Africa Twin 2015 CRF1000L

Diskutiere Africa Twin 2015 CRF1000L im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; KTM hat alles gekauft, außer dem Fahrzeug NUDA, das beinhaltet auch den Motor. allerdings läuft Garantie über Zupin, Varese und auch über KTM...
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.711
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
KTM hat alles gekauft, außer dem Fahrzeug NUDA, das beinhaltet auch den Motor. allerdings läuft Garantie über Zupin, Varese und auch über KTM.
Die Nuda besteht sowieso zu 90% aus BMW-Teilen inkl der gesamten Elektrik und Elektronik. Rahmen, Schwinge Räder sind F 800 GS und R Motor aufgebohrt aus der 800er GS.

BMW könnte, wenn sie wollten.
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.773
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
BMW könnte, wenn sie wollten.
Deshalb war ich von der neuen F800R so enttäuscht. Wenn sie denn wollten, hätten sie der doch auch einen 900er Motor verpasst. Also war für mich erstmal Schluss mit hoffen auf eine F900GS mit 95PS. ( Die 95PS-Stufe wird sie wohl ohnehin nicht übersteigen wegen der dämlichen Stufenführerschein-Geschichte ).
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Wer hat denn jetzt eigentlich die Rechte an dem Nuda-Motor? BMW oder KTM?
Interessante Frage da sie ja die BMW Motoren noch anbieten 650 und 900.

Entweder kauft BMW demnächst KTM oder umgekehrt, sie haben noch viele Restbestände und dürfen die abverkaufen, Erlaubnis zum Weiterbau für BMW oder KTM, BMW verkauft die Motoren an KTM, BMW bringt demächst neue Motoren, wer weiß schon was hinter den Kulissen gespielt wird.
 
jehova

jehova

Dabei seit
10.05.2012
Beiträge
795
KTM Kauft BMW :o....Jahresumsatz 2013 KTM: 716,3 Mio. EUR ... Jahresumsatz 2013 BMW:76,85 Mrd. Euro...lustige Idee !
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.711
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Stimmt es gibt noch Restbestände Nuda, viele sind es aber nicht mehr die Nuda R ist ausverkauft), die der Zupin abverkauft, wohl damit da weder KTM noch BMW drinhängen.
Das ist und bleibt ein BMW-Motor von der ersten bis zu letzten Schraube.

KTM Kauft BMW :o....Jahresumsatz 2013 KTM: 716,3 Mio. EUR ... Jahresumsatz 2013 BMW:76,85 Mrd. Euro...lustige Idee !
BMW baut ja nicht nur Motorräder
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Lustige Idee :)
Wolte nicht Porsche auch mal WV ..........?

also ich halte heutzutage alles für möglich.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.711
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
da wir aber von vollgetankt fahrfertig sprachen, hilft es in der Diskussion nix, wenn du nicht volltankst. Außerdem haben alle fetten Reiseenduros generell zuviel Gewicht, da ist der Sprit nicht kriegsentscheidend.
 
G

Gambri74

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
787
@Gambri74

Also wenn jemand vergebens gehofft hat, waren das doch wohl die Fans der alten AT, die Honda seit über 10 Jahren im Stich gelassen hat. Und woher ist dir jetzt schon bekannt, dass die neue Honda ins Schwarze trifft? Bis die neue Honda auf dem Markt ist, fließ noch viel Wasser die Isar und den Inn hinab. Und dann sehen wir einmal, ob aus Japan - wie bisher - nicht nur Heißluft kommt.
Stimmt, die Honda Fans wurden im Stich gelassen. Honda hat mit z.B. mit Fahrzeugen wie der Crossrunner (der alten) kein glückliches Händchen bewiesen. Sind allgemein mehr hinten nach gelaufen, als irgendwo vorn zu sein.

Doch jetzt kommt das Aber. ;)

Mit der NC (New Concept) Reihe hat Honda neue Wege beschritten, was nicht nur mutig war. Die Fahrzeuge sehen ausnahmsweise nicht wie hässlichen Geschwüre aus und verkaufen sich auch noch. DCT, Helmfach, geringer Verbrauch, dazu günstig in der Anschaffung und im Unterhalt. Das Teil hat viele glücklich gemacht und tut es immer noch. Ich denke seit diesem Zeitpunkt weht ein frischer Wind bei Honda. Der neue Crossrunner hat gezeigt, dass man sogar auf Kundenwünsche eingehen kann. Den Eindruck hatte man bei Honda früher nie.

Obwohl der neue Crossrunner mit einem angestaubten Triebwerk daherkommt, hat er LED Licht rundum, automatische Blinkerabschaltung, eine höhenverstellbare Sitzbank, Traktionskontrolle und serienmässig eine Griffheizung. Damit ist der CT mehr als nur ein halbgares Update eines Ladenhüters.

Wenn es in dieser Machart weitergeht, kann die True Adventure nur gut werden.

Ich versteh den Pierer nicht, warum bringt er nicht die 690 als Adventure?
Stattdessen die Nullnummer von 1050-er, die größte Enttäuschung der Eicma abgesehen von Yamaha, die gar nichts gebracht haben von den angedachten MT-Enduros, schade.
Die 690 als Adventure klingt auf den ersten Blick sehr nett, aber wäre der Einzylinder in so einem Motorrad zeitgemäss? Auch wenn ich persönlich und viele hier so einer Maschine einiges abgewinnen könnten, aber ob die Massen darauf anspringen würden ist fraglich. Der nächste Punkt ist der Preis. Der müsste in etwa auf dem Niveau der 800GS liegen, leistungsmässig könnte die 690 in dieser Liga aber nicht mitspielen.

Ich finde, KTM könnte aber einen entsprechenden Umbaukit entwickeln und zum Verkauf anbieten. Dann braucht man kein eigenes Modell, bei dem die Verkaufszahlen eventuell zu gering wären und das Fahrzeug damit unrentabel.
 
L

LieberOnkel

Gast
Wieso sollte die 690 als Adventure denn teurer sein?
Im Endeffekt wären nur Änderungen an der Verkleidung, Sitzbank und Tank nötig.
 
S

Stonehorn

Dabei seit
27.05.2007
Beiträge
80
Wer will kann sich die 690 Adventure doch zusammen basteln. Gibt genug Kits auf dem Markt die genau das ändern. Es finden sich auch "fertige" Modelle für ca. 12.000 Euro bei mobile.
 
L

LieberOnkel

Gast
Ja, sicher, aber durch Zusammenbasteln komme ich dann tatsächlich auf einen exorbitant hohen Preis...
 
G

Gambri74

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
787
Wenn es KTM in Serie zusammenbastelt und nur geringe Stückzahlen verkauft, wirds für KTM teuer..

Ich denke für eine Einzylinder Adventure ist der Markt zu klein. Das wäre im besten Fall Liebhaberei, aber davon kann auch KTM nicht leben.
 
Dutchgit

Dutchgit

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
1.588
Ort
Kreis Kleve, NRW
Modell
Alles Rotax. Less is more.
Wenn es KTM in Serie zusammenbastelt und nur geringe Stückzahlen verkauft, wirds für KTM teuer..

Ich denke für eine Einzylinder Adventure ist der Markt zu klein. Das wäre im besten Fall Liebhaberei, aber davon kann auch KTM nicht leben.
Da kann die markt gut zu klein sein, nur gibts aber viele die genau die 690er um die welt fahren. Wenn KTM schlau ist machen die ein kit oder sogar ein angepasstes 690er modell und so konnte die mit relativ wenig muehe mehr geld machen.
Ich versteh nicht das viele denken das man mit ne eintopf nicht die welt umrunden kann.
BMW konnte auch die X reihe teilweise wieder anbieten mit entsprechende extras. Auch ein motorrad das von vielen fuer richtig abenteuer umgebaut wird.
Ich lese da eher wenig von die grosse dicken dings (mehrzylinder) auf die BAM road oder aenlich.
 
T

Toef

Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
748
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS Adventure, Ducati Hypermotard950SP
Der Motor der KTM 690 hat sich schon bei vielen Rally's und sogar beim 50TKm Langstreckentest von Motorrad bewährt. Ich denke die Basis ist zuverlässig. Aber wenn die Benzinpumpe verreckt bleibt ein Zweizylinder genauso stehen, wie ein 1- oder 4-Zylinder Motor. Zuverlässigkeit kann eigentlich kein Kriterium für Mehrzylinder sein.
Und es gibt genügend Umbauteile bzw. auch Kits um die 690 Reisetauglich zu machen. Mit 1500€ bekommt man schon eine gute Basis mit Tourenscheibe, Alu-Motorschutz, Kühlerschutz, Extratank, Bordsteckdose, Navi-Vorbereitung etc. Mehr braucht es normalerweise nicht.
 
G

Gambri74

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
787
Man muss wissen was man will. Im Gelände wäre die KTM 1A, für schnelle Autobahnetappen eher mau. Außerdem müsste man sparsam packen, sonst ist der Gewichtsvorteil schnell dahin, bzw kann die Sache nach hinten los gehen, weil das Fahrwerk dafür nicht ausgelegt ist.
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.675
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Schnelle Autobahnetappen sind da wurscht bei Reisetauglichkeit, diese Anforderung hast eh nur in D als einzigem Land und 130-150 kannst lockerdamit fahren.
 
Dutchgit

Dutchgit

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
1.588
Ort
Kreis Kleve, NRW
Modell
Alles Rotax. Less is more.
Man muss wissen was man will. Im Gelände wäre die KTM 1A, für schnelle Autobahnetappen eher mau. Außerdem müsste man sparsam packen, sonst ist der Gewichtsvorteil schnell dahin, bzw kann die Sache nach hinten los gehen, weil das Fahrwerk dafür nicht ausgelegt ist.
Ich geh mal davon aus das mit "Adventure" nicht "schnelle autobahn etappen" gemeint ist...
Sparsam packen bringt gewichtsvorteil egal bei einem leichtes eintopf oder ne Goldwing.
Bei Adventure geh ich auch mal davon aus das das fahrwerk abgestimmt worden ist fuer den zweck.
Es waere naturlich bloed wenn man sich auf eine reise begebt ohne irgendwelche vorbereitung
 
T

Toef

Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
748
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS Adventure, Ducati Hypermotard950SP
Das Fahrwerk ist fur ca. 200Kg Gepäck incl. Fahrer ausgelegt. Und auf den Autobahnen unserer Nachbarn darf man ohnehin höchstens 130Km/h fahren.
 
Thema:

Africa Twin 2015 CRF1000L

Africa Twin 2015 CRF1000L - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu- - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Oben