Adventure mit 200er Reifen

Diskutiere Adventure mit 200er Reifen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Wenn man eine GS aufeiner Rennstrecke bewegt, dann bringt ein breiter Reifen Vorteile. Und zwar nicht weil er mehr Auflagefläche hat (dachte...
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Wenn man eine GS aufeiner Rennstrecke bewegt, dann bringt ein breiter Reifen Vorteile. Und zwar nicht weil er mehr Auflagefläche hat (dachte ich auch, wurde belehrt) sondern weil sich die zu übertragende Energie auf eine grössere Fläche verteilt.
Ich lernte:
Steht das (gleiche) Fahrzeug auf Fahrradreifen dann ist die Auflagefläche eine Ellipse mit Längsausdehnung in Fahrtrichtung.
Steht es auf einem Breitreifen, dann ist die Ellipse quer zur Fahrtrichtung ausgerichtet.
Die Fläche der Elipse ist immer gleich.
Natürlich vorausgesetzt Reifenaufbau und Reifendruck sind identisch.
Beim Fahren, speziell beim Beschleunigen, wird jede Menge Energie übertragen.
Der Fahrradreifen ist schlagartig überfordert. Entweder ist die Gummimischung steinhart und er dreht mangels Grip durch oder sie ist weich genug erhitzt sich aber rasend schnell und fliegt ab weil, über den gesamten Reifen betrachtet, nur wenig Fläche zur Verfügung steht.
Der breite Reifen walkt weniger und vernichtet somit weniger Energie und es ist ständig neuer "kalter" Gummi zur Verfügung (ja ich weiss wie heiss "kalt" sein kann :-) )
Auf einer asphaltierten, GS-gerechten Strecke bringt der Breitreifen nix ausser mehr Arbeit. Die erforderlichen Schräglagen sind hoch, die Kurvenwilligkeit ist "suboptimal".
Breitreifen taugen gut für Biegungen aber weniger für wirkliche Kurven auf engen Strassen.
Bei GSen gilt (für mich): Spass macht's dann wenn die Strasse so eng ist, dass ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf.
Unbefestigte Wege seien aussen vor.
gerd
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Soweit, was es die Theorie, wie sie immer gerne heruntergebetet wird, betrifft.

Die Praxis, in Eifel, Dolomiten, auf Sardinien usw., sieht dann mit einem 190/55 R17 doch irgendwie anders, einfacher, sicherer und vor allem schneller aus.


TE, du brauchst einen ABS Zahnkranz mit 45 Zähnen, sonst wird das nichts. Zu viele Systeme steigen sonst wegen falscher Werte aus.
 
R

RolandBN

Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
398
Ort
Bonn
Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
Die Praxis, in Eifel, Dolomiten, auf Sardinien usw., sieht dann mit einem 190/55 R17 doch irgendwie anders, einfacher, sicherer und vor allem schneller aus.
Wie gut, dass sich diese Fraktion ohnehin nur auf Bundesstraßen und vergleichbare Strecken traut. Da, wo es Spaß macht, trifft man die nicht. Wo Gerd Recht hat, hat er Recht.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Auf einer asphaltierten, GS-gerechten Strecke bringt der Breitreifen nix ausser mehr Arbeit. Die erforderlichen Schräglagen sind hoch, die Kurvenwilligkeit ist "suboptimal".
Breitreifen taugen gut für Biegungen aber weniger für wirkliche Kurven auf engen Strassen.
...
Die zwei Male, wo ich von meiner 17"-GS (120/180) auf eine normale GS umgestiegen bin fiel mir auf, was für sture unhandliche Böcke das im Vergleich waren (R21 und K25TÜ). :eekek:
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.023
Lasst den Gerd, er ist halt ein Franke :redcarded:
sorry für OT, konnte nicht widerstehen :rollleyyes: :rollleyyes:.
Daher kommt der Begriff "Blümchenpflücker"

Aber so super aufrecht mit einer GS und Warnweste...... war wohl auf den Nürburgring.

Das könnte in jeden anderen Forum ausser GS Foren tausende von likes bringen :bounce:
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Wie gut, dass sich diese Fraktion ohnehin nur auf Bundesstraßen und vergleichbare Strecken traut. Da, wo es Spaß macht, trifft man die nicht. Wo Gerd Recht hat, hat er Recht.
Welche Fraktion mit GS?
Ich muss lachen, komme ich doch aus der Eifel. Bin gerade aus Sardinien und den USA zurück und fahre 2 x im Jahr Dolomitten.
Es geht drum, ob du dich traust wo es Spass machst und anderen nicht als der Held des Tages vor dem Motorrad im Wege stehst.

Und Norschleife fahre ich mit einem Racer. Da hat es zu wenig Bums mit der GS.


Aber schön zu sehen, dass es immer noch, so bald es nicht um Warnwesten, Köfferchen oder anders BlingBling an der GS geht, die Hengstbissigkeit hier gibt :biggrin:

Vorschlag
Samstag 13 Uhr am Cafe Ahrwind.
Eine 300 km Runde, ich fahre vor. Alle die sich trauen können gerne mal Eifel wie sie die meisten nicht kennen (Klein /klein) mitfahren. Verkehrsregeln werden mit max. 15 km/h drüber eingehalten.

Und, wer mag mitfahren?
 

Anhänge

Blacktriple

Blacktriple

Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
780
Ort
Salzgitter
Modell
R1200GS LC Triple Black 2017
Leute Leute

Hat der Dutchman geschrieben, das er mit seinem einzigartigen Umbau ins Gelände, in die Dolos oder auf die Rennstrecke will?

NEIN

Da steht um zu sehen ob’s passt!
Ist natürlich klar das es EUCH nicht passt.

Nehmt mal den Stock aus dem Ars… und gönnt anderen ihren Spaß sowie Eintragung.

Ich finds geil
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Hat der Dutchman geschrieben, das er mit seinem einzigartigen Umbau ins Gelände, in die Dolos oder auf die Rennstrecke will!
Wo hat er denn geschrieben, daß er den Umbau ausschließlich für die Vitrine und nur zum Anschauen hinstellen möchte?
In Deinem Sprachduktus heißt das also: Schalt' doch einfach mal das Hirn ein, falls vorhanden! Mann, Mann.
 
Blacktriple

Blacktriple

Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
780
Ort
Salzgitter
Modell
R1200GS LC Triple Black 2017
Nur du schreibst hier was von Vitrine
Nicht ich, nicht der Dutch
Les mal Beitrag 1 und versuch es zu verstehen, wenn du das kannst.
Falls nicht ist es auch egal, weil Dutch hat nen geilen Umbau gewagt.
 
T

Tobi87

Dabei seit
28.01.2021
Beiträge
62
Ort
Köln
Modell
1200 GS LC Adventure
Ich finde es auch gut. Motorrad fahren und dran basteln ist ein Hobby. Soll halt jeder machen wie er will. Mach einer fühlt sich mit Contis, manch einer mit Pirellis am wohlsten. Der eine fährt gerne mit 170er Reifen und der nächste mit nem 200er. Hauptsache man hat selbst Spaß dran. Und außerdem ist es doch schön, wenn man einfach mal was ausprobiert.

Hab dieses Jahr in Daytona auf der Bike Week Harleys mit ner 31 Zoll Vorderradfelge und Airride Fahrwerk sowie Turbo gesehen. Alles so sinnvoll wie ein Kropf. Aber egal, es ist mal was anderes, sticht aus der Masse heraus und sieht nett aus. Ob das ganze am Ende des Tages zu einer besseren Fabrbarkeit führt interessiert dabei niemanden 😅

Die ganzen Touratech Klim Bim Teile machen sicherlich auch niemanden schneller, sind in der Regel aber auch nett an zu sehen. Also genau wie bei einem 200er Hinterreifen odernem Turbo an ner Harley hat das ganze seinen Zweck erfüllt.

P. S. Wer Alufelgen auf seinem Auto hat (was wir wahrscheinlich fast alle haben), macht das ja auch, weil es nett aussieht und nicht weil es einen schneller macht.....
 
hubi53

hubi53

Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
555
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS Adv "90 Jahre" EZ 2013
Vorn 110, hinten 200. Das sieht doch nicht aus.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Nur du schreibst hier was von Vitrine
Wo? Es handelte sich um eine Frage im gleichen Stil wie Deine obige in #31.
Ich weiß, bei Legasthenikern (Lese-/ Rechtschreibschwäche) ist es vergebliche Liebesmüh, aber ich versuche es dennoch: Wenn ein Satz am Ende dieses Zeichen "?" aufweist, beinhaltet er eine Frage.

Nicht ich, nicht der Dutch
Les mal Beitrag 1 und versuch es zu verstehen, wenn du das kannst.
Falls nicht ist es auch egal, weil Dutch hat nen geilen Umbau gewagt.
Dutch? Eventuell meinst Du "Theridingdutchman"?
Ich mag mich Leuten Deiner plumpen Ausdrucks- und Denkart nicht gerne länger herumärgern, daher ist für mich EOT.
 
Thema:

Adventure mit 200er Reifen

Adventure mit 200er Reifen - Ähnliche Themen

  • Tausche Touratech Sitzbank einteilig BMW F800GS Adventure

    Touratech Sitzbank einteilig BMW F800GS Adventure: Hallo, ich möchte meine einteilige Touratech Sitzbank für meine BMW F800GS Adventure tauschen. Ich habe die Höhe Version und benötige die niedrige...
  • Suche Tobinator R1150 GS Adventure

    Tobinator R1150 GS Adventure: Moin, Ich suche für meine 1150er Adventure einen Tobinator. Falls jemand einen verkaufen möchte, bitte melden. Danke und Grüße, Uli
  • Erledigt Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Erledigt Adventure Spec Linesman Pant Black 42 regular NEU ungetragen alle Label dran

    Adventure Spec Linesman Pant Black 42 regular NEU ungetragen alle Label dran: Verkaufe hier eine neue nie getragene Linesman Pant in black von Adventure Spec in der Größe 42 regular. Alle Tags sind an der Hose dran, sie ist...
  • Erledigt Adventure Spec Supershirt NEU Label alle dran ungetragen 3XL

    Adventure Spec Supershirt NEU Label alle dran ungetragen 3XL: Verkaufe hier ein neues nie getragenes Supershirt von Adventure Spec in der Größe 3XL. Alle Tags sind am Shirt dran, es ist verpackt. Alle...
  • Adventure Spec Supershirt NEU Label alle dran ungetragen 3XL - Ähnliche Themen

  • Tausche Touratech Sitzbank einteilig BMW F800GS Adventure

    Touratech Sitzbank einteilig BMW F800GS Adventure: Hallo, ich möchte meine einteilige Touratech Sitzbank für meine BMW F800GS Adventure tauschen. Ich habe die Höhe Version und benötige die niedrige...
  • Suche Tobinator R1150 GS Adventure

    Tobinator R1150 GS Adventure: Moin, Ich suche für meine 1150er Adventure einen Tobinator. Falls jemand einen verkaufen möchte, bitte melden. Danke und Grüße, Uli
  • Erledigt Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Erledigt Adventure Spec Linesman Pant Black 42 regular NEU ungetragen alle Label dran

    Adventure Spec Linesman Pant Black 42 regular NEU ungetragen alle Label dran: Verkaufe hier eine neue nie getragene Linesman Pant in black von Adventure Spec in der Größe 42 regular. Alle Tags sind an der Hose dran, sie ist...
  • Erledigt Adventure Spec Supershirt NEU Label alle dran ungetragen 3XL

    Adventure Spec Supershirt NEU Label alle dran ungetragen 3XL: Verkaufe hier ein neues nie getragenes Supershirt von Adventure Spec in der Größe 3XL. Alle Tags sind am Shirt dran, es ist verpackt. Alle...
  • Oben