Airbagweste

Diskutiere Airbagweste im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Kann jemand sagen was die Dainese Smart D-Air® V2 für Änderungen zu seinem Vorgänger hat? Hat jemand Erfahrung mit der Weste?
G(Andi)S

G(Andi)S

Dabei seit
05.06.2013
Beiträge
467
Modell
R1250GS Bj.2019
Kann jemand sagen was die
Dainese Smart D-Air® V2
für Änderungen zu seinem Vorgänger hat? Hat jemand Erfahrung mit der Weste?
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.086
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Einfach bei Dainese anrufen oder im Shop vorbeigehen. Die kennen die Differenz sicher besser als ich.

Ich hab die v1, aber im laufenden Betrieb gab es nach einem Jahr einen Wackelkontakt am Magnetschalter und so bekam ich die Weste kostenfrei umgebaut/gewechselt auf das aktuelle Textil. Das fühlt sich robuster an und der Schalter hat auch eine Parkposition, damit nicht versehentlich betriebsbereit gehalten wird.

Aber wie geschrieben, nur Dainese kann dir eine belastbare Aussage geben v1 diff. v2.
 
G(Andi)S

G(Andi)S

Dabei seit
05.06.2013
Beiträge
467
Modell
R1250GS Bj.2019
OK und wie sind die Erfahrungen mit der Held evest Weste?
 
G(Andi)S

G(Andi)S

Dabei seit
05.06.2013
Beiträge
467
Modell
R1250GS Bj.2019
Einfach bei Dainese anrufen oder im Shop vorbeigehen. Die kennen die Differenz sicher besser als ich.

Ich hab die v1, aber im laufenden Betrieb gab es nach einem Jahr einen Wackelkontakt am Magnetschalter und so bekam ich die Weste kostenfrei umgebaut/gewechselt auf das aktuelle Textil. Das fühlt sich robuster an und der Schalter hat auch eine Parkposition, damit nicht versehentlich betriebsbereit gehalten wird.

Aber wie geschrieben, nur Dainese kann dir eine belastbare Aussage geben v1 diff. v2.
Ja die Infos habe ich auch das es rein ein besseres Material ist
 
Wasserkuh

Wasserkuh

Dabei seit
03.07.2013
Beiträge
64
Ort
Würzburg
Dann Teile ich meine Erfahrung mit Dainese auch mal
Beim mir handelt es sich nicht um die Weste sondern die Lederjacke Racing 3 mit dem Airbag verbaut.

Habe mir die Jacke 2019 gekauft und seitdem auch nichts anderes mehr angezogen
Wenn man eine "Sichere" Jacke hat fährt man eben keine andere mehr.

Dann, vor etwa 4 Wochen stelle ich mein Moped in der Stadt ab um auf der Gegenüberliegenden Straßenseite bei dem Schneider meines Vertrauens was abzuholen. Treffe noch Freunde und quatsche noch ein paar Minuten.
Wie schon geschrieben, Moped steht auf der anderen Straßenseite und läuft auch nicht, warum denn auch.

Als ich dran komme und gerade mit dem Schneider das Gespräch beginne macht es PENG und die Jacke löst aus!
Ohne erkennbaren Grund. Bin weder gestolpert noch habe ich irgendwelche hastigen Bewegungen gemacht.

Naja, habe die Jacke einschicken müssen nach Italien zu den Spezialisten die die Daten auslesen und meine Story ja nur bestätigen können. Schließlich sind ja zig Sensoren in der Jacke verbaut und es wird ja alles aufgezeichnet.

Und dann kommt die Antwort von Dainese, Achtung!

"Es handelt sich nicht um eine Fehlauslösung sondern um einen Fehler in der Bedienung der Jacke. Die Dainese Techniker haben aus den heruntergeladenen Daten festgestellt, dass der Kunde vom Motorrad gestiegen ist, wobei das System noch eingeschaltet war und die Vibrationen aus dem Motorrad noch spüren konnte. Somit war die Jacke scharf gestellt und hat ausgelöst.

Dainese schreibt weiter: Der Kunde sollte daran erinnert werden, das System erst dann scharf zu schalten, wenn er startbereit ist, und das System vor dem Absteigen durch Öffnen des Ein-/Ausschaltknopfs zu entschärfen"

Wenn ich die Jacke instand gesetzt haben möchte muss ich 297,44€ bezahlen.

Stelle mir vor wie das gewesen wäre, ich liege gefühlt 50 Grad in der Kurve und das Teil löst aus, weil das System ja noch scharf gestellt ist und die Vibrationen vom Motor hört.

Langer Rede kurzer Sinn, habe auch mit dem Gedanken gespielt eine Dainese Weste zu kaufen damit ich mit den Jacken flexibler bin. Eine Dainese Weste wird es nicht

Gruß
Yilmaz
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.022
Das ist wirklich schlecht gelaufen.

Wie schon gesagt: ich habe bisher null Probleme mit der Weste bei jetzt knapp 20000 Km.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.086
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Ich hab auch null Probleme mit der Weste. Auf dem Fahrrad, Motorrad, im Aufzug. etc. immer erkennt die Weste ob ich fahre oder eben nicht. Keine Fehlauslösungen.

Von dem Fall, dass ich sie brauche und was dann passiert, hoffe ich nicht. Aber ich baue darauf, dass sie auslöst.
Die Weste geht ja von "scharf" auf "unscharf", wenn die Vibration weg ist und keine Geschwindigkeit mehr da ist. Das dauert ein paar Sekunden um eben auch den Abflug schützen zu können. Die Firmware wird ja ab und an aktualisiert.
Deaktiviert die Racing3 nach ein paar Sekunden "scharf" aufgrund fehlender Geschwindigkeit und/oder nach wegbleiben der Vibration?
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Was ist das für eine Technik?! Die AlpineStars Tech-Air 5 ist da um Klassen besser, wobei AlpineStars zu Beginn auch mit Fehlauslösungen zu kämpfen hatte. War dann doch etwas zu empfindlich, konnte aber per Update wieder sicher gemacht werden. Hat mich bei einem Unfall in 2021 jedenfalls vor Schlimmeren bewahrt. Was anderes (solange es nicht noch besser ist) werde ich mir nicht mehr kaufen.
 
Wasserkuh

Wasserkuh

Dabei seit
03.07.2013
Beiträge
64
Ort
Würzburg
Laut Dainese Mitarbeiter ist die V2 Weste im vorderen Bereich vom Stoff verbessert, damit es keine Fäden zieht, wenn es mit dem Klett der Jacken in Verbindung kommt.
Mehr soll die Änderung/Verbesserung nicht sein
 
cruizer

cruizer

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
1.150
Ort
Rottenburg a.N.
Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
Hallo,
Ich bin begeisterter Alpinestars TechAir 5 Nutzer - warum habe ich hier beschrieben:
Alpinestars Tech-Air 5

Ich kann nur hoffen, dass der erste Dainese Mitarbeiter Schwachsinn erzählt hat - denn wenn das stimmte und dein beschriebener Vorfall KEINE Fehlfunktion gewesen wäre, dann wäre die Weste m.M.n. Schrott.
Glaub ich aber nicht - daher dann auch das korrekte Verhalten im 2. Schritt.
In meinem Fall - Details wie gesagt im Link oben - hat ein freundschaftlich-männlicher Bregüssungsschlag auf den Rücken die noch aktivierte Weste ausgelöst.
Alpinestars hat sofort gesagt die Software ist offenbar noch zu empfindlich im stehenden Betrieb eingestellt - Weste soll auch bei hinten-Aufprall auf stehendes Motorrad auslösen. Haben dann selbstverständlich alles kostenlos wieder ausgetauscht/aktiviert und verbesserte Software bereitgestellt. Tipp-Topp.

Evtl. mal die Alpinestars-Weste anschauen - hat auch den größeren Schutzbereich, vor allem vorne am Torso.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.086
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Heute auf dem S-Pedelec über den Lenker abgeflogen. Eigentlich mag ich "proof-of-concept" aber so war das nicht gemeint.

Die Dainese Weste hat auch vom Fahrrad einwandfrei ausgelöst.
Bin zwar mit dem Knie und der Hand auf den Boden geknallt, also hatte die Weste nichts zu schützen, aber die Elektronik hat richtig reagiert.

Fürs Fahrrad werde ich mir aber die Helite B-safe ansehen und die Dainese nur noch fürs Motorrad verwenden. Mit dem Fahrrad stürze ich aller Statistik nach öfter, das eigenständige wieder betriebsbereit machen, ist mit der b-safe schneller und günstiger zu erledigen.
 
R

Ralf1966

Dabei seit
11.09.2022
Beiträge
5
Hallo zusammen,
auch ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Airbagweste. Ich bin mit 56 Jahren Einsteiger und fahre zwar nur ein 20 PS Motorrad, aber auch damit kann man verunglücken.
Meine Jacke ist eine Held 4TouringII Eigentlich ideal um eine Held E-Vest einzuclippen.
Gestern war ich dann bei Polo und man hat mit zur Dainese Airbag Weste geraten da diese viiiieeel besser sei. Ist das tatsächlich so?
Dann eine Frage zum Platz in der Jacke. Rundum muss ja Platz sein damit dich die Weste entfalten kann. Wie habt ihr persönlich ermittelt und entschieden das Platz genug ist?
Grundsätzlich denke ich bekomme ich rundum überall die Faust unter die Jacke. Nur am Bauch wirds eng.:unsure: Muss der Platz mit angezogener Weste ermittelt werden oder ohne Weste?
Klar bei so einem Betrag will man nichts falsch machen. LG
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Hallo Ralf,
es gibt einen Fred, da kann man sich und seine Maschine vorstellen. Dann wird Dir bestimmt auch geholfen.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.086
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Hallo zusammen,
auch ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Airbagweste. Ich bin mit 56 Jahren Einsteiger und fahre zwar nur ein 20 PS Motorrad, aber auch damit kann man verunglücken.
Meine Jacke ist eine Held 4TouringII Eigentlich ideal um eine Held E-Vest einzuclippen.
Gestern war ich dann bei Polo und man hat mit zur Dainese Airbag Weste geraten da diese viiiieeel besser sei. Ist das tatsächlich so?
Dann eine Frage zum Platz in der Jacke. Rundum muss ja Platz sein damit dich die Weste entfalten kann. Wie habt ihr persönlich ermittelt und entschieden das Platz genug ist?
Grundsätzlich denke ich bekomme ich rundum überall die Faust unter die Jacke. Nur am Bauch wirds eng.:unsure: Muss der Platz mit angezogener Weste ermittelt werden oder ohne Weste?
Klar bei so einem Betrag will man nichts falsch machen. LG
Hallo Ralf,

die Dainese kann auch über der Jacke getragen werden.


Gut, oder besser?
Ansonsten Airbag-Westen im Test: Modelle von Alpinestars, Dainese und Held | MOTORRADonline.de

Prinzipiell sehe ich Fahrtrainings zu Beginn bei wenig oder keiner Erfahrung als besser investiertes Geld als eine Airbag-Weste an.

Normale Schutzkleidung mit Protektoren, Handschuhe, Helm, feste Schuhe sind für passables Geld sowieso angeraten. Ein Helm hat eine Prüfgeschwindigkeit von 25km/h, jeder Kontakt mit anderen Verkehrsteilnehmern, stehenden Objekten ist zu vermeiden, da schmerzhaft.

VG
 
R

Ralf1966

Dabei seit
11.09.2022
Beiträge
5
Hallo RogerWilco, vielen Dank,

ich hab natürlich schon paar Stunden durchs Netz gegoogelt wegen der Weste und den Test von Motorrad Online auch gelesen.
Unsicher bin ich mir halt nur bei der Bestimmung ob unter der Jacke genug Platz ist.

Sicherheitstraining wird nächstes Jahr absolviert. (Saisonkennzeichen bis Oktober)
Ansonsten bin ich bis auf den Helm ganz vernünftig ausgestattet.
Ist ein Jet Helm und soll spätestens im nächsten Jahr durch einen Integralhem ersetzt werden.
LG
 
gsnorbert

gsnorbert

Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
465
Ort
westliches Rheinland
Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Diese hier geht über die Schultern.
Alpinestars Tech-Air 5 Airbag Vest
Spricht etwas gegen die Alpinestars?
Grüße
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.022
Ich trage die Dainese nur über den Jacken. Kann es mir gar nicht anders vorstellen wegen der Kontrolle der LED.
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.624
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Super, schon wieder ein Airbagwesten-Thread:unsure:

Darüber wurde hier schon unglaublich viel diskutiert...

Über die Suchfunktion bekommst Du alle Informationen...
 
D

Donut009

Dabei seit
28.04.2014
Beiträge
416
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS Rallye, F650GS
Wieso schon wieder? Den gibt's seit zwei Jahren und daher auch sinnvoll ihn weiter zu führen und keinen neuen zu erstellen? Passt doch

Ich habe mich letztes Jahr intensiv damit beschäftigt und mitunter wegen dem Thema Passform (wieviel Platz muss unter der Jacke sein) gegen einen entschieden den man unter der Jacke trägt. Bin dann beim Helite gelandet
 
Thema:

Airbagweste

Airbagweste - Ähnliche Themen

  • Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack

    Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack: Hallo zusammen, habe für die kalten Tage eine Keiss Heizjacke in Gebrauch und habe mir jetzt noch einen elektronischen Helite-MOOV Airbagrucksack...
  • Rabattcode Airbagweste In&Motion

    Rabattcode Airbagweste In&Motion: Falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich eine Airbagweste zu besorgen, kann ich einen Rabattcode/Aktivierungscode anbieten: PRRBXSK Dieser...
  • Erledigt Rabattcode Airbagweste In & Motion

    Rabattcode Airbagweste In & Motion: Falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich eine Airbagweste zu besorgen, kann ich einen Rabattcode/Aktivierungscode anbieten: PRRBXSK Dieser...
  • Erledigt Helite Airnest Turtle - Airbagweste XLL

    Helite Airnest Turtle - Airbagweste XLL: Verkaufe meine wenig getragene Airbag Weste - Helite Airnest Turtle in XLL - Langgrösse Keine Beschädigung oder Abnutzung - ausser das ich aus...
  • Erledigt Rabattcode für die Airbagweste In & Motion

    Rabattcode für die Airbagweste In & Motion: Falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich eine Airbagweste zu besorgen, kann ich einen Rabattcode/Aktivierungscode anbieten: PRRBXSK Dieser...
  • Rabattcode für die Airbagweste In & Motion - Ähnliche Themen

  • Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack

    Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack: Hallo zusammen, habe für die kalten Tage eine Keiss Heizjacke in Gebrauch und habe mir jetzt noch einen elektronischen Helite-MOOV Airbagrucksack...
  • Rabattcode Airbagweste In&Motion

    Rabattcode Airbagweste In&Motion: Falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich eine Airbagweste zu besorgen, kann ich einen Rabattcode/Aktivierungscode anbieten: PRRBXSK Dieser...
  • Erledigt Rabattcode Airbagweste In & Motion

    Rabattcode Airbagweste In & Motion: Falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich eine Airbagweste zu besorgen, kann ich einen Rabattcode/Aktivierungscode anbieten: PRRBXSK Dieser...
  • Erledigt Helite Airnest Turtle - Airbagweste XLL

    Helite Airnest Turtle - Airbagweste XLL: Verkaufe meine wenig getragene Airbag Weste - Helite Airnest Turtle in XLL - Langgrösse Keine Beschädigung oder Abnutzung - ausser das ich aus...
  • Erledigt Rabattcode für die Airbagweste In & Motion

    Rabattcode für die Airbagweste In & Motion: Falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich eine Airbagweste zu besorgen, kann ich einen Rabattcode/Aktivierungscode anbieten: PRRBXSK Dieser...
  • Oben