Adventure: Sitzbank polstern

Diskutiere Adventure: Sitzbank polstern im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich würde gerne den Sitz meiner Adventure polstern. Der Vorbesitzer hatte schon daran rum-gebastelt. Mir ist er vorne zu weich und oder zu tief...
jodahush

jodahush

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2019
Beiträge
155
Ort
Unkel
Modell
R1150GS
Ich würde gerne den Sitz meiner Adventure polstern. Der Vorbesitzer hatte schon daran rum-gebastelt. Mir ist er vorne zu weich und oder zu tief.
Eine Polsterei vor Ort erzählte mir, ich solle mir den Schaum vorher besorgen. Das klingt aufwändig. Es gibt da schaumblöcke 66*34*8 für den Zweck für 74€.

Was denkt ihr?
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.688
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Es mus ein recht dichter Verbundschaum sein, abgedeckt mit einer dünnen Lage weichem Schaum.
 
kreuzer

kreuzer

Dabei seit
03.03.2020
Beiträge
496
Ort
Bendorf
Modell
R1200GS von 2013
Eine Polsterei vor Ort erzählte mir, ich solle mir den Schaum vorher besorgen. Das klingt aufwändig. Es gibt da schaumblöcke 66*34*8 für den Zweck für 74€.
Servus,
magst du das selbst machen, oder der Polsterer, welchen du angesprochen hast. Wenn ein Polsterer sagt, du sollst das Zeug selbst besorgen wäre ich verwirrt.
Willst du das hingegen selbst versuchen, so hat der gute Mann wohl Recht.

Wenn es aber der Polsterer selbst machen soll, dann sollte er ja das erforderliche Wissen und die benötigten Quellen für einen solchen Schaumstoff haben.

Grüße

Andreas
 
ADVBiker

ADVBiker

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.144
Modell
1150 ADV, die 3.
Hi, wie schon erwähnt, gibt es Schaumstoffe mit unterschiedlichen Härtegraden. Dazu braucht es noch einen entsprechenden Aufbau für die Sitzbank. Alle Schaumstoffe haben eins gemeinsam - sie sitzen sich mit der Zeit durch. Die Weicheren schneller als die Mittleren und die härteren Schaumstoffe.
Eine gute Beratung kannst Du vor Ort in 64291 bekommen. Sollte nicht all zuweit weg sein von Dir. :biggrin:
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.241
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Wenn Du's selbst machen möchtest, zieh mal die Krampen aus der Schale und nimm den Bezug vorsichtig ab, ohne den (PU-)Schaum zu beschädigen.
Dann siehst Du, daß weder aufpolstern, noch neu polstern so ganz trivial ist, wenn's hinterher gut aussehn soll.
Auf den PU-Schaum aufpolstern ist suboptimal, weil dabei das Fundament eben schon schwach ist.

@FF-GS hat das Stichwort schon genannt:
Verbund- oder Konfettischaum!
Möglichst hohe Dichte, der sitzt sich nicht so schnell zusammen wie leichterer Schaum.
Ist sehr hart! Aber auf Holzbänken sitzt sich's dauerhaft bequemer als in Plüschsesseln. Das wissen die meisten Festzeltwirte seit Generationen...😜

2 o. 3 Lagen dünnerer Schaum (20-25 mm) läßt sich besser biegen als ein Block mit 2-3facher Dicke.

Verkleben mit Sprühkleber, in Form bringen mit E-Messer und Flex-Fächerscheibe.

Wie bei allem, was man bisher noch nie selbst gemacht hat:
Erst an Objekten von Freunden gründlich üben und erst danach am eigenen...😎

Im Zweifel den Könner machen lassen!
 
Doppelpfeil

Doppelpfeil

Dabei seit
07.06.2016
Beiträge
457
Ort
Berlin
Modell
1200GS Adventure 2016 / Ducati 1299 Panigale
Eine Alternative wäre einen speziellen Luftkissen darauf legen. Die Wirkung ist sensationell.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Landogardiner

Dabei seit
01.08.2018
Beiträge
31
Modell
R 1250 GS Adventure
Ich habs auch bei Jungbluth machen lassen und bin sehr glücklich damit. Er hat die Erfahrung, sich den Fahrer anzuschauen und dann den richtigen Härtegrad und die Sitzhöhe auszusuchen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.323
Hi
Ich würde gerne den Sitz meiner Adventure polstern. Der Vorbesitzer hatte schon daran rum-gebastelt. Mir ist er vorne zu weich und oder zu tief.
Eine Polsterei vor Ort erzählte mir, ich solle mir den Schaum vorher besorgen.
...........................
Der gute Mann ist wohl vorsichtig. Er möchte Ärger vermeiden wenn er den falschen Schaumstoff auswählt.
gerd
 
jodahush

jodahush

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2019
Beiträge
155
Ort
Unkel
Modell
R1150GS
Danke schön, Leute.
Also selber machen, scheidet für mich aus. Das kriege ich so hin das mein Hintern sich wohlfühlt.
Ich schaue mir tatsächlich mal jungblut an
 
Z

Zodiac

Dabei seit
07.11.2022
Beiträge
330
Kostet zwar etwas mehr, habe es aber seit Jahren niemals bereut, mir hier

Borbro - motorcycle touring parts

eine Bank für meine GS geholt zu haben.

Die Sitzfläche bzw. der Sitz unterstützt den Steiß viel besser; man sitzt auf dem Sitz und nicht wie Originalsitz von BMW im"Tal" ...

Man behält die ursprüngliche Halterung und schraubt sie nur um; der Hersteller ist sehr zuvorkommend - spricht (leider) nur Englisch.
 
Kebo

Kebo

Dabei seit
20.11.2023
Beiträge
10
Ort
Wuppertal
Modell
GS 1250 ADV
Es gibt einige gute Polsterer die sich mit Moppedpopos auskennen, aber das man den Schaumstoff besorgen muss, finde ich doch sehr unprofessionell.
Ich habe meine bei Jungbluth machen lassen, aber in Wuppertal gibt es
Axel Kollock sitzbank-beziehen.de
Der hat einen guten Ruf
 
Andi1965

Andi1965

Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
1.080
Ort
Steinheim a.d.M.
Modell
R1150GS
Moin,
kurze Info zu Schaumstoff:
Merkmale an Qualität und Einsatzzweck sind
  • Raumgewicht
  • Stauchhärte
  • Fertigungsverfahren
  • Rohstoffe
zu den ersten 2 Punkten gibt es hier eine gute Beschreibung:
RG SH

Sitzergonomie ist ein tiefes Thema, am Besten kennen sich m.M.n. hier Fahrzeug und Sitzumbauer für Menschen mit Einschränkungen aus.

Gruß

Andi
 
Thema:

Adventure: Sitzbank polstern

Adventure: Sitzbank polstern - Ähnliche Themen

  • Suche Sitzbank niedrig F 800 GSA

    Sitzbank niedrig F 800 GSA: Hallo zusammen, ich suche eine niedrige Sitzbank für meine F 800 GS Adventure (2014) K75. Vielleicht hat jemand eine. VG Alex
  • Erledigt Niedrige Sitzbank GS 1200 Adventure BJ 2009 gesucht

    Niedrige Sitzbank GS 1200 Adventure BJ 2009 gesucht: Liebe Forumsmitglieder, da ich seit einigen Wochen eine BMW GS 1200 Adventure von 2009 besitze, habe ich in der Zwischenzeit festgestellt, dass...
  • Erledigt Biete Sitzbank von "Schauland Kiel" für alle 1200 GS LC 1250GS und Adventure

    Biete Sitzbank von "Schauland Kiel" für alle 1200 GS LC 1250GS und Adventure: Biete eine Sitzbank von der bekannten Firma "Schauland" in Kiel. Sie stammt von einer 1250 GS ADV. Höhe und Breite wurden beibehalten.Ansonsten...
  • Erledigt original Sitzbänke mit Sitzheizung einer Adventure

    original Sitzbänke mit Sitzheizung einer Adventure: Hallo zusammen, ich biete hier meine beiden originalen Sitzbänke, mit original Sitzheizung, meiner BMW R1250GSA von 2024 zum Kauf an. normale...
  • Suche Touratech Sitzbank einteilig,niedrig BMW F800GS Adventure

    Touratech Sitzbank einteilig,niedrig BMW F800GS Adventure: Hallo, ich suche eine Touratech Sitzbank einteilig, niedrig für meine BMW F800GS Adventure. Einfach mal alles anbieten, Zustand und Alter...
  • Touratech Sitzbank einteilig,niedrig BMW F800GS Adventure - Ähnliche Themen

  • Suche Sitzbank niedrig F 800 GSA

    Sitzbank niedrig F 800 GSA: Hallo zusammen, ich suche eine niedrige Sitzbank für meine F 800 GS Adventure (2014) K75. Vielleicht hat jemand eine. VG Alex
  • Erledigt Niedrige Sitzbank GS 1200 Adventure BJ 2009 gesucht

    Niedrige Sitzbank GS 1200 Adventure BJ 2009 gesucht: Liebe Forumsmitglieder, da ich seit einigen Wochen eine BMW GS 1200 Adventure von 2009 besitze, habe ich in der Zwischenzeit festgestellt, dass...
  • Erledigt Biete Sitzbank von "Schauland Kiel" für alle 1200 GS LC 1250GS und Adventure

    Biete Sitzbank von "Schauland Kiel" für alle 1200 GS LC 1250GS und Adventure: Biete eine Sitzbank von der bekannten Firma "Schauland" in Kiel. Sie stammt von einer 1250 GS ADV. Höhe und Breite wurden beibehalten.Ansonsten...
  • Erledigt original Sitzbänke mit Sitzheizung einer Adventure

    original Sitzbänke mit Sitzheizung einer Adventure: Hallo zusammen, ich biete hier meine beiden originalen Sitzbänke, mit original Sitzheizung, meiner BMW R1250GSA von 2024 zum Kauf an. normale...
  • Suche Touratech Sitzbank einteilig,niedrig BMW F800GS Adventure

    Touratech Sitzbank einteilig,niedrig BMW F800GS Adventure: Hallo, ich suche eine Touratech Sitzbank einteilig, niedrig für meine BMW F800GS Adventure. Einfach mal alles anbieten, Zustand und Alter...
  • Oben