Actioncam für Einsteiger

Diskutiere Actioncam für Einsteiger im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Servus Gemeinde, nachdem bis jetzt meine Frau im Beiwagen immer mit Ihrer Handykamera gefilmt hat (Huawei P30 Pro) wollen wir es mal mit einer...
Fredl

Fredl

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.025
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Servus Gemeinde,
nachdem bis jetzt meine Frau im Beiwagen immer mit Ihrer Handykamera gefilmt hat
(Huawei P30 Pro) wollen wir es mal mit einer Actioncam versuchen!
Welches Modell könnt Ihr aus Eurer Erfahrung nach für Einsteiger empfehlen?
Wie groß sind die Unterschiede zum Platzhirschen GoPro in Bezug auf Bildstabilisator, Wasserdichtigkeit, Stoßempfindlichkeit, Batterielaufzeit, Auflösung etc.
Welche GoPro ist für einen Einsteiger ausreichend bzw. welche Serie hat das beste Preis-/ Leistungsverhältnis?
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.877
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hallo,

ab GoPro Hero 5 (ausser H8) kannst du alles nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
GSler1973

GSler1973

Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
858
Ort
Augsburg
Modell
BMW GS Rallye
Die Session 5 wäre meine Empfehlung, abgesehen von der Hero 9.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.877
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Die H5 Session gibt es leider nur noch gebraucht und da ist immer ein Risiko mit dem Akku, der nicht wechselbar ist.
 
Fredl

Fredl

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.025
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Servus Gemeinde,

in der Fülle der Angebote ist es nicht leicht die "Richtige" Einsteigercam zu finden!
Hab jetzt schon zig Testberichte gelesen und Videos angeschaut!
Da es für die GoPro´s ja genügend Zubehör usw. gibt, habe ich mich entschlossen nach einer GoPro Hero 8 zu suchen!
Bei Mediam...t und Satu.n gibt es die ja im Moment mit Rabatt so um die 325,-€
Gebraucht werden auf den gängingen Portalen auch diese Preise aufgerufen, aber dann meist mit mehr oder weniger Zubehör!
Auf was muss ich bei einer gebrauchten GoPro Hero 8 achten?
Schwachstellen? NoGo´s? etc.
 
Bembel

Bembel

Dabei seit
28.07.2011
Beiträge
696
Modell
R1250GS Adventure (Style Rallye)
Ist Deine Entscheidung schon final?

Wenn nicht, schau Dir doch auch mal im Vergleich zur GoPro 8 die DJI Osmo Action an:

https://www.mediamarkt.de/de/produc...1WyUZRW9A_ARPoDHvdUaAu6zEALw_wcB&gclsrc=aw.ds


https://www.amazon.de/DJI-Actionkamera-Bildschirmen-wasserdicht-Winkelobjektiv/dp/B07RJMK2GV

Hat im Vergleich zur GoPro 8 auch auf der Vorderseite ein "richtiges" Display und macht gleichfalls super Aufnahmen. Gibt auch viele gute Vergleichsvideos auf YT zwischen der GoPro 8 und der DJI Osmo Action. Habe die DJI auch und bin bislang sehr zufrieden mit dieser Actioncam 👍🏼.

Falls Deine Entscheidung allerdings schon gefallen sein sollte... bitte den Post hier wieder vergessen 😊.
 
Fredl

Fredl

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.025
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Servus Bembel,

Danke für den Tip!
Und nein, die Entscheidung ist noch nicht gefallen!
Da sich aber der Preis nicht stark von der GoPro 8 unterscheidet, ist meine Tendenz schon Richtung GoPro!
 
Wollwerk

Wollwerk

Dabei seit
20.11.2012
Beiträge
595
Ort
Oberhausen (RuhrPott)
Modell
R1200GS TÜ TripleBlack > ab 11/2021 R1250GS TripleBlack
Was ein wenig gegen die Hero 8 spricht - die Linse lässt sich nicht in Eigen-Regie wechseln.
Dann besser eine Hero 7 / 9, ein kleiner Stein vom vorrausfahrenden Kumpel kann einem da den Tag versauen.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Was ein wenig gegen die Hero 8 spricht - die Linse lässt sich nicht in Eigen-Regie wechseln.
Dann besser eine Hero 7 / 9, ein kleiner Stein vom vorrausfahrenden Kumpel kann einem da den Tag versauen.
Ich habe eine NoName Actioncam, und die kam mit einem wasserfesten Gehäuse incl. Schutzglas vor dem Objektiv. Ich würde jetzt nicht auf den Gedanken kommen, eine 300-Euro-Kamera ohne Schutzgehäuse an ein Motorrad zu schrauben, oder wie siehst du das?
 
Fredl

Fredl

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.025
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Was ein wenig gegen die Hero 8 spricht - die Linse lässt sich nicht in Eigen-Regie wechseln.
Dann besser eine Hero 7 / 9, ein kleiner Stein vom vorrausfahrenden Kumpel kann einem da den Tag versauen.
Servus Wollwerk,

Danke für den Hinweis - genau deshalb habe ich auch hier meine Frage reingestellt!
Es gibt ja für die Hero 8 div. Schutzfolien, aber trotzdem hatte ich schon so ein Schutz-Case mit eingeplant!
 
Wollwerk

Wollwerk

Dabei seit
20.11.2012
Beiträge
595
Ort
Oberhausen (RuhrPott)
Modell
R1200GS TÜ TripleBlack > ab 11/2021 R1250GS TripleBlack
Ich habe eine NoName Actioncam, und die kam mit einem wasserfesten Gehäuse incl. Schutzglas vor dem Objektiv. Ich würde jetzt nicht auf den Gedanken kommen, eine 300-Euro-Kamera ohne Schutzgehäuse an ein Motorrad zu schrauben, oder wie siehst du das?
Ich verwende keine zusätzlichen Gehäuse (z.B. Tauchgehäuse mit Linsenschutz).
Nur gelegentlich einen Montagerahmen (besonders ab Hero 9/10) fest an der GS.
Da ich im Normalfall nur bei schönem Wetter filme, verwende ich im Regelfall einen ND-Filter.
Das reicht mir als Linsenschutz wenn die Cam am Helm montiert ist.
 
Wollwerk

Wollwerk

Dabei seit
20.11.2012
Beiträge
595
Ort
Oberhausen (RuhrPott)
Modell
R1200GS TÜ TripleBlack > ab 11/2021 R1250GS TripleBlack
ByTheWay… ich habe (unter anderem) auch noch eine GoPro Session 5.
Wenn die Problematik mit dem fest verbauten Akku (siehe #4) nicht wäre – eine tolle Cam – besonders am Helm.
Vielleicht auch eine Möglichkeit - eine Werksüberholte Hero Session 5 zu kaufen.
Gibt es teilweise in der Bucht.

Es gibt Gerüchte, das GoPro einen Nachfolger auf den Weg bringt in diesem Jahr.
Sehen sich wohl damit dann - vom Formfaktor - als Konkurrenz zur neuen DJI OSMO Action 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.287
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Ich verwende meine Hero 8 Black seit Jahren ohne extra Schutzgehäuse, nur mit Objektiv-Folie für paar Cent. Da gab es bisher keine negativen Vorkomnisse.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.877
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Eine H8 würde ich absolut nicht kaufen!

Kauf dir günstig eine H5. Mach erst deinen Erfahrungen damit, ob es dir überhaupt gefällt, denn das was richtig Arbeit macht ist später daraus auch einen schönen Film zu erstellen.

Wenn es dir dann gefällt kannst du eine H9 oder 10, die dann aber auch deutlich größer ist, anschaffen.
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Hero 8 zu suchen!
Bei Mediam...t und Satu.n gibt es die ja im Moment mit Rabatt so um die 325,-€
Ich bin ca. vor 1 Jahr genau vor derselben Frage gestanden. Wollte eigentlich eine preisgünstigere Alternative zur gopro (auch gebraucht). Geworden ist es dann doch die Hero 9 (damals neuestes Modell).
Entweder eine richtig günstige China Cam und zufrieden sein damit, oder ansonsten gleich das Beste. So zumindest mein Fazit. Und wenn du bereit bist €325 für eine Hero 8 auszugeben, dann nimm lieber gleich die Hero 10, die es im Moment für €379,98 gibt und das Jahresabo von gopro ist noch ein Jahr kostenlos dabei. Mein Rat, schlage zu.
 
Wollwerk

Wollwerk

Dabei seit
20.11.2012
Beiträge
595
Ort
Oberhausen (RuhrPott)
Modell
R1200GS TÜ TripleBlack > ab 11/2021 R1250GS TripleBlack
Arbeit macht ist später daraus auch einen schönen Film zu erstellen.
Genau darin liegt die Kunst..

Wenn ich mir was wünschen könnte – dann einen Anti-Viecher-Schutzfilter.
Oft merkt man(n) zu spät, das kurz nach dem Einschalten der Cam, sich so ein Kleintier
zum Sterben mitten auf der Linse niedergelassen hat.:stomp:

6D4E9812-9B81-4FA4-83B5-99A70156A21B.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Fredl

Fredl

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.025
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Servus Hobbyfahrer,
tja, leider hast Du Recht und ich bin mir dann da nicht ganz so sicher ob ich die Zeit und Muse aufbringe aus der Filmchenflut einen schönen Film zu schneiden!
Bis jetzt habe ich ja auch nur in meine Filme die Fotos von der Digikamera und Filme von der Handykamera eingearbeitet!
Die Arbeit bleibt ja an mir hängen und ich fahre doch viel lieber:(
Die Idee kam von meiner Frau, da sie ja jetzt im neuen Beiwagen Zeit hat unsere Trips zu filmen......
 
Wollwerk

Wollwerk

Dabei seit
20.11.2012
Beiträge
595
Ort
Oberhausen (RuhrPott)
Modell
R1200GS TÜ TripleBlack > ab 11/2021 R1250GS TripleBlack
...die Zeit und Muse aufbringe aus der Filmchenflut einen schönen Film zu schneiden!
Der Zeitaufwand für die Nachbearbeitung - liegt natürlich am Ende im „Auge“ des Betrachters.
Dem einen genügt es, das gesammelte Videomaterial unzensiert in den eigenen vier Wänden zu konsumieren.
Oder eben gut aufbereitet z.B. für Youtube/Vimeo zu erstellen.
Ich brauche für einen Schnitt und Ergänzungen ca. das 4-5fache an Zeit
wie im Rohmaterial vorhanden ist.
Da ist natürlich nach oben und unten noch viel Spielraum.
 
GSler1973

GSler1973

Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
858
Ort
Augsburg
Modell
BMW GS Rallye
Wenn deine Frau gerne filmt, vllt schneidet sie dann auch gerne die Videos?
 
Thema:

Actioncam für Einsteiger

Actioncam für Einsteiger - Ähnliche Themen

  • Schnellverschlusshalter für Actioncams

    Schnellverschlusshalter für Actioncams: Hallo ! Ich suche für das Teil , den Halter wo ich meine Actioncam befestigen kann . Die Halter gab es mal bei Louis , jetzt aber nicht mehr...
  • Erledigt R1200GS LC , Halterungen für Actioncam

    R1200GS LC , Halterungen für Actioncam: Hallo biete zwei gebrauchte Halterungen für Actioncam an. Eine ist für die linke Seite am vorderen Blinker zu befestigen und die zweite vorne an...
  • Erledigt Actioncam-Halterung für Blinker (1200GS LC & Adventure / 1250GS & Adventure)

    Actioncam-Halterung für Blinker (1200GS LC & Adventure / 1250GS & Adventure): Biete hier zum Verkauf die unten gezeigte Halterung zum Preis für 15 € (inklusive Versand) an:
  • Erledigt Haltungen für die Garmin Virb Elite Actioncam

    Haltungen für die Garmin Virb Elite Actioncam: Habe noch verschiedene Halterungen einer Actioncam Garmin Virb Elite zu verkaufen. Typen siehe Bild. Ich hätte gerne 15€ inklusive Versand dafür.
  • Akku Pack für ActionCam

    Akku Pack für ActionCam: Meine ActionCam hat eine Akku Leistung von 1000mAh, eine Aufnahmedauer von ca. 100 min Welche Kapazität müsste das Akku Pack haben damit ich 6-7...
  • Akku Pack für ActionCam - Ähnliche Themen

  • Schnellverschlusshalter für Actioncams

    Schnellverschlusshalter für Actioncams: Hallo ! Ich suche für das Teil , den Halter wo ich meine Actioncam befestigen kann . Die Halter gab es mal bei Louis , jetzt aber nicht mehr...
  • Erledigt R1200GS LC , Halterungen für Actioncam

    R1200GS LC , Halterungen für Actioncam: Hallo biete zwei gebrauchte Halterungen für Actioncam an. Eine ist für die linke Seite am vorderen Blinker zu befestigen und die zweite vorne an...
  • Erledigt Actioncam-Halterung für Blinker (1200GS LC & Adventure / 1250GS & Adventure)

    Actioncam-Halterung für Blinker (1200GS LC & Adventure / 1250GS & Adventure): Biete hier zum Verkauf die unten gezeigte Halterung zum Preis für 15 € (inklusive Versand) an:
  • Erledigt Haltungen für die Garmin Virb Elite Actioncam

    Haltungen für die Garmin Virb Elite Actioncam: Habe noch verschiedene Halterungen einer Actioncam Garmin Virb Elite zu verkaufen. Typen siehe Bild. Ich hätte gerne 15€ inklusive Versand dafür.
  • Akku Pack für ActionCam

    Akku Pack für ActionCam: Meine ActionCam hat eine Akku Leistung von 1000mAh, eine Aufnahmedauer von ca. 100 min Welche Kapazität müsste das Akku Pack haben damit ich 6-7...
  • Oben