Airbagweste Reißleine wo befestigen?

Diskutiere Airbagweste Reißleine wo befestigen? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Mein freundlicher BMW Händler konnte nichts konkretes dazu sagen. Wo befestigt man am besten den Sicherheitsgurt einer Airbagweste? Die...
E

Erhard

Themenstarter
Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
10
Ort
Illingen
Modell
R 1250 GS HP
Mein freundlicher BMW Händler konnte nichts konkretes dazu sagen.
Wo befestigt man am besten den Sicherheitsgurt einer Airbagweste?

Die Kartusche löst bei 30 Kg Zugkraft aus.
Ich meine, da würde sich der Rahmen als Befestigungspunkt für den Gurt empfehlen. Aber wo oder wie am besten?
 
-Michael-

-Michael-

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
813
Ort
Mittelfranken
Modell
GS 1200 Adv Bj 2012 Yamaha Tenere 700 Rally
Hallo
Ich habe die Reißleine an meiner R 1200 GS unter dem Fahrersitz an der Strebe wo sich auch die Aufnahme des hinteren Stoßdämpfer befindet!

Gruss
Michael
 
G

Gast39385

Gast
Hallo Erhard,

eigentlich nicht. Ich spreche/schreibe die Leute gerne mit Namen an, daher die drei ???.

Gruss vom Lechfeld
Klaus
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Nachdem mittlerweile die "Befestigungsmöglichkeiten der Reißleine" am Moped geklärt sind, bleibt aber immer noch die bisher noch nicht abgearbeitete Frage, wo denn die Reißleine auf der anderen Seite befestigt wird.
 
E

Erhard

Themenstarter
Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
10
Ort
Illingen
Modell
R 1250 GS HP
Hallo Gerlinde,
mit "auf der anderen Seite" meinst du sicher die Weste selber, oder?
Da gibt es ein schönes Video dazu:

 
qantax

qantax

Dabei seit
23.08.2011
Beiträge
310
Ort
Thierhaupten
Modell
R1250GS
Nachdem mittlerweile die "Befestigungsmöglichkeiten der Reißleine" am Moped geklärt sind, bleibt aber immer noch die bisher noch nicht abgearbeitete Frage, wo denn die Reißleine auf der anderen Seite befestigt wird.
Hast du eine Ahnung, worum es geht?
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Na am Cockpit natürlich! :o

Spass beiseite, die Reißleine ist an der Airbagweste (hab selber keine, aber diverse Kumpels fahrern mittlerweile son Ding spazieren) irgendwo vorne befestigt. Im Falle des Abflugs passt das dann schon mit der Wirkrichtung! (man sollte die Reißleine nicht in "Flugrichtung" befestigen, dann löst der Airbag erst 50-80 cm nach Beginn ds Abflugs aus...)
 
G

Gast39385

Gast
Hallo,

meine Frau hat den Gurt an Ihrer GS (TÜ aus 2011) ähnlich wie ich an meiner befestigt und die Weste kürzlich anlässlich eines Sturzes in der Kurve getestet. Hat einwandfrei funktioniert. Ihr ist glücklicherweise nichts passiert, die Kuh hat halt ein paar Schrammen abbekommen.

Gruss
Klaus
 
E

Erhard

Themenstarter
Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
10
Ort
Illingen
Modell
R 1250 GS HP
Hallo,

.......Ihr ist glücklicherweise nichts passiert, ....

Gruss
Klaus
Genau solche Berichte haben mich zur Investition in eine solche Airbagweste animiert. Teuer aber gut!
Selbst, oder gerade auf der Rennstrecke haben Airbagwesten schon oft ihre beste Zweckmäßigkeit bewiesen.

Keine Schlüsselbeinbrüche, keine bösen Prellungen im Hüftbereich.... viele typische Verletzungen bei Stürzen mit dem Moped sind seitdem Vergangenheit. Gerade im fortgeschrittenen Alter ist so eine Weste sehr zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast39385

Gast
Hallo,

hat zwar nichts mit dem ursprünglichen Thema bzw. unserem Hobby zu tun, aber interessant zu sehen, was diese Westen aushalten.



Gruss
Klaus
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.057
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Hallo,

nachdem Anfang dieses Mai in den Ardennen auf einer schmalen Strasse in einer unübersichtlichen Linkskurve fast ein Lieferwagen in mich reingefahren wäre (weil der Fahrer am Handy herumgespielt hat) trage ich mich auch mit dem Gedanken fürs Tourenfahren so eine Weste zuzulegen.

Gibt es da irgendwelche Empfehlungen? Mein Favorit wäre die Spidi Full DPS.
https://www.spidi.com/eu_de/full-dps-vest-sl-4

Augenscheinlich scheinen einige Westen jedoch nicht lieferbar zu sein.
 
-Michael-

-Michael-

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
813
Ort
Mittelfranken
Modell
GS 1200 Adv Bj 2012 Yamaha Tenere 700 Rally
Hallo Lummel
Ich fahre seit 2 Jahren mit der Helite Turtle und für mich ist die Weste wie der Gurt im Auto "erst Gurt dann starten"!
Ich bin zufrieden und habe mich daran gewöhnt, für die Turtle habe ich mich wegen des Protektor am Rücken entschieden, aus der eigentlichen Jacke habe ich den Protektor entfernt!
Schau doch mal nach der Helite Airnest, gefällt mir persönlich besser als die Full DPS und ist günstiger!

Gruss
Michael
 
G

Gast39385

Gast
Hallo Lummel,

egal für welche Du Dich entscheidest mein Tipp: unbedingt anprobieren und auf einem Moped probesitzen. Nicht dass sie zu lange ist und nach oben gegen den Helm schiebt.

Gruss
Klaus
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.057
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Ich gehöre mit 1,85m zu der Fraktion mit langem Kreuz und eher kürzeren Beinen. War schon früher beim Tauchen mit den Long Johns immer ein Problem :D
 
Thema:

Airbagweste Reißleine wo befestigen?

Airbagweste Reißleine wo befestigen? - Ähnliche Themen

  • Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack

    Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack: Hallo zusammen, habe für die kalten Tage eine Keiss Heizjacke in Gebrauch und habe mir jetzt noch einen elektronischen Helite-MOOV Airbagrucksack...
  • Rabattcode Airbagweste In&Motion

    Rabattcode Airbagweste In&Motion: Falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich eine Airbagweste zu besorgen, kann ich einen Rabattcode/Aktivierungscode anbieten: PRRBXSK Dieser...
  • Erledigt Rabattcode Airbagweste In & Motion

    Rabattcode Airbagweste In & Motion: Falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich eine Airbagweste zu besorgen, kann ich einen Rabattcode/Aktivierungscode anbieten: PRRBXSK Dieser...
  • Erledigt Helite Airnest Turtle - Airbagweste XLL

    Helite Airnest Turtle - Airbagweste XLL: Verkaufe meine wenig getragene Airbag Weste - Helite Airnest Turtle in XLL - Langgrösse Keine Beschädigung oder Abnutzung - ausser das ich aus...
  • Erledigt Rabattcode für die Airbagweste In & Motion

    Rabattcode für die Airbagweste In & Motion: Falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich eine Airbagweste zu besorgen, kann ich einen Rabattcode/Aktivierungscode anbieten: PRRBXSK Dieser...
  • Rabattcode für die Airbagweste In & Motion - Ähnliche Themen

  • Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack

    Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack: Hallo zusammen, habe für die kalten Tage eine Keiss Heizjacke in Gebrauch und habe mir jetzt noch einen elektronischen Helite-MOOV Airbagrucksack...
  • Rabattcode Airbagweste In&Motion

    Rabattcode Airbagweste In&Motion: Falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich eine Airbagweste zu besorgen, kann ich einen Rabattcode/Aktivierungscode anbieten: PRRBXSK Dieser...
  • Erledigt Rabattcode Airbagweste In & Motion

    Rabattcode Airbagweste In & Motion: Falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich eine Airbagweste zu besorgen, kann ich einen Rabattcode/Aktivierungscode anbieten: PRRBXSK Dieser...
  • Erledigt Helite Airnest Turtle - Airbagweste XLL

    Helite Airnest Turtle - Airbagweste XLL: Verkaufe meine wenig getragene Airbag Weste - Helite Airnest Turtle in XLL - Langgrösse Keine Beschädigung oder Abnutzung - ausser das ich aus...
  • Erledigt Rabattcode für die Airbagweste In & Motion

    Rabattcode für die Airbagweste In & Motion: Falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich eine Airbagweste zu besorgen, kann ich einen Rabattcode/Aktivierungscode anbieten: PRRBXSK Dieser...
  • Oben