Airbagweste Reißleine wo befestigen?

Diskutiere Airbagweste Reißleine wo befestigen? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Jepp, anprobieren ist ein muss. Zumal es die ja auch in unterschiedlichen Längen gibt. Reißleine ist an meiner 11erGS am Rahmenrohr an der Seite...
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.837
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Jepp, anprobieren ist ein muss. Zumal es die ja auch in unterschiedlichen Längen gibt.
Reißleine ist an meiner 11erGS am Rahmenrohr an der Seite befestigt. Passt so gerade, wenn man auch im Stehen fahren will.

An meiner R12ST geht das perfekt an der Strebe der Sitzbankverstellung. Ich hab sie auch schon ausprobieren müssen, funktioniert gut. ;)
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ich habe meine Reissleine am Rahmen unter dem Sattel linksseitig befestigt.
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.057
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Habe mir gestern noch bei Polo die Bering C-Protect angeschaut. Die passt sich durch Stretcheinsätze dem Körper bzw. der Jacke an und sieht durch das verwendete Softshellmaterial aus wie eine normale Weste aus. Für 399€ abzgl. eines der üblichen Rabattcodes ist die Weste durchaus attraktiv.

Hier sieht man auch wo überall der Airbag den Körper schützen soll:
https://www.helmexpress.com/bering-c-protect-air-airbagweste

[url]https://youtu.be/ipJpkqI3uB4

[/URL]
 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Genau solche Berichte haben mich zur Investition in eine solche Airbagweste animiert. Teuer aber gut!
Selbst, oder gerade auf der Rennstrecke haben Airbagwesten schon oft ihre beste Zweckmäßigkeit bewiesen.

Keine Schlüsselbeinbrüche, keine bösen Prellungen im Hüftbereich.... viele typische Verletzungen bei Stürzen mit dem Moped sind seitdem Vergangenheit. Gerade im fortgeschrittenen Alter ist so eine Weste sehr zu empfehlen.
wo sitzen denn bei dir die Hüften?
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Keine Schlüsselbeinbrüche, keine bösen Prellungen im Hüftbereich.... viele typische Verletzungen bei Stürzen mit dem Moped sind seitdem Vergangenheit. Gerade im fortgeschrittenen Alter ist so eine Weste sehr zu empfehlen.
Wahrscheinlich auch gut gegen einen Oberschenkelhalsbruch ;)

Mal im Ernst: Wie verhindert denn eine solche Weste, deren Airbags den Schulter- und Oberkörperbereich abdecken, Prellungen im Hüftbereich?
 
E

Erhard

Themenstarter
Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
10
Ort
Illingen
Modell
R 1250 GS HP
wo sitzen denn bei dir die Hüften?
Genau dort wo sie bei Motorradfahrern eben sitzen!! Würdest du dich mehr für deine Sicherheit beim Fahren interessieren dann wäre dir so eine Frage wahrscheinlich nicht eingefallen. So kann man deine Frage nur als Lästerei verstehen. Mehr kann man beim lesen "schwarz auf weis" nicht erkennen.

Was hat dein Beitrag zur Sache beigetragen?
 
Schwaben-Q

Schwaben-Q

Dabei seit
14.12.2014
Beiträge
199
Ort
Böblingen BW
Modell
R 1100 GS Sumo 8/96, GS750 L 3/82
Servus zusammen,
aus aktellen Anlass wegen Rippenbruch inkl. Lungenriss, Schultergelenksprengung und noch ein paar kleinere unannehmlichkeiten nach einen Abflug wegen Glatteis in einer Unterführung am Passo Pordio am 29.05.19, überlege ich mir auch die Anschaffung einer solchen Weste.
Nun die Frage, im Sommer könnte ich mir sehr gut Vorstellen, daß so eine Weste die Lüftungsöffungen z.B. einer Textiljacke weitesgehend verdecken und nutzlos machen.
Ich persönlich finde es sehr wichtig bei hoher Außentemperaturen nicht in den Klamotten zu Saunieren und somit natürlich auch die Reaktionsfähigkeit, das Wohlbefinden usw. massiv beeinträchtigen können.
Wird sehr intressant zu hören wie sich das im Hoch-Sommer so verhält von denen die die Dinger schon etwas länger nutzen.

Gruß Ingo
 
G

Gast39385

Gast
Hallo Ingo,

habe die Weste seit 2013, zuvor nutzte ich den BMW-Rückenprotektor 2. Mit Letzterem schwitze ich mehr, da dieser ja unmittelbar am Körper anliegt. Die Airbagweste verdeckt an meiner derzeitigen Jacke (BMW Dry) nicht die Lüftungsschlitze.

Grüsse und gute Besserung
Klaus
 
E

Erhard

Themenstarter
Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
10
Ort
Illingen
Modell
R 1250 GS HP
Hallo Ingo, zuerst Mal „gute Besserung“!

Zum Thema Sicherheit vs Sommerkleidung ist mir das Dilemma vertraut. Ich nutze die Airbagweste in der zweiten Saison und.... ich fahre auch nicht gerne bei 30*C eingepackt wie eine Wurst. Das letzte was ich allerdings ausziehen würde wäre die Airbagweste. Vielleicht auch weil ich deine aktuelle Erfahrung teile.

Einen besseren Schutz als Motorradfahrer kenne ich nicht. Wegen dem „saunieren“ sollte man gerade in DE endlich das Fahren auf dem Standstreifen zulassen bei Stau auf der AB. Die Biker werden nicht jünger! Zu dem Thema ist übrigens wieder einmal ein Petition in Arbeit.
 
Schwaben-Q

Schwaben-Q

Dabei seit
14.12.2014
Beiträge
199
Ort
Böblingen BW
Modell
R 1100 GS Sumo 8/96, GS750 L 3/82
Danke Klaus und Erhard,
mit den Erfahrungen von Euch, und vielleicht kommen ja noch ein paar andere dazu, bewegt mich dazu mir eine Weste anzuschaffen und so selbstverständlich wie z.B. den Helm "immer" zu nutzen, sprich: Einfach als notwendigen Standart zum Selbstschutz zu sehen.
Vermutlich macht es den meisten Sinn die Kombination von Motorradjacke und Airbag-Weste direkt im Laden oder Händler ausfindig zu machen, welche unteranderem eine gute Durchlüftung garantiert.

Gruß Ingo
und ..... die guten Besserung kann ich echt gut gebrauchen:krank2:
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.837
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ich war da ja schon mit bei + 30 Grad in Südfrankreich unterwegs. Natürlich weht es durchs Mesh-Gewebe nicht so wie ohne, aber die Weste liegt ja normal nicht fest an. Da kommt schon noch etwas Fahrtwind durch die Armdurchlässe Richtung Rücken und vorne ist sie ja auch nicht bündig geschlossen, sondern es ist ein offener Spalt auf der Brust.

Obwohl ich zugebe, sie dann in der Mittagshitze für ne Weile in den Koffer gepackt zu haben.

Vorteil bei Kälte ist, es ist tatsächlich auch etwas wärmer als ohne.

Ach ja: Alles Gute und rückstandsfreie Genesung!
 
G

Gast39385

Gast
Hallo Ingo,

ja unbedingt anprobieren, siehe auch Beitrag 19. Falls Du mal im Allgäu unterwegs sein solltest die Fa. Held in Burgberg bzw. Sonthofen hat die Weste auch im Programm.

Gruss
Klaus
 
D

Dan600

Dabei seit
25.03.2016
Beiträge
24
Ort
Köln
Modell
K50 Triple Black
Hallo,

hier mal mein Erfahrungsbericht:

Ich trage seit 10-2018 die Kombination Held Hakuna II mit eingeklipster ‘Clip-In‘ Held Airbag-Weste (Helite). Meine aktuellsten Erfahrungen bei z. T. recht hohen Temperaturen stammen von unserer 4-Tage Himmelfahrts-Tour mit Temperaturen bis max. 33 Grad C lt. Bordcomputer.

Ja, es wird sicher etwas wärmer als ohne innen oder außen getragene Airbag-Weste. Aber bei Nutzung aller Lüftungsmöglichkeiten der Jacke (ohne die zusätzliche eingeklipste Regenmembrane!) bekommt man auch hier einen akzeptablen Durchzug hin, so lange man mit der Fuhre nicht im Stop&Go einer Stadt oder im Stau unterwegs ist. Das unterscheidet sich so gesehen nicht von der auch sonst üblichen Schwitzerei. Es bleibt einem dann immer noch die Option, den Reißverschluss der Jacke weiter zu öffnen und über diese zumindest bei diesem Modell verfügbaren Druckknöpfe halb geöffnet zu fixieren.
Was zudem bei der GS LC unterstützt: Windshield nach unten drehen, dann klappt es auch mit einer besseren Luftanströmung im Brustbereich - mit dem möglichen Nachteil von ggf. mehr Lärm am Helm. Aber einen Tod muss man halt sterben.

Ansonsten:

1. Bei Kälte macht es sich wie schon geschrieben leicht positiv im Wärmeempfinden bemerkbar, da eben eine weitere Lage Isolation dazwischen liegt. Aber auch nicht so eklatant, dass man bei minus 10 Grad C im T-Shirt fahren kann.

2. Die Jacke wird logischerweise schwerer. Auch hier gilt: Einen Tod muss man halt …

3. Das Clip-In System von Held ist einerseits praktisch, da man einfach weitere Schichten (Fleece o.ä.) einsetzen kann und diese dann mit Hose/Jacke verbunden sind. Mit der Clip-In Airbagweste hat man jedoch aufgrund des relativ hohen Eigengewichts meist ein wenig Gefummel. Die Weste kann eben nicht komplett im Innenfutter festgetackert werden, da sonst der Platz fürs schützende Ausdehnvolumen des Airbags - beim hoffentlich nie eintretenden Primär-Usecase – beschränkt würde. Man gewöhnt sich halt dran.

4. Ich hatte mich bewusst für Weste innen statt außen entschieden. Da gibt es wie immer viele Pros&Cons und persönliche Vorlieben für entweder das eine oder das andere. Summa summarum bin ich bis jetzt happy mit dem Teil und habe den Kauf keine Sekunde bereut.

5. Ja, man vergisst ab und an, sich an Airbag/Reißleine an- oder abzuschnallen. Das dauert wohl noch ein Weilchen, bis das in die 100%-Routine übergegangen ist. Unbeabsichtigtes Auslösen des Airbags beim Absteigen: Nein, passiert nicht, die benötigte Auslösekraft ist dafür zu groß. Vorher merkt man es und schnallt ab.

@Ingo: Ich wünsche gute Besserung und vollständige Genesung!

VG Jörg
 
Schwaben-Q

Schwaben-Q

Dabei seit
14.12.2014
Beiträge
199
Ort
Böblingen BW
Modell
R 1100 GS Sumo 8/96, GS750 L 3/82
Besten Dank für Eure Tipps und Erfahrungen, das ist einfach unersetzlich wie ich meine und eine wirklich sinnvolle Wissenserweiterung!
Der Input durch Euch erleichtert einem die Endscheidung das richtige zu finden bzw. zu wählen oder abzuwägen worauf man persönlich Wert legt in der Masse von Möglichkeiten.

Gruß Ingo
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.624
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Nun die Frage, im Sommer könnte ich mir sehr gut Vorstellen, daß so eine Weste die Lüftungsöffungen z.B. einer Textiljacke weitesgehend verdecken und nutzlos machen.
Ich persönlich finde es sehr wichtig bei hoher Außentemperaturen nicht in den Klamotten zu Saunieren und somit natürlich auch die Reaktionsfähigkeit, das Wohlbefinden usw. massiv beeinträchtigen können.
Wird sehr intressant zu hören wie sich das im Hoch-Sommer so verhält von denen die die Dinger schon etwas länger nutzen.

Gruß Ingo
Ganz einfache Abhilfe:

ich nutze normalerweise die Helite-Tourenjacke mit integriertem Turtle-Airbag.

Da ich bei Temperaturen > 30° weder auf den Airbag, noch auf Mesh-Gewebe verzichten wollte, habe ich mir einfach noch die Helite - Sommer-Mesh-Jacke mit integriertem Airbag zugelegt.
Da der Airbag Teil der Jacke ist, wurde diese so konstruiert daß er die Lüftung nicht verdeckt. Funktioniert prima, bin damit schon bei 38° problemlos und ohne Hitzekoller damit gefahren, bei Temperaturen unter 25° ist die Jacke sogar zu kalt...(Es gehört aber eine Membran-Innenjacke zum Lieferumfang, damit geht's dann)

https://www.helite.de/Vented-2-schwarz-blaugrau

Viele Grüsse

FlyingSalamander
 
nfgeheim

nfgeheim

Dabei seit
24.08.2018
Beiträge
372
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS LC Pepsi
Ganz einfache Abhilfe:

ich nutze normalerweise die Helite-Tourenjacke mit integriertem Turtle-Airbag.

Da ich bei Temperaturen > 30° weder auf den Airbag, noch auf Mesh-Gewebe verzichten wollte, habe ich mir einfach noch die Helite - Sommer-Mesh-Jacke mit integriertem Airbag zugelegt.
Da der Airbag Teil der Jacke ist, wurde diese so konstruiert daß er die Lüftung nicht verdeckt. Funktioniert prima, bin damit schon bei 38° problemlos und ohne Hitzekoller damit gefahren, bei Temperaturen unter 25° ist die Jacke sogar zu kalt...(Es gehört aber eine Membran-Innenjacke zum Lieferumfang, damit geht's dann)

https://www.helite.de/Vented-2-schwarz-blaugrau

Viele Grüsse

FlyingSalamander

:super:
...auch meine Lösung - wobei es bei 20 Grad immer noch ganz gut geht, somit ergänzen sich die beiden Jacken perfekt!
 
FixRE

FixRE

Dabei seit
05.06.2017
Beiträge
420
Ort
Oftersheim
Modell
Triple Black
Habe mir heute die Ixon bestellt. Sollte gut unter meine Held- Lederjacke passen

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.837
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Die Ixon kannte ich noch nicht. Was kauft man denn da? Die Weste für 399 + das Leasing für diese InBox oder ist im Leasing die Weste schon drin?
Was kostet es, wenn die mal auslöst? Kann man das Unterwegs selber wieder gebrauchsfähig machen? Bei der Helite schraubt man einfach eine Ersatzpatrone rein und dann kann man sie wieder benutzen.

Und wie ich mich kenne, vergesse ich auf Tour irgendwann das Laden der Weste über Nacht.

Aber berichte mal, wenn Du sie hast.
 
Thema:

Airbagweste Reißleine wo befestigen?

Airbagweste Reißleine wo befestigen? - Ähnliche Themen

  • Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack

    Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack: Hallo zusammen, habe für die kalten Tage eine Keiss Heizjacke in Gebrauch und habe mir jetzt noch einen elektronischen Helite-MOOV Airbagrucksack...
  • Rabattcode Airbagweste In&Motion

    Rabattcode Airbagweste In&Motion: Falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich eine Airbagweste zu besorgen, kann ich einen Rabattcode/Aktivierungscode anbieten: PRRBXSK Dieser...
  • Erledigt Rabattcode Airbagweste In & Motion

    Rabattcode Airbagweste In & Motion: Falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich eine Airbagweste zu besorgen, kann ich einen Rabattcode/Aktivierungscode anbieten: PRRBXSK Dieser...
  • Erledigt Helite Airnest Turtle - Airbagweste XLL

    Helite Airnest Turtle - Airbagweste XLL: Verkaufe meine wenig getragene Airbag Weste - Helite Airnest Turtle in XLL - Langgrösse Keine Beschädigung oder Abnutzung - ausser das ich aus...
  • Erledigt Rabattcode für die Airbagweste In & Motion

    Rabattcode für die Airbagweste In & Motion: Falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich eine Airbagweste zu besorgen, kann ich einen Rabattcode/Aktivierungscode anbieten: PRRBXSK Dieser...
  • Rabattcode für die Airbagweste In & Motion - Ähnliche Themen

  • Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack

    Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack: Hallo zusammen, habe für die kalten Tage eine Keiss Heizjacke in Gebrauch und habe mir jetzt noch einen elektronischen Helite-MOOV Airbagrucksack...
  • Rabattcode Airbagweste In&Motion

    Rabattcode Airbagweste In&Motion: Falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich eine Airbagweste zu besorgen, kann ich einen Rabattcode/Aktivierungscode anbieten: PRRBXSK Dieser...
  • Erledigt Rabattcode Airbagweste In & Motion

    Rabattcode Airbagweste In & Motion: Falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich eine Airbagweste zu besorgen, kann ich einen Rabattcode/Aktivierungscode anbieten: PRRBXSK Dieser...
  • Erledigt Helite Airnest Turtle - Airbagweste XLL

    Helite Airnest Turtle - Airbagweste XLL: Verkaufe meine wenig getragene Airbag Weste - Helite Airnest Turtle in XLL - Langgrösse Keine Beschädigung oder Abnutzung - ausser das ich aus...
  • Erledigt Rabattcode für die Airbagweste In & Motion

    Rabattcode für die Airbagweste In & Motion: Falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich eine Airbagweste zu besorgen, kann ich einen Rabattcode/Aktivierungscode anbieten: PRRBXSK Dieser...
  • Oben