Africa Twin 2015 CRF1000L

Diskutiere Africa Twin 2015 CRF1000L im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Macht das Spass mit einem Eintopf lange Touren zu fahren? Ich bin bisher nur mal kurz die G650GS gefahren, die zwar ein super handliches und...
DerFlo

DerFlo

Dabei seit
09.09.2013
Beiträge
911
Ort
München
Modell
300er Versys
Macht das Spass mit einem Eintopf lange Touren zu fahren? Ich bin bisher nur mal kurz die G650GS gefahren, die zwar ein super handliches und agiles Motorrad ist, aber die Vibrationen ab ca. 3.000 waren nix für mich.
 
S

schwarzesSchaf

Dabei seit
15.08.2012
Beiträge
134
Ort
KA
Modell
F650Dakar
Die alten F650GS(Einzylinder) waren besser als die heutigen G´s
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.730
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Macht das Spass mit einem Eintopf lange Touren zu fahren? .
da mußt du die Touren einfach nach dem Moped planen, die Straßen kleiner und die Tagesetappen kürzer, das geht gut. hab grad 3,5 Wochen Marokko auf der Einzylinder hinter mit mit knapp 4000km.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.232
Ort
Wien
Modell
1250er
Weil früher alles besser war?
how right you have. hatte 2008 die logische nachfolgerin der africa twin, nämlich die 800er GS. hier ist alles weiterentwickelt und verbessert, was bei der AT nicht so optimal war. es war die erstausgabe der 800er und sie war (und ist es noch) absolute spitzenklasse. bin damit im leichten gelände herumgegurkt, in den weinbergen damit umgefallen, auf der straße rasant damit gehobelt (dämpfer auf hart und schon geht´s los). für mich nach wie vor ein perfektes moped - und eine honda africa twin wird da wahrscheinlich nicht anschließen können - höchstens vom historischen namen profitieren (die schwächen wird man verdrängen - wie bei so vielen dingen, die in der vergangenheit liegen).
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.863
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Ugh... da rollen sich mir die Zehennägel auf.
 
peterxx

peterxx

Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
405
Ort
München
Modell
Honda 750 Transalp, Yamahe Ténéré 700
how right you have. hatte 2008 die logische nachfolgerin der africa twin, nämlich die 800er GS. hier ist alles weiterentwickelt und verbessert, was bei der AT nicht so optimal war. es war die erstausgabe der 800er und sie war (und ist es noch) absolute spitzenklasse. bin damit im leichten gelände herumgegurkt, in den weinbergen damit umgefallen, auf der straße rasant damit gehobelt (dämpfer auf hart und schon geht´s los). für mich nach wie vor ein perfektes moped - und eine honda africa twin wird da wahrscheinlich nicht anschließen können - höchstens vom historischen namen profitieren (die schwächen wird man verdrängen - wie bei so vielen dingen, die in der vergangenheit liegen).
Was das Konzept angeht geb ich Dir recht.
Habe auch noch eine F 800 GS von 3.2008.
Was die Mängelliste angeht...die ist elendslang.
Gruß Peter
 
F

Fritz2

Dabei seit
05.04.2014
Beiträge
229
Modell
KTM 1190 T, Honda NX 650
Macht das Spass mit einem Eintopf lange Touren zu fahren? Ich bin bisher nur mal kurz die G650GS gefahren, die zwar ein super handliches und agiles Motorrad ist, aber die Vibrationen ab ca. 3.000 waren nix für mich.
Ist schon länger her aber ich kann mich nicht erinnern daß mich die Vibrationen besonders gestört hätten, auch nicht auf längeren AB-Fahrten.

Viel eher gestört hat mich die geringe Leistung (damals 44 PS), das aber nur auf der Straße und dann meist bergauf...
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.232
Ort
Wien
Modell
1250er
Was das Konzept angeht geb ich Dir recht.
Habe auch noch eine F 800 GS von 3.2008.
Was die Mängelliste angeht...die ist elendslang.
Gruß Peter
ich hatte rückrufe wegen kette (kein mangel sichtbar, wurde aber getauscht), der tankfühler war nicht ok und noch eine schraube hat nicht gepasst. stehengeblieben bin ich nie - im gegensatz zur lc ... ansonsten keine ausfälle, auch nach wie vor nicht (ein freund fährt das ding). nach wie vor genial damit zu fahren, wenn man nicht zu zaghaft am gashahn dreht. dann wurde meine wohl an einem mittwoch gebaut und nicht am montag ;)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.730
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Wie kommst Du auf 235 kg? Die wiegt fahrfertig mit allem Furz und Feuerstein m. E. 215 kg.
ohne allen Furz und Feuerstein (d.h. ohne Gepäckträger/Koffer, ohne Hauptständer, ohne Sturzbügel, ohne Handschützer) also nackt sagt die Motorrad (gewogen)
Maße und Gewichte BMW F800GS:
Radstand 1578 mm, Lenkkopfwinkel 64,0 Grad, Nachlauf 117 mm, Federweg v/h 230/215 mm, Sitzhöhe* 880 mm, Gewicht vollgetankt* 225 kg, Zuladung* 218 kg, Tankinhalt/Reserve 16,0/4,0 Liter.
 
S

schwarzesSchaf

Dabei seit
15.08.2012
Beiträge
134
Ort
KA
Modell
F650Dakar
Weil früher alles besser war?
Nö, bin ich zu jung für.

Fahre und vergleiche. Würde ich sowas kaufen wollen und die XT660Z mit ABS hätte die langen Federwege wie die XT660Z ohne ABS würde ich die XT wählen oder eine alte F650GS Dakar. Die G´s sind nur billig zusammen gewürfelt.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Die G ist zu 99% die F, nur dass der Motor jetzt in China in Lizenz gebaut wird und nicht mehr bei Rotax in Österreich.
 
S

schwarzesSchaf

Dabei seit
15.08.2012
Beiträge
134
Ort
KA
Modell
F650Dakar
Die G ist zu 99% die F, nur dass der Motor jetzt in China in Lizenz gebaut wird und nicht mehr bei Rotax in Österreich.
Die G wurde etwas überarbeitet. Der Motor deutlich. Billigeres Material wurde verbaut. Die F hatte nicht solch starke Vibrationen. Und die Bauteile wirkten hochwertiger.
In dem Fall nicht zum Guten überarbeitet.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.730
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ja hab ich, die werde ich sicher probefahren. vielleicht kickt ja der Motor in der Sporteinstellung und auf das Fahrwerk bin ich wirklich gespannt.
Besonders klasse ist die ABS-Option Gelände, bei der das ABS fürs Hinterrad abgeschaltet ist und fürs Vorderrad gewissen Schlupf zuläßt, sehr gut.
 
F

Fritz2

Dabei seit
05.04.2014
Beiträge
229
Modell
KTM 1190 T, Honda NX 650
Die Tiger 800 XC hat mir ingesamt besser befallen als die F800 GS - vor allem motorseitig. Das Problem bei der Probefahrt mit der XC bestand darin daß ich vorher schon die @ 1190 gefahren und noch frisch als neue Referenz im Kopf hatte - und da wirkte die XC dann doch recht langweilig... und daber noch nicht mal merklich handlicher. Die gut 10 Kg Mindergewicht zur @ machen den Kohl dann auch mehr fett - vor allem wenn die Unterschiede in den anderen fahrdynamischen Bereichen gravierend sind.

Sorry, aber "übergewichtige" 800er haben seit der 1190 (R) irgendwie keinen Reiz mehr.
 
ratzfatz

ratzfatz

Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
989
Ort
Seesen/Harz
Modell
Karotte 1290 Superadventure R , R 1150 GS Adventure
ohne allen Furz und Feuerstein (d.h. ohne Gepäckträger/Koffer, ohne Hauptständer, ohne Sturzbügel, ohne Handschützer) also nackt sagt die Motorrad (gewogen)
Maße und Gewichte BMW F800GS:
Radstand 1578 mm, Lenkkopfwinkel 64,0 Grad, Nachlauf 117 mm, Federweg v/h 230/215 mm, Sitzhöhe* 880 mm, Gewicht vollgetankt* 225 kg, Zuladung* 218 kg, Tankinhalt/Reserve 16,0/4,0 Liter.
sehr merkwürdig, im Fahrzeugschein meiner 800er stehen aber nur 207kg eigetragen, wer schummelt denn jetzt?:rolleyes:
 
F

Fritz2

Dabei seit
05.04.2014
Beiträge
229
Modell
KTM 1190 T, Honda NX 650
Da steht das Leergewicht... ;)
 
Thema:

Africa Twin 2015 CRF1000L

Africa Twin 2015 CRF1000L - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu- - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Oben