Airbagweste

Diskutiere Airbagweste im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich danke euch für eure Besserungswünsche!
Woidl

Woidl

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Ich danke euch für eure Besserungswünsche!
 
F

Firmenbike

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
507
meine eTurtle kommt laut DHL morgen, den Gabelsensor kann der freundliche nächste Woche bei der ohnehin anstehenden Inspektion dranmachen, das erspart mir schlaflose Nächte bei der Frage, ob ich das richtig gemacht habe.

Darum - natürlich neben guter Besserung - quasi ein "Danke", dass Du den Thread damit wieder hochgeholt hast. Entschieden hatte ich mich eigentlich schon länger, aber jetzt wurde ich dran erinnert, das Ding auch zu bestellen.
 
F

Firmenbike

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
507
In wie fern Haupt-Nachteil?
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Eine zusätzliche Einheit im Gesamtsystem, die versagen kann und bei Probefahrten oder Fahrzeugwechsel ist der Schutz nicht in vollem Umfang gegeben. Würde ich so nicht einsetzen wollen.
 
F

Firmenbike

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
507
Okay, ist wohl auch eine Philosophiefrage. Eine elektronische Weste sollte es auf jeden Fall werden (Reißleine ist aus verschiedenen Gründen nicht mein Favorit). Und der Gabelsensor ist ja optional (um die Auslösegeschwindigkeit noch zu verbessern) und Fahrzeugwechsel ist bei mir recht selten.
 
Bembel

Bembel

Dabei seit
28.07.2011
Beiträge
697
Modell
R1250GS Adventure (Style Rallye)
Die e-Turtle arbeitet doch auch ohne den Gabelsensor - und zwar autonom. Er ist daher garnicht zwingend notwendig, weshalb er auch als Zubehör zur e-Turtle angeboten wird.

Der Wechsel bzw. die Montage des Sensors dauert höchstens zwei Minuten. Würde dann bei mir persönlich alle 3-4 Jahre der Fall sein. Und bei Probefahrten, die ja in der Regel auch nicht mehrfach wöchentlich stattfinden, reicht der in der e-Turtle integrierte Sensor doch völlig aus.

Wenn die Einheit im Gesamtsystem versagen sollte (in dem Fall ist ja wohl der Gabelsensor gemeint), dann ist nach wie vor der autonome Schutz der Westensensorik gegeben. Ja... der kann natürlich auch ausfallen usw. usw. usw.

Btw... die Montage muss auch kein Händler vornehmen. Dran an die Gabel und gut ist. Einzig sollte man darauf achten, die Schraube an der Schelle nicht zu fest anzuziehen.
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
737
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Servus zusammen,
Klim hat ein neues Geschäftskonzept entdeckt:
Airbagweste im Abo. Laut folgendem Artikel ist die Airbagweste ohne Funktion, wenn man das Abo nicht verlängert oder nicht bezahlt.
Klim Airbagweste im Abo
Wenn dieser Artikel vor einem Monat erschienen wäre, hätte ich es für einen Aprilscherz gehalten.
Ich bleibe bei meiner Reißleinenjacke.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Das Modell ist gar nicht so neu. Das haben andere schon seit mindestens zwei Jahren so. Warum Du deshalb bei der langsamen Reißleine bleiben willst, ist mir vollkommen unverständlich. Aber jeder so, wie er will.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Und dann setzen die versehentlich den Status auf Abo-Nicht verlängert und schwupps....die Weste löst nicht aus. ganz übel.
 
K

kaas

Dabei seit
08.03.2020
Beiträge
59
Ort
Mannersdorf Leitha
Modell
F750GS
Und dann setzen die versehentlich den Status auf Abo-Nicht verlängert und schwupps....die Weste löst nicht aus. ganz übel.
Genau! Das faken Sie zudem in der App und lassen die LED's grün, anstelle von rot blinken. Ich hoffe, Dir ist bewußt das Du die Pläne der Echsenmenschen offengelegt hast und nun selbst zur Zielscheibe wirst?

Lg
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Genau! Das faken Sie zudem in der App und lassen die LED's grün, anstelle von rot blinken. Ich hoffe, Dir ist bewußt das Du die Pläne der Echsenmenschen offengelegt hast und nun selbst zur Zielscheibe wirst?

Lg
Kontrollierst Du während der Fahrt die LED? Echt?
 
K

kaas

Dabei seit
08.03.2020
Beiträge
59
Ort
Mannersdorf Leitha
Modell
F750GS
Nein, man sieht es aber beim Einschalten / Anziehen der Weste. Sämtliches Auslaufen des Abos findet immer zu einem Monats- bzw. zu einem Jahreszeitpunkt statt (siehst Du in der App, bzw. Online), nicht dazwischen...

Lg
 
K

kaas

Dabei seit
08.03.2020
Beiträge
59
Ort
Mannersdorf Leitha
Modell
F750GS
Warum sollte man so ein Geschäftsmodell annehmen :schulterzucken:? Es gibt doch sooo gute Alternativen.
Musst Du nicht - Du kannst Die Box auch direkt kaufen (400€). Wenn Du sie least, kriegst Du alle drei Jahre eine neue mit den neusten technischen Upgrades und gratis Service im Falle einer Beschädigung. Zudem kannst Du das im Winter ruhen lassen und gibst pro Jahr "nur" 60-80 Euro dafür aus. Alles valide Gründe. Ist doch gut so - so kann jeder selbst entscheiden was er braucht...
Lg

p.s.: ich habe auch, aber aus anderen Gründen, auf eine Helite eTurtle gewechselt
 
Zuletzt bearbeitet:
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.022
Ich habe die Dainese und kann im Rückspiegel überprüfen ob sie richtig an ist.
 
V

vilkas

Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
480
Ort
Basel
Modell
F850GS
Ich überlege auch die Anschaffung einer Airbagweste. Eigentlich gefällt mir die Helite e-Turtel ganz gut - ich habe aber zwei Punkte in der Bedienungsaleitung gefunden die mich aufhorchen lassen:
1620589021213.png


1.) Ohne Gabelsensor wird das GPS-Signal zur Unfallerkennung verwendet. Kein GPS (im Gebirge, Tunnel, dicht verbautes Gebiet, ...) - keine Unfallerkennung.

2.) Wie hoch ist das Risiko der Nichtauslösung? 9 von 10 sind eine grosse Mehrheit. Aber das würde bedeuten, das bei 10 % aller Unfällen nicht ausgelöst wird. Oder ist die Nichtauslösung 5%? 1%? oder 0,11234%? Und wenn der Airbag nicht auslöst - erfüllt er dann zumindest Schutzfunktion eines Rückenprotektors?

Was die Auslösung an sich betrifft. so ist man wahrscheinlich mit einer Reissleine auf der sicheren Seite. Noch ein Punkt der (für mich) gegen ein elektonisches System spricht: Airbag muss aufgeladen werden (und muss auch mal mehr als 10 Stunden im Betrieb sein).
Ich bin gerne mal ein paar Tage mit dem Zelt unterwegs und nicht jeder Campingplatz hat frei zugängliche Steckdosen. Das Handy nicht aufladen oder das Headset im Helm - davon geht die Welt nicht unter. Airbag sollte schon betriebsbereit sein. Klar, es gibt die Möglichkeit tagsüber ein grosse Powerbank an der Boardsteckdose zu laden und Abends bzw Nachts die Geräte - ist aber wieder ein Ding mehr mitzunehmen...
 
K

kaas

Dabei seit
08.03.2020
Beiträge
59
Ort
Mannersdorf Leitha
Modell
F750GS
Das Problem mit GPS hat mich auf die Helite eTurtle + Gabelsensor wechseln lassen. Das Thema ist bei vielen Westen verbreitet, der Gabelsensor aber eine klasse Ergänzung von Helite. Alle Westen haben ihre Vor- und Nachteile. Es muss jeder für sich entscheiden, was die beste Weste für den konkreten Anwendungsfall ist.
Lg
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Ich kenne dieses merkwürdige Geschäftsmodell. Die "Box" kommt von einem französischen Hersteller. Die sitzt in einigen Westen.
Kann die TechAir 5 nur empfehlen. Kein Gabelsensor, klares Geschäftsmodell. Was will man mehr...
 
D

Donut009

Dabei seit
28.04.2014
Beiträge
416
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS Rallye, F650GS
Ich interessiere mich auch für das Thema. Mir ist wichtig, dass die Belüftung weiterhin gut funktioniert.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob unter meiner jetzige Jacke genug Platz für eine Weste ist, würde aber ggf auch mal eine neue Kombi kaufen. Bin daher auch auf das Held-System zum einhängen gestoßen. Zufällig habe ich dann die RST Jacke gesehen. Kennt die schon jemand? Der Preis ist ziemlich gut und optisch gefällt sie mir auch sehr.
Mehr weiß/finde ich dazu leider nicht ?!

RST Airbag-Jacke Pro Series Adventure-X Test
 
Thema:

Airbagweste

Airbagweste - Ähnliche Themen

  • Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack

    Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack: Hallo zusammen, habe für die kalten Tage eine Keiss Heizjacke in Gebrauch und habe mir jetzt noch einen elektronischen Helite-MOOV Airbagrucksack...
  • Rabattcode Airbagweste In&Motion

    Rabattcode Airbagweste In&Motion: Falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich eine Airbagweste zu besorgen, kann ich einen Rabattcode/Aktivierungscode anbieten: PRRBXSK Dieser...
  • Erledigt Rabattcode Airbagweste In & Motion

    Rabattcode Airbagweste In & Motion: Falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich eine Airbagweste zu besorgen, kann ich einen Rabattcode/Aktivierungscode anbieten: PRRBXSK Dieser...
  • Erledigt Helite Airnest Turtle - Airbagweste XLL

    Helite Airnest Turtle - Airbagweste XLL: Verkaufe meine wenig getragene Airbag Weste - Helite Airnest Turtle in XLL - Langgrösse Keine Beschädigung oder Abnutzung - ausser das ich aus...
  • Erledigt Rabattcode für die Airbagweste In & Motion

    Rabattcode für die Airbagweste In & Motion: Falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich eine Airbagweste zu besorgen, kann ich einen Rabattcode/Aktivierungscode anbieten: PRRBXSK Dieser...
  • Rabattcode für die Airbagweste In & Motion - Ähnliche Themen

  • Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack

    Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack: Hallo zusammen, habe für die kalten Tage eine Keiss Heizjacke in Gebrauch und habe mir jetzt noch einen elektronischen Helite-MOOV Airbagrucksack...
  • Rabattcode Airbagweste In&Motion

    Rabattcode Airbagweste In&Motion: Falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich eine Airbagweste zu besorgen, kann ich einen Rabattcode/Aktivierungscode anbieten: PRRBXSK Dieser...
  • Erledigt Rabattcode Airbagweste In & Motion

    Rabattcode Airbagweste In & Motion: Falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich eine Airbagweste zu besorgen, kann ich einen Rabattcode/Aktivierungscode anbieten: PRRBXSK Dieser...
  • Erledigt Helite Airnest Turtle - Airbagweste XLL

    Helite Airnest Turtle - Airbagweste XLL: Verkaufe meine wenig getragene Airbag Weste - Helite Airnest Turtle in XLL - Langgrösse Keine Beschädigung oder Abnutzung - ausser das ich aus...
  • Erledigt Rabattcode für die Airbagweste In & Motion

    Rabattcode für die Airbagweste In & Motion: Falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich eine Airbagweste zu besorgen, kann ich einen Rabattcode/Aktivierungscode anbieten: PRRBXSK Dieser...
  • Oben