Adventure Update 2018 Modellpflege

Diskutiere Adventure Update 2018 Modellpflege im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich weiß nicht, was Ihr habt. Ich finde die Tempoanzeige auf den Fotos deutlich und gut ablesbar. Was sind denn hier für Blindfische unterwegs? Da...
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.157
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Ich mag analoge Instrumente!
Mir persönlich gefällt das Instrument der aktuellen GS(A) gut. Ist zwar nicht super modern und blinbling, bietet aber alle wichtigen Informationen einfach und klar ablesbar.
Auf die Integration des Navigators kann ich verzichten, da ich das Geräte ohnehin für gnadenlos überteuert halte. Deshalb fahre ich auch mit TomTom Rider 410 und habe die werksmässige Navihalterung demontiert.

Ohne ein Update in Sachen Motor ist das facelift für mich kein Grund zum Wechsel.
Da bin ich zu 100% bei dir. Mit einem Tablet als Display für ein Motorrad kann ich nicht viel anfangen. Tacho und Drehzahlmesser müssen für mich Zeiger haben. Echte Zeiger.

Gesendet von meinem SM-T805 mit Tapatalk
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Früher lernte man im Maschinenbaustudium noch Ergonomie, dies scheint heute offenbar nur noch eines zu sein: ein Fremdwort. Dafür gilt neu: je mehr SchickiMicki, desto besser.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.207
Ort
Bayern
Modell
BMW
Moin Gemeinde,
sehe ich genauso: gestern konnte ich in GAP das Ding in Augenschein nehmen: super Kontraste, sehr bedienerfreundlich und alles beinahe selbst erklärend. Sehr gemein von BMW, das nicht schon in den aktuellen 2017er Rallye- und Exclusive-Modellen angeboten zu haben..... Die hocken jetzt auf ihrem analogen Krempel. So hält BMW die GS-Suppe schön am Köcheln und kann sich ggf. noch 1-2 Jahre mit den Verkaufszahlen über die Zeit retten. Der Sieger-Nimbus verblasst jedoch mehr und mehr (Vergleichstests?) und demnächst wird BMW an den schlappen Motor, der ja unter €4-Zwängen längst keine 125 PS mehr drückt, Hand anlegen müssen. Ja ja, ich höre sie schon wieder, die Eiferer: "100 PS reichen auf der Landstraße IMMER aus - gegen Leistungswettrüsten!" usw. usf. - schon klar, wer allein und ohne Gepäck drauf hockt und dazu durch die Lüneburger Heide zuckelt, dem langt dieses Angebot allemal. Wer aber sportlich-zügig auch mal durch die Dolos mit Gepäck, inkl. Zelt, Klappstuhl und ggf. Sozia fräsen will, der wird mit seinen 100 PS, die dann da oben in der GS noch übrig sind, seine helle Freude habe (v.a. wenn er vor der nächsten Kehre am Passo Pordoi noch eben schnell was Längeres überholen will...
Also BMW: weniger digitalen Firlefanz (kostet sicher viel weniger in der Entwicklung, weil der Assistenten-Kram aus der Automobilsparte rübergeholt wird) und endlich mehr in die Weiterentwicklung des Boxers stecken!
Und: Nein - die S 1000 XR ist für mich kein sportives Ersatzangebot für die GS!! Wenn ich fräsen will, nehme ich die RR.
Leider hat man ja den mega Motor der K 1300 sang- und klanglos beerdigt: Wobei dies die ultimative Kombi wäre, der fette 1300er im GS-Fahrwerk. Aber man kann nicht alles haben.
Ergo müssen wir mitansehen, wie BMW sich Entwicklungskosten spart und die fette Kohle mit dem ganzen Retro-/Urban-/Heritage-/Vintage-Zeug macht und sich damit die Taschen füllt.
Ich fahre meine 2016er Triple Black weiter, bis die ernsthaft an den Motor rangegangen sind. Trotzdem ist das TFT schon saugeil und macht was her, oder?
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Dito....

Und nach 10 Tagen Dolos muss ich zugeben, das ich mich mal nach einer K 1300 s mit SBK-Lenker umschaue....denn dort wars mit der Souveränität der Leistung der GSA LC im Zwei-Personenbetrieb + 3 Alukoffer nicht mehr arg weit.

Da möchte ich über einen Luftkühler oder gar eine 1150er (die lassen dann besser stecken und bleiben im Stau-bzw. Bummelmodus) garnicht nachdenken.
 
F

Flo12GS

Dabei seit
10.12.2014
Beiträge
638
Ort
PM
Modell
1250 Rallye
Himmelherrgott.
Wir armen LC-Fahrer haben es schon wirklich nicht leicht. Dass wir überhaupt Pässe hochkommen, grenzt ja beinahe an ein Wunder. So wenig Leistung wie unsere Kühe haben! :rolleyes:

Und wenn ihr schon den K1300-Motor zum Vergleich hernehmt:
Bis 5.000rpm liefert der nicht mehr Leistung als der LC-Boxer. Erst ab ca. 6.000rpm zieht er davon.
Um also mit dem 1300er Motor wirklich schneller zu sein, muss nach jeder Kurve das Gas hart und voll aufgerissen werden und der Motor ausgedreht werden.
Eine 1190 Adventure oder S1000XR muss sogar noch härter ans Gas genommen werden, da die erst ab ca. 8.000rpm mehr Leistung liefern als unser Boxer.
Da muss es also schon der 1600er Motor sein. Doof nur, dass so eine GT mal eben nochmal 80-100kg an Mehrgewicht im Vergleich zur GS mitbringt. Bleibt also fraglich, wie groß der Leistungsvorteil dann tatsächlich ist.

Da frage ich mich ganz ehrlich: Wer fährt so im Urlaub mit vollem Gepäck und Sozia hinten drauf? :confused: Das ist für mich doch eher Rennstrecken-Modus denn Urlaubs-Modus.
Jedenfalls hatte ich am Pass noch nie das Gefühl, zu wenig Leistung zu haben.

Wer es nicht glaubt:
Leistungskurve K1300 & K1600: http://www.motorradonline.de/media/mrd-367162/1920x1080/vtbmwk1600gtk1300gtmotorjpg.jpg
Leistungskurve R1200GS & S1000XR: http://www.motorradonline.de/media/mrd-690418/1920x1080/510bmwcrossoververgleichjpg.jpg
Leistungskurve 1190 Adventure: https://www.motorrad-bilder.at/slideshows/291/011333/KTMAdventure.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Neben den PS gehört auch ein Blick auf Drehmoment dazu und dann schauen wir auch mal bei der 1290 Super Adventure ...
Ab 5000 1/min ist der SA Motor immer über dem was die GS als Maximum abliefert ... Ab 3200 1/min (leicht erhöhtes Standgas:p) über 110 Nm. Der SA.-Motor hat bei jeder Drehzahl mehr PS als die GS und legt am Schluss noch mal richtig eine Schippe drauf. Das mach auch gefühlt richtig Spass ...
Braucht man das? Nein, macht aber Spass es zu haben.
2 Zylinder zu 2 Zylinder ist näher dran ...
Voll ausdrehen ist relativ, man fährt den 4-Zylinder mit höheren Drehzahlen.
Voll beladen fühlen sich alle Motorräder träge an ...
Wirtzigerweise werden S1000XR und Multistrada mit der SA S verglichen ...
4 Zylinder sehen meistens nicht so gut im Drehmomentverlauf aus.
120amadventurebi.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.680
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Und wenn ihr schon den K1300-Motor zum Vergleich hernehmt:
Bis 5.000rpm liefert der nicht mehr Leistung als der LC-Boxer. Erst ab ca. 6.000rpm zieht er davon.
Um also mit dem 1300er Motor wirklich schneller zu sein, muss nach jeder Kurve das Gas hart und voll aufgerissen werden und der Motor ausgedreht werden....
So ein Quatsch.
Motorleistungskurven sind nicht alles, es geht auch Übersetzung, Zugkraft am Hinterrad und wie schnell man den Drehzahlbereich durcheilt.
Und da ist die K1300S oder R der Überhammer, die braucht man nie "hart und voll aufreißen".
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.726
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
110, 120, 130, 140 PS? Luftgekühlt, wassergekühlt? Völlig egal, Hauptsache Boxer. Ich mag es einfach, nach unten zu schauen und dort die beiden dicken Zylinder zu erblicken. Da sehe ich genau, wer hier für mich arbeitet. Da können auch die roten und orangefarbenen Bikes noch so viele PS und andere Gimmicks haben. Etwas haben sie eben nicht, den Boxer.

CU
Jonni
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Echt niedlich, der kleine Dauer-Yamsler.

Das unter Dir nicht jedes Moped verendet, ist schon ein Wunder. :cool:
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
So ein Quatsch.
Motorleistungskurven sind nicht alles, es geht auch Übersetzung, Zugkraft am Hinterrad und wie schnell man den Drehzahlbereich durcheilt.
Und da ist die K1300S oder R der Überhammer, die braucht man nie "hart und voll aufreißen".
Ich würde den Motor nicht als Überhammer bezeichen, aber er vermittelt einem halt das Gefühl, nicht angestrengt zu laufen und nach oben raus mehr Reserven zu bieten, als der gemeine Fahrer auch verwerten kann. Und das ganz auch noch ohne 2, bei 2 K umin rappelnde Zylinder oder weit fünfstellige Drehzahlen. diese Kombi ist schon "geil"
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Aber keinesfalls, die ganzen Zörnies stehen doch Schlange vor den Yamaha-Läden, um noch eine abzukriegen....:cool:;)
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
@Jan-Gerd... welchen Kettenöler hast Du verbaut?
CLS Tour, hat der Händler gemacht. Ich habe ihm gesagt, dass ich von BMW komme und er mich schon abholen muss.
Bisher (knapp 5000 km) habe ich den nur mal eine Stufe runter gestellt (auf 2) und die Kette sieht gut aus. Als ich letztens die Sitzbank gewechselt habe,
habe ich Öl nachgefüllt, war aber noch über halb voll. Geht ganz gut mit der Kette ...
Beim Motorstart blinkt die Anzeige kurz, ansonsten merkt man ihn nicht ...
 
F

Flo12GS

Dabei seit
10.12.2014
Beiträge
638
Ort
PM
Modell
1250 Rallye
So ein Quatsch.
Motorleistungskurven sind nicht alles, es geht auch Übersetzung, Zugkraft am Hinterrad und wie schnell man den Drehzahlbereich durcheilt.
Und da ist die K1300S oder R der Überhammer, die braucht man nie "hart und voll aufreißen".
Soso, es ist also "Quatsch", dass der Reihenvierer der K erst ab 5.000rpm mehr Leistung abliefert? Komisch, da sagen die Messwerte etwas anderes. Bestimmt "fake news". :rolleyes:

Fakt ist: Um das Drehzahlband schnell zu durcheilen, muss man hart (oder, wer sich an der Formulierung stößt: weit) aufreissen. Anders geht es nicht schnell, auch nicht bei einer K1300 oder S1000.
Die Frage ist nur, wie hart es sich anfühlt. Und da ist ein R4 grundsätzlich natürlich laufruhiger und auch drehfreudiger als ein Boxer.
Das ändert aber nichts daran, dass man auch den dicken Vierender ordentlich drehen muss, damit er mehr Leistung (und bessere Fahrleistungen) abliefert als der LC-Boxer.

So zeigt sich auch in den Messwerten, dass sich eine K1300 erst bei hohen Geschwindigkeiten von der GS absetzen kann:
0-100km/h nimmt die K der GS 0,6s ab. (2,9s zu 3,5s)
0-140km/h sind es 1,5s. (4,3s zu 5,8s)
Für den Durchzug 60-100 ist die K 0,2 Sekunden schneller als eine GS. (3,2s zu 3,4s)
Bei 100-140km/h ist die K 0,6s schneller. (3,2s zu 3,8s)
Bei 140-180km/h ist sie dann schon 1,8s schneller. (3,4s zu 5,2s)
Die 1190er KTM ist 0-100 und 0-140km/h sowie 60-100 und 100-140km/h jeweils 0,2s schneller als die GS. Ähnlich die Unterschiede bei der 1290er Super Adventure (alt). Die nimmt der GSA 0-100km/h und 60-100km/h ganze 0,3s ab; 100-140km/h ganze 0,4s und 1,5 Sekunden beim Durchzug 140-180km/h.
(Messwerte aus div. MOTORRAD-Tests)

Man sollte sich also vlt. nicht zu viel "Souveränität" erhoffen, wenn man auf eine K oder KTM@ umsteigt.

Auf langen Geraden und auf BAB-Etappen: klar. Da kommt die GS nicht mit.
Das sind für mich jedoch keine Werte, wodurch die GS am Pass deklassiert wird. Ganz im Gegenteil sogar.
Und zumindest ich persönlich bin eher selten mit Drehzahlen deutlich über 5.000rpm und Tempi deutlich über 100km/h am Pass unterwegs.

Bei wem das jedoch der Fall ist, und für wen das wichtig ist, der hat dann mit der GS tatsächlich das falsche Motorrad gekauft. Der muss sich dann wirklich eine 160PS-Reiseenduro oder 170PS-Sporttourer kaufen, um halbwegs zügig (Entschuldigung: "souverän") vom Fleck zu kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Adventure Update 2018 Modellpflege

Adventure Update 2018 Modellpflege - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Erledigt Adventure Spec Linesman Pant Black 42 regular NEU ungetragen alle Label dran

    Adventure Spec Linesman Pant Black 42 regular NEU ungetragen alle Label dran: Verkaufe hier eine neue nie getragene Linesman Pant in black von Adventure Spec in der Größe 42 regular. Alle Tags sind an der Hose dran, sie ist...
  • Erledigt Adventure Spec Supershirt NEU Label alle dran ungetragen 3XL

    Adventure Spec Supershirt NEU Label alle dran ungetragen 3XL: Verkaufe hier ein neues nie getragenes Supershirt von Adventure Spec in der Größe 3XL. Alle Tags sind am Shirt dran, es ist verpackt. Alle...
  • 200 U/min weniger nach Update der R1250 GS Adventure

    200 U/min weniger nach Update der R1250 GS Adventure: Habe letzte Woche meine R 1250 GS Adventure wegen Verbindungsproblemen von Telefon und Motorrad updaten lassen. Scheinbar wurde auch das...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) UPDATE 13.09 Zubehör R1200GS Adventure

    UPDATE 13.09 Zubehör R1200GS Adventure: Hallo Leute.... Hab von meiner verunfallten 2012er TB Adventure noch einiges was ich jetzt veräußern möchte. 1.) Maier Mudsling (Carbon Look)...
  • UPDATE 13.09 Zubehör R1200GS Adventure - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Erledigt Adventure Spec Linesman Pant Black 42 regular NEU ungetragen alle Label dran

    Adventure Spec Linesman Pant Black 42 regular NEU ungetragen alle Label dran: Verkaufe hier eine neue nie getragene Linesman Pant in black von Adventure Spec in der Größe 42 regular. Alle Tags sind an der Hose dran, sie ist...
  • Erledigt Adventure Spec Supershirt NEU Label alle dran ungetragen 3XL

    Adventure Spec Supershirt NEU Label alle dran ungetragen 3XL: Verkaufe hier ein neues nie getragenes Supershirt von Adventure Spec in der Größe 3XL. Alle Tags sind am Shirt dran, es ist verpackt. Alle...
  • 200 U/min weniger nach Update der R1250 GS Adventure

    200 U/min weniger nach Update der R1250 GS Adventure: Habe letzte Woche meine R 1250 GS Adventure wegen Verbindungsproblemen von Telefon und Motorrad updaten lassen. Scheinbar wurde auch das...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) UPDATE 13.09 Zubehör R1200GS Adventure

    UPDATE 13.09 Zubehör R1200GS Adventure: Hallo Leute.... Hab von meiner verunfallten 2012er TB Adventure noch einiges was ich jetzt veräußern möchte. 1.) Maier Mudsling (Carbon Look)...
  • Oben