Ich habe die Freuden einer Bypass-OP auch schon hinter mir (letztes Jahr) und kann nur einmal wieder geben, was man mir so gesagt hat bzw. wie meine Erfahrungen waren.
Aussage der Ärztin, die mich aufgeschnitten hat:
Brustbein ist nach 6-8 Wochen verheilt. Bis dahin ist alles verboten, was irgendwie seitlich Zug oder Druck auf das Brustbein ausüben kann (Arme übern Kopf heben, Einseitig tragen, Arme nach hinten, auf der Seite liegen, etc.
Zitat der Ärztin nach der OP:
"Wenn Sie die Arme schwungvoll nach hinten drücken, dann können Sie sich das Brustbein wieder aufreißen. Und dann lernen wir uns länger kennen"
Ja...sie hatte Humor.
Bis zur Verheilung ist auch Autofahren verboten. Hier muß erst der Doc (bei mir war es der auf der Reha) sein OK geben, sonst könnte es im Falle eines Unfalls Probleme geben (konntest nicht angemessen reagieren und so).
Die Arztin meinte, daß sie Motorrad fahren für dieses Jahr lassen würde (war im Juli).
Aussage des Physiotherapeuten
"Verheilt" heißt nicht, daß es voll belastbar ist. Voll belastbar ist das Brustbein seiner Meinung nach erst nach einem Jahr.
Meine persönliche Erfahrung:
Mein Problem nach der OP war nicht nur das Brustbein, sondern auch die Schultern, die wegen der fehlenden Bewegungen irgendwie steif/ungelenk wurden. Selbst sitzen am Rechner mit der Hand an der Maus war in der Schulter/Achselhöhle unangenehm.
Die Hände länger als 2 min auf den Lenker des Moppeds zu legen ging gar nicht.
Hier habe ich nach den 6-8 Wochen durch vorsichtige Dehnübungen der Schulter (hab mir auf der Reha einige Übungen zeigen lassen) selber wieder für Beweglichkeit gesorgt.
Ich bin nach 8 Wochen das erste mal wieder mit dem Auto gefahren und habe es trotzdem beim lenken gemerkt (bißchen unangenehm ziehen am Brustbein und Schulter).
Nach etwas über 3 Monaten bin ich das erste mal eine kleine Runde auf dem Mopped fahren. Vorher Trockenübungen in der Garage bzgl. Lenken, Mopped schieben, etc. Einfach um zu sehen, ob das alles ohne Beschwerden geht. Funktionierte, aber erst einmal nur kurze Hausrunden.
Ich würde mit dem Mopped fahren mindestens 3-4 Monate warten. Abhängig davon, wie Du dich fühlst.