Adventure Update 2018 Modellpflege

Diskutiere Adventure Update 2018 Modellpflege im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bin die K1300R drei Jahre gefahren. Habe noch nie in meinen 38 Mopedjahren einen dermaßen anreißen Motor erlebt. Absolut brutaler Durchzug. Für...
G

Gast37436

Gast
Bin die K1300R drei Jahre gefahren. Habe noch nie in meinen 38 Mopedjahren einen dermaßen anreißen Motor erlebt.
Absolut brutaler Durchzug. Für mich der beste Motor überhaupt
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.201
Ort
Bayern
Modell
BMW
Habe das große Vergnügen gehabt, von 2012 bis 2015 die K 1300 S mit AC-Schnitzer zu fahren: Hammer Motor in sportlich-straffem Fahrwerk mit sehr langem Radstand; da zappelte und wackelte nix! Da meine Sozia zwischenzeitlich gesteigerte Komfort-Ansprüche entwickelte, habe ich den Reißer schweren Herzens gegen die GS getauscht, die im engen Kurvengewürm sicher wendiger und agiler ist sowie mehr Komfort und (besser bedienbaren) Stauraum bietet.
Gruß aus GAP
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das wäre meine Befürchtung, das man das Easy-Going-Handling und den Komfort zu zweit plus die Packeselmöglichkeiten doch zu sehr vermisst, auch wenn der Powerfaktor der K 1300 lockt.

Aber ich schaue (und fahre) mindestens mal eine K 1300 S (mit SBK-Lenker) in meiner Nähe mal Probe, kost ja nix und ist zudem noch ein gutes Tourziel. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
wird Dir wahrscheinlich zu klein sein, aber wenn Du das Teil nur für kürzere Strecken nimmst, wirst Du Deinen Spaß haben
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
ich hatte das vormodell, die k1200r und musste sie nach nur 3 monaten mit knapp 1300km wieder in zahlung geben: deren charakterisitk war dermassen spitz, bei jeder bodenwelle gabs einen kleinen unscheinbaren gaszwick mit katastrophalen folgen. meiner gesundheit zu liebe bin ich dann halt jetzt bei der gs, da passt alles, auch wenn der bumms weg ist (und das ist gut so).
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.664
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Soso, es ist also "Quatsch", dass der Reihenvierer der K erst ab 5.000rpm mehr Leistung abliefert? Komisch, da sagen die Messwerte etwas anderes. Bestimmt "fake news". :rolleyes:

Fakt ist: Um das Drehzahlband schnell zu durcheilen, muss man hart (oder, wer sich an der Formulierung stößt: weit) aufreissen...

So zeigt sich auch in den Messwerten, dass sich eine K1300 erst bei hohen Geschwindigkeiten von der GS absetzen kann:...

Man sollte sich also vlt. nicht zu viel "Souveränität" erhoffen, wenn man auf eine K oder KTM@ umsteigt.

Auf langen Geraden und auf BAB-Etappen: klar. Da kommt die GS nicht mit.
Das sind für mich jedoch keine Werte, wodurch die GS am Pass deklassiert wird. Ganz im Gegenteil sogar....
Du hast so ein Teil noch nicht gefahren, stimmt's?
Deine liebevoll und wohl auch richtigen Fahrwerte spiegeln einfach nicht das Fahrgefühl wieder.
Und was zum Geier ist an der "höheren Drehzahl" für einen kurzen Moment verwerflich?
Schaiz auf Drehzahl wenn es vorwärts gehen soll.
Es sind Bruchteile von Sekunden, wo der eine Motor 2000 U/min höher dreht und der andere 4000 U/min.
Na und?
Das bekommst Du gar nicht mit, das ist ein Zahlenwert.
Am Ende zählt nur die Geschwindigkeitszunahme pro Zeit, ohne Schalten zu müssen.
Und die ist bei fetten Vierzylindern nun mal besser.
Schon mal eine Hajabusa oder K1300S gefahren?
Das ist ab Tempo 50 bis 300 im 6. Gang nur noch der freie Fall.
Nennt sich Souveränität. Und die hat der (natürlich tolle, sonst hätte ich ihn nicht) GS-Motor nun mal nicht.
Will er nicht und dafür ist er auch nicht gemacht.
Und ihn immer zu glorifizieren, ist Banane.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Wohl wahr....

Ich bin vor über 10 Jahren mal die K 1200 R probegefahren (gab einen Sushi-Essensgutschein bei BMW, wenn man deren Modelle mal probefuhr :cool:)und die hatte vom subjektiven Druck nicht weniger als mein motorisch gemacht Supersportler mit 194 PS auf der Rolle und gerade mal 200 kg vollgetankt.
Durch den Radstand wheelte die K nicht, sondenr riß einfach nach vorne, das höhere Gewicht kompensierten die 200 Kubik mehr offensichtlich mehr als deutlich.
Ich fand das beeindruckend. Und das nicht schalten müssen ist auch nicht verkehrt. :)
Den Motor in der GS....:p
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.201
Ort
Bayern
Modell
BMW
Sag ich ja, das wäre die ultimative Kombi!! In keinem anderen Krad habe ich derartige (Überhol-) Reserven erlebt. Dieses Sicherheitsplus ist mehr wert als alle digitalen Spielereien / Features zusammen. Wenn ich sehe, dass zahlreiche Mitbewerber querbeet in 75 PS - bikes Traktionskontrollen verbauen - lach mich kaputt. Demnächst kommt dann noch das headup - display in Serie, wow.
Am Ende rettet mir aber nur genug "Dampf in allen Lagen" ggf. die Haut und nicht irgendein bunter Firlefanz. Die fette Adventure hätte auf jeden Fall 150 PS aus 1300ccm verdient, oder?!
 
R

R1ch

Dabei seit
29.08.2016
Beiträge
15
Ort
Ingolstadt
Modell
GS LC ADV TB
... es sind weniger Informationen und es wird übersichtlicher - ist tatsächlich so!
klar, viel neue Spielerei möglich aber ich hab' es mir in Garmisch erklären lassen und habe meine Meinung geändert!
 
R

R1ch

Dabei seit
29.08.2016
Beiträge
15
Ort
Ingolstadt
Modell
GS LC ADV TB
Noch etwas zu THEMA:
Neben der Option Connectiity gibt es ESA next Generation mit adaptiver Federvorspannung und die unverzichtbare Hill Start Control. Die Bremssättel werden goldig und die Tripple Black heißt Comfort, behält aber ihr Design.
 
F

Flo12GS

Dabei seit
10.12.2014
Beiträge
638
Ort
PM
Modell
1250 Rallye
Du hast so ein Teil noch nicht gefahren, stimmt's?
Deine liebevoll und wohl auch richtigen Fahrwerte spiegeln einfach nicht das Fahrgefühl wieder.
Und was zum Geier ist an der "höheren Drehzahl" für einen kurzen Moment verwerflich?
Schaiz auf Drehzahl wenn es vorwärts gehen soll.
Es sind Bruchteile von Sekunden, wo der eine Motor 2000 U/min höher dreht und der andere 4000 U/min.
Na und?
Das bekommst Du gar nicht mit, das ist ein Zahlenwert.
Am Ende zählt nur die Geschwindigkeitszunahme pro Zeit, ohne Schalten zu müssen.
Und die ist bei fetten Vierzylindern nun mal besser.
Schon mal eine Hajabusa oder K1300S gefahren?
Das ist ab Tempo 50 bis 300 im 6. Gang nur noch der freie Fall.
Nennt sich Souveränität. Und die hat der (natürlich tolle, sonst hätte ich ihn nicht) GS-Motor nun mal nicht.
Will er nicht und dafür ist er auch nicht gemacht.
Und ihn immer zu glorifizieren, ist Banane.
Schon schön, wenn man es sich nach jedem Post so drehen darf, wie man es gerne hätte.. ;)
Erst: Der Motor liefert immer mehr Power, ist souveräner.
Nun: Dann muss ich ihn eben drehen, na und?
:rolleyes:
Ob ich den Motor gefahren bin oder nicht, spielt dabei auch keine Rolle. Sei's drum: Habe ich nicht, sondern nur die 1300er FJR, die 1100er XX und die XR. Wir reden hier jedoch von Bruchteilen von Sekunden im relevanten Geschwindigkeitsbereich. Die nimmt man als Mensch überhaupt nicht wahr, wenn man nicht vorher gelesen hat, dass diese Differenzen da sind. ;) Denn wir reden ja nach wie vor von Passfahrten..

Verwerflich ist an hohen Drehzahlen überhaupt nichts. Die Frage ist jedoch: Wie oft drehst du am Pass tatsächlich über 6.000rpm? Wie relevant ist dieser Drehzahlbereich dort? Und machen hohe Drehzahlen das Fahren wirklich souverän? Meiner Meinung nach definitiv nicht. Insofern sollte man sich nicht zu viel Souveränität am Pass erhoffen, wenn man vom LC-Boxer auf den K-Triebling umsteigt. (das ist nach wie vor meine Kernaussage)

Dass so ein dicker Reihenvierer beim 'Durchladen' ganz anders abzieht als der Boxer, habe ich nie bestritten, sondern sogar bestätigt. Darum habe ich ja auch die Zahlen für bis zu 180km/h mit genannt. Nur macht man sowas am Pass eben nicht, da man damit bereits in Temporegionen unterwegs ist, die dort arg ungesund sein können.

Ich "glorifiziere" den Motor auch nicht. Der Boxer ist nur eben sehr gut für das, was er ist. Bums von unten, halbwegs drehfreudig, und genug Leistung ist (ganz objektiv betrachtet) auch immer vorhanden. Von Autobahn-Tempi vlt. mal abgesehen.
Dass es Motoren gibt, die laufruhiger, drehfreudiger, stärker sind, ist unbestritten. Entscheidend (für mich) ist jedoch: Wann liegt die Leistung an? Liegt sie im von mir genutzten Bereich an, oder erst darüber? Da trifft tatsächlich kaum ein anderer Motor (ausser vlt. der aktuelle KTM-Vau) meine persönlichen Anforderungen so gut wie der Boxer.
Wenn BMW es schafft, die Leistungs- und Drehmomentkurven einfach grundsätzlich ein Stück nach oben zu verschieben, passt alles. Dann darf gerne mehr Leistung eingeschenkt werden.
Wenn sie jedoch dabei versuchen, aus dem Boxer einen K-Motor zu machen, dann sollen sie es bitte lieber bleiben lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.664
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Schön, dass der Boxer für Dich der perfekte Motor ist.
Verstanden hast Du das Prinzip jedoch nicht.
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
falscher thread sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.664
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ein paar neue Screenshots vom Connectivity (Fahrspurassistent, Warnhinweise...Layout unterscheidet sich in Kleinigkeiten wie Gang- und Reichweitenanzeige...):

Connectivity_03_news_big.jpg
connectedride_05_news_big.jpg
connectedride_04_news_big.jpg
connectedride_01_news_big.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Da wird ja doch Karte dargestellt!?! 😳
 
G

Gast 30990

Gast
Solche Art Darstellung der Navigation auf dem Dashboard erhoffe ich mir auch von den anderen Herstellern, von der KTM und der kommenden Multi, dann kann ich gut auf ein zusätzliches Navi verzichten.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
BMW legt mal wieder vor....auch ohne mehr-PS.....;) Kaufanreize zu schaffen...
 
Thema:

Adventure Update 2018 Modellpflege

Adventure Update 2018 Modellpflege - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Slip-on Desert Fox HP-Edition Euro 4 BMW R 1250 GS / Adventure MY 2018-2020 Euro4

    Slip-on Desert Fox HP-Edition Euro 4 BMW R 1250 GS / Adventure MY 2018-2020 Euro4: Liebe Freunde der R 1250 GS, GSA. Biete einen tollen Bos Sportauspuff an der eine Saison gefahren wurde. Der Topf wird, wie gekauft, im...
  • Erledigt R1200GS / R1250GS Adventure Windschild

    R1200GS / R1250GS Adventure Windschild: Hallo, ich biete ein original R1200GS / R1250GS Adventure Windschild an. Das große Adventure Windschild bietet deutlich mehr Schutz als das...
  • Lebenserwartung Bridgestone Battlemax Adventure auf R1250GS

    Lebenserwartung Bridgestone Battlemax Adventure auf R1250GS: Tach denn, über den Jahreswechsel konnte ich eine 1250 erstehen. Jetzt habe ich eben leider noch keine Erfahrungswerte ... Als...
  • 200 U/min weniger nach Update der R1250 GS Adventure

    200 U/min weniger nach Update der R1250 GS Adventure: Habe letzte Woche meine R 1250 GS Adventure wegen Verbindungsproblemen von Telefon und Motorrad updaten lassen. Scheinbar wurde auch das...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) UPDATE 13.09 Zubehör R1200GS Adventure

    UPDATE 13.09 Zubehör R1200GS Adventure: Hallo Leute.... Hab von meiner verunfallten 2012er TB Adventure noch einiges was ich jetzt veräußern möchte. 1.) Maier Mudsling (Carbon Look)...
  • UPDATE 13.09 Zubehör R1200GS Adventure - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Slip-on Desert Fox HP-Edition Euro 4 BMW R 1250 GS / Adventure MY 2018-2020 Euro4

    Slip-on Desert Fox HP-Edition Euro 4 BMW R 1250 GS / Adventure MY 2018-2020 Euro4: Liebe Freunde der R 1250 GS, GSA. Biete einen tollen Bos Sportauspuff an der eine Saison gefahren wurde. Der Topf wird, wie gekauft, im...
  • Erledigt R1200GS / R1250GS Adventure Windschild

    R1200GS / R1250GS Adventure Windschild: Hallo, ich biete ein original R1200GS / R1250GS Adventure Windschild an. Das große Adventure Windschild bietet deutlich mehr Schutz als das...
  • Lebenserwartung Bridgestone Battlemax Adventure auf R1250GS

    Lebenserwartung Bridgestone Battlemax Adventure auf R1250GS: Tach denn, über den Jahreswechsel konnte ich eine 1250 erstehen. Jetzt habe ich eben leider noch keine Erfahrungswerte ... Als...
  • 200 U/min weniger nach Update der R1250 GS Adventure

    200 U/min weniger nach Update der R1250 GS Adventure: Habe letzte Woche meine R 1250 GS Adventure wegen Verbindungsproblemen von Telefon und Motorrad updaten lassen. Scheinbar wurde auch das...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) UPDATE 13.09 Zubehör R1200GS Adventure

    UPDATE 13.09 Zubehör R1200GS Adventure: Hallo Leute.... Hab von meiner verunfallten 2012er TB Adventure noch einiges was ich jetzt veräußern möchte. 1.) Maier Mudsling (Carbon Look)...
  • Oben