Adventure mit 200er Reifen

Diskutiere Adventure mit 200er Reifen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Bei Eifel kann ich nicht mitreden aber in Südtirol würde ich empfehlen: Andermoia >> St.Peter /Villnöss oder Mühlbach/Pustertal > St.Pauls >...
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Soweit, was es die Theorie, wie sie immer gerne heruntergebetet wird, betrifft.

Die Praxis, in Eifel, Dolomiten, auf Sardinien usw., sieht dann mit einem 190/55 R17 doch irgendwie anders, einfacher, sicherer und vor allem schneller aus.
..............
Bei Eifel kann ich nicht mitreden aber in Südtirol würde ich empfehlen:
Andermoia >> St.Peter /Villnöss oder
Mühlbach/Pustertal > St.Pauls > Nauders > Ahnerberg > Vilpederer > Lüsen.
Wahlweise auch Ehrenburg /Pustertal > Ellen > Bad Ramwald > Unteronach > Wieser > Pescosta > Rina > Andermoia
Sich auf irgendwelchen überfüllten Pässen mit Reisebussen und/oder grossteils "verhinderten" Rennfahrern zu messen macht keinen Spass.
Ich nehme an, dass Du auch dort schneller bist als ich. Darum geht's aber nicht. Du musst mehr arbeiten und brauchst Schräglagen bei denen "ich" (bei gleicher Geschwindigkeit) noch "aufrecht" fahre.
gerd
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
(bei gleicher Geschwindigkeit)
Nein, hört man immer wieder, aber bei 60 km/h z.B fahre ich auch nicht X° mehr Schräglage als andere mit schmaleren Reifen

Hier so Beispiele die ich fahre
 

Anhänge

Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Ich nehme an, dass Du auch dort schneller bist als ich. Darum geht's aber nicht. Du musst mehr arbeiten und brauchst Schräglagen bei denen "ich" (bei gleicher Geschwindigkeit) noch "aufrecht" fahre.
gerd
"Schneller oder nicht" hat doch mit Spaß nur sekundär zu tun ...

Mehr arbeiten?
Müsste man probieren. Wie gesagt, meine 120/180 bereifte GS kommt mir deutlich leichtfüßiger vor als eine Serien-1150er.

Und:
Ich muss zum Genuss von tiefer Schräglage weniger schnell fahren als du :victory: :bier:
 
G

Gast 23088

Gast
Nein, hört man immer wieder, aber bei 60 km/h z.B fahre ich auch nicht X° mehr Schräglage als andere mit schmaleren Reifen
Doch, ist schnöde Physik. Die Fahrzeugschräglage ist gegenüber der (geschwindigkeitsabhängigen) effektiven Schräglage erhöht, je nach Höhe des Schwerpunktes und eben der Reifenbreite (weil der Aufstandspunkt nach außen wandert). Bei einem 200er gegenüber einem 150er Reifen bei der GS dürfte das aber nicht mehr als ca. 2 bis 3° ausmachen (das ist aber jetzt nur grob geschätzt).
 
R

RolandBN

Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
397
Ort
Bonn
Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
Vorschlag
Samstag 13 Uhr am Cafe Ahrwind.
Eine 300 km Runde, ich fahre vor. Alle die sich trauen können gerne mal Eifel wie sie die meisten nicht kennen (Klein /klein) mitfahren. Verkehrsregeln werden mit max. 15 km/h drüber eingehalten.
Gähn.
Was mich angeht: Ich bin schon über 16.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Doch, ist schnöde Physik. Die Fahrzeugschräglage ist gegenüber der (geschwindigkeitsabhängigen) effektiven Schräglage erhöht, je nach Höhe des Schwerpunktes und eben der Reifenbreite (weil der Aufstandspunkt nach außen wandert). Bei einem 200er gegenüber einem 150er Reifen bei der GS dürfte das aber nicht mehr als ca. 2 bis 3° ausmachen (das ist aber jetzt nur grob geschätzt).
Genau, ist ja nicht so das der eine 12° (mit einem 150er Reifen) fährt und der andere dahinter mit dem 190/55 35°
 
E

Eidgenosse79

Dabei seit
30.05.2021
Beiträge
140
Hab mir eine K1300 Felge gekauft, 6x17", und einen 200er Sportsmart MK3 montiert. Bisschen knapp rechts und links, aber noch schleift nix.
Vorne eine S1000XR Felge für einen 120er, da brauche ich aber noch ne neue Achse und Bremsscheiben/ ABS Kranz, sind in Arbeit.
Habs mehr gemacht, um zu wissen, obs passt, aber bin mal auf das Fahren gespannt.
TÜV meinte auch das geht alles ohne große Probleme.
Was hast du für einen Bremsfallschirm unter der Rückleuchte🤣
 
E

Eidgenosse79

Dabei seit
30.05.2021
Beiträge
140
hört sich schwer nach KTM an🤣
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.971
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
lass Dich von den peinlichen Negativ-Zwischenrufern nicht runter machen. Solche Typen gehen einfach auf den Sack! Warum haltet ihr nicht einfach eure böse Fr....e? Motorrad fahren hat nur einen Sinn: und das ist Spaß. Wenn er es geil findet, dann reicht das doch als Argument. Wer da nach einem "Sinn" fragt, hat einfach nichts verstanden. Diese Schlecht machen ist dermassen zum Brechen. Aber das gibt's irgendwie sehr häufig hier. Was soll das? Das ist auch keine Meinung. Das ist einfach Rotz.

So, jetzt hab ich bisschen Luft abgelassen

Mach einfach weiter mit Deinem Umbau...bin gespannt, wenn es fertig ist
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Thema:

Adventure mit 200er Reifen

Adventure mit 200er Reifen - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Erledigt Adventure Spec Linesman Pant Black 42 regular NEU ungetragen alle Label dran

    Adventure Spec Linesman Pant Black 42 regular NEU ungetragen alle Label dran: Verkaufe hier eine neue nie getragene Linesman Pant in black von Adventure Spec in der Größe 42 regular. Alle Tags sind an der Hose dran, sie ist...
  • Erledigt Adventure Spec Supershirt NEU Label alle dran ungetragen 3XL

    Adventure Spec Supershirt NEU Label alle dran ungetragen 3XL: Verkaufe hier ein neues nie getragenes Supershirt von Adventure Spec in der Größe 3XL. Alle Tags sind am Shirt dran, es ist verpackt. Alle...
  • Erledigt Klim Adventure Short GTX Monument Grau Handschuhe

    Klim Adventure Short GTX Monument Grau Handschuhe: Die Klim Adventure Short GTX Monument Grau Handschuhe sind perfekt für Zwischensaisons geeignet. Die Handschuhe sind aus hochwertigem Ziegenleder...
  • Erledigt Slip-on Desert Fox HP-Edition Euro 4 BMW R 1250 GS / Adventure MY 2018-2020 Euro4

    Slip-on Desert Fox HP-Edition Euro 4 BMW R 1250 GS / Adventure MY 2018-2020 Euro4: Liebe Freunde der R 1250 GS, GSA. Biete einen tollen Bos Sportauspuff an der eine Saison gefahren wurde. Der Topf wird, wie gekauft, im...
  • Slip-on Desert Fox HP-Edition Euro 4 BMW R 1250 GS / Adventure MY 2018-2020 Euro4 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Erledigt Adventure Spec Linesman Pant Black 42 regular NEU ungetragen alle Label dran

    Adventure Spec Linesman Pant Black 42 regular NEU ungetragen alle Label dran: Verkaufe hier eine neue nie getragene Linesman Pant in black von Adventure Spec in der Größe 42 regular. Alle Tags sind an der Hose dran, sie ist...
  • Erledigt Adventure Spec Supershirt NEU Label alle dran ungetragen 3XL

    Adventure Spec Supershirt NEU Label alle dran ungetragen 3XL: Verkaufe hier ein neues nie getragenes Supershirt von Adventure Spec in der Größe 3XL. Alle Tags sind am Shirt dran, es ist verpackt. Alle...
  • Erledigt Klim Adventure Short GTX Monument Grau Handschuhe

    Klim Adventure Short GTX Monument Grau Handschuhe: Die Klim Adventure Short GTX Monument Grau Handschuhe sind perfekt für Zwischensaisons geeignet. Die Handschuhe sind aus hochwertigem Ziegenleder...
  • Erledigt Slip-on Desert Fox HP-Edition Euro 4 BMW R 1250 GS / Adventure MY 2018-2020 Euro4

    Slip-on Desert Fox HP-Edition Euro 4 BMW R 1250 GS / Adventure MY 2018-2020 Euro4: Liebe Freunde der R 1250 GS, GSA. Biete einen tollen Bos Sportauspuff an der eine Saison gefahren wurde. Der Topf wird, wie gekauft, im...
  • Oben