360 inkl. der auf dem Foto gezeigten 4 Montageschrauben. Auf die Gepäckbrücke...
  • Kamera 360 Grad oder "Normal" aufnehmen?

    Kamera 360 Grad oder "Normal" aufnehmen?: Hallo, ich bin gerade vor der Entscheidung mir eine Kamera fürs Bike zuzulegen mit der man mal Video und Fotoschnappschüsse während der Fahrt...
  • Erledigt Gopro FUSION 360° Kamera mit Zubehörpaket

    Gopro FUSION 360° Kamera mit Zubehörpaket: Hallo Verkaufe meine GoPro Fusion 360° Kamera mit dabei -- GoPro Fusion 360° Kamera -- GoPro 3x original Akku -- GoPro original Ladestation für 2...
  • Erledigt GoPro Hero Max 360 mit viel Zubehör

    GoPro Hero Max 360 mit viel Zubehör: Hallo zusammen, da ich lieber gemerkt habe, dass Filmen doch nicht so meins ist, Verkaufe ich meine GoPro Hero Max 360 mit einigem Zubehör. Die...
  • GoPro Hero Max 360 mit viel Zubehör - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges GoPro MAX 360 Kamera mit großem Zubehörpaket TOP !!

    GoPro MAX 360 Kamera mit großem Zubehörpaket TOP !!: Verkaufe eine GoPro MAX 360 Kamera mit viel Zubehör. Beide Linsen sind wie auf den Bildern zu sehen KRATZFREI. Auf dem Display ist eine...
  • Erledigt BMW Edelstahl-Gepäckbrücke 46 548 522 360 - für ALU-Topcase

    BMW Edelstahl-Gepäckbrücke 46 548 522 360 - für ALU-Topcase: Ich verkaufe eine gebrauchte BMW Edelstahl-Gepäckbrücke 46 548 522 360 inkl. der auf dem Foto gezeigten 4 Montageschrauben. Auf die Gepäckbrücke...
  • Kamera 360 Grad oder "Normal" aufnehmen?

    Kamera 360 Grad oder "Normal" aufnehmen?: Hallo, ich bin gerade vor der Entscheidung mir eine Kamera fürs Bike zuzulegen mit der man mal Video und Fotoschnappschüsse während der Fahrt...
  • Erledigt Gopro FUSION 360° Kamera mit Zubehörpaket

    Gopro FUSION 360° Kamera mit Zubehörpaket: Hallo Verkaufe meine GoPro Fusion 360° Kamera mit dabei -- GoPro Fusion 360° Kamera -- GoPro 3x original Akku -- GoPro original Ladestation für 2...
  • Erledigt GoPro Hero Max 360 mit viel Zubehör

    GoPro Hero Max 360 mit viel Zubehör: Hallo zusammen, da ich lieber gemerkt habe, dass Filmen doch nicht so meins ist, Verkaufe ich meine GoPro Hero Max 360 mit einigem Zubehör. Die...
  • Oben