Airbagjacke Held Carese APS

Diskutiere Airbagjacke Held Carese APS im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Servus Beinand, Da ich schon mal einen schweren Unfall am Gardasee nicht verhindern konnte, weiß ich das gute Klamotten sehr sinnvoll sein...
megmeg

megmeg

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
563
Ort
Altötting
Modell
1250GS Double Black - 1766 Classic - 1260 Enduro - 300 GTS
Servus Beinand,

Da ich schon mal einen schweren Unfall am Gardasee nicht verhindern konnte, weiß ich das gute Klamotten sehr sinnvoll sein können.
Deshalb spielte ich schon längere Zeit mit dem Gedanken, mir eine Aibagjacke zu gönnen, weil eine Weste will ich nicht. Nach längerer Recherche habe ich mich für die Held Carese APS(Preis + Optik + Funktion) entschieden und mir im letzten Winter die Jacke gekauft. Bestellt, bekommen, sofort ausgepackt und dann die Enttäuschung. Die Jacke fällt klein aus, also zurück und eine Nummer größer geordert. Habe mir schon bei der zu kleinen gedacht, mensch ist die schwer. Gleich gewogen. Wahnsinn, 5kg schwer und steif wie die Sau. Das kann auf Dauer nicht funktionen, dachte ich mir. Pfiffkas, von wegen. Jetzt nach 2000km mit dieser Jacke bin ich total begeistert. Heute bei 27c war es mir fast zu kühl auf dem Moped, weil ich alle Lüftungen geöffnet hatte. Fantastisch, wie es da durchzieht. Hätte ich nicht für möglich gehalten, trotz integrierter Airbagweste. Und die Steifigkeit und das Gewicht merkt man beim fahren nicht. Im Gegenteil, sie vermittelt noch mehr Sicherheit als die lästige Schildkröte mit dem leider zu warmen Nierengurt. Fand ich vor allem im Sommer immer sehr schwitzend.
Fazit: Hammerjacke zu fairen Preis. Habe ich unter 1000€ bekommen und sie ist im ganzen mindestens 1 Klasse besser als die von Helite. (Kost auch mehr) Ich habe mir auch die Sensorsystemjacken angesehen, aber die sind fast doppelt so teuer, aufwendig in der Wartung und im Sommer einfach zu warm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flyingboxer

Flyingboxer

Dabei seit
18.05.2015
Beiträge
157
Ort
Würzburg
Modell
R1200GS TB aus 2011 (vorher R1150R, R1200GS, R1200GS LC, R1250GS, R1250RT)
Hallo Herbert,

danke für den interessanten Beitrag. Bin auch gerade in der Entscheidungsphase. Weste gefällt mir nicht, vllt. bin ich dann auch zu inkonsequent und lasse sie bei sehr warmer Witterung daheim. Ich kenne mich :rolleyes:
Also habe ich heute die Helite Tourenjacke probiert. Funktionelles Teil, aber nix besonderes. Z-Liner Technik. Erfüllt sicher seinen Zweck, aber was mir Sorgen macht, ist die Durchlüftung bei 30 C plus X in Südeuropa usw. Hast du dir die vorher auch angeschaut? Kennst du die Unterschiede? Bei Louis hatten sie die Held Jacke leider nicht parat.
VG
Thomas
 
S

siecre

Dabei seit
23.10.2017
Beiträge
6
Ort
Nordhessen
Modell
F800GS 2015
Hi Herbert,
finde Deinen Beitrag auch sehr interessant.
Fahre selbst seit 2 Jahren grundsätzlich mit Helite Turtle. Man gewöhnt sich dran.
Wenn meine Sozia ebenfalls mit Weste mitfährt fehlt doch ein wenig Platz, merkt man besonders im direkten Vergleich zu zwei konventionellen Motorradjacken mit Rückenprotektor. Wie baut den der Airbag in der Heldjacke auf?
Was mich auch sehr interesieren würde, wie klappt das, mit dem auch über die Jacke zu tragender Goretex Liner?
VG Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
megmeg

megmeg

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
563
Ort
Altötting
Modell
1250GS Double Black - 1766 Classic - 1260 Enduro - 300 GTS
Also zu Deiner Frage Thomas, genau das waren die Gründe für die Heldjacke:

1. Hell musste sie sein, weil bei Sonnenschein die Jacke um mindestens 10c weniger auf heizt.
2. Ich habe vorher die Held Hakuna getragen. Geniale Jacke was die Funktionalität betrifft.
3. Ich habe mehrere Airbag Jacken in Augenschein genommen und mich klar für die Held Variante entschieden,
weil ich hier das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bekommen habe und die Jacke für meine Bedürfnisse die geeignetste ist.

Und zu Deiner Frage Martin,

das mit dem Goretex Liner ist mir eigentlich egal, weil wenn es regnet, ich lieber meine Regenjacke überziehe.
Die Innenjacke außen überziehen ist meines Erachtens Schwachsinn, weil sie am Ärmel und Hals nicht wasserdicht abschließt.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Hallo Allerseits,

bis Montag, 30.04.2018, hat mich das Thema praktisch nicht interessiert. Ich bin nicht so sehr sicherheitsfixiert, fahre auch mal mit Stoffjacke und Turnschuhen ohne Handschuhe mit geöffnetem Klapphelm.

Klar, auf größeren Fahrten bin auch ich eigentlich immer in vernünftiger Kleidung unterwegs.

Meinen Input, mich mit dem Thema zu befassen, hatte ich beruflich. Ich bin Rechtsanwalt, dabei auf Verkehrsrecht spezialisiert, und dementsprechend habe ich ständig Motorradunfälle zum regulieren.

Oberkörperverletzungen, Rippenbrüche, innere Verletzung (Organe, insb. die Milz hält recht wenig aus), Wirbelsäulenverletzungen kommen ständig vor.

Am Montag war ein "neuer Fall" da, Vorfahrtsverletzung außerorts, mit dem Motorrad (GS 1200) in der rechten vorderen Ecke des Autos eingeschlagen, Flugphase über 10 Meter, Aufprall auf der Straße, diverse Knochenbrüche an den Extremitäten...

Eine Airbag Weste hat er getragen... nichts, keine Verletzungen am Oberkörper, Hals und Kopf.

Ok, kann mit ganz viel Glück vielleicht auch irgendwie ohne die Jacke /Weste so ablaufen.

Eine Motorradjacke trägt man ja fast immer auf größeren Fahrten, da ist eine Jacke mit so viel mehr Schutz keinerlei Mehraufwand...

Ich mach mir da jetzt keinen Stress, aber ich behalte das Thema mal verstärkt im Auge.
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Die Innenjacke außen überziehen ist meines Erachtens Schwachsinn, weil sie am Ärmel und Hals nicht wasserdicht abschließt.
Off topic in diesem Beitrag, daher nur ein paar Zeilen. Für eine längere Strecke hast du natürlich recht, weils eben nicht zu 100 % passt.

ABER. Mal ein kurzes Stück, wo man das Gewurschtel des innen rein anziehens sich nicht antun will oder keine Zeit mehr ist... völlig überraschender Wolkenbruch, weil man 2 km vor der dunklen Wand noch kein Regenzeugs anziehen will... da kann das schon viel Sinn machen, z.B. am Abend, wenn man dann auch noch zelten will.

Denn dann bleibt die Jacke und Hose an sich trocken, im Zelt kannst die nicht trocknen sondern nur ein Feuchtbiotop einrichten.
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.624
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Hallo Herbert,

danke für den interessanten Beitrag. Bin auch gerade in der Entscheidungsphase. Weste gefällt mir nicht, vllt. bin ich dann auch zu inkonsequent und lasse sie bei sehr warmer Witterung daheim. Ich kenne mich :rolleyes:
Also habe ich heute die Helite Tourenjacke probiert. Funktionelles Teil, aber nix besonderes. Z-Liner Technik. Erfüllt sicher seinen Zweck, aber was mir Sorgen macht, ist die Durchlüftung bei 30 C plus X in Südeuropa usw. Hast du dir die vorher auch angeschaut? Kennst du die Unterschiede? Bei Louis hatten sie die Held Jacke leider nicht parat.
VG
Thomas
Dafür hat Helite die "Vented" Mesh-Sommerjacke https://www.helite.de/Vented-2-schwarz-blaugrau

Ist dermassen gut durchlüftet, daß es unter 25° echt kalt wird :rolleyes: (aber dafür gibt's eine einzippbare Membraninnenjacke) - funktioniert prima.

Hier am Passo Giau letzes Jahr im Juni





Die Jacke, die von -10° bis +40° immer gleich gut funktioniert, gibt es einfach nicht...


Viele Grüsse

FlyingSalamander





06_DSC_2642_bearbeitet-1.jpg
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Dafür hat Helite die "Vented" Mesh-Sommerjacke https://www.helite.de/Vented-2-schwarz-blaugrau

Ist dermassen gut durchlüftet, daß es unter 25° echt kalt wird :rolleyes: (aber dafür gibt's eine einzippbare Membraninnenjacke) - funktioniert prima.

Hier am Passo Giau letzes Jahr im Juni





Die Jacke, die von -10° bis +40° immer gleich gut funktioniert, gibt es einfach nicht...


Viele Grüsse

FlyingSalamander





Anhang anzeigen 250063
Hallo,
wo sind die Handschuhe... :confused::o
 
Flyingboxer

Flyingboxer

Dabei seit
18.05.2015
Beiträge
157
Ort
Würzburg
Modell
R1200GS TB aus 2011 (vorher R1150R, R1200GS, R1200GS LC, R1250GS, R1250RT)
Dafür hat Helite die "Vented" Mesh-Sommerjacke https://www.helite.de/Vented-2-schwarz-blaugrau

Ist dermassen gut durchlüftet, daß es unter 25° echt kalt wird :rolleyes: (aber dafür gibt's eine einzippbare Membraninnenjacke) - funktioniert prima.

Hier am Passo Giau letzes Jahr im Juni





Die Jacke, die von -10° bis +40° immer gleich gut funktioniert, gibt es einfach nicht...


Viele Grüsse

FlyingSalamander





Anhang anzeigen 250063
Hallo Flying Salamander,
ab 25 C aufwärts ist schon ein deutlich eingeschränktes Nutzungsspektrum. Welches Temperaturspektrum würdest du der Jacke MIR eingezippter Innenmembran zuordnen, also geht da dann auch was unter 20C. In den Alpen ist morgens gerne mal frisch...

Grüße
Thomas
 
Flyingboxer

Flyingboxer

Dabei seit
18.05.2015
Beiträge
157
Ort
Würzburg
Modell
R1200GS TB aus 2011 (vorher R1150R, R1200GS, R1200GS LC, R1250GS, R1250RT)
Hallo Allerseits,

bis Montag, 30.04.2018, hat mich das Thema praktisch nicht interessiert. Ich bin nicht so sehr sicherheitsfixiert, fahre auch mal mit Stoffjacke und Turnschuhen ohne Handschuhe mit geöffnetem Klapphelm.

Klar, auf größeren Fahrten bin auch ich eigentlich immer in vernünftiger Kleidung unterwegs.

Meinen Input, mich mit dem Thema zu befassen, hatte ich beruflich. Ich bin Rechtsanwalt, dabei auf Verkehrsrecht spezialisiert, und dementsprechend habe ich ständig Motorradunfälle zum regulieren.

Oberkörperverletzungen, Rippenbrüche, innere Verletzung (Organe, insb. die Milz hält recht wenig aus), Wirbelsäulenverletzungen kommen ständig vor.

Am Montag war ein "neuer Fall" da, Vorfahrtsverletzung außerorts, mit dem Motorrad (GS 1200) in der rechten vorderen Ecke des Autos eingeschlagen, Flugphase über 10 Meter, Aufprall auf der Straße, diverse Knochenbrüche an den Extremitäten...

Eine Airbag Weste hat er getragen... nichts, keine Verletzungen am Oberkörper, Hals und Kopf.

Ok, kann mit ganz viel Glück vielleicht auch irgendwie ohne die Jacke /Weste so ablaufen.

Eine Motorradjacke trägt man ja fast immer auf größeren Fahrten, da ist eine Jacke mit so viel mehr Schutz keinerlei Mehraufwand...

Ich mach mir da jetzt keinen Stress, aber ich behalte das Thema mal verstärkt im Auge.
Hallo Christian,

das Thema sensibilisiert mich, seit ich wieder Motorrad fahre (2012). Nach über 20 Jahren als Notarzt in Luft- und Bodenrettung kann ich die Anzahl der verunglückten Motorradfahrer nicht mehr zählen. Mein persönliches Resümee sieht so aus:
1) Frakturen an den Extremitäten kann man operativ häufig wieder herstellen, wenn auch manchmal mit bleibenden Einschränkungen
2) Wirbelsäulenverletzungen führen sehr oft zu bleibenden Einschränken mit Querschnittslähmung und massivem Verlust an Lebensqualität.
3) Schädel-Hirn-Traumen, Verletzungen im Brustkorb und innere Blutungen im Bauch sind häufig mit dem Leben nicht vereinbar.
Ein guter Helm und eine Airbagjacke kann mit großer Sicherheit zu mehr Schutz beitragen. Es ersetzt allerdings vorausschauendes und verantwortungsbewußtes Fahren nicht. Das Hirn sollte immer eingeschaltet sein beim Fahren.
Da mein Sohn inzwischen auch Mo fährt, möchte ich gerne max. möglichen Schutz für ihn und das wird nur funktionieren, wenn ich da eben auch Vorbild bin und mir so eine Weste zulege.

Ich weiß, Sch...-Thema unter Motorradfahrern, aber im Zusammenhang mit der Airbagjacken darf man auch mal die negativen Aspekte des Motorradfahrens ansprechen.

Schönes WE und allen eine unfallfreie Fahrt

Thomas
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Hallo Christian,

das Thema sensibilisiert mich, seit ich wieder Motorrad fahre (2012). Nach über 20 Jahren als Notarzt in Luft- und Bodenrettung kann ich die Anzahl der verunglückten Motorradfahrer nicht mehr zählen. Mein persönliches Resümee sieht so aus:
1) Frakturen an den Extremitäten kann man operativ häufig wieder herstellen, wenn auch manchmal mit bleibenden Einschränkungen
2) Wirbelsäulenverletzungen führen sehr oft zu bleibenden Einschränken mit Querschnittslähmung und massivem Verlust an Lebensqualität.
3) Schädel-Hirn-Traumen, Verletzungen im Brustkorb und innere Blutungen im Bauch sind häufig mit dem Leben nicht vereinbar.
Ein guter Helm und eine Airbagjacke kann mit großer Sicherheit zu mehr Schutz beitragen. Es ersetzt allerdings vorausschauendes und verantwortungsbewußtes Fahren nicht. Das Hirn sollte immer eingeschaltet sein beim Fahren.
Da mein Sohn inzwischen auch Mo fährt, möchte ich gerne max. möglichen Schutz für ihn und das wird nur funktionieren, wenn ich da eben auch Vorbild bin und mir so eine Weste zulege.

Ich weiß, Sch...-Thema unter Motorradfahrern, aber im Zusammenhang mit der Airbagjacken darf man auch mal die negativen Aspekte des Motorradfahrens ansprechen.

Schönes WE und allen eine unfallfreie Fahrt

Thomas
Hallo,

100 % Zustimmung zu deiner Zusammenfassung, wobei ich noch nie einen Fall mit einer Querschnittslähmung hatte (bei mir kommt aber auch nur das an, wo andere (mit-) schuld sind.
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Hallo Flying Salamander,
ab 25 C aufwärts ist schon ein deutlich eingeschränktes Nutzungsspektrum. Welches Temperaturspektrum würdest du der Jacke MIR eingezippter Innenmembran zuordnen, also geht da dann auch was unter 20C. In den Alpen ist morgens gerne mal frisch...

Grüße
Thomas
Man muss ja nicht nur ein T-Shirt drunter tragen, dünne Softcell, dünne Luft- oder Daunenjack, Pulli mit Windstopper, es gibt viele Möglichkeiten, sich für die 3 Abendstunden etwas zu wärmen... zumal 95 % der heutigen Biker da eh schon längst geduscht an der Theke des vorgebuchten mindestens 3 Sterne Hotel sitzen, um mich selbst zu loben... :o
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.624
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Hallo,
wo sind die Handschuhe... :confused::o
Na, hier:



Zwischen Navi und Instrumenten, wo ich sie immer bei Pausen ablege.
Bei stehendem Fahrzeug ist meines Erachtens das Unfallrisiko deutlich reduziert, da traue ich mich tatsächlich auch mal, die Handschuhe auszuziehen...

Sind Held Summertime, willst Du auch noch meine Handschuhgrösse wissen????

Um weiteren Fragen vorzubeugen: Nein, ich fahre nicht mit aufgeklapptem Helm, nicht im Damensitz seitwärts und den Seitenständer klappe ich zum Fahren ein:rolleyes:

Viele Grüsse,

FlyingSalamander



06_DSC_2642_bearbeitet-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.624
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Hallo Flying Salamander,
ab 25 C aufwärts ist schon ein deutlich eingeschränktes Nutzungsspektrum. Welches Temperaturspektrum würdest du der Jacke MIR eingezippter Innenmembran zuordnen, also geht da dann auch was unter 20C. In den Alpen ist morgens gerne mal frisch...

Grüße
Thomas
Kein Problem- das von mir eingestellte Foto vom Passo Giau ist ja nun auch aus den Alpen. Wenn man morgens die Wind-/Wetterschutzjacke einzippt, gar kein Problem. Einen Funktion-Rolli - oder/ -100-er Fleece sollte man eh dabei haben.

Ist nicht nur morgens so: Mittags auf dem Manghen-Pass, 7°- 35 min. später Borgo im Val Sugana: 38°, uups!

Viele Grüsse

FlyingSalamander
 
Rasmus

Rasmus

Dabei seit
19.09.2012
Beiträge
38
Ort
Marburg OT - Hessen
Modell
GSA BJ. 2018; R1250RT BJ. 2019
Hallo an alle.
Bin gerade im Urlaub und habe bei der Inspektion meiner 11' Adv vor meinem Urlaub als Ersatz die 18'Adv gehabt. ... Was soll ich sagen, nach meinem Urlaub bekomme ich eine 18' Adv :rolleyes:
So vertreibe ich mir die Zeit mit Forumslesen.
Als ich vor ca. 5 Jahren wieder angefangen habe mit Motorradfahren, hatte ich mich schon mal mit dem Thema beschäftigt. Habe ich aber wieder verworfen.
Ich denke aber mir diese Saison eine Airbagjacke zu kaufen.
Ich habe mir die Held-Jacke und die Helite-Jacke im Internet angeschaut. Hier ist mir aufgefallen, dass die Held-Jacke nicht das Turtle-System hat. Wird diese Jacke ohne Protektor gefahren? Ist das dann nicht gegen dem Turtle-System eine Sicherheitseinbuße?
Oder baut die Helite-Jacke durch den Protektor zu stark auf?
Ich habe gelesen, dass es in Leverkusen einen Helite-Store gibt, da werde ich mal hin und mich beraten lassen. Ich komme aus Marburg und werde wohl mal diesen Weg auf mich nehmen. Ich finde es wichtig, dass man die Jacken anprobieren kann. Das ist beim Online-Kauf nicht so einfach zu machen.
Gibt es für Held auch entsprechende Stores, in denen die Jacken vorrätig zum Anprobieren sind?

Gruß an alle
Rasmus
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.820
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ich hab meine Airbagweste letztes Jahr schon mal unfreiwillig testen müssen. Eigene Doofheit führt manchmal in den Graben. Ergebnis: Nix. Nicht mal die sonst üblichen blauen Flecke.
Die Weste hat es auch weitgehend unbeschädigt überstanden, lediglich die Patronentasche war vom Asphalt aufgerissen.

Wurde kostenlos(!) von Helite (Dijon(F)) nach einsenden repariert und Portofrei zurück gesendet.
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.624
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Ich habe gelesen, dass es in Leverkusen einen Helite-Store gibt, da werde ich mal hin und mich beraten lassen. Ich komme aus Marburg und werde wohl mal diesen Weg auf mich nehmen. Ich finde es wichtig, dass man die Jacken anprobieren kann. Das ist beim Online-Kauf nicht so einfach zu machen.
Gibt es für Held auch entsprechende Stores, in denen die Jacken vorrätig zum Anprobieren sind?

Gruß an alle
Rasmus
Hier gibt's doch ein paar Stores näher an Marburg:

https://www.helite.de/storelocator

Den Turtle-Protektor finde ich sehr wichtig, weil er den Airbag davor schützt, von spitzen Gegenständen durchstochen (und damit wirkungslos) zu werden.
Ausserdem kann der Airbag nicht vor allen Unfallabläufen schützen, da ist so ein Protektor schon hilfreich.
Wenn der Airbag versagen sollte, oder man vergessen hat ihn anzuklicken- hat man immer noch den Protektor!

Die Helite-Jacken fallen sehr klein aus, ich brauchte 2 Nummern grösser als üblich!

Viele Grüsse

FlyingSalamander
 
Rasmus

Rasmus

Dabei seit
19.09.2012
Beiträge
38
Ort
Marburg OT - Hessen
Modell
GSA BJ. 2018; R1250RT BJ. 2019
Danke für die Info.
Werde mal die Stores in der Nähe kontaktieren und nachfragen ob was in meinerm Größenbereich vorrätig ist.

Gruß
Rasmus
 
megmeg

megmeg

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
563
Ort
Altötting
Modell
1250GS Double Black - 1766 Classic - 1260 Enduro - 300 GTS
Kurze Info wegen dem Turtle-System. Hat auch die Held Jacke.:wink:
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.820
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Die Turtlevariante ist aber kein Muss, finde ich. Erstmal wird die Weste dadurch deutlich sperriger (passt meist nicht mehr in den Koffer), bei warmen Wetter ist sie deutlich wärmer zu tragen und ob das Unfallszenario mit dem Aufprall auf sehr spitzen Gegenstand wahrscheinlich genug ist, da hege ich auch meine Zweifel. Die Weste hat ja eine Art Rüpro eingearbeitet, aber keinen Harten.

Wenn man da Bedenken hat, kann man auch einen herkömmlichen Rüpro drunter tragen.

Aber das muss dann jeder selber entscheiden.
 
Thema:

Airbagjacke Held Carese APS

Airbagjacke Held Carese APS - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Held Touring 5 TEX Handschuhe

    Held Touring 5 TEX Handschuhe: Hab hier noch von einem Kollegen ein paar Held Touring in der Größe 10/XL Guter bis sehr guter Zustand Unterhand aus Ziegenleder Oberhand aus...
  • Biete Sonstiges Held Roll-Bag Gepäckrolle 90 Liter neongelb/grün

    Held Roll-Bag Gepäckrolle 90 Liter neongelb/grün: Held Roll-Bag Gepäckrolle 90 Liter neongelb/grün, gebraucht, Preis 35 Euro, Abholung in Augsburg oder Versand als Päckchen 4,79 Euro...
  • Erledigt Held 30l Gepäcktasche " Carry-Bag" Schwarz / Weiß, fast wie neu

    Held 30l Gepäcktasche " Carry-Bag" Schwarz / Weiß, fast wie neu: Ich biete 2 x Schwarz-Weiße Rolltaschen aus beschichtetem Tarpaulin von der Firma Held Kapazität : 30l Maße: 50 x 25cm Tragegriff abnehmbarer...
  • gelöscht

    gelöscht: gelöscht
  • Erledigt Dainese d air Airbagjacke NEU Gr.58

    Dainese d air Airbagjacke NEU Gr.58: Ich habe die o.g., nagelneue und ungetragene Motorradjacke abzugeben. Inkl. Tragetasche und Softshell-Innenjacke. Neupreis 1199,-€ Festpreis: 850,-€
  • Dainese d air Airbagjacke NEU Gr.58 - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Held Touring 5 TEX Handschuhe

    Held Touring 5 TEX Handschuhe: Hab hier noch von einem Kollegen ein paar Held Touring in der Größe 10/XL Guter bis sehr guter Zustand Unterhand aus Ziegenleder Oberhand aus...
  • Biete Sonstiges Held Roll-Bag Gepäckrolle 90 Liter neongelb/grün

    Held Roll-Bag Gepäckrolle 90 Liter neongelb/grün: Held Roll-Bag Gepäckrolle 90 Liter neongelb/grün, gebraucht, Preis 35 Euro, Abholung in Augsburg oder Versand als Päckchen 4,79 Euro...
  • Erledigt Held 30l Gepäcktasche " Carry-Bag" Schwarz / Weiß, fast wie neu

    Held 30l Gepäcktasche " Carry-Bag" Schwarz / Weiß, fast wie neu: Ich biete 2 x Schwarz-Weiße Rolltaschen aus beschichtetem Tarpaulin von der Firma Held Kapazität : 30l Maße: 50 x 25cm Tragegriff abnehmbarer...
  • gelöscht

    gelöscht: gelöscht
  • Erledigt Dainese d air Airbagjacke NEU Gr.58

    Dainese d air Airbagjacke NEU Gr.58: Ich habe die o.g., nagelneue und ungetragene Motorradjacke abzugeben. Inkl. Tragetasche und Softshell-Innenjacke. Neupreis 1199,-€ Festpreis: 850,-€
  • Oben